• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Mein Neuanfang

Begonnen von Oliver, April 16, 2015, 22:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hi Oliver,

alles klar :)

Wenn Du magst könnte Dir Andre von mir 100% Egel-freien Filter-Schmodder aus den Nelen-Becken übermorgen zwischen 8:00 und 9:00 Uhr vorbeibringen. Oder Du kommst Freitag Nachmittag/Abend vorbei und holst das Zeug ab, wenn wir wieder bei mir sind.

Von den roten Sakura magst Du dann demnächst welche haben?

20 Stk. kann ich Dir sicher abgeben, aber das ist doch reichlich wenig für so eine große Beckengröße fürchte ich. Ralf hat auch sehr schön flächig gefärbte rote und ich glaube zur Zeit sogar recht viele. Er kann Dir sicher auch was abgeben.

Am besten Ihr redet mal drüber oder Du gehst ihn mal besuchen und schaust Dir die Tiere an.
1A!!!!!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Oliver

Hallo Andrea,

Zwischen 8 und 9 bin ich auf der Arbeit, aber danke für das Angebot  8)

Eventuell klappt es Freitagabend, dann schaue ich mal kurz bei dir rein, würde mich aber vorher nochmal per SMS melden :)

Und wegen der Garnelen mach ich mir mal keine Sorgen, erst mal das Becken in Gang bringen und die Wasserwerte prüfen, vorher kommt da nix rein.

Lieber zwei Wochen länger warten bevor ich ein Tier auf dem Gewissen habe :(

Viele Grüße
Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

janus38

Hi Oliver,
dazu ja die Abkürzung mit dem "Schmodder":


- Becken einrichten, 1-2 Tage mit Aufbereiter laufen lassen, damit sich eventuelle Produktionsreste lösen können und alle chemischen Dinge einen Ausgleich gefunden haben.
- Wasserwechsel soviel wie geht. Neues Wasser rein.
- Nach 1-2 Tagen "Schmodder" rein, nach einem halben bis einem Tag die Tiere. Ggf. nach und nach (bei Garnelen alle auf einmal).
- Freuen und glücklich sein!


Machst Du den Mulm rein, verhungern Dir quasi die Bakterien, da nichts da ist, das Abfallstoffe produziert, von dem sie leben.


Nach einer Woche ist das Becken wieder am Anfang (nach dieser Methode).
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Ja daher mein Wink vor langer Zeit mir dem Mythos "einlaufen lassen"....
Der Nitritpeak oder die übliche Überhäufung von fischgiftigem entsteht genau so gut bei Becken die 8 Wochen eingelaufen sind und dann der Besatz rein kommt.
In diesem Fall ist das "Einlaufen" der längste Weg zwischen Zwei Punkten ansonsten ist die Abkürzung der Beiden.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Oliver

Aha.....
Also morgen oder Freitag nochmal Wasserwechsel, Freitagabend dann Filterschmodder rein und Samstag oder Sonntag dann bei Andrea um ein paar Garnelen betteln und dann sollte alles klappen?

Habe ich das so richtig verstanden?

Der Bakterienrasen(Schimmel auf Wurzel) ist also unschädlich?

Viele Grüße, Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

janus38

Ich kann nciht sagen, ob Andrea Dir Garnelen gibt oder einen Blumentopf nach Dir wirft.  ;) ;D ;D


Aber vom Grundsatz kannst Du so starten.


Das weiße sind Ablagerungen von Salzen oder Mineralien. Nur bei einem flaumigen Überzug ist es eine Schimmelart. Ist aber beides harmlos.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Oliver

Zitat von: janus38 am Mai 06, 2015, 22:47:55
Ich kann nciht sagen, ob Andrea Dir Garnelen gibt oder einen Blumentopf nach Dir wirft.  ;) ;D

Is Wurscht, hab für beides Verwendung *kuckuck*

Und auf der Wurzel ist eher flaumiger Überzug, von daher gehe ich von Bakterienrasen aus.... *lupe*

Viele Grüße, Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

janus38

Flaum ist eher kein Bakterienrasen, eher eine Schimmelart. Aber nix Schlimmes, hat man auch häufig bei Holz von unten, wenn man es mal raushebt.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Habe da Antennenwelse kostenlos für dich im Angebot (passen prima mit Nelchen zusammen), ich weiß nicht ob die das mögen aber sonst schlabbern die gerne überall rum und sind prima für den Einlaufprozess im Becken.
Einfach absaugen der Rest entwickelt sich von allein. 
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Hi Oliver,

alles klar :) Kannst gerne morgen Abend Schmodder abholen kommen und gerne auch schon 20 Garnelen (rote Sakura oder White Pearl oder Josef-Nelen?) mitnehmen.
Du könntest auch erstmal Josefnelen einsetzen, weil die besonders robust sind und später noch die Sakuras dazu.
Die beiden Arten kreuzen sich nicht und scheinen sich auch sonst nicht zu beeinträchtigen.  In meinem Tylo-Becken hab ich ja auch beide Sorten drin.

Mit Töpfen werfe ich nicht. Die Dinger aus Plastik zerbröseln mir momentan schon bei vorsichtiger Berührung zu Staub :( Naja, sind auch schon ein paar Jahre im Einsatz.
Falls jemand eine Quelle für flexible langlebige schlichte Pflanztöpfe (nicht Übertöpfe!) und Untersetzer aus weißem Plastik kennt, gebt mir bitte Bescheid.
Da würd ich gleich größere Gebinde bestellen!

Bis morgen &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Oliver

Hallo Andrea,

Hört sich klasse an, ich komme morgen Abend nach der Arbeit vorbei bezüglich Schmodder, melde mich aber vorher telefonisch. Über die Nelen quatschen wir dann nochmal :)

Bis Morgen :)

Viele Grüße, Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

Oliver

Hallo zusammen,

Ich habe mal eben mit den JBL Proscan meine Werte gemessen :

Nitrat 10 mg/L
Nitrit 0 mg/L
GH >21d
KH 4,5d
PH 6,6
Chlor 3,0 mg/L
CO2 30 mg/L

Die GH und das Chlor sind nicht so gut, oder?

Viele Grüße, Oliver
Würdest du dich selbst als tierlieb bezeichnen? Ja?
Aber warum lässt du sie dann schlachten um sie zu essen?

budgy15

Hallo Oliver,
das sind die Werte von dem Leitungswasser, oder?
Grüße Christine

janus38

Bei den Werten schau' mal, ob der Teststreifen wirklich komplett vom Wasser abgeschlagen ist. Falsch-positive Ergebnisse bei Cl und NO2 bekommt man, wenn es zu stark spiegelt.


Sprudel mal das Wasser durch, dabei wird Cl komplett ausgetrieben und der Wert muss auf Null gehen.


Und den AWB (automatischen Weißabgleich) ausschalten!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info