• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Suche Corydoras sodalis und Corydoras reticulatus

Begonnen von Michael Z., September 13, 2015, 09:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Tu das - es sind in Behälter Nr. 1 mittlerweile an die 100 Tiere drin ;D
Die anderen Behälter schweig ich mal ganz zu - HILFE! ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Micha,

das kommt davon, wenn man nicht ans Telefon geht ...
... kennst du die Corys auf dem Bild?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ja und?

Ich habe schon welche gefunden.  ;)

Woher sind die denn?


RalfE

Hallo,

Superpet in Hattersheim ... 5 € / Stück und ab 10 für 4,- € .

Wo hast du deine her ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#19
Trotzdem danke für deinen Tipp.  *super*

Zum Teil auch von dort. Zum Teil von Privat.

Sind die Elefantenrüsselfische noch da? Die reizen mich wirklich.

Waren denn noch viele da? Hatte schon letzte Woche welche geholt.


Michael Z.

Dafür sind mir am Wochenende diese "Rheinländer" zugeflogen.

Kannst Du erkennen was es ist?

Kleiner Hinweis: Haben sie auf unserer "Wallfahrt" auch gesehen.

Kommen besser auf dunklem Grund zur Geltung.


RalfE

Hi,

sind das C. venezuelanus ? ... oder wieder was in Richtung C. eques.

p.s. Du könntest ja auch mal bescheid geben wenn du was interessantes findest bzw. bitte in deine Suche Anfragen schreiben "Sodalis hat sich erledigt" ... sontst macht man sich evtl. Arbeit die völlig nutzlos ist, so wie z.b. gestern als ich erst im Superpet auf dem Handy  geschaut hab was du suchst und dich dann anrufen wollte.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ja, sind Venezuelanus. Die sogenannte "Orange"-Version. Es gäbe also doch zwei Versionen.

Tut mir leid. Werde es das nächste Mal reinschreiben. Ist ja auch erst ein paar Tage her, dass ich welche gefunden hatte. Bei Super Pet war Zufall, da ich gerade in der Gegend unterwegs war. War selbst erstaunt, die plötzlich dort zu sehen.




RalfE

Hi,

wo sind denn die Venezuelanus her, habe da auch schon nach geschaut aber nichts gefunden was preislich OK für mich war.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#24
Ich sage nur: Ich war da und keiner wollte wieder mal mitkommen.  ;)

Wir sollten auch nicht alle immer das Gleiche holen. Sondern die Vielfalt eher mal etwas streuen.

Am 5.12. besteht die nächste Chance welche zu bekommen. Oder wir fahren zusammen mal vorbei.


Melanie

Ja welche von Deiner vielfalt hast DU denn mal abzugeben?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Wenn ich soviel Glück mit Nachwuchs hätte wie Du und Ralf, dann sehr viele.

Leider zur Zeit gar keine. Da mir die Urlaubsvertretung ja einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, bei dem mir der Nachwuchs verendet ist.




RalfE

Hi,

mit Glück hat das nicht unbedingt etwas zu tun.
Becken die nicht überbesetzt sind, gutes Futter, regelmäßig größere Wasserwechsel.
Nicht umsonst hole ich kiloweise Frostfutter heim und betreibe eine Umkehrosmose mit 400 Gpd oder hole Fässerweise Wasser aus Mauloff.
Wenn dann die Jungtiere geschlüpft sind, brauchen auch sie passendes Futter ( Artemia, Mikro, Frostcyclops ) aber noch viel wichtiger passende Behälter zum aufwachsen. Bis 1,5 cm hab ich die Jungtiere in der Marina Breeding Box mit Wasseraustausch vom Elternbecken, danach kommen sie in ein Abteil mit etwa 83 Liter inhalt und großem Hamburger Mattenfilter.
Die ersten Weizmani Jungtiere die ich weitergegeben hatte waren so schon gut 3 cm groß.
Wie viele Becken laufen bei dir mit nur ein oder 2 Arten drin ... alles was mehr ist bringt meiner Ansicht nach zu viel Unruhe für eine gezielte Zucht.
Glück gehört letztlich auch dazu, aber auch 30 Jahre Erfahrung incl. Zucht von Seepferdchen, Kardinalbarsche ( Meerwasser )
Diskus-Wildfänge, seltene Apistogrammas, Killifische, Bärblinge, Regenbogenfische, etc.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#28
Na dann bitte ich um Gnade. Schließlich bin ich erst ein Jahr aktiv dabei.  Und habe noch sehr viel zu lernen. ;)


RalfE

#29
... als Beispiel ... bei meinen Greenstripe hat sich bislang auch noch nichts getan.
Letzte Woche hab ich ein 60x30x30er Becken mit Eck-Mattenfilter und guter Strömung eingerichtet, die Matte war schon eingefahren.
Bodengrund feiner Sand, Verstecke aus Schiefer, Anubias und Javamoos und zu 100% frisches Wasser. Das ganze bei Raumtemperatur von gut 24 Grad.
Vor 3 Tagen hab ich die Tiere umgesetzt. Kurz nach dem  Umsetzen konnte ich beobachten, daß sie ständig durch das Becken schwimmen und sehr oft die Scheibe hoch und runter. Gestern Abend beim Licht ausschalten konnte ich ein erstes Ei an der Scheibe sehen, bin mal gespannt ob es mehr geworden sind, näheres wenn das Licht an ist.
Die letzten Wochen wurde im anderen Becken fast nur mit Granulat und Tabletten gefüttert und kaum Wasser gewechselt.
Seit ein paar Tagen füttere ich wieder reichlich Frostfutter.
Im Prinzip habe ich, wie so oft empfohlen, versucht eine Trockenzeit mit anschließender Regenzeit zwecks Laichstimulation zu simulieren.
Bei den golden Stripes ist das frische Becken schon am Einlaufen, da werde ich demnächst gleiches versuchen.

Status 08:05 Uhr.  ... 13 Eier wurden eingesammelt, schön verteilt im ganze Becken an den Scheiben und unter Blättern, allerdings sehen die mir eher noch unbefruchtet aus.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf