• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

glückliche Dienstleister oder Missbrauch mit Sklavenhaltung

Begonnen von Andre, März 16, 2015, 12:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

Überschrift zum Thema gestartet....
Wenn euch dazu etwas einfällt nur rein damit, vielleicht wißt ihr ja schon was ich mit
glückliche Dienstleister oder Missbrauch mit Sklavenhaltung
meine...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Du sprichst in Rätseln  *denk*
Lös mal Dein Wortspiel auf...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

ich hab ja auch den Verdacht das er mal wieder an den grünen Sticks genascht hat ;D
...wenn nicht mal DU weißt was er will *schock*

Aber wenn es ontopic ist meint er vielleicht Fische die für einen bestimmten Nutzen gekauft werden, also wegen Schnecken - wegen Algen - wegen Nachwuchsdezimierung????
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Ich komme da auch nicht weiter. Mir kommt es so vor, wie der Abstand zwischen einem netten, eigenständigen AQ-Shopbetreiber und einem armen Würstchen in der Massenfabrik von Gartenmarktketten: Sachkundenachweise haben sie beide, oft auch ein gewisses Herz für Tiere.


Der eine kämpft um's Überleben, der andere nur um den Job. Na, dann fröhliche und objektive Beratung allseits!


Gibt es eigentlich ernsthaft Leute, die sich über Beratung bei Banken aufregen?! Waren die jemals woanders einkaufen? Unglaublich.


War das Deine Intention, oh großer ANDRE?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Zitatwenn es ontopic ist meint er vielleicht Fische die für einen bestimmten Nutzen gekauft werden, also wegen Schnecken - wegen Algen - wegen Nachwuchsdezimierung?
Ich glaube Melanie ist auf dem richtigen Trip... Aber Sklavenhaltung?

Zitat...wenn nicht mal DU weißt was er will
Hmmm, wenn er vor der Süßigkeitenschublade steht, ahne ich schon was er will  *zwinker*
Weißt Du denn immer was Dein Männchen will?

Aber glückliche Dienstleister oder Missbrauch mit Sklavenhaltung?
Spontan fällt mir da noch was ein, hat aber auch nicht direkt was mit Sklavenhaltung zu tun:
Kuckuckswelse
http://www.malawianer.de/html/kuckuckswelse.html
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Vielleicht habe ich da ja mal eine Idee.

Andre, komme ich mit meiner Aussage: "Der Zweck heiligt die Mittel! - Heiligt der Zweck wirklich die Mittel?" weiter?

Denn meine Assoziation zu Andres Titel beruht auf der Überlegung, welche Fische, Garnelen, Schnecken sollen/können als Mittel zum Zweck (z.B. Algenbekämpfung) gehalten werden. Sind es glückliche Dienstleister, auf deren Bedürfnisse eingegangen wird, damit sie ihren Job gut und gerne verrichten oder ist es ein Missbrauch, wobei auf die Ansprüche der "Sklaven" keine oder nur wenig Rücksicht genommen wird und die, wenn sie diese Behandlung dann tatsächlich überlebt haben, wieder "schweren Herzens und nur in gute Hände" abgeschoben werden!?

janus38

Also die Assoziation finde ich allgemein vielleicht noch vertretbar, aber ich persönlich halte mir meine crossocheilus latius nicht als reine Putzkolonne, sondern als "Schweizer Garde". Sie haben mit nichts und niemandem was in dem Becken zu schaffen (außer einer skurrillen Freundschaft zu Schmerlen) und sind wirklich witzige Gesellen. Nebenbei vertilgen sie mir wirklich jede bestehende Algenform, ganz ohne auf Diät gesetzt zu werden.


Ich finde es allgemein toll, sich bei Fischen durchaus auch funktional inspirieren zu lassen. Soviele Liebhaber von Ancistren kann es gar nicht geben, wie sie in Becken gehalten werden.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

#9
Genau Stephan! Und deine Crossos sind dann die "glücklichen Dienstleister"!

Bei Ancistren hab ich schon Anzeigen gelesen, so frei nach dem Motto"..... sie haben mein Becken jetzt fleißig sauber geputzt und können nun bei einem neuen Besitzer ihre Arbeit verrichten!"    DAS verstehe ich dann unter Sklavenhaltung. (Es sei dahingestellt ob die Aussage der Wahrheit entspricht)

Melanie

ich bekenne mich schuldig meine Lymnea stagnilis ausschließlich wegen meiner Hydraplage gekauft zu haben.
Meine Kugelfische die bald einziehen widerum nicht....die kauf ich weil ich die süßen Erbsen durch genug vorhandene Schnecken ausreichend füttern kann - und nicht um über die schnecken Herr zu werden....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

#11
Ganz so eng meine ich das auch nicht,  Melanie  Aus welchem Grund man sich die Tiere zulegt ist unerheblich,  solange sie dann ihrer Art entsprechend gepflegt werden.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Ancistren in AQs schwimmen, weil sie den Ruf haben, die Scheiben sauber zu halten ohne daß derjenige weiß, welche Ansprüche und Bedürfnisse sie haben!  Ging mir anfangs auch nicht anders,  bis Andre und Andrea mich aufgeklärt haben.  Aber viele wollen gar nicht wissen, was diese Fische brauchen ubd wenn sie eingehen, werden eben neue besorgt.  Kosten ja nur nen Appel und nen Ei!

Melanie

Zitat von: janus38 am März 16, 2015, 20:52:43
Sie haben mit nichts und niemandem was in dem Becken zu schaffen (außer einer skurrillen Freundschaft zu Schmerlen) und sind wirklich witzige Gesellen.

Die gehören ja auch zur Familie der Schmerlen - oder?!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

#13
Hi alle zusammen,

die Ordnung der Karpfenartigen (Cypriniformes) gliedert sich auf in
- Saugkarpfen (Catostomidae) <- wobei diese vielleicht doch noch bei den Schmerlenartigen einzuordnen sind
- Schmerlenartige (Cobitoidea)
- Karpfenfische (Cyprinoidea)

Die indischen Algenfresser (Crossocheilus latius ) gehören hier tatsächlich zur den Karpfenfischen (Cyprinoidea) , nicht zu den Schmerlenartigen (Cobitoidea) - auch wenn sie so aussehen *zwinker*
Aber nahe Verwandte sind sie trotzdem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpfenartige
http://de.wikipedia.org/wiki/Saugkarpfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerlenartige
http://de.wikipedia.org/wiki/Karpfenfische

Dabei hab ich zufällig festgestellt, dass unter dem Begriff "Prachtschmerle" viele verschiedene bekannte Schmerlen zusammengefasst werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prachtschmerlen

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

... so so ...

Saugkarpfen.

Das erinnert mich an  "Angeln ist reine Gefühlssache"

http://bertwert6.beepworld.de/angeln1.htm

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf