• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Zuchtbecken selber bauen / kleben

Begonnen von Rage, November 23, 2015, 07:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samstag oder Sonntag Glasgowörkschoppen? (Ihr müsst nicht pünktlich sein)

Samstag zwischen 11 und 15 Uhr (ggf. länger wer nicht aufhören will zu schneiden und schleifen..)
1 (25%)
Samstag zwischen 14 und 18 Uhr (ggf. länger...)
4 (100%)
Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr (ggf. länger...)
1 (25%)

Stimmen insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: November 29, 2015, 07:10:36

Andrea

Hi alle zusammen,

der Glasklebe-Workshop war ebenso erfolgreich, wie der Glasschneide-Workshop   *saegen* *hobeln*
Und da die Männer so richtig in Fahrt waren, hat Ralf Deine Scheiben auch noch geschliffen und das Becken für Dich ebenfalls fertiggeklebt, Birgit. Weitere Glasschneide- und -klebe-Übungen können wir dann im Frühjahr nochmal machen.
*sonne*
Über die Glas-Kleberei freuen sich übrigens nicht nur die Fische: Das Meerschweinarium ist endlich fertig!  *hamster* *hamster* *hamster*
Anbei ein paar Fotos.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Kompliment, der Stall! Ist ja eine multimensionale Mehrschwein-Umgebung geworden! WOW!


Und Ralf: Das Becken sieht prima aus!


Habt Ihr Ottoseal benutzt?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Das Schweinquarium finde ich ja echt mal Klasse!!!  *daumenhoch*

Birgit

Das ist ja lieb, Ralf!
Vielen, vielen Dank!!!
Gestern hat mein Körper mir mal ganz dezent meine Grenzen aufgezeigt! War halt doch ein bisschen viel in letzter Zeit!

Rage

Kein Ding Birgit....hat Spaß gemacht.

Ottoseal???
Kein Plan Stephan was das ist.
Solltest du das Silikon meinen, das war transparentes vom Toom Baumarkt  :D
Zum üben grad gut genug.
Ob die Becken dicht sind wird morgen Abend der erste Wassereinlauf zeigen.

Als erstes Fazit muss ich sagen, man muss noch präziser Glas schneiden üben oder mal schauen, ob es dazu noch bessere Werkzeuge gibt. Ich werd mich dazu bei Gelegenheit mal mit einem Glaser unterhalten.
André und ich haben schon mal ein 150 oder 170 b x 25 h x 50 t Becken angesprochen gestern. Das muss mit dickem Glas gebaut werden und dafür brauchst die richtige Technik und das richtige Werkzeug.
Das kleben wird dann schon werden, das war jetzt kein Hexenwerk.

Sinn macht es aber nur für Becken mit Sondermaßen, denn wie Andrea gestern bemerkte, hätte man solche Becken wie wir sie gestern geklebt haben auf der Messe für 9.-€ erwerben können  :'(

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und ich freu mich schon auf weitere Projekte.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Hi, ja, Ottoseal ist ein richtiges Profisilikon und kostet auch nicht mehr als im Baumarkt. Man muss es nur bestellen, gibt es günstig bei Ebay.


Sondermaße sind sicherlich die beste Möglichkeit, auch richtig Geld zu sparen. Melanie bspw. hat doch im Fischzimmer Ecken, die man nur mit Sondermaßen richtig ausgenutzt bekommt!


Ansonsten ist es sicherlich kein Hexenwerk, allerdings kann ich mir hier mit Trockenestrich keine größeren Experimente erlauben, denn das übernimmt dann keine Versicherung. Kleinere Aufzuchtbecken, oder alternativ auch Innenfilterkammern, würde ich aber schon sehr gerne mal selbst kleben!


Ist doch toll geworden!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Sooo....
Einer unserer Söhne wollte sich mal die Glasfachsxhule in Hadamar anschauen, weil er vielleicht da beruflich was machen möchte.
Ich würde da sofort hingehen, nachdem ich gesehen habe was da alles gemacht und ausgebildet wird!

Ich hab die Gelegenheit natürlich gleich genutzt, und nach der Glasschneiderei von dickem Glas gefragt.
Mit einem Glasschneider dessen Rädchen einen 135 Grad Winkelhaken, kann man Glas bis 8 mm schneiden. Es muss aber Schneidöl oder Petroleum verwendet werden, denn damit dringt der Glasstaub der beim schneiden entsteht in die Kerbe ein und hilft so das Glas zu brechen. So ungefähr hat er mir das erklärt.
Dickeres Glas "kann" auch gehen, ist aber sehr schwierig so zu brechen, das wird besser auf einer Maschine geschnitten.

So....jetzt wisse mers....😉

Ansonsten war das heute morgen wirklich eine tolle Führung durch die Schule.
Die machen glaube am ersten Wochenende einen Weihnachtsmarkt, den ich mir dieses Jahr sicher reinziehen werde und es jedem empfehlen kann. Die Frau meinte, das man früh kommen sollte, weil inzwischen bekannt wäre, das ihre Preise dort unschlagbar wären.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜