• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Telefon/Internet/Handy-Anbieterwechsel

Begonnen von Michael Z., Dezember 04, 2016, 20:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi P.

Hallo Michael
Erfahrung mit AC Wlan Stick habe ich zwar nicht, aber mit AC wlan in Handy. Mein Speedport W724v ( Telekom Vdsl 50 Magenta M Eins )kann die verbindung, theoretisch bis zu 1.300 MB aufbauen. Die maximale Geschwindigkeit, die ich bis jetzt erreichen konnte wahr nur um die 450 bis 600 MB. Das problem ist in verbindung radius, der nicht so gross ist wie bei wlan N. Um ein stabile verbindung zu haben, daf ich nicht mehr als 15-20 m. von den router weg sein. Da nach bricht das verbindung ab. Zu vergleich, in wlan N ist der radius bei uns bis ca 25-30m stabil. Hin aus kommt noch zu das der AC wifi verbindung beeinflußt den normalen N wlan verbindung.
Bei uns ist der AC wlan unsinig, weil wir 3 handys,2 desktop pc, 2 tablats und ein Wlan Drucke haben, die das AC nicht können. Nur mein MS Lumia 950 XL kann ac, aber ob ich das brauche.......hyyy nein. Dader N standard mit 300MB vollkommen ausreichend ist, und sehr stabil.

Andre

Zitat von: janus38 am Dezember 12, 2016, 21:24:00
Wenn Hardware ne Fritzbox, wird das schon ganz gut. Die pegelt sich recht hoch ein, da sie eine native Hardwareflusskontrolle mit an Board hat. Teilweise haben das auch die Speedports, aber nicht alle, die restlichen Geräte am Markt haben es nicht, sofern vom Provider OEM gestellt.
...  *smile rolleye* klingt wie Stephan ...  *vortrag* *opa*


Öööhhhmmm!!!
Korrektur: ist ja auch von Stephan geschrieben irgendwie habe ich da Micheals Profil am linken Rand gesehen...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Da sollte ein Repeater aber Abhilfe schaffen, da er das Signal verstärkt.

Andi P.

Ja das stimmt, ein repeater hilft da bestimmt. Aber die preise für ein guten AC Repenter ( und ich meine auch guten, der auch langer halt ) sind ziemlich hoch, da fangen die preise von 80, 100 und 200 € an. 
Die frage ist aber ob du das braucht, willst du vielleicht zu hause ein Server Netzwerk aufbauen der über wifi kommuniziert?
Oder hofft das der ankommender Internet schnelle wird ......... nein, es wird nicht schnelle, da du ein Leitung mit 25.000 kriegst, und mehre wie 25 MB geht nicht.
AC WLan wird esrt Interessant bei eine Kabel Internet Anbieter, da sind Geschwindigkeiten bis zu 400.000 möglich.

Aber jeder muss selber für sich entscheiden.

janus38

Meiner Erfahrung nach funktionieren diese ganzen proprietären Systeme, um noch ein kleines Quäntchen mehr Geschwindigkeit rauszuholen, sehr unterschiedlich je nach Standort.

Mit "ac"-Profil kann ich Dir in Erfahrung nicht dienen, das gleiche Prinzip (Bundle gepimpte Fritzbox und gepimpte WLAN-Sticks) hatte ich früher schon zweimal von AVM, zuletzt mit dem Standard "draft-n". Den hab ich hier noch liegen, falls jemand nen Stick haben will.

Fazit daraus: Im gleichen Zimmer habe ich damals mit der Fritzbox draft-n eine Leistungssteigerung um rund 20% gegenüber dem damaligen "g" Standard gehabt. Solange man im gleichen Zimmer war. Sobald ne Wand (Trockenbau 12,5+50+12,5 in GKB) dazwischen lag, brach die Übertragung rapide ein und wurde sehr langsam, so dass der Stick auf "g" wechselte. Übrigens gilt auch hier nicht (wie bei allen Funkstrecken) "je näher desto besser", alle solchen Geräte haben bestimmte Richtungs- und Antennenprofile, das muss man berücksichtigen. Vielleicht hat der eine oder andere schon entdeckt, dass sich die Reichweite leicht erhöht, wenn man die Antennen von 90° leicht schräg stellt auf 70-80° (sofern noch Außenantennen am Gerät sind!)? Außerdem muss das Gerät auch die Möglichkeit haben, sein Antennenfeld aufzubauen, sonst wird es unterbrochen. Heußt: Ne Fritzbox direkt an einer GKB oder stahlarmierten Betonwand, oder im Schrank aus Holz, hat eine deutlich kleinere Reichweite und Signalstärke, als mit Abstand zur Wand. Auch, wenn die Sende-/Empfangsrichtung gegenüber liegt. Klingt erstmal unlogisch, basiert aber schlicht auf der verwendeten Antennenfeldtechnik. Mehr dazu gerne mal bei einem Bierchen und dem gemeinsamen Vernichten von solchen alukaschierten Pringles-Dosen. Die sind zum "Tunen" von WLAN prima.

Hier liegt dann am Schluss auch das Problem: Den Router kann man einrichten wie man will und noch ein paar dB rausholen, aber spätestens bei den Sticks mit eingebauter Antenne wird es dann schlecht, vor allem bei mobilen Geräten. Dort baut man eben auf Mobilität und nicht auf Sende/Empfangsoptimierung.

Meine Empfehlungen daraus (wohlgemerkt, die ac-Sticks hab ich nicht getestet, da schließe ich mich Andrzej an, das klingt sehr plausibel und stimmt mit meinen subjektiven Beobachtungen am Samsung Galaxy überein):
- Spezielle Sticks, die einen Standard "mißachten" und dann an einen Router gebunden "noch etwas schneller sein sollen", würde ich mir sparen
- Wenn man dennoch zu solch einer Technik greifen mag, dann wäre meine Wahl AVM
- Die verwendete Firmware ist zu beachten: Während AVM häufig die FW solcher Geräte updated (Stick auch nicht vergessen, sonst ist das nutzlos!), ziehen die Reseller mit eigenem Branding oft nicht nach. Man bleibt mit seinem Zeug in der Entwicklungsphase stecken und bezahlt es noch teuer
- Manche AVM Firmwares sind inzwischen originalbelassen, beim Branding wird nur noch die Vorkonfiguration des Anbieters aufgespielt (damit bietet 1&1 nicht gleich eine Voreinstellung für O2 oder Vodafone im Router, kann aber damit betrieben werden). Ob das hier der Fall ist, musst Du bitte selbst mal googeln, sofern relevant
- An stationären PC würde ich immer auf eine WLAN-Karte mit separatem Antennenausgang zurückgreifen und hier einen Schnaps mehr für eine gute Stationsantenne und Zuleitungskabel (ja, daran liegt es dann am Ende auch oft!) ausgeben! Die drapiert man dann an taktisch kluger Stelle oberhalb des Schreibtischs, futtert noch eine Packung Chips und freut sich über dB Gewinne bis 30/50dB mehr gegenüber dem Stick, hinten am PC, am Metallgehäuse, unter dem Tisch, neben der Wand......
- Für eine Box ohne externen Antennenanschluss ab Werk mal nach solchen Bauanleitungen suchen, ist oft leicht umzubauen. Unbedingt gescheite Kabel und Buchsen kaufen, sonst kann man es gleich lassen. Will man das nicht, futtert man keine kleine Chipsdose, sondern halt mal mit Freunden vom AQ-Treff ein größeres Fass mit 30cm-Durchmesser  ;D
- Zu Repeatern kann ich selbst wenig sagen, hab da bislang nicht so mit gearbeitet, dass ich da ein sachlich richtiges Bild von abgeben kann.

Mein Tipp noch, weil das hier und bei solchen Gesprächen mit Freunden und Kollegen immer wieder durchklingt: Die meisten wollen ja Netzwerk im ganzen Haus, daher oft diese WLAN-Geschichten. Ich bin kein WLAN-Freund und schalte es meist ab, in Zeiten zunehmender Umweltbelastungen, die auf uns einwirken, ist das rein statistisch wieder ein bischen Krebsfaktor weniger, denen man sich aussetzt. In meinem eigenen Haus würde ich es wie folgt lösen:

- Router nahe am APL platzieren, ergibt immer die schnellste Übertragungsrate extern!
- Mit dem LAN-Ausgang des Routers entweder auf einen Switch und per Kabel auf das Haus verteilen, oder per dLAN direkt hinter dem Router in die Steckdose, hier in gute Geräte investieren lohnt sich sehr!
- Einen Elektriker bestellen, der die drei Außenleiter ("Phasen") für dLAN miteinander brückt, dann hat man das Signal komplett im Haus und nicht nur auf der einen Phase, an der auch der Router steckt (mehr dazu gerne im persönlichen Gespräch, das sprengt hier sonst alles). Und ja, kann man auch selbst machen, wenn man an Kraftstrom arbeiten darf.
- Dann kauft man pro Netzwerkgerät einen Steckdosenadapter mit durchgeschleifter Schuko und separatem LAN-Abgang - man hat dann an jeder Steckdose im Haus Netzwerk verfügbar!

Mag ich für Notebook oder Mobile dennoch zusätzlich ein WLAN haben, kaufe ich mir einen billigen Access-Point (WLAN-Station) für das dLAN und schließe sie direkt an die Steckdose an, im Mittelpunkt meines gewünschten Sende-/Empfangsbereichts für WLAN. Ich bin dann ja nicht mehr abhängig von den anderen Zuleitungskabeln! Oft kann ich dann die Sendeleistung drosseln auf 25 oder  50%, spart bares Geld im Dauerbetrieb. Und Krebsfaktor  ;D  Und der Nachbar oder der Typ im weißen Lieferwagen an der Straße gegenüber hat auch keinen Empfang mehr. Wenn ich es nicht brauche, schalte ich es auf feste Zeiten oder manuell ein/aus.

Zuletzt: Solche "NAS"-Lösungen, also Speichermedien per USB im Netzwerk an Fritzboxen und andere Router anzuschließen, taugt nur sehr bedingt bei sehr kleinen Dateien und Dateimengen. Das hab ich schon zigfach ausprobiert. Wer einen Netzwerkspeicher plant, nimmt einen alten PC und....  :-X Darüber gibt's was an anderer Stelle.

Und weil das hier ein AQ-Forum ist und nicht heise.de hab ich ab und zu Besuch bekommen von einem süßen Regenbogenfisch *kleinerGuppy* *boeserFisch*, der mich während der Arbeit am PC regelmäßig beobachtet. Vielleicht gut, dass da keine Brunos oder Schmerlen drin sitzen, da bekommt man ja schon Paranoia!  *fernrohr*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Eine weitere Frage:

Habe heute die neue FritzBox "1&1 Home-Server+" bekommen.

Ab wann kann man die nutzen?

Schaltungstermin soll der 18.01. sein.

Angeblich sollte man sie einen Tag vorher anschließen. Installiert sich die dann alleine über Nacht?

Hatte sie eben mal dran. Zeigt mir aber die alte Box an und verbindet nicht ins Netz.

Und brauche ich dann den DSL-Splitter noch dazwischen? Ist ja dann wohl als digital und nicht mehr nötig, oder?


janus38

Mensch, vergewaltigt doch das Wort "digital" nicht an jeder Ecke  :-\

Du kannst sie am Vorabend anschließen, je nach Ablauf und Schaltplan geht sie dann im Laufe des Tages synchron und zeigt das an. Entweder ist sie schon OEM mit Deinen Zugangsdaten bestückt und Du musst nur noch eine Aktivierungs-PIN eingeben, oder Du musst durch den Assistenten durch und manuell eingeben.

Splitter wird gewöhnlich nicht mehr gebraucht, aber ich kenne Deinen Anschluss heute und Deinen bestellten Anschluss nicht. Woher soll ich das sagen können? In den Startpaketen sind gewöhnlich idiotensichere Anleitungen dabei (damit kommen sogar meine Kollegen klar!), schau einfach mal rein. Gerade bei 1&1 + AVM haben sie inzwischen sogar farbige Kabel, damit man nichts mehr vertauschen kann.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.


Andre

Oh bin ich schon drin?
Wie Stephan und 1u1 schon sagte, tagsvorher anschließen, einstecken.
Das Gerät wird vom Server aus angesteuert und alles automatisch eingestellt.

Sollte am 18. abends nicht funktionieren, Gerät vom Strom trennen und nach ca. 1 min wieder einstecken.
Spätestens dann klopft es beim Server an und sollte dann automatisch eingerichtet werden.
Das nennt sich bei ehemals Kabel Deutschland Provisionierung (vereinfacht übersetzt vorinstalliert)
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

 128 |  64 |  32 |  16 |  8 |  4 |  2 |  1 | 
   0       1     0      0      1     1    1   0      ... 2+4+8+64 = 78
   0       1     0      0      0     1    0   1                           = 69
   0       1     0      0      1     0    0   1                           = 73
   0       1     0      0      1     1    1   0                           = 78

Was willst du uns mit dieser Zahlenkombination sagen, da steckt doch sicher eine Verschwörungstheorie dahinter ...
Wer sind die Mitwisser ... wer die Hintermänner .... steckt ganz Nauheim dahinter ... ob wir es jemals erfahren ?

... wie er im Glassteg-Post schrieb "ene mene meck, ich bin dann mal weg... " ... hat sich der Drahtzieher bereits aus dem Staub gemacht.

Ein nachdenklicher Bürger
XXX




Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.


Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

#27
Hallo Micha & Melanie,

ohne Leerzeichen ist der beste Code im Ars...
... --- ...


Did da did  -  did da  -  did da did did - did did da did        -   did - did da did - da did - did - da

.-.  .-  .-..  ..-.    .  .-.  -.  .  -

... wer kann es ohne Hilfsmittel lesen ?

OG im 3. Fernmeldebattalion 320 in Frankenberg Eder ( ELOKA ) ... hab den Kram vor 30 Jahren mal 4,5 Monate bis zum Exzess gelernt ;-)  ...
Bei 120 Zeichen pro Minute bin ich dann zu den Auswertern ... im Schnitt 3-4 Pieper pro Zeichen macht 360 - 480 Pieptöne pro Minute.
Da ham mer dann die GSTD und NVA abgehört ... lang ist es her.

@ Micha  ... ein binäres Zahlensystem in Buchstaben umsetzen ... wüßte ich jetzt auf Anhieb nicht wie ... aber vielleicht kannst du es erklären ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

#28
Ein Übersetzungstool sagt
01001110   N
01000101   E
01001001   I
01001110   N

Das ist dann die binäre Schreibform des ASCII Codes ... ging irgendwie vergessen im Laufe der Jahre.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Garagentorantriebe mit Lichtschranke , Uhren, was weiß ich was ich alles in der Lehre stecken mußte....nie wieder gebraucht^^
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler