• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

IIIIIIIIIIIH Planarien!!!

Begonnen von Melanie, Februar 04, 2015, 08:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

....im Red Fire Becken....ganz plötzlich....ganz eklig...W_I_D_E_R_L_I_C_H *kreisch*
*erschreck*
Und nu?  *wand1*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Ahhh Planarien...  *troest*
tststs und dann auch noch diese Aufregung  *wut*
Du musst sie nur in der Mitte durchtrennen (Scheibenklinge) dann ist es schnell behoben dass du so viele Planies hast.  *saegen*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Meine erste Planarie war rot, welche Farbe haben deine?
Ach ich vergaß besser ist es sie längs der Mitte zu teilen *axt*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Schau mal hier Melanie, vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

Viel Erfolg!

Admin


Andre

Hm... Melanie hat nichts mehr geschrieben... ob sie noch beim Einfangen und Halbieren ist?  *niemals*
Andrea war entsetzt, dass ich so voller überzeugung eine Anleitung zum Vermehren der Planarien geschrieben habe.  *pfeif*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Planarien sind einfach zu behandeln, der Wirkstoff dazu nennt sich Flubendazol.


Dieser hemmt einen Stoffwechselwirkstoff bei vielen wirbellosen Weichtieren, so dass der Parasit quasi verhungert. Dementsprechend muss die Anwendung relativ lange (eine Woche je Behandlung) erfolgen. Die Behandlung sollte in zwei oder drei Zyklen mit jeweils zwei Wochen Abstand erfolgen, hier wird oft behauptet, dass sich dies gegen die Eier der Planarien richtet.


Das ist falsch. Vielmehr sind Planarien in der Lage, sich in Bereiche des Beckens zurück zu ziehen, in denen fast kein Stoffaustausch mehr stattfindet. Typisch sind Rückwände, Bodengrund, Substrate usw. [size=78%]Überlebt auch nur eine Planarie, geht der Spaß von vorne los. Daher muss man sie alle und sicher erwischen und, aushungern [/size] ;D


Flubendazol wirkt allerdings ebenfalls gegen Schnecken, die müssen also restlos aus dem Becken raus. Garnelen und andere Decapoden sind nicht empfindlich, da sie einen anderen Stoffwechselaufbau haben als Weichtiere.


Vorsicht: Bei einer Behandlung, insbesondere wenn noch Schnecken mit im Becken sind, stirbt da schnell und plötzlich eine hohe, biologische Masse im Becken. Die entsprechenden Schwankungen der Wasserwerte sind zu berücksichtigen (Nitrit -> Nitrat, Fäulnisbildung, Aminosäuren -> Schwefelwasserstoffe (H2S) im Boden usw.) und durch hohe Wasserwechsel (80%) und sehr genauer Nachdosierung auszugleichen!!! Garnelen vertragen Nitrit recht gut, aber leider nicht das dann entstehende Nitrat und H2S.


Die Beschaffung über einen gewöhnlichen Tierarzt sollte kein Problem darstellen. Vorzugsweise Pulver, da Pasten noch schlechter löslich sind. Optimal ist die etwas teurere Variante als Knickampulle, die bei Säugetieren i.v. oder s.c. appliziert werden. Diese ist vollständig löslich.


Viel Erfolg!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

sooooo - endlich fertig.....alle 497Stück einzeln der Reihe nach in 25 Teile zerschnitten...puh....jetzt erstmal was essen und ne Runde schlafen gehen.... *verrueckt*


Ne Quatsch, danke für Eure Antworten - das man sie nicht zerteilen darf wußte ich durch googeln relativ schnell selbst ;)
Der Tipp mit dem Flubenol ist supi, danke Stephan...habe aber noch nen Schwarm Zwergrasboras im Becken, sollten die drin bleiben oder geht denen das unnötigerweise auf die Organe?
Ist die Frage was besser ist....Streß durch Rausfangen und Umsetzen - oder Medikamentenbad *grübel*

Bin ja echt nicht empfindlich und faß auch fast alles an inkl. Spinnen Grindal ect....aber DIE Dinger sehen echt widerlich aus!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

#8
Ah ich wusste dass du so schlau bist und dich schon informiert hast... Daher konnte ich die Vermehrungberatung verkaufen...  *daumenhoch*

Ich würde die Zwergrasboras umsetzten, da du ja geübt bist und das Aquarienwasser schon vorhanden ist.
Nimm den Filter mit oder einen Teil von Filtermasse mit (sicher sind da auch Planies drin/drann), später kannst du das vorrübergehnde Becken auch von den mitgenommenen Planarien durch reinigen und trocknen gut säubern.

Beim Thema Umsetzen bin ich entspannt, ich denke die Veränderung der Einrichtung und des räumlichen Umfelds macht den Fischen nicht zu schaffen.
Oft erlebe ich dass es ihnen sogar gefällt neues Gebiet zu erkunden, vielleicht gibt es bei Überschwemmungen in der Natur auch Platzwechsel.

Wichtig finde ich dass das Wasser, die Wasserwerte und die Filtermasse möglichst im gewohnten Rahmen bleiben.

Dass der Goldfisch in der Kugel problemlos leben kann weil er gleich schon wieder vergessen hat dass er schon an dieser Stelle war... naja, ich bin sicher ihr habt dort auch eine Einstellung zu.
Also Abwechslung denke ich ist noch weniger schädlich, ich mein wenn sie nicht gleich dauernd geschieht aber auch das ist bestimmt wieder von Fisch zu Fisch unterschiedlich.

Ich hatte mal eine schöne große rote Planarie erworben - für 50 ct - leider hat sie nicht überlebt... hätt' ich sie doch gleichmal der länge nach geteilt oder ein paar Streifchen abge *hobeln*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Muss hier nochmals nachfragen.
Wie bist du letztendlich eigentlich deine " Gäste " los geworden?
DAS Allheilmittel scheint es ja nicht zu geben!?

Melanie

ich hab die alle auf Pflanzen gejagt und dann dem Ralf mitgegeben :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

???*weissnicht*
Du nimmt mich doch jetzt auf den Arm!
Wie willst du die denn gejagt  *anDieArbeit*  haben?
Und was sollte Ralf damit anfangen.  *zaubertrank* ?

Im Ernst jetzt bitte, wie bist du die los geworden?
Mit den Garnelenbecken haben wir auch diese hübschen kleinen Ekelpakete als Zugabe bekommen und alles, was keine Miete zahlt, darf auch wieder ausziehen!

RalfE

 *cowboy* *cowboy* *cowboy* *cowboy* *cowboy* *cowboy* *cowboy* *cowboy* *cowboy* *cowboy*
*pirat* *pirat* *pirat* *pirat* *pirat* *pirat* *pirat* *pirat* *pirat* *pirat*

.... wart nur ab ...daß zahl ich dir heim ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Birgit,

keine Panik! NoPlanaria haut alle Planarien um und soll für Garnelen ungefährlich sein.
Ich verwende das Zeug zum Entegeln von Pflanzen. Bei den Egeln kannst Du dann beobachten, wie sich sich regelrecht zersetzen und auflösen!

Im besetzen Fischbecken direkt mag ich es nicht mehr einsetzen, weil wir doch die Erfahrung machen mußten, dass bestimmte Fischarten extrem darauf reagieren... So hatten wir z.B. die Pseudomugil furcatus dadurch verloren.  *schrei* Auch andere Regenbogenfische und Apistogramma sollen große Probleme mit dem Mittel haben.

Gegen Planarien scheint es lt. Internetrecherche aber gut zu wirken. Es haut nur leider auch alle Aquarienschnecken um  *wein*

Hier ein interessanter Link zum Thema:
http://www.heimbiotop.de/planarien.html

ZitatNo Planaria

Dieses Präparat mit Extrakten aus der Betelnuss (Frucht der Arek-Palme Areca catechu) hatte ich mir ebenfalls besorgt. Es steht drauf, dass es nicht in Becken mit Schnecken angewendet werden sollte. I ch habe mir aber sagen lassen, dass es in halber Dosierung ausreichend gegen Planarien wirkt und Schnecken nicht geschädigt werden. Auch bei normaler Dosierung soll die Anwendung bisher bei mehr als 20 Schneckenarten ohne Nebenwirkungen geblieben sein. Wir haben das Mittel nur in Aquarien mit Fischen und Garnelen eingesetzt. Nebenwirkungen konnten wir keine feststellen. Die Planarien waren bereits nach einmaliger Behandlung weg.

Bei mir kommt keine Pflanze mehr ins Aquarium, die nicht vorher durch NoPanaria gegangen ist!
Wurzeln und Steine kann man auch einfach einige Tage komplett durchtrocknen lassen.
Ich glaube nicht, dass Planarien das überstehen. Egel jedenfalls vertrocknen schnell.  *totenkopf* *totenkopf* *totenkopf*

Gutes Gelingen &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

... noch was: Schneckenlaich überlebt NoPlanaria-Behandlungen!
Solltest Du also  *rosaPHS* *blauePHS* *rotePHS* dadurch verlieren schlüpfen später wieder welche aus dem Laich, der überlebt hat!
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?