• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Helfer Gesucht

Begonnen von Jeannine, Mai 29, 2015, 12:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jeannine

Hallo habe beim Grillen Erfahren das man hier gerne auch mal tragehilfe beantragen kann ?


Wir würden uns gerne die Tage unser Geplantes 200x60x60 Aquarium abholen, und könnten noch 2-3 Leute gebrauchen zwecks Tragen.

Das Becken ist aus 10mm Glas geklebt besitzt jedoch eine Geklebte Rückwand aus steinfliesen

Becken wird samt zubehär geholt

Wenn sogar jemand bereit wäre zu fahren mit hänger und sowas hat bräuchte ich mir sowas auch nicht Leihen


Wäre echt Klasse wenn sich da jemand Finden würde.


LG aus Niedertiefenbach

Melanie

#1
Hallo,
großen Hänger würde ich kostenlos zur Verfügung stellen.
Leider möchte mein Mann aber nicht das ich unser Auto mit Hänger fahre (traus mir auch nicht wirklich zu).
Und in seiner knappen Freizeit hat er leider im Moment selbst viel zu tun - kann also auch nicht selbst fahren....
Also Hänger kann bei uns abgeholt werden - mehr leider nicht möglich...
Wo holt Ihr das Becken denn?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Jeannine

Becken steht in Hübingen im Gelbachtal

Andrea

Hi Jeannine,

wie sieht dort die Lage vorort aus? Das ist die wichtigste von allen Abholungsfragen!
Ebenerdig oder im 10. Stock?
Enges verwinkeltes Treppenhaus/Wohnung oder gerader breiter Gang?
Parkplatz direkt vorm Haus oder weiter weg?

Die "geklebte Rückwand aus Steinfliesen" ist im Aquarium angeklebt oder an der Rückseite eines Aquarienschranks?
-> Um Michaels Becken von nicht wenig anspruchsvollem Standort überhaupt wegtransportieren zu können, mussten die Fliesen am Aquarienschrank damals leider dran glauben. Die Fliesen erhöhen das Gewicht enorm!!!
*hanteln*
Am besten Ihr klärt das nochmal genauer ab.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Jeannine

Also die fliesen sind an der Rückwand des aquariums verklebt denke mal das gewicht dürfte so 150kg sein, Laut rechner wiegt das Glas 115 KG


Aquarium steht im 1 Stock jedoch direkter ausgang auf den balkon mit rollbrettern machbar von dort an geht es eine treppe nach unten an den parkplatz wo das ding dann direkt auf den hänger kann

Eventuell kann sogar ein bekannter das ding direkt über das balkongeländer mit einem kranartigen wagen runterheben.

der unterbau besteht aus 3 gemauerten wänden und sind einzeln transportierbar
und darauf eine dicke arbeitsplatte



wir haben das ganze schon vor ort gesehn und das sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein ist also keine wendeltreppe oder sonstiges vorhanden sondern nur vom wohnzimmer durch den flur aus der haustür raus und dann eine gerade treppe runter direkt auf den hänger

janus38

Hallo Jeannine,
nach den Angaben (zugegeben immer noch ein wenig vage) habe ich mal ein paar Parameter zusammengestellt. Die Tücken stecken zumeist dann bei der praktischen Ausführung im Detail. Verstehe das jetzt nicht

Für die Aktion benötigst Du voraussichtlich etwa 8 Leute. Die dann auch wirklich da sind, besser noch: Sich hier treffen und gemeinsam (2 Autos + Anhänger) hinfahren.

Davon müssen 6 gut anpacken und tragen können, mindestens noch eine Person (besser 2), die dirigiert und schaut, sowie Türen aufhält, eine Unterlage zum Absetzen bereithält usw. Wenn von den zwei Personen jeweils eine vor und eine hinter dem Tross geht, ist man in beide Richtungen flexibel.

Arbeiten mit Rollbrettern ist abhängig vom Bodenbelag und den verfügbaren Rollbrettern. Ich habe zwar welche (3), aber mit Hartrollen aus Kunststoff. Prima auf Teppich, bei Hartboden hast Du aber beim Verkäufer eben mal die nächste Renovierung gebucht: Das gibt häßliche Kratzer!

Dann: Vom Stellplatz auf Balkon alles gerade oder gibt es (enge) Flure oder Türen, wo gewendet werden muss? Kann man das horizontal oder muss man das Becken auf engem Flur (typisch f. Mehrfamilienhäuser) diagonal drehen? Dann müssen auch alle Anpacker noch Platz für sich selbst haben!

Übergang Innenbereich -> Balkon: Ebenerdig oder mit einer höheren Kante am Boden der Balkontür?

Balkongeländer/Balkon: Genug Platz, damit alle dort die Übergabe auf den "Kran" (?) vornehmen zu können? Typische Hindernisse: Der Grill muss weg, ebenso die dort abgestellten Balkonsitzgelegenheiten, wasauchimmer "mal eben" so auf Balkonen steht und dann im Weg ist, wenn sechs Leute + AQ dort herumtrampeln.

Bilder von dem Transportweg wären nicht schlecht, dann kann man schon besser planen und vorausschauend dafür Hilfsmittel mitnehmen.

Kläre, ob das ganz sicher mit Deinem Bekannten und Kranführer geht, was er für Voraussetzungen benötigt (Anfahrtsweg, Anstellwinkel Kran, Bodenuntergrund befahrbar (kann im Garten einsinken) usw. Dann frage nach fixen Terminen der beteiligten Personen (und Ausrüstung).

Zeitlich für die Aktion mindestens einen Samstag Vormittag einplanen.

Rechtliches
[/size]- Bei dem Verkauf wäre der Gefahrenübergang am Aufstellort gewöhnlich.- D.h., für alle Schäden, die durch Transport (Anecken an Möbeln, Türen, Zargen, Balkongeländer, Wänden...Schäden, die ein Kran verursacht...) entstehen, haftest Du.- Die helfenden Personen leisten eine Gefälligkeit, d.h. Du haftest für sie (außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz) bei Sachschäden. Bei Zahlung einer Aufwandsentschädigung gilt dies immer noch, sobald jedoch eine Gegenleistung (in Geld oder Sachgut) höher ist als der dem Helfer entstandene Aufwand, handelt er mit Gewinnerzielungsabsicht und haftet damit selbst. Wird hier nicht der Fall sein, sollte man aber mal gehört haben.- Der Verkäufer hat dementsprechend Schadenersatzansprüche an Dich, dessen musst Du Dir bewusst sein.- Im Unglücksfall, das AQ rutscht einer der Personen aus der Hand und geht kaputt: Leider Pech gehabt, Du hast es gekauft und musst den Scherbenhaufen auch noch entsorgen (nicht billig).- Noch schlimmer: Bei dem Transport (sind ja alles Laien) stubst mal jemand eine kleine Ecke mit Sprung. Was dann? Aufstellen oder doch lieber beim Glaser prüfen/reparieren lassen? Mèrde!

Varianten zur Vereinfachung
- Ggf. kann man mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er selbst organisiert, das Teil vor der Tür zu übergeben. Dafür schlägt man den Preis auf oder verhandelt nicht mehr. Diesen Vorteil darf man nicht überschätzen, denn es vereinfacht sehr die o.g. Überlegungen! Zumeist kennt der am Wohnort eher ein paar Leute zum Anpacken (Angel-, AQ-, Schachverein, FFW, Nachbarn......) als Du ;-)
- Dann ist der Gefahrenübergang auch vor der Tür, er hat selbst Leute, die auf seine Wohnung und die Flurschadenvermeidung achten und nicht Du!
- Dein Kranführer hat ggf., bei Zugang zu einem solchen Gerät, auch Zugang zu ein paar Personen, die sowas beruflich machen? Zwei Profis dabei zu haben ist in einer solchen Aktion wirklich Geld und Gold wert!
- Alternative wäre zum Beispiel sowas: http://www.posttip.de/tarife-paket/481/xxl-paket-ueber-spedition.html?zone=Deutschland&x=46&y=14
Ich hatte auch mal eine Seite bei DHL, das war ein Ort-zu-Ort-Transport (nein, kein Beamen) für um die 150 Euro alles in allem. Muss man ja nicht ausgeben, aber mal realistisch planen und rechnen, was Spritgeld, Aufwand, Risiko, Kosten usw. angeht. Insbesondere für den Kran. Geht beim Logistiker was daneben, gibt's ein neues Becken!


Ich möchte Dir die Aktion nicht ausreden oder verderben, bestenfalls bist Du da nach einer Stunde weg und hast abends das Wasser im neuen AQ plätschern. Ungünstigenfalls fährst Du nochmal hin und renovierst einen Boden oder eine Wand.... Leider schon erlebt (habe viel auch in FFM bei Kollegen schon umgezogen und geholfen, sowie eine einschlägige Erfahrung mit einem AQ-Transport hier im Forum) und daher etwas vorausschauend am planen! Das ist das A und O bei sowas.


Fragen gerne bei Welsbesichtigung oder hier!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Wie sehen die Räumlichkeiten und der Transport ins Haus/Zimmer bei Euch aus?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Jeannine

also bei ihm geht es lediglich vom wohnzimmer aus durch den flur aus der haustür heraus dann eine 90 grad wendung auf dem balkon und ca 10 meter gehen dann wieder 90 grad und über den gepflasterten weg mit einer 90grad rechtswendung weiter wieder 90 grad und dann direkt treppen runter. so der weg.

boden ist soweit ebenerdig und bis auf eine kleine kante ist dort soweit nichts im weg bis an die treppe (Balkontür = Haustür)

Bei Uns zuhause:

Mit Anhänger bis vor die Treppe fahren dann ca 10 Stufen nach oben gehen und Gerade aus in den Flur ( Keine Ecken mehr oder ähnliches) im flur muss das becken dann um 90 Grad gedreht werden und dann hat man den zielort schon erreicht.


so von meiner erfahrung her bei einem 150x70x60 becken aus 12mm glas würden für das 200x60x60cm  4 Leute genügen. Zusätzlich kann der Jetzige besitzer des beckens auch mit anpacken türen gibt es nur die haustür wenn ich es richtig in erinnerung habe aber definitiv keine engen stellen im haus oder ähnliches

Jeannine

Also das Verladen geht recht problemlos mit einem Teleskoplader direkt vom balkon herunter auf den hänger somit kein großer aufwand mehr ausser das ding auf den balkon zu schaffen

janus38

Ok, dann ist nur noch wichtig:


- Kann er zu einem gegebenen Termin,
- ist eine Anfahrt zum Platz hinter dem Balkon möglich?


Mein Erfahrungswert: Für das 200*60*60 Becken bei mir kam der Spediteur mit 6 Leuten, ich habe dann die Zuarbeit (Türen, Unterlagen...) gemacht. Die Einweisung für mich dauerte länger als der eigentliche Transport, er hat mir jeden Schritt und Handgriff erklärt.  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Jeannine

reden später mal kommen ja bald zu dir xD



Melanie

und wie schauts aus?
Wann holt Ihr denn die Badewanne ;D

Möchtet Ihr denn eigentlich den Hänger haben?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Jeannine

am samstag solles geholt werdenhänger haben wir brauchen nur noch einen der mit tragen hilft

Jeannine

Stefan wird unser Fahrer und hat uns Gebeten noch jemanden zu finden das Beladen ist nicht das thema wird mit palette und manitou erledigt nur das tragen bei uns in den Flur muss dann gemacht werden.


Würde mich Freuen wenn noch jemand bereit wäre mit anzupacken.

Mfg

Dominik

Andre

Mein Terminplan ist rand voll und am Fr.-So. bin ich nicht im Lande bzw. ausgeflogen *flieger*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"