• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Suche Corydoras sodalis und Corydoras reticulatus

Begonnen von Michael Z., September 13, 2015, 09:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Das hört sich doch schon mal gut an.

Mit der Trockenzeit versuche ich es ja auch. Füttere dann eine ganze Woche mit Lebendfutter. Große Wasserwechsel folgen. Aber leider kein Erfolg zu sehen.


Melanie

Was passiert in der Regenzeit?
In der Regenzeit verwandelt sich das Habitat durch die starken Regenfälle in strömungsreiche Gewässer - und das wars wohl bei meinen aeneus...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

@Micha. .... was für Lebendfutter fütterst du denn ... oder meintest du Frostfutter ?
                 .... wie groß sind die Wasserwechsel, wie die Werte des Wechselwassers incl. Leitwert ?
                 .... ich kann nur empfehlen mal weiches Wasser z.b. aus Mauloff zu versuchen, oder aufgesalzenes Osmosewasser.

@Melanie ... die haben erzählt, du müßtest für die ganzen Aeneus jetzt schon einen Pool aufstellen, die Wohnzimmercouch sei schon
                       in der Garage ... stimmt das ?
                        *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon*

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Ne das Ehebett steht in der Garage und ein 2 x 2 Meter Faltbecken im Schlafzimmer ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

@ Melanie: Wird sicher bald so kommen bei dem vielen Nachwuchs.  Dann schläfst Du auf dem Balkon neben deinem Becken. ;)

Nehme Frostfutter ohne Ende. Rote, schwarze, weiße Mückenlarven, Cyclops etc.

Ich habe einfach immer Angst, wenn ich den Leitwert zu schnell senke, passiert was Schlimmes mit den Fischen. Einmal hatte ich mit 50 % Osmosewasser aufgefüllt und am nächsten Tag war ein Cory tot. Habe gelesen, man soll sie nicht mehr als 300 µS Unterschied aussetzen. Die Hauswasserleitung hat etwa 600 µS. Osmosewasser soll ca. 200 µS haben. Wäre also der Schlag zu groß auf einmal. Das verkraften die sicher nicht, oder?  ???


Melanie

Quatsch - ich hab doch dann soviel Einnahmen durch die Fische das ich im Hilton übernachte ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

#36
Hallo,

nun gut, hab grad mein Leitungswasser gemessen ... hat einen LW von 307 heute.
Bei den " green Stripes " hab ich jetzt 198 im Becken.
Ich geb dem Osmosewasser immer noch Mineralien zu.
Wenn du heute einen Leitwert von 600 hast und dann zweimal die Woche 20% wechselst mit Osmose aufgesalzen auf 100
... dann sollte der Leitwert sich langsam verändern.
Temperatur und Ph sollten auch beachtet werden.

Wie meinst du das "Osmosewasser soll ca. 200 haben" .... reines Osmosewasser hat etwa 10 bis 30, ansonsten ist die Anlage kaputt.
Wenn du 50% Wasser wechselst was vorher 600 hatte und das WW hat 200, dann hast du danach 400.

... allerdings hab ich die Greenstripes von 500 in 200 gesetzt und sie haben 2 Tage später gelaicht.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Den Leitwert um 200 µS meinte ich beim Osmosewasser. Ist wohl so ein Richtwert in der Szene.

Die Mineralien habe ich jetzt auch. Muss da eben noch Erfahrungswerte sammeln mit dem Umgang damit.

Aber auf mehrmals senken wäre eine gute Idee.

Dachte eben meine Smaragd-PW wären am Balzen. Habe auch gerade Wasserwechsel gemacht. War sowieso schon bitter nötig. Mal schauen. Die sind ganz schön gewachsen, die Dietzenbacher Jungs.

@ Melanie: Du wirst doch dem Maurer nicht untreu wegen Deiner Frage nach Fischabnahme über Butzbach?  ;)


RalfE

Hallo Michael,

ich habe es immer noch nicht ganz verstanden was du mit 200er Leitwert bei Osmosewasser meinst.
Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von 17.
Zum Wasserwechsel bei den Diskus verwende ich Preis Diskus Mineral, gut 3 gestrichene Teelöffel auf 120 Liter ergibt einen Leitwert um die 200. Das Ganze mache ich in 3 Tonnen a 120 Liter.
Beim Wasserwechsel sauge ich im 650er Becken meist 50% ab und fülle langsam über Pumpe und Schlauch auf.

Wie machst du das ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#39
Zitat von: Michael Z. am September 25, 2015, 20:21:48

@ Melanie: Du wirst doch dem Maurer nicht untreu wegen Deiner Frage nach Fischabnahme über Butzbach?  ;)
Ist immer gut mehrere Eisen im Feuer zu haben - soviele kann der Maurer ja auch nicht auf einmal nehmen und ich weiß sowieso nicht ob er normale Panzerwelse sucht...

Btw: Meine Kampffische scheint beim zweiten Versuch nun was zu werden - das erste mal hat der Papa nicht gepflegt - da ich aber gegen Kunstbrut bei Kampfis bin hab ich ihm noch ne Chance gegeben und er brütet und pflegt seit 2 Tagen das es eine wahre Freude ist :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.


Michael Z.

Zitat von: RalfE am September 25, 2015, 20:53:18
Hallo Michael,

ich habe es immer noch nicht ganz verstanden was du mit 200er Leitwert bei Osmosewasser meinst.
Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von 17.

Sicher kommt das Osmosewasser bei guter/neuer Anlage mit etwa 20 µS raus. Habe ich ja auch.

In der Szene wird wegen der Vermehrung von etwa 200 µS als Richtwert gesprochen. Wenn man bei manchen PW die Werte der Herkunft sieht, könnte man das Osmosewasser direkt aus der Anlage ins Becken laufen lassen. Da werden Werte von 10 - 20 µS beschrieben. Ist echt heftig.

Da ich "noch" über keine großen Fässer verfüge, mache ich das in 5 Liter-Kanistern und fülle es dann in die Becken. Daher ist es auch nicht so einfach zu regulieren als in einem großen Faß.

Läßt Du das Wasser nach der Zugabe des Salzes noch verwirbeln, damit es sich besser auflösen/mischen kann? Ich hänge kurzzeitig einen Luftsprudler in den Kanister.




RalfE

Hallo Micha,

ich fülle ca 0,75 Liter in eine 1 Liter Flasche, gebe das Salz zu und schüttel kräftig durch.
Dieses Wasser schütte ich dann in meine Fässer und rühre durch.
Beim Globus Baumarkt habe ich mir letztes Jahr die 120 L Maischefässer für etwa 37 € geholt, die sind Lebensmittel geeignet und es gibt sie auch kleiner in 30 und 60 L. Geht auch mit Versand.

In den Heimatgewässern der Tiere sind die Wasserwerte manchmal recht extrem, allerdings sollte man berücksichtigen das dort viele Huminstoffe etc. drinnen sind, welche die Wasserwerte stabilisieren. Bei uns in den Becken haben wir bei gut laufender Filterung und weichem Wasser oft Probleme mit abfallendem Ph-Wert. Dem kann man z.B. mit Muschelgrus im Filter gegensteuern. Je saurer das Wasser wird, desto mehr Kalk wird gelöst. Das mußte ich jetzt bei meinen Diskus auch machen, da der Ph Richtung 4 ging.
Bei den Apistogrammas gibt es Arten, bei denen brauchst du Ph unter 5, sonst entwickeln sich die Eier nicht wirklich, z.b. bei
A. elizabethae.

http://www.globus-baumarkt.de/de/suche.html?text=maischefass&searchform_id=

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Hallo Ralf,

danke für den Tipp mit den Fässern. Werde mir die mal ansehen. Gibt es dazu auch Zubehör wie Ablaßhähne etc.?

Habe ja eines mit 50 Litern von Stephan bekommen. Darin bewahre ich das reine Osmosewasser auf. Bei Bedarf geht es über einen Ablaßhahn in den Eimer bzw. die Flasche.

PS: Wieder mal Fehlanzeige bei den PW mit Nachwuchs.  :'(

RalfE

Hallo Micha,

dafür verwende ich Eheim Pumpe und langen Schlauch, Eimer schleppen ist mir meist zu anstrengend.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf