• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Mein Neuanfang

Begonnen von Oliver, April 16, 2015, 22:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier, und wie das so bei "Frischlingen" ist, hab ich jede Menge Fragen :)


Ich beabsichtige ein Becken von ca.100L Inhalt einzurichten mit Sakura-Garnelen, evtl auch Amano-Garnelen.
Als Fischbesatz würden ein paar Perlhuhnbärblinge irgendwann dazukommen.

Als Filter nehme ich einen Hamburger Mattenfilter in der Ecke, allerdings betrieben mit einer kleinen Eheimpumpe 300L Wasserumsatz in der Stunde, nicht mit einem Luftheber.


Ich möchte das Becken nach Ratschlägen hier im Forum mit Osmoswasser betreiben da unser Limburger Wasser viel zu hart ist.
Also nehme ich Osmoswasser und gebe dann Aufhärter für die Garnelen hinzu, richtig? Welchen Aufhärter benutzt ihr denn?

Als Bodengrund denke ich das der JBL Manado ein guter Kompromiss ist, hat den jemand von euch im Becken? Wie mögen die Pflanzen und Garnelen diesen? Düngt ihr die Pflanzen in euren Becken welche mit Osmosewasser betrieben werden?

Zur Einrichtung wurden mir noch solche Bakterien im Gläschen aus einem Kühlschrank des Händlers empfohlen, taugen diese was? Ich glaube die waren von der Firma Söll....

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, ich möchte möglichst wenig Fehler machen....

Viele Grüße, Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

Andre

#1
Bei einem so großen Becken braucht man eine entsprechende Mindestanzahl Garnelen, damit die Besatzdichte nicht so undicht ist. Für 25 Liter-Becken nimmt man mindestens 20 Garnelen. Wenn es weniger sind, finden sich die Tiere anscheinend nicht und sie vermehren sich nur schlecht. Auf ein 100 Liter Becken wären das dann umgerechnet 80 Garnelen.

Ich würde mit einem kleineren Aquarium beginnen, vielleicht 60cm Kantenlänge (dann ist auch die Menge benötigtes Osmosewasser nicht so groß). Darin kann man auch schon problemlos Perlhuhnbärblinge pflegen. Die würde ich aber erst dazusetzen, wenn sich die Garnelenpopulation soweit vergrößert hat, dass das Wegfressen von einer gewissen Anzahl Baby-Garnelen kein Problem mehr ist.

Das mit dem Aufhärten ist richtig, doch da sind wir nicht so im Bilde weil wir nicht aufhärten.

Also mit Garnelen klein anfangen hat einige Vorteile:
- die Nachzucht gelingt zügiger und die Population ist stabiler
- die Pflanzen können schon mal wachsen um nachher den Überschuss ins 100 liter Becken geben zu können
- viele Pflanzen bringen im großen Becken auch Schutz für die Garnelen
- später ist das kleine Becken ein Backup, falls im großen beim Um- oder Einsetzen der Nelchen etwas schief geht

Ich liebe den Manado Bodengrund, und meine Garnelchen kommen auch sehr gut damit zurecht, Andrea hat kleinen Kies und da klappt es auch sehr gut.
Es kann, vor allem in dem ersten Jahr nicht schaden alle 4 Wochen mal mit den Fingern bis ganz zum Glasboden den Manado durchzukämmen. Es können sich sauerstoffarme Stellen bilden die dann Faulgase entstehen lassen.
Jedoch hatte ich in nicht entstaubt, sehr hoch aufgeschichtet und sehr wenig Wasserbewegung damals gehabt.
Den Manado entstauben (draußen im Wind rieseln lassen) dann gibt es keine Verdichtung und der Boden macht keine Probleme.
Ich würde dich Pflanzen auf jeden Fall düngen denn im UO-Wasser haben sie gar nichts mehr.

Meine Pflanzen gedeihen in den Manado sehr gut, falls Fische da sind die im Boden wühlen und die Pflanzen dann freilegen beschweren wir die Wurzeln mit Steinen die wir drumherum legen bis sich die Wurzeln gut ausgebreitet haben.
Er ist leichter als Kies und die Wurzelbildung geht vermutlich auch leichter für die Pflanzen.

Die Bakterien von Söll sind sicher gut, wir haben jedoch alle so viele Bakterien übrig (bei jeder Filterreinigung) das du gerne damit dein Becken animpfen kannst.

Das nächste große Thema ist das "Einlaufen" eines Beckens... Grr mich schüttelt es wie viel da Falsch gemacht wird und Aberglaube in diesem Wort stecken bzw. ausgelöst wird.
Aber für jetzt soll das erstmal reichen.

Liebe Grüße
Andre und Andrea
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Heute bin ich mal Smily-faul...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Dafür aber nicht schreibfaul!   :) ;)

budgy15

#4
Hallo Oliver,  *wink*

wir haben für die Neocaridina Arten, wo auch die Sakura Garnelen dazu gehören, das Osmosewasser mit "Shrimp Mineral GH/KH+" aufgehärtet.

Anbei ein Link, mit der Beschreibung:
http://www.saltyshrimp.de/shrimp_mineral_gh_kh_plus.html

Und mit zu wenig Garnelenbesatz im Becken haben wir auch schon Erfahrung gesammelt.

Viele Grüße
und einen schönen Abend,
Christine

PS: Seit wir hier auf das Eschhöfer Leitungswasser in Garnelenbecken verzichten und wir Osmose mit dem Shrimp Mineral GH/KH+ verwenden, fühlen sich die Garnelen endlich wieder wohl. Davor hatten wir leider einige Verluste.  :'(

janus38

Ja, am Ende ist Osmose stets billiger als die Probleme, die ich sonst so habe.


ich hatte vor zwei Jahren die Osmoseanlage eher skeptisch gekauft, wollte es "mal probieren". Als dann über Nacht alle sich stellenden Probleme bei den Becken verschwanden, die wir mit Osmose betrieben, haben wir immer mehr umgestellt. Von rund 10 Becken laufen hier rund 3/4 nur mit Osmose.


Hätte ich es nochmal zu entscheiden, würde ich von Beginn an eine große Anlage holen, die hat ein Wasserverhältnis von 1:1.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Oliver

Hallo zusammen,

Also wird es Manado Bodengrund, gut :)

Ein Zweitbecken à 60L kommt momentan nicht in Betracht, das wird meine "Regierung" wohl erstmal ablehnen  *girlweint*, es muss also weiterhin für das 100L Becken geplant werden.

Soll da noch so ein Langzeitdünger-Bodengrund drunter oder braucht man diesen nicht wenn man später flüssig nachdüngt?

Achja, hat jemand dieses SaltyShrimp Salz bei einem Händler vor Ort schon gesehen oder müsste ich das in einem Shop im Internet bestellen?

Viele Grüße, Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

janus38

Guten Morgen!


Nein, kein Depotmix oder irgendwelchen anfixenden Düngergrund unter das Manado. Das braucht sich auf und fault irgendwann. Wenn Du spezielle Ort mit schönen, stark wachsenden Pflanzen versehen willst, empfehlen sich die JBL 7+13 Kugeln, die macht man dann gezielt unter die Wurzel. Welche Pflanze ihre Nährstoffe eher aus der Wurzel und welche eher aus dem Wasser zieht, kann Dir Andrea sicherlich gut sagen. Ich dünge sehr wenig, durch den Abfall der Fische und Futterreste gedeihen meine Pflanzen auch so, ist allerdings kein Maßstab  ;D


Wegen dem Garnelensalz: Da können wir gerne zusammen bestellen. Wir brauchen auch bald wieder neues Garnelensalz, das bestellen wir die Tage neu. Ich schlage vor, dann hier zu fragen und sich die Menge dann, wenn gewünscht, zu teilen:


Für 100-200g solcher Minerale zahlt man schnell 18-30 Euro. Bestellt man die im Kilogrammbereich, fällt der Preis extrem: Für eine Dose mit 1kg zahlt man dann "nur" noch 30-40 Euro!! Vor Ort in Läden habe ich das nur in speziellen Garnelenshops gesehen, die einzigen mir bekannten in NRW und weiter weg. Dort kosten die dann Apothekenpreise.


Ich suche mal eines raus und stelle es in einen separaten Einkaufsthread ein. Die Menge hält für einen alleine ewig, die kann man gut teilen.



Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Oliver

Schönen guten Abend zusammen  :)

Mein Becken ist am Samstag mit Manado-Bodengrund und Osmosewasser mit Aufhärtesalz eingerichtet worden, Pflanzen sind drin und der Filter läuft....
Ich dünge ein wenig mit Sera-NPK Dünger und warte mal ab wie sich die Pflanzen entwickeln :)

Allerdings ist das Wasser noch leicht trüb-milchig, auf der Wurzel bildet sich so weißer Flaum und es ist eine Kahmhaut auf dem Wasser.....

Sind das Anzeichen dafür, das ich was falsch gemacht habe?

Viele Grüße, Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

Andre

#9
Hallo Oliver
*sekt* *vielglueck* *rettungsring*
klar hast du falsch gemacht  *grins* *kicher* *darfnixsagen*
vielmehr kaum dass man alles richtig macht am Anfang...
*idee*
Filter: bewegt er das Wasser soviel wie möglich? Die Wasseroberfläche sollte soviel wie möglich an Wellenbewegungen haben.
Filter: hast du auch Bakterienkulturen eingesetzt? Z.B. einen Filterschwam eines schon länger in Betrieb arbeitenden Filter war ins Becken ausgedrückt? (Hat jeder von uns kostenlos im Angebot.)
Filter: was für einer ist es und wie und womit hast du in befüllt?
NPK-Dünger bitte nur so lange wie keine Fische oder andere Lebenwesen eingesetzt werden.
Beleuchtung: hast du sie vorerst kurzgehalten 4 Std. Tagsüber reichen für die ersten Tage.
Temperatur: welche hast du eingestellt?
Wasserwerte: hast etwas zum pH-Wert messen da?

  *foto* Mach mal ein Foto dann sehen wir mehr. Bzw. wo wohnst du? Gerne schauen wir mal kurz rein (und bringen Bakterien mit.  *buddeln*

So soll zum Anfang mal reichen, oder fällt jemanden noch etwas wichtiges ein?
*denk* *hund*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Ich kenne zwar den Manado Bodengrund nicht, aber zur Wassertrübung nach dem Befüllen, stellt sich die Frage, hast du den Bodengrund vorher ausgewaschen? Und die Pflanzen ausreichend gewässert, bzw abgespült? Gleiches gilt für die Wurzel.

Andrea

Hi Oliver,

Manado hat oft viel feinen Staub dabei, der sich an den Aquarienscheiben niederschlägt.
Putz doch mal die Scheiben. Vielleicht ist gar nicht das Wasser trüb sondern die Scheiben sind belegt...

Allgemein braucht es bei neu eingerichteten Aquarien natürlich noch einige Zeit bis genügend Nutzbakterien im Aquarium sind, die das Wasser säubern können - außer du startest gleich mit Kies, Wurzeln, Pflanzen und Filterschmodder aus einem bereits laufenden Becken.

Weiter viel Erfolg mit Deinem Mega-Nano &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Oliver

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten J

Ich denke der ,,grösste" Fehler war den Manado nicht vorher auszuwaschen.......hat ganz schön gestaubt........Mist.
Und der Staub ist auch so fein dass mein Filter diesen wohl nicht zu fassen bekommt, als Filtermaterial ist nur Schaumstoff im Becken welcher mit einer 300L/h Pumpe betrieben wird, Prinzip Hamburger Mattenfilter, nur mit Pumpe anstatt mit Luftheber. Temperatur ist 21Grad Celsius.

Die Pflanzen wurden vorher gewaschen, es waren lediglich Pflanzen von einem Forenmitglied und ,,in vitro-Pflanzen", das Nährgel wurde jedoch gründlich entfernt.
Die Wurzel wurde mehrere Tage vorher gewässert und die Steine wurden vorher auch gewaschen.

Den NPK Dünger wollte ich nur am Anfang ins Becken geben da ja durch Osmosewasser weder Nitrat noch Phosphat im Wasser sein dürften und so die Pflanzen nix zu futtern haben......wenn später Besatz im Becken ist werde ich auf K+Eisen Dünger umsteigen.

Dadurch das ich so eine schwache Beleuchtung im Becken habe (0,3Watt/L), habe ich die Lampe morgens 4,5Stunden an, dann 3 Stunden Mittagspause und dann 7 Stunden (also insges. 11,5 Stunden Lisht). Ich habe mal gelesen das die Mittagspause Algen stören soll.......Habt ihr bezüglich dieser ,,Mittagspause" ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das Quatsch?
Andre, welchen Vorteil hätte ich wenn die Beleuchtung jetzt nur 4 Stunden anlasse?

Wegen Bakterien schaue ich mal in  Beselich vorbei, da ich Andrea demnächst evtl um ein paar Garnelen ,,erleichtern" möchte dachte ich, es macht Sinn auch die Bakterien aus einem Garnelenbecken von ihr zu nehmen um den Tieren so bei der Umgewöhnung etwas entgegenzukommen......
Oder ist der Gedanke Quatsch?

Viele Grüße

Oliver

Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

Birgit

Dann solltest du die Bakterien aber vorher holen, bevor du die Garnelen einsetzt, damit die Bakterien ein gutes Klima für die Garnelen bilden können.
Lg Birgit

Oliver

Zitat von: Birgit am Mai 05, 2015, 15:55:31
Dann solltest du die Bakterien aber vorher holen, bevor du die Garnelen einsetzt, damit die Bakterien ein gutes Klima für die Garnelen bilden können.
Lg Birgit

So war es angedacht meinerseits ;)
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?