• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Zuchtbecken selber bauen / kleben

Begonnen von Rage, November 23, 2015, 07:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samstag oder Sonntag Glasgowörkschoppen? (Ihr müsst nicht pünktlich sein)

Samstag zwischen 11 und 15 Uhr (ggf. länger wer nicht aufhören will zu schneiden und schleifen..)
1 (25%)
Samstag zwischen 14 und 18 Uhr (ggf. länger...)
4 (100%)
Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr (ggf. länger...)
1 (25%)

Stimmen insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: November 29, 2015, 07:10:36

Rage

Hi Folks

Ich überlege mir kleine Zuchtbecken selber zu kleben, mit den Maßen die mir am besten in die Einrichtung passen und den Fischen immer noch genug Raum lassen.
Standardmaße kommen da vermutlich nicht in Frage.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich in der Beziehung ein Schmierfink bin. Auch wenn ich noch so vorsichtig bin, irgendwann sind erst die Finger und dann die Scheibe voll.
... mein Rat ... überlege dir genau was für ein Becken du möchtest, incl. möglicher Innenfilter, Abtrennungen und so.
Dann mach dir eine Zeichnung und frag mal ganz unverbindlich bei einem Aquarienbauer an, empfehlen kann ich da z.b. den Emmel in Wölfersheim Wohnbach. Das Ganze ist meist nicht wesentlich teurer als selbst gemacht, die Verarbeitung und die Haltbarkeit ist spitze und der Preis im Verhältnis zu dem was du bekommst ist ebenfalls top.
Er klebt auch sogenannte Amano Becken, die sind zwar etwas teurer aber dann mit hochwertigsten Komponenten wie Weisglas und transparentem Silikon geklebt ... man kann auch hin fahren und sich das ganze anschauen ... der Laden ist für mich die No.1 in dem Bereich.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

mcpay

Hallo, ich habe schon viele AQ selber für den Zuchtkeller geklebt. Das Glas schneiden und abkanten ist dabei ja eigentlich das schwierigste. Das Problem mit der Sauberkeit beim Verkleben kann man mit Klebeband natürlich vereinfachen. Wichtig ist auch das die Scheiben keinen direkten Kontakt haben. Hab dafür immer ein Zahnstocher dazwischen gesteckt. Mit Winkelspanner http://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/m/m2v11zEq4siilNARUN6NW2g.jpg kannst du die Scheiben schön fixieren um beide Hände frei zu halten.
Grüße Christian

Rage

Hi Ralf

Ich möchte eigentlich nur kleine Becken kleben...einfach mal versuchen.
Die sollen so etwa 20 cm hoch sein. Möchte gern darin Betta Wildformen halten und züchten.
Die brauchen nicht viel Platz, den ich auch nicht hätte, weil meine Frau und meine Räumlichkeiten da nicht mitspielen würden.
Ist erst mal so ein Gedanke  ;)

@ Christian Danke für den Tipp
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Die Winkelspanner bekommt man im Baumarkt für um die 6 Euro. Vor dem Verkleben des Silikons peinlichst genau Fett auf den Scheiben entfernen, die Vorarbeit ist wichtiger als der Rest.


Ansonsten kann man solch kleine Becken prima selbst herstellen und dabei Übung sammeln. Alles jenseits der 60 Liter würde ich aber, beim Wohnzimmereinsatz, schon aus Nerven- und Versicherungserwägung heraus stets kaufen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hi Ralf,

du weist nicht zufällig wo man betta imbellis findet ... wo du schon bei Betta Wildformen bist.
... für viele Formen wird allerdings 20 cm nicht reichen, die werden teilweise recht groß.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Für die meisten Schaumnestbauer dürften die 20 cm reichen. Maulbrüter können natürlich deutlich größer werden, gerade der Unimaculata Formenkreis bietet da einiges.
B. Imbezil werde ich mal Ausschau nach halten, da sind sicher welche zu bekommen.
Ich schaue für mich nach B. albimaginata. Habe da auch schon einen Kontakt. Da könnten auch imbelis zu bekommen sein.

@ Stephan- An größere Becken würde mich auch nich drantrauen.
Die Scheiben vorher mit Aceton reinigen würde ich sowieso machen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Melanie

#7
Hi Ralf, ich interessiere mich auch schon lang für das Thema hab mich aber noch nie dran getraut.
Auf Youtube kann man viele Bauanleitungen ansehen, da sieht das immer so einfach aus.
In vielen amerikanischen Do It Yourself (DIY) Videos sieht man das sie mit einem sogenannten "Acrylic Cement" arbeiten das sich in einer kleinen durchsichtigen Nippelflasche befindet und wirklich absolot easy zu verarbeiten sein scheint.
Auf der suche nach diesem Zeug bin ich jedoch immer nur auf ausändische Shops gestoßen.
Es scheint das das Zeug in Deutschland nicht bekannt ist oder gänzlich anders heißt?!
Glaub das Zeug kommt aber auch nur bei Acrylglasaquarien in Frage....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Wäre doch mal ein super Workshop für die Winterzeit.  *saegen* *hobeln*

RalfE

Im Regelfall rechnet sich das kaum, ist eher als Hobby anzusehen.
... wie gesagt, in Punkto Aquarien kleben bin ich eher ein kleiner Schmierfink, habe zwar schon Fugen nachgeklebt, eine Seitenscheibe erneuert, Glasstege für HMF eingeklebt oder Trennscheiben eingeklebt ... auch mit Abkleben hatte ich irgendwann Silikon an den Fingern und hab es verschmiert, auch die Fugen sehen zumindest bei mir eher semiprofessionell aus :-(
Glas schneiden ist eine Kunst die meist bestes Werkzeug bedarf, da fällt mein 7€ Schneider ganz klar durch ... ich inclusive.

... na ja, zumindest dicht ist es geworden, auch bei 650L


Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Workshop hört sich gut an  8)
Meine nächste Frage wäre nach dem Glas.
Ich denke Floatglas oder Weißglas muss nicht unbedingt sein.
4 mm sollte es haben.
Wie gesagt/geschrieben, ich meine kleine Becken unter 60 Liter.
Zum verkleben schon Silikon nehmen.
Zu so einem Workshop könnte dann auch das saubere verkleben gehören  ::)
Am Wochenende werde ich mir mal ein paar Infos im Netz suchen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Birgit

Finde ich auch eine gute Idee! Mir z.B.  würde es in erster Linie noch gar nicht mal um den Selbstbau gehen, sondern eher darum, auch Reparaturen fachgerecht vornehmen zu können. Obwohl das Eine das Andere ha nicht ausschließen muss.   *smile* 

Andre

Workshop bei mir worauf wartet ihr noch?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit


Michael Z.

Motto des Workshops:

"Wie mache ich es mir selbst"

Das Aquarium natürlich.  ???  *lachroll* *lachanfall*