• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Mein Neuanfang

Begonnen von Oliver, April 16, 2015, 22:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver

Das sind die Werte vom Aquarienwasser :(

Ich habe mal eben die Werte vom Osmosewasser gemessen, hier wird ebenfalls ein Wert von 3mg/l angezeigt.
In meinem Becken ist ebenfalls nur aufgehärtetes Osmosewasser und da die Osmose das Chlor ja eigtl rausholt dürfte es sich um einen Messfehler handeln meiner Meinung nach....

Ich nehme an es hat etwas gespiegelt beim Messen.....

Wie schalte ich denn beim iPhone des Weißabgleich aus? :o

Viele Grüße, Oliver


Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

janus38

Keine Ahnung, wie das mit dem iPhone geht. Suche mal nach AWB (automatic white balance) oder AWA (automatischer Weißabgleich).


Bei den Tests kommen teilweise bei manchen Smartphones komische Werte raus, was ich mal probieren wollte aber noch keine Zeit hatte: Mit den zwei Samsung Galaxy S3 und dem Tab 3 gleichzeitig mal einen Streifen messen und schauen, wie sich Sensoren gleicher Bauart schon auswirken können.


DIe Teststreifen sind schneller und damit besser, weil man sie auch bequemer nutzen kann. Außerdem eliminieren sie den menschlichen Faktor, wenn man sonst nur ungenau oder gar nicht messen würde.


Im konkreten Verdachtsfall hilft aber nur konsequentes und genaues Nachmessen auf klassische Art.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Oliver

Ich habe heute mal den Test wiederholt bei Tageslicht anstatt unter der Esszimmerlampe....

Ergebnis : 0 Chlor.....

Also falscher Alarm....

Auch wenn es eventuell mit einem Anwenderfehler zusammenhängt, besonders vertrauenserweckend in die Pro-Scan Teststreifen ist die Erfahrung nun nicht gerade....

Viele Grüße, Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

janus38

Welche Lampe hast Du denn da drin gehabt? Meine (zuverlässigen und gleichmäßigen) ProScan Messwerte erhielt ich unter T5 Daylight Beleuchtung.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Oliver

Hallo Stephan,

Ich habe inzwischen schon ein paar Teststreifen verbraucht, je nachdem unter welchem Licht ich die Testkarte benutze (normale Glühbirne, Tageslicht) oder die Lage der Karte nur minimal verändere kommen andere Werte heraus....
Anscheinend bin ich zu doof n Foddo von nem bunten Kärtchen zu machen  >:(

Ich glaube die Dinger sind nix für mich.....

Viele Grüße, Oliver

Achja, es schwimmen inzwischen 20 kleine Neocaridina in meinem kleinen Becken und putzen die Wurzel  *girlnagelfeile* *jubel* *freudenstanz* *luftsprung*
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

Jeannine

hatte dieses dinger auch und habe sie zurückgebracht und mich beschwert. bei zoo und coo wollten sie es nicht glauben und haben dann anschließend selbst versucht und es ging total in die hose also anstandslos min gld zurück und seitdem darf ich kommen so oft ich will und wasser testen lassen xD

janus38

Also: Wir haben vor einigen Wochen mal einen Fotoworkshop gemacht, dabei ging es im ersten Teil mehr um Mobilgeräte und Smartphones. Die Ergebnisse der Teilnehmer können sich wirklich sehen lassen, man kann halt auch da viel falsch einstellen und dann kommen immer wieder neue Ergebnisse raus.


Nach einer Eingewöhnungsphase finde ich die Teile wirklich gut, vor allem schnell. Kann mich nicht beklagen, eingesetztes Smartphone ist ein Samsung Galaxy Tab 3 und Galaxy S3.


Glückwunsch zu den Nachwuchsgarnelen!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Oliver

Ich habe die Packung JBL ProScan zurückgebracht, würde anstandslos vom Händler zurückgenommen.

Jetzt teste ich erst mal nix sondern lasse das Becken in Ruhe......

Oder kann mir jemand zuverlässige Tests empfehlen?

Viele Grüße, Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

janus38

Wenn Du man wieder hier bist, können wir gerne nochmal meine ProScan ausprobieren. Ist kein Hexenwerk, aber zumeist sind die Kameras in den Mobilfunkgeräten zu unterschiedlich eingestellt.


Wir hatten hier erst auch eine große Streubreite, nach ein paar Grundeinstellungen passt es aber.


Um "schnell mal zu messen" finde ich sie top, um konkrete Werte zu ermitteln (Krankheitsfall usw.) und zu überwachen greife ich auch lieber zu den aufwändigeren Tropfentests.


Da ist mein Favorit Sera, die Tests halten recht lange und sind so genau, wie man sie auch in der AQ-Praxis nutzen kann. JBL halten nicht so lange, sind hitzeemfpindlicher und haben noch ein, zwei andere Dinge, die ich hier aber nicht "breittrete". Gerne mal in einem persönlichen Gespräch ;-)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info