• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

120 cm Becken nimmt langsam Gestalt an

Begonnen von Michael Z., Dezember 29, 2015, 22:32:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Eine Schiene in der Mitte, sowie zwei Extendern, die in der Mitte befestigt werden und dann zwei Leisten tragen können.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Einfach und effektiv.

Kenne ich schon. Die Ösis haben es drauf. Sind noch mehr viele gute Tipps dabei.


janus38

Ja, die hatte ich auch mal auf dem Schirm, bin dann aber fast durchgängig sehr günstig an die Coral/Plant gekommen.


Teuer finde ich bei LED stets die Netzteile, wenn man auf Qualität achtet und eine KSQ haben will.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Habe mal versucht euren Vorschlag umzusetzen.

Auf etwa 20 cm Abstand zur Seitenscheibe sind zwei Kabelkanalschienen eingeklebt. Muss nun trocknen. Wie lange braucht das eigentlich, bis man die Filtermatte einklemmen kann und sich nix mehr ablöst?

Die Matte habe ich schon mal nach Augenmaß zurechtgeschnitten. Etwa ein Drittel der Matte geht dabei verloren.

Die Löcher für die beiden Luftheber habe ich etwa mittig gelassen.


Andre

Zitat von: Melanie am Dezember 30, 2015, 20:59:27
So wird meine nächste selbstgebaute LED-Beleuchtung aussehen:
...

Klasse wie der die LED baut. Noch Abluftlöcherchen oben und schon ist auch die LED wärme abgeleitet.

Ich brauche jetzt nur noch eine Plexiglasröhre mit passendem Durchmesser dann würden eine solche LED SpritzWasserfest.
Und wer will kann die Wärme nutzen indem der Schlauch vom Luftheber am Anfang und Ende miteinbaut wird also angeschlossen wird (LED Röhrensystem zwischen dem Schlauch), dazu sollten selbstverständlich die Enden und Verbindungen verschlossen sein damit die Luft auch nicht verschwindet.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hi Michael, ist doch prima geworden! Wird sicherlich im Becken auch deutlich besser aussehen!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Wie lange soll ich das Silikon trocknen lassen, bevor ich den Filter reinmache und Wasser auffülle?

Auf der Tube steht man sollte das Aquarium nach dem Kleben vier Tage trocknen lassen. Muss das bei dem dünnen Auftrag auch so lange dauern? Hatte das Gefühl bei der Terrasse, dass es nach einem Tag schon ausreichend war.


RalfE

Hi,
mindestens bis nächstes Jahr, eher noch einen Tag länger.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Was, noch ein ganzes Jahr?  *schock* *kreisch*        *lachanfall*

Werde es morgen mal vorsichtig versuchen.


RalfE

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.


janus38

Geil, die Zeitangabe hat ja wirklich gepasst wie "Faust auf Auge"!


AQ-Silikon braucht je nach Hersteller auch ein wenig länger. Schau mal auf die Tube, da steht es drauf!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Zitat von: Michael Z. am Dezember 31, 2015, 18:52:07
Wie lange soll ich das Silikon trocknen lassen, bevor ich den Filter reinmache und Wasser auffülle?

Auf der Tube steht man sollte das Aquarium nach dem Kleben vier Tage trocknen lassen.

Hast du wohl nicht gelesen. Ist wohl noch der Restalkohol.  ;)

Andrea

Hi Melanie,

tolle Anleitung! Das System gefällt mir richtig gut :)
Ich frage mich nur noch, wie das nun mit dem "Überhitzen" der LEDs ist.
Wäre es nicht besser, wenn zur Kühlung die Rohre nach oben auch Löcher hätten?
Sähe dann vielleicht nicht ganz so schick aus - aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig, wenn es nicht sehr warm wird.

Viele Grüße

Andrea


Zitat von: Melanie am Dezember 30, 2015, 20:59:27
So wird meine nächste selbstgebaute LED-Beleuchtung aussehen:

https://i.ytimg.com/vi/NgRnzREDmWM/maxresdefault.jpg

Video anzuschauen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=pY7FsFAdDQU

und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NgRnzREDmWM
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?