• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Zuchtbecken selber bauen / kleben

Begonnen von Rage, November 23, 2015, 07:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samstag oder Sonntag Glasgowörkschoppen? (Ihr müsst nicht pünktlich sein)

Samstag zwischen 11 und 15 Uhr (ggf. länger wer nicht aufhören will zu schneiden und schleifen..)
1 (25%)
Samstag zwischen 14 und 18 Uhr (ggf. länger...)
4 (100%)
Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr (ggf. länger...)
1 (25%)

Stimmen insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: November 29, 2015, 07:10:36

Rage

Sehr produktiv die Jungs und Mädels  :D
Ich glaub ich muss mir deinen Zoo mal anschauen kommen.  ::)
Als ich das von den smaragdinas geschrieben habe, hab ich beschlossen mir ein Pärchen mitzunehmen.....ich bau ja morgen vielleicht ein Zuchtbecken  8)
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Melanie

und mich fragt niemand?
Gerade letztens hab ich nach Smaragdina gesucht....

Hab übrigens auch schon wieder über 200 Kampfis da - wunderschöne Kerle dabei :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

@ Rage: Du baust morgen ganz sicher deine Zuchtbecken...
@ Melanie: Ja das kann ich bestätigen dein Fischzimmer war rappelvoll
@ RalfE: Ich wollte es dir heute mitbringen aber ich warte derzeit auf 5 Paket nur UPD hat heute geliefert. in der Zeitung steht das Diez ganz viel Probleme macht und aktuell einiges leider schelcht läuft. Die Post sucht sogar per Wurfsendung nach Zustellern...
@ Rage: Mirkos kein Problem dann teilen wir morgen meinen Ansatz.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Melanie.....möchtest du smaragdina?  ::)
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Melanie

Oh, wenn Du so lieb fragst....
Ja gern, ein Paar :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

@Andre: Versucht mal beim Glasschneiden Oliven- und Sonnenblumenöl! Die sollen als Notbehelf sehr gut sein! Müssen los, bis später!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Ja mit Öl habe ich durch deine Empfehlung schon gute Erfahrung ohne schneide ich nicht mehr.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

@ Rage und Brigit:

Habt ihr Aceton? Falls nicht würdet ihr mir etwas mit bringen (500ml würden schon reichen)

Mit fragendem Gruß
Andre
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Acewas?
Wo bekommt man das? Wenn ich am Bahnhof vorbei muss, muss ich ne andere Strecke fahren.

Andre

Aceton ist ein Lösungmittel, lässt sich trinken und schnupfen. Die übliche und jedoch weniger gefährliche Aufnahme dieser effektvollen Reinlösung ist schnuppern.
Brennt dir das Hirn weg, ich kann ein Lied davon Singen, wir haben es zur Reinigung von Epoxyharz verwendet und trost Atemschutz habe ich bleibende Schäden erlitten.

Damit reinigen wir das Glas damit das Silikon nicht/nie mehr abgeht vom Glas. Es reinigt porentief und rückstandsfrei...

Findest du in Baumärkten und Farbengeschäften. In der Nähe von Verdünnungen.
Meist gibt es sie in 1 Liter Blechdosen mit Kunststoff Ausgießstopfen oben drauf.

Du kannst mir auf jeden Fall eine Dose (oder auch 500ml falls es das geben sollte) mitbringen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

  *zwinker* 

Ach so! Klar kann ich tun. Fahre ja am Hercules vorbei.


Andre

Hier kommt das Ergebniss des 'Glas-schnibbel-und-zusammenbapp-Wörkschoppen':

ACEton brachte uns Brigit *girlhexenbesen* mit, so war die Versorgung mit den letzen Vitaminen gesichert.  *medis* 
Mit den neues Hinweisen (vor ca. 9 Monaten) vom Schnibbelmeister bei RosbachGlas.
Konnte ich meine bisherigen Misserfolge beheben und die dünneren Scheiben mit nur 11 mm Breite in einer Länge von ca. 24 cm teilen, so schmal war mein Weg bisher noch nicht.
Wow Cool,  *luftsprung*...
dann kam RalfG und bei den 8 mm dicken Scheiben versagte meine Kunst...

Er brachte seine Kenntnisse mit ein und mit Hilfe angedrohter und zusmeist auch durchgesetzter Prügel auf die Scheiben folgten diese - wenn auch teils wiederwillig und abwegig - den vorgeritzen Linien, aber Linientreuheit konnte sich noch nicht vollständig durchsetzen.
*vogel*

Immerhin haben wir die Erfahrung gemacht das die einfachen Röllchenglasschneider *saegen* auch erfolgreich ritzen, dennoch: mit Diamanten ritzen geht für meinen Eindruck *messer* besser. Bei den dicken Scheiben hilft es ungemein wenn die Ritze in die Tiefe eindringt und den Bruch schon vor dem Brechprozess erwürgt... ähm sorry... erwirkt wird.

Alle unsere Schnitte haben wir, wie Stephan nochmal erwähnt hat, mit SoBluÖl unterstützt. *bonsai*

Eine weitere Erkenntnis ist, dass die Biegebelastung *JaOderNein* zum einen und das wußten wir ja schon: unter dem Riss seinen Druckpunkt erhalten muß.
Jedoch laut RosbachGlasSchnibbelmeister an der Stelle an dem der Riss beendet wurde und nicht gleichmäßig über die gesamte Länge unterlegt, wie ich es bisher verzweifelt versucht hatte.

Seht bei: https://www.youtube.com/watch?v=7J0yvxRONH4 ab Minute 2:00 bis 2:30

Auch hier noch mal der Tipp von Ralf, daß der Riss in die Tiefe zieht:
http://www.heimwerker-tipps.net/glas-schneiden/   
"... Vor dem Brechen der Glasscheibe wird vorsichtig von der Gegenseite, entlang der geritzten Linie, mit dem Glasschneider geklopft. Dadurch vertieft sich der Ritz nach unten. ..."

Alte Gläser sollen übrigens deutlich schlechter also eher leichter aber spröder brechen, so dass die Linientreuheit nur bei frischem Glas
/*ähnlich wie bei den jungen frisch  indoktriniertem Nachwuchs der IS'Zöglinge*/  *bom* *totenkopf*
am besten gewährleistet wird.

Die Zuschnitte für die kleinen Becken von Birgit und Ralf sind fertig, es werden jeweils ein 30 x 30 x 30 Würfel.
Jetzt folgt noch der zweite Teil: Reinigen und Silikonieren in der kleinen Runde, geplant in ca. zwei Wochen.

Gerne werde ich bei den nächsten angenehmen Temperaturen  *sonne* *blumenfoto*  *wueste*für die Freiluftaquarienanfertigung -- ich hoffe so ab Mai *blumenfoto* *sonne* *giesskanne* -- einladen zum großen Glasschnibbel und -klebe Wörkschoppen!
Dann aber bitte schon vormittags und Bier *prost* mitbringen sonst wirds nur ein Workshop.  *buddeln*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hi, bin auf die Ergebnisse sehr gespannt!


Und gerne auch mal dabei.


Zum Schneiden von Glas gibt es, je nach Dicke, bei Diamantschneidern auch unterschiedliche Diamantformen, um sich der Stärke anzupassen. Ab 8mm scheint man mit dem normalen Hartmetallschneider nicht mehr so gut arbeiten zu können.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Soooo.....Teil 1unseres Miniworkschöps war doch schon recht erfolgreich.
Für 8 mm Glas brauchst dann schon ein etwas anderes Gerät zum schneiden.
Aber wir haben es geschafft aus André's Glasbeständen 10 Scheiben herauszuschneiden, in 4 mm.
Eine spezielle Zange zum brechen schmaler Streifen wäre noch gut, die will Ralf ja noch besorgen, habe ich so herausgehört.
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen eine "elektrische" Lösung für das Schleifen von Scheiben zu finden.

Ich freu mich auf Teil 2 des Workschöps....das " saubere " kleben der Scheiben  8)
Hab mir bei youtube schon mal was reingezogen, aber das war nicht sauber, das war eher Schmierfink  :o

Vielen Dank nochmal an André und Andrea für alles.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Birgit

Auch von meiner Seite ein ganz herzliches Dankeschön!
Mein Lehrmeister wäre stolz auf mich gewesen, wenn er die tollen Glasschnitte gesehen hätte, die ich Dank der fachmännischen Unterstützung von André und Ralf hin bekommen habe!
Freue mich schon auf die Kleberei und bin jetzt schon stolz wie ein Keks, dann mein erstes selbstgebauten Becken mit Jungfischen besetzten zu können!