• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Suche Corydoras sodalis und Corydoras reticulatus

Begonnen von Michael Z., September 13, 2015, 09:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallo,

suche Corydoras sodalis - Genetzter Panzerwels.

Ebenso den Corydoras reticulatus - Netzpanzerwels.

Wenn jemand die wo sieht bitte melden.

Oder hat jemand welche anzubieten?


Michael Z.

Sollte schon in der Umgebung zum Selbstabholen sein.

Aber danke.


Melanie

apropos Corys, gestern haben meine normalen C. aeneus das erste mal abgelaicht, aber wie!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Verrate mir doch bitte mal wo man die blauen Pillen bekommt.  ;)

RalfE

Hallo Micha,

wie oft wechselst du wieviel Prozent deines Wassers in den Becken ?
... Wasserwberte des Wechselwassers ?
Hast du mal versucht Wasser aus Mauloff zu nehmen ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Vielleicht nicht oft genug.

Da kam ich bisher leider noch nicht hin.  :'(

Melanie

#7
ich hatte im 54Liter Becken am 10.09. 30 Liter gewechselt - davor war am 20.08. 25 Liter.
Und eben gerade guck ich ist wieder alles voll :o

Ach und Ralf, hab meine Elassomas rein geräumt und so ca. 4 Jungtiere entdeckt.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

#8
Etwa den Rhythmus habe ich auch.

Was mache ich falsch?  :'(

Gebt ihr denen denn dann auch nur Lebendfutter/Frostfutter?

Es lief am Anfang so Klasse. Zur Zeit ist echt der Wurm drin.  ???


Melanie

#9
wie gesagt - die haben das erste bzw. heute das zweite mal gelaicht.
Ne - ich gab denen nur abundan Tabs - ansonsten fressen die den Schmutz von meinen Pastellgrundeln auf ;)
Normal mach ich aber ca. alle 14 Tage Wasserwechsel.
Achso - was ich aber geändert habe in dem Becken ist die Strömung - habe mir einen besseren Luftheber gebaut der ordentlich Dampf macht....DAS könnte es gewesen sein - vorher war da kaum Strömung drin und nun volle Kanne...
Probier das doch auch mal!
Die Black Venezuela haben zwar in letzter Zeit auch nicht mehr gelaicht - aber als sie es taten war es auch in dem großen Strömungsbecken!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Strömung haben die eigentlich genug durch den Aquaball bzw. Außenfilter. Aber ich habe noch eine extra Strömungspumpe. Werde die mal anwerfen.

Vielleicht geht es ja dann endlich mal.

Die "SOMMERPAUSE" sollte ja auch langsam vorbei sein.  ;)


RalfE

Hallo Micha,

normalerweise sollte die Sommerpause im Oktober/November vorbei sein, so zumindest das was ich so gelesen habe.
Mehrere aufeinanderfolgende Wasserwechsel mit etwas kälterem Wasser (idealerweise weiches) und üppige Fütterung mit Lebend und Frostfutter, mehr Strömung ... und möglichst im Artenbecken ... das sollte zumindest die Chancen steigern da es die natürliche Regenzeit simuliert, zumindest ist so die Theorie.

Bei mir laichen im Moment auch nur die Pandas, aber immer nur so 6-10 Eier.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#12
Das alles hat bei den Paleatus am Anfang auch immer gut geklappt. Aber selbst da will nix mehr gehen.

Wie bei Melanie, hatten meine Aeneus auch nach dem Umsetzen zweimal abgelaicht. Seit dem war Ruhe.

Aber immer wieder hört man von Leuten, dass deren Panzerwelse über das ganze Jahr ablaichen.

Ich füttere schon seit einer Woche nur mit Frostfutter. Früher hatte das geholfen. Nach ein paar Tagen ein Wasserwechsel mit kühlerem (normalen Wasser aus der Leitung) wirkte Wunder. Aber selbst das bringt nix mehr.

Versuche es jetzt mit einer Mischung aus Osmose- und Leitungswasser. Ganz weich will ich es nicht machen. Habe dabei auch schon Panzerwelse verloren, die den krassen Änderungen der Wasserwerte nicht standgehalten haben.




Melanie

#13
wollt nur kurz berichten.
1) Habe die erste Ladung vom Sonntag ans Elternbecken in sonen Anhängekasten die der Ralf so mag getan.
2) Die Ladung vom Montag hab ich mit VE-Wasser und Seemandelbaumextrakt in ne Eisdose auf nem beheizten Becken schwimmen lassen.
3) Montag abends gab ne weitere Ladung die ich an den Scheiben gelassen habe, hatte genug Eier in den Behältern ;)

1) alles komplett verschimmelt - richtig eingewebt in dicke Schimmelflusen.
2) Heute sind die ersten geschlüpft - es sind zahlreiche Tiere - es wuselt nur so in der Eisschale.
3) Die Eier sind völlig schimmelfrei, allerdings entwickelt sich nur ca. ein Viertel der Eier weiter, der Rest sieht weiß aus - aber schimmellos.

Edit zu 1:
nachdem ich die Schale nun abmachen und leeren wollte sind trotz des Schimmelteppichs einige Tiere geschlüpft und wuseln nicht zu knapp im Anhängekasten rum :)


Artemia sind angesetzt

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.