• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Desinfizieren von Aquarium, Pflanzen etc

Begonnen von VolkerR, Januar 02, 2016, 11:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

NoPlanaria ist eine sehr gute Mischung von natürlichen Inhaltsstoffen, die hervorragend wirkt! Leider hat das Produkt ein Problem, die Gleichmäßigkeit in der Wirksamkeit schwankt sehr stark von Packung zu Packung. Während bei uns keinerlei Probleme mit Garnelen auftraten, scheint die Packung bei Andrea auch diese "mitzunehmen".


Vermutlich ist das recht einfach zu erklären: Man schmeiße einen gangen Baum (oder die brauchbaren Teile) in den Häcksler und zermahle ihn. Dann wird in kleinen Mischbehältern nochmal "homogenisiert" und abgefüllt.


Jetzt das Problem kleiner Produktionsstätten und Labors: Je kleiner die Mischbehälter zur Homogenisierung, desto größer die Schwankungen in der Charge einer Produktreihe.


Da kann also in einer Packung der zigfache Tod stecken, vielleicht helfen andere dagegen überhaupt nicht mehr.


Auffällig finde ich schon viele Berichte, dass NoPlanaria bei ihnen keinerlei Wirkung zeigte, bei Andrea aber alles Wirbellose auf den Mond schießt. Aus meiner Sicht so wie oben beschrieben zu erklären.


Lösung: Niedriger dosieren bei der Packung von Andrea, höher dosieren bei Packungen, die vermeintlich keine Wirklung zeigen, da hilft nur das Probieren!


Vermutlich ist das auch einer der Punkte, weshalb des in Deutschland quasi nicht erhältlich ist: Es wird für die Produktzulassung ein sehr hoher Anspruch an eine gleichbleibende Qualität gestellt!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi alle zusammen,

ja, die Dosierung von NoPlanaria scheint nicht ganz so zuverlässig zu sein. Aber wenn es die Schnecken umhaut, haut es ganz sicher auch die Egel um!  *schnecke* *schnecke* *schnecke*
Ich hab heute nochmal über Alaun nachgelesen. Das ist schon wieder ein Aluminium-Zeugs... *totenkopf*
Ich lass es doch bleiben und warte bis die Gelege in 2 Wochen geschlüpft sind und behandle dann nochmal mit NoPlanaria 
(Auf Ebay bekommt man das Zeug noch immer originalverpackt und mit gutem Haltbarkeitsdatum.).
Damit sollte ich auch alles erwischen... (<- Klingt das wieder böse! Aber ich will eindlich wieder Egelfreie Becken mit genau dem Schneckenbesatz, der drin sein soll *wikinger* )

Irgendwie hab ich diesmal meinen Entegelungsplan ungünstig getimed... Naja, irgendwann wird auch das werden!
Wie läuft's bei Dir Volker?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hi Andrea, bei dem NoPlanaria würde ich auch nochmal gemeinsam kaufen....


Alaun (=lat. Alumen) ist ein Aluminiumsalz, daher auch der Begriff "weißes Gold" im Mittelalter. Deswegen sind, einigen Historikern nach, die Kreuzkriege 1+2 angezettelt worden. Sein zweiter Bestandteil ist glaube Natrium, müsste das aber nachschlagen.


Jedenfalls wäre das meiner Ansicht nach für eine Behandlung außerhalb des Beckens völlig ungefährtlich, da ich nicht glaube, dass Pflanzen Aluminium überhaupt binden können. Jedenfalls schleppst Du es nicht in das Besatzbecken mit ein.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Stephan,

http://www.simplyscience.ch/tl_files/content/Bilder%20Import/Experimente/Experimente%20aus%20dem%20Kinderlabor/Kristall/SA_Kristalle_Sicherheitsblatt_Alaun.pdf
Unter Punkt 6 steht da "Nicht in die Kanalisation / Oberflächenwasser gelangen lassen."
Wo soll ich das Zeug nach Gebrauch denn dann hinentsorgen, wenn nicht in den Abfluss?

Und die Ausrüstung fehlt mir auch:
Persönliche Schutzausrüstung:
· Allgemeine Schutz- und Hygienemaßnahmen:
Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen
beim Umgang mit Chemikalien sind zu beachten.
· Atemschutz:
Kurzzeitig Filtergerät Filter P2
· Handschutz:
Schutzhandschuhe aus Latex oder Gummi
· Augenschutz:
Schutzbrille


Kann sein, dass ich da etwas zu ängstlich bin, aber wenn es ohne geht, ist mir das doch lieber...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Alaun kenne ich nur als altes Stallmittel, nach dem Motto " was der Stallmeister noch wusste" gegen Huffäule beim Pferd.  *reiter1*
Aber Schutzkleidung habe ich dabei nie getragen und lebe immer noch.   *totenkopf*

janus38

Naja, da wäre auch noch Kupfervitriol zu nennen... Was haben wir da früher für eine Scheißchemie gehabt!


Andererseits bin ich schon mit dem heftigsten Zeug umgegangen und stets auch sehr vorsichtig gewesen.


Mein liebster Merkspruch: Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info