• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Telefon/Internet/Handy-Anbieterwechsel

Begonnen von Michael Z., Dezember 04, 2016, 20:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallo Leute,

wer kennt sich da etwas mit aus?

Ich habe von 1&1 eine Kündigung bekommen, da der Vertrag mit der vorhandenen Technik nicht mehr erfüllbar sei.

Dort habe ich Telefon, Internet und Handy laufen.

Aber gleichzeitig zahle ich noch bei der Telekom für einen Telefonanschluß, den ich damals, um DSL nutzen zu können, "aus technischen Gründen" behalten musste.

Ich hätte gerne alles bei einem Anbieter. Aber geht das überhaupt?

Meine Überlegeung war alles zu 1&1 und den Anschluß der Telekom abmelden.

Als DSL-Netz habe ich hier max. die 50 MBit/s-Leitung.

Was meint Ihr?

Andre

Kündigung und keine tollen Angebote dich als 1&1 Kunde zu behalten?

Frag mal bei denen nach, die können dir sicher weiterhelfen, weil die genau wissen was die dir liefern können.

Hast Du bisher doppelt bezahlt? Telefonanschluss T-Kom und bei 1&1 noch mal?  *schock*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Ja, die Grundgebühr bei der Telekom und bei 1&1 den Rest.

Auf Anfrage hieß es immer, ohne Telekom kein DSL.


Andre

Hast Du Kabel (Fernsehen)? Im Haus liegen?
Ich bin mit Vodafonekabel sehr günstig zufrieden, bei dir vieleicht Unitymedia.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hallo Michael,

ich habe alles über 1&1 ... wir haben zwar hier in der Walachei nur 6000er DSL, aber mit im Vertrag hab ich 3 Rufnummern und 3 Handys.
An die Telekom muß ich nichts mehr abdrücken, hab nur noch 1&1 als Lieferanten.
Und die Neukundenrabatte bekommt man, sofern man nach ablauf der Zeit nachfragt, manchmal auch nochmal genehmigt ... ansonsten gibt es ja noch andere Anbieter.
Schau dir mal folgendes Paket an:   https://dsl.1und1.de/#tarife
Da hast du dein 50000 DSL, Hast Festnetztelefon und Handytarif mit Internetzugang dabei für 16,99€ im Monat die ersten 12 Monate, danach 29,99€ .... aber wie gesagt, einfach mal nach einem Jahr nachfragen ob du den Rabatt wieder bekommst, bei mir ging das.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Hallo Ralf,

dann muss ich mich die nächsten Tage da mal schlau machen.

Ist ja auch Unsinn alles doppelt zahlen zu müssen, wenn man es nicht mehr braucht.


janus38

HI, diese entkoppelten Anschlüsse waren lange möglich, inzwischen gilt aber: Je Anschluss ein Anbieter. Also Hardware DTE und Netzanschluss 1&1 ging, da Reseller. Meines Wissens seit 10 Jahren nicht mehr bestellbar.

Aufgrund einer massiven Auseinandersetzung mit O2 und einer angeblichen Vertragsverlängerung, die ich nie veranlasst habe, habe ich bei der Regulierungsbehörde eine Schlichtung eingereicht und gleichzeitig Anzeige über die Aufsichtsbehörde veranlasst.  O2 hat mir zwischenzeitlich eine Sonderkündigung eingeräumt und ich bin wieder bei der Telekom. Dort gehe ich vermutlich auch nie wieder weg, jeder Ausflug zu einem anderen Anbieter wurde letztlich teurer bzw. aufreibender, spätestens, wenn was nicht passt.

Die Telekom ist nicht billig, aber auch nicht zu teuer für den Service. Just heute früh zu lesen: http://www.tz.de/wirtschaft/telekom-reformiert-servicetelefon-und-ermoeglicht-rueckrufe-sowie-verbindung-mit-berater-7043716.html

Für mich eine klare Bestätigung, dort zu bleiben.

Dabei gibt es noch weitere Punkte bei Dir speziell zu beachten: Die Kündigung erfolgt aufgrund nicht mehr lieferbarer Leistungen. Es kann also gut sein, dass Dein Anschluss in der Geschwindigkeit maßgeblich reduziert wird!

Hintergrund: Mein Anschluss bei O2 (und das war bei allen anderen Anbietern außer der Telekom auch möglich) konnte gebucht werden mit z.B. 50 MBit auf "best effort", wenn die Leitung dann bei 30MBit stabil lief, blieb sie so und man zahlte die 50er Leitung. Die Telekom war immer gezwungen, die vertragliche Leistung auch garantiert zu liefern, heißt: In meiner Staffelung waren 50 nicht möglich, der nächstniedrigste war dann 16MBit und damit nur halb so schnell wie die Leitungen der Mitanbieter (30MBit).

Inzwischen gilt diese Vorgabe für alle Anbieter, daher auch die Kündigung aller Verträge, die auf "best effort" laufen. Insider behaupten, dies diene der Vorbereitung des Vectoringausbaus durch eine Harmonisierung der Leitungen. Gleichartige Leitungen sind quasi Voraussetzungen für ein funktionierendes Vectoring. Bei FTTH (Glasfaser) gelten ähnliche Anforderungen.

Heißt: Vorsicht, wenn Dein Anbieter kündigt wegen nicht mehr erbringbarer Leistungen, meistens wird der Anschluss nicht schneller dadurch!

Meine Vorschläge für Dich lauten:
- Bei 1&1 anfragen, da wird man Dir aber einen 50er VDSL nicht mehr anbieten können. Schneller bezweifle ich, aber fragen kostet nichts.
- Frage mal bei der DTE an, was die "so" machen können, wenn Du hin wechselst.
- Ich habe mich für den Tarif "Magenta Zuhause M" Hybrid entschieden: Je nach Wohngegend peppt es die Standardleitung um die LTE-Geschwindigkeit auf. Bei mir führt das zu einer Verdreifachung der Geschwindigkeit, auch von Netzausfällen bin ich quasi verschont. Geile Sache! http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet
- Für meinen Mobilfunkvertrag hab ich dann noch "MagentaEINS" gebucht, das erlässt 10€ pro Monat auf dem Mobilfunktarif. Geht aber nur mit aktuellen Mobilfunktarifen, die leider nicht billig sind. Für mich als Vielnutzer mit einem mittelgroßen Datenvolumen und Flatrate hat es aber gepasst.

Ist halt ein Rechenexempel.

Zum Schluss: Nachfragen bei Mitanbietern sind aus meiner Sicht nur bedingt sinnvolll. Die Netzumstrukturierungen machen das erlebte Vorgehen überall nötig und ich garantiere, dass dort in den kommenden zwei Jahren überall solcher Ärger wartet. Da bin ich lieber beim rosa Riesen und weiß, was ich an Service bekomme. Ich habe noch niemals einen Fall bei der DTE erlebt, der nicht anständig zu lösen war. Bei O2 denke ich inzwischen über weitere rechtliche Maßnahmen nach, mehr dazu aber nur persönlich.

Lohnen kann sich noch die Ansprache des lokalen Kabelnetzbetreibers, falls vorhanden. Wäre bei uns Unity Media, die aber hier erst mit Bagger anrücken müssten. Lohnt nur bei eigenem Haus und ohne Drachen als Mitbewohner. Dafür hat man billiges und absolut schnelles Internet, beim Eigenheim würde ich drüber nachdenken. Wobei, hieße weg von der DTE, dann lieber doch  ;D

Wer übrigens einschlägige, seriöse Seiten zu O2 und Unity Media und deren Geschäftsgebahren durchliest (Heise...), ist von Fremdanbietern schnell geheilt. Unter meinen Kollegen teilen viele O2-Kunden aus der Mobilfunksparte diese Erfahrung. Leider.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

... wie bereits gesagt bin ich bei 1&1 ... ich tippe mal so etwa 10 Jahre.
Davor war ich bei der Telekom ... irgendwann hatten mich die ständigen Netzprobleme dermaßen genervt, das ich dort weg bin ... so macht halt jeder seine Erfahrungen.
Ein Arbeitskollege aus Dortmund hat auch Magenta ... zwischendurch hat er mal 14 Tage wegen Leitungsproblemen über das Handy gearbeitet ... vom großen Montagsausfall letzt blieb er auch nicht verschont ... ob er auch noch so begeistert ist ?

Letztlich kommt es halt auch immer auf das Paket und die Kosten dafür an ... und auch darauf was man letztlich braucht. Für einfaches Surfen reichen auch 6000er Leitungen ... für Online-Games und Videos eher schlecht.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ich zahle schon seit Jahren für eine 6000er Leitung, und bekomme aber nur eine 1000er geboten. Aus technischen Gründen, wegen der alten Leitungen.

Bisher hatte ich mit 1&1 keine großen Probleme. Bin auch schon lange dort.

Letztes Jahr wurden wohl in der Gemeinde Hünfelden die Leitungen umgestellt. Die Telekom lief mir da schon die Bude ein und wollte mir gleich das VDSL verkaufen. Aber ich bin keiner der immer gleich auf neue Dinge stürzt. Also ließ ich alles so laufen.

Nun habe ich mit einem Test über das Netz und einer Auskunft online rausbekommen, dass ich max. das 50 DSL bekommen kann. Mehr ist vom aktuellen Netz nicht möglich.

Die Kündigung ist daher, weil man auf der alten Technik das neue Netz nicht mehr anbieten kann, da alles nur noch digital läuft.

Daher würde ich wohl bei 1&1 bleiben und den Telekom-Grundanschluss schnellstens kündigen. Dazu muss ich dort aber erst mal anfragen, was in den nächsten Tagen sehr schwierig wird, da ich jetzt fast jeden Tag in der Firma bin. Wie gerade auch. Eine Kollegin hat kurzfristig gekündigt und ich fange das Nötigste ab.

In zwei Wochen muss ich aber die Lösung für das Problem haben, sonst stehe ich im Januar ohne Netz und Telefon da.


Michael Z.

Habe jetzt einen Wechsel verlanlaßt in einen neuen Tarif: DSL 50.000, wobei ich aber nur ca. 25.000 in der Leitung bekomme. Aber besser als bisher mit der 1.000er Leitung.

Die Telekom wollen sie auch für mich kündigen.

Hoffentlich klappt das jetzt ohne Problem.

Bei der Aufnahme hatten sie gerade selbst Terminalprobleme gehabt.


Andre

Wenn dir bei einem 6000er nur 1000 geliefert werden konnten...
Wie soll es dann mit einem 50.000er dann 25.000 zustandekommen?

In Laurenburg konnte die Telekom nur 2.000er DSL Liefern, kein anderer Anbieter konnte über diese Leitung mehr liefern egal welcher Tarif.
Daher gab's VDSL durchs Kabel von Vodafone mit fast vollen 50.000.

Was sagt den der DSLonlineprüfer von Telekom, was kann an deiner Adresse den von denen maximal geliefert werden?
Mehr als die Telekom ranbringen kann kein anderer Anbieter - durch die selbe Leitung - denn die Anbieter liefern nur durch das Telekomnetz.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Online sagen alle 50.000er Leitung.

Die Praxis wird es zeigen.

Seit letztem Jahr haben wir ja neue Leitungen bekommen. Daher sollte also was möglich sein.


Andre

Ja dann kann das was werden!
Viel Erfolg!
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Wenn Hardware ne Fritzbox, wird das schon ganz gut. Die pegelt sich recht hoch ein, da sie eine native Hardwareflusskontrolle mit an Board hat. Teilweise haben das auch die Speedports, aber nicht alle, die restlichen Geräte am Markt haben es nicht, sofern vom Provider OEM gestellt.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

#14
Ist die 7390 bzw. 7490 glaube ich. "1&1 Homeserver +".

Erfahrungen mit dem WLAN-AC-Stick? Soll ja viel schneller sein als jetzt die max. 300 MBit.