• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

120 cm Becken nimmt langsam Gestalt an

Begonnen von Michael Z., Dezember 29, 2015, 22:32:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Meint ihr nicht es ist völlig ausreichend mit den vielen Öffnungen unten für die LEDs im Rohr? Da kommt doch keine T5 Lampe rein.  ;)

Ich hätte eher Bedenken bei einem offenen Aquarium mit Spritzwasser.

RalfE

Hi,

es kommt ganz drauf an was du für Led einbauen möchtest ...
wenig Leistung = wenig Licht = wenig Abwärme ....
viel Leistung = mehr Licht = Kühlung zwingend erforderlich, meist in Form von Kühlkörpern.

Ich bin im Moment angetan von den günstigen LED Lampen in 6000k von Obi ... eine 20 Watt reicht aus um mein 130*50*50 Becken optisch gesehen ausreichend zu beleuchten.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Hier eine 4 Watt LED bestehend aus drei Leisten zu je ca. 1,2 Watt.

Legt man die Leisten längs aus, kann man locker damit drei kleine Becken ausleuchten.

Und die Pflanzen wachsen sehr gut mit den 6000 K.

Michael Z.

Der HMF ist drin.  :D

Nur das Einklemmen in den Kabelkanal geht nicht so einfach. Vielleicht ist die Matte doch etwas zu dick für den Kanal. Habe da auch eine recht flache Version. Aber es hält soweit. Mal schauen wie es aussieht, wenn das Wasser drin ist und die Luftheber arbeiten.

Nun hängt es noch an den Pflanzen. Mal wieder wird man typischerweise im Stich gelassen. Die Sachen liegen sonst wo herum, obwohl teilweise schon vor Weihnachten abgeschickt. Kommen sicher vor Montag auch nicht mehr.  >:(


Michael Z.

Was haltet ihr eigentlich vom Begrünen eines HMF? Man sieht es oft mit Moosen und Farnen oder Anubias.


RalfE

... kurze Antwort "Nichts".

Entweder muß man einen HMF regelmäßig absaugen oder all 9-12 Monate mal auswaschen, sonst wird es eine Dreckschleuder.
Bei dieser Arbeit hindert eine Bepflanzung nur.

Hättest dir vielleicht lieber die Pflanzen am Sonntag bei der Börse holen sollen weil:
a.) Keine Pestizide
b.) Du unterstützt Gleichgesinnte bei ihrem Hobby
c.) Die Pflanzen haben keinen Frost bei der Post abbekommen
d.) Du kaufst nicht die Katze im Sack
Zu dieser Jahreszeit ist der Billigversand von Pflanzen und Tieren halt immer ein unkalkulierbares Risiko.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Pflanzen, die wir wegschmeißen müssen wäre auch sehr sinnvoll gewesen...


anbei ein Foto meines bewachsenen BMF*

mein DMF* hat keine Bepflanzung auch aus genau den Gründen die Ralf schon aufgeführt hat

ich bin kein Freund von HMF in meiner Wohnung: weil die Erzeugungung von Niedrigdruckluft im Wohnbereich (wo all meine Becken stehen) die dezibellierierte Umschwingung an Frequenz und Amplitute zunimmt und das meinem akkustischem Wohlbefinden schadet.  *kopfhoerer*

*kein Tippfehler
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Hatte ich schon dran gedacht, aber die habt ihr sicher nicht gerade mal übrig.

Suche Anubia (möglichst nana - klein), Sagittaria, Süßwassertang etc. Bis auf Anubia habe ich sonst davon auf der Börse nichts gesehen.

Was habt ihr denn so übrig? Könntet es ja vielleicht auch mal veröffentlichen, wenn was zuviel ist.


Andre

Na wenn wir die sicher nicht übrig haben, dann können wir dir auch sicher nichts abgeben.
Wenn des Wörtle wenn nicht wär, wärs Lebe nich also schwer.

Was spricht dagegen erstmal mit einfachen schnellwachsenden und gesunden Pflanzen anzufangen?
Und später nach einem (über Monate) stabil entstandenem guten Bioklima langsamwachsende Pflanzen nach und nach einzusetzen?

Eine gute und sogar sehr sinnvolle Vorgehensweise für Anfänger (zwinker zu Birgit: habe es immer noch nicht vergessen...)
Becken gestalten,
Pflanzen zum Wachsen bringen,
ab dem Moment wo die Pflanzen gut wachsen und Algen in den Hintergrund treten dann mindestens 6 Monate pflegen,
wenn dann noch alles gut ist:
wird die Genehmigung langsam und nachhaltig Fische ein zu setzen erteilt.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Mittlerweile sollte es hinlänglich den Aquatrefflern bekannt sein dass Andrea und ich sehr viele Pflanzen auch zum abgeben haben.
Inzwischen auch egelfreie Pflanzen.
Warum sollen wir dauernd uns die Arbeit machen das alles posten, wenn einmal nur eine Frage ausreichend wäre.
Wir können und wollen nicht alles nachtragen für den hin und wieder mal entstehenden Bedarf.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Was steht denn zur Verfügung?

Laichkraut, Hornkraut habe ich selbst mehr als genug.

Alles andere wäre sehr willkommen.

Birgit

@ André, ja,ja, wer den Schaden hat,......... oder wie war das noch gleich?
Ich fahre meine Becken in der Zwischzeit alle nach der von dir vorgegebenen Methode ein!  (Vorsatz für das neue Jahr, " du sollst nicht lüge!) ( Aber an gute Vorsätze  hab ich mich noch nie gehalten)

@Michael, wie wäre es denn, wenn du unter der Rubrik "Kleinanzeigen suche" einfach mal nach fragst, dass du Pflanzen suchst? Oder wenn ich welche brauche, geht meine erste,persönliche Anfrage an Andrea.
Nicht schnellen, mir hat ja keiner was gesagt! sonder selber die Initiative ergreifen.

Birgit

"Schmollen" meinte ich!

André,du warst jetzt etwas schneller als ich  *super*

Melanie

Zitat von: Andre am Januar 01, 2016, 21:22:28
Mittlerweile sollte es hinlänglich den Aquatrefflern bekannt sein dass Andrea und ich sehr viele Pflanzen auch zum abgeben haben.
Inzwischen auch egelfreie Pflanzen.
Warum sollen wir dauernd uns die Arbeit machen das alles posten, wenn einmal nur eine Frage ausreichend wäre.
Wir können und wollen nicht alles nachtragen für den hin und wieder mal entstehenden Bedarf.

Wie jetzt, wenn ich was möchte muß ich auch noch nachfragen???
Was ne Arbeit....
Ich bin das so gewohnt das wenn ich was brauch andere Personen für mich mitdenken, z.B. bei Flockenfutter und so.... :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Zitat von: Birgit am Januar 01, 2016, 21:34:40
@ All, ja,ja, wer den Schaden hat,......... oder wie war das noch gleich?