• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Zuchtbecken selber bauen / kleben

Begonnen von Rage, November 23, 2015, 07:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samstag oder Sonntag Glasgowörkschoppen? (Ihr müsst nicht pünktlich sein)

Samstag zwischen 11 und 15 Uhr (ggf. länger wer nicht aufhören will zu schneiden und schleifen..)
1 (25%)
Samstag zwischen 14 und 18 Uhr (ggf. länger...)
4 (100%)
Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr (ggf. länger...)
1 (25%)

Stimmen insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: November 29, 2015, 07:10:36

RalfE

Hallo Ralf,

für kleinere Teile wie z.b. die Längsstreben benutzt mein Aquarienbauer einen Bandschleifer, das ginge sicher auch bei größeren Scheiben. Ich benutze einfaches Schmirgelpapier, daß geht um die scharfen Kanten zu entgraten.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Ihr denkt beim Schleifen von Glas auch an den Quarzstaub, der da frei wird? Wenn man ein Hobbygerät nutzt, das auch irgendwo mal ohne Mundschutz wieder zum Einsatz kommen soll (Holz/Metallbearbeitung), würde ich es nicht benutzen. Quarzstaub ist wirklich eklig: https://de.wikipedia.org/wiki/Silikose


Sorry, will nicht immer den Reichsbedenkenträger und Spielverderber spielen, aber mit einem Drittel der Familie in den Kohlebergwerken im Saarland kann man sich gegen solche Erfahrungen nicht drücken.


Was ich auch erst seit kurzer Zeit weiß, dass auch die Bearbeitung von Harthölzern (Ahorn, Eiche, Buche...) zu Kehlkopfkrebs führt, wenn man sich nicht ausreichend schützt gegen feine Stäube. Aber dafür hat man ja 3M.....  8)


Was das Schneiden angeht, so plane ich noch den Erwerb eines Diamantschneiders für Glas >8mm, die sollen schon deutlich bessere Ergebnisse bringen als die einfachen Rädchenschneider. Die reichen allerdings schon für Gläser bis 6mm locker. Ordentliche Diamantschneider liegen bei etwa 30-40 Euro das Stück, aber die Anschaffung lohnt bei unserer Arbeit dann doch schon, denke ich.


Als Schneideöl habe ich aus den Links von Andre und Ralf mitgenommen, dass richtiges Petroleum wohl sehr gut geeignet sei. Damit vermute ich auch, dass spezielles Schneideöl nicht zwingend benötigt wird.


Freue mich schon, beim nächsten Mal mit dabei zu sein.


@Andre: Wir können wir längere und gleichmäßigeres Kleben auch den kleinen Kompressor und die Druckluftkartusche mitnehmen, was meinst Du?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

@ Andre

"Jetzt folgt noch der zweite Teil: Reinigen und Silikonieren in der kleinen Runde, geplant in ca. zwei Wochen."

Bitte gib Bescheid wann das stattfindet.

Rage

Zitat von: Melanie am November 27, 2015, 21:17:46
und mich fragt niemand?
Gerade letztens hab ich nach Smaragdina gesucht....

Hab übrigens auch schon wieder über 200 Kampfis da - wunderschöne Kerle dabei :)

Melanie....deine Smaragdina schwimmen hier rum  :D
Muss mal schauen, das ich sie dir die Woche vorbeibringe.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Melanie

Oh - wie schön :)
Grundsätzlich kann ich sie natürlich auch holen, würde mich aber freuen wenn Du vorbei kommst da ich gerne von Dir ein Urteil zu meinen Kampfis hören möchte  :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Rage

@ Michael...die Aktion soll Event. Samstag in 2 Wochen starten.

Glas schleifen, gerade elektrisch, sollte man auf jeden Fall mit entsprechender Schutzausrüstung.
Meinen Bandschleifer wollte ich zum schleifen ausprobieren. Nicht nur wegen der Kanten sondern auch wegen der kleinen Überständen die beim Schnitt schon mal stehen bleiben.
Ich hab mich auch schon mal nach Glasschneidern umgeschaut und festgestellt, das es da extra welche für dickeres Glas gibt.
Ich habe auch gelesen, das der Besitzer eines Diamantglasschneiders diesen nie in andere Hände geben soll, weil der Diamant sozusagen auf seinen Besitzer eingeschnitten und ist, undurchsichtig eine andere oder sogar falsche Handhabung kaputt gehen kann.
Das ölen der Schnittstelle ist nicht unbedingt notwendig, wenn man den Glasschneider in einem Behälter aufbewahrt in dem ein Ölgetränktes Tuch liegt.
Petroleum kann man auch nehmen, aber das stinkt zum Himmel! Viele mischen Petroleum mit Öl 1:1.

Ich komm gern vorbei Melanie und schau mir dein Kleintierzoo an  8)
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Rage

und hier die ersten Schnappschüsse von meinen Neuerwerbungen: Betta Albimaginata Fundort Malinau
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Michael Z.

Muss nochmal wegen dem geplanten Termin fragen.  ???

Rage

Bisher steht noch der kommende Samstag als Termin zum reinigen, schleifen und kleben.
Wir können aber bestimmt auch nochmal aufs schneiden zurückkommen, wenn du das auch nochmal machen möchtest.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Michael Z.

In Ordnung.

Muss mal schauen wie es geht.

Wäre das wieder bei Andre?

Rage

Jap. Birgit hat ihr Glas dort noch stehen. Ich hab meins inzwischen geschliffen und weitestgehend vom Silikon befreit.

Ich bin auch am überlegen mal einen Ablaixhkasten aus Plexiglas zu bauen.....mal schauen.
Sowas in der Art.

Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andre

Ich habe mein noch nicht so altes AQ-Silikon verarbeitet und würde vorsichtshalber sagen: Ich kann keine Langzeitfestigkeit garantieren, es zeigt sich bei der Verarbeitung das es sehr schnell anzieht und mein Gefühl sagt mir: Nix da für Sicherheit nur für weniger wichtiges.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=otto+seal+s28&_udlo=4&_sop=15&_udhi=10&_mPrRngCbx=1&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xotto+seal+s28+-400ml.TRS0&_nkw=otto+seal+s28+-400ml&_sacat=0

Mag jemand mitbestellen?
Oder hat noch jemand alterndes AQ Silikon vor dem Verfallsdatum.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Ich kann auf jeden Fall eine Kartusche mitbringen.
Wenn ich in den Baumarkt kommen auch mehr.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Michael Z.

Werde es leider heute nicht schaffen. Bin immer noch total erkältet.

Muss morgen die Mittagsschicht übernehmen, daher ist heute nochmal schonen angesagt. Leider.  :'(

Wünsche euch trotzdem viele lehrreiche Stunden und Spaß. Hole es dann mal nach.


Andre

Kein Problem bei mir siehts auch wir im Schalchtfeld aus, alles Baustelle.
Wir wünschen dir gute Besserung.
*medis* *schnupf* *fieber* *bibber* *nies* *schnarch*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"