• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

IIIIIIIIIIIH Planarien!!!

Begonnen von Melanie, Februar 04, 2015, 08:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

Danke Andrea!
Wo bekomme ich das Mittel denn?
Im Zoofachhandel hab ich es bewusst noch nicht gesehen.
Übers Internet möchte ich ehrlich gesagt nicht.
Beim Tierarzt?

budgy15

Hallo!
Ich hatte vor einigen Jahren  *opa* auch mal in meinem Garnelen Becken mit schönen Red Fire Garnelen  *bienengarnele-rw* *bienengarnele-rw* *bienengarnele-rw* *bienengarnele-rw* *bienengarnele-rw* und Helena Schnecken  *rotePHS* *rotePHS* *rotePHS* *rotePHS* *rotePHS* *rotePHS* das "No Planaria" angewendet. Mir ist nur aufgefallen, das die Planarien  *totenkopf* *totenkopf* *totenkopf* dadurch gelitten haben. Dem restlichen Besatz ging es gut! Ich konnte auch nicht feststellen, dass ein paar Helena Schnecken gestorben sind.
Wir hatten es damals übers Internet  *pc* *notebook* gekauft.
Viele Grüße

Birgit

Hallo Christine,  Danke für die Infos,  leider gibt es das No Planaria nicht mehr.  Es darf nicht mehr produziert werden und was jetzt noch im Handel ist, sind Restbestände.
Im Fachhandel wurde mir auch Concurat genannt, das es aber nur auf Rezept gibt und mein Tierarzt wollte mir dieses nicht ausstellen,  da er " mit Fischen nichts zu tun hat "!
Jetzt wird es langsam schwierig!

Michael Z.

Hallo Birgit,

wieviel brauchst Du denn davon?

Habe mir eine große Packung bestellt.


Andre

#19
Zitat von: Birgit am Februar 22, 2016, 14:06:36
...leider gibt es das No Planaria nicht mehr.  Es darf nicht mehr produziert werden und was jetzt noch im Handel ist, sind Restbestände.
Woher hast du diese - diese sehr mutige, allgemeine, nichtssagende, nachweisfreie - Aussage?

Immer Vorsicht mit Wissen das keiner weis!  *teufelchen*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hallo Birgit,

sowohl in Ebay als auch bei Amazon hätte ich mich gerade reichlich mit No Planaria eindecken können.
Dem Mittel fehlt wohl die EU Zulassung, weshalb nur noch Restbestände vertickert werden dürfen .... in etwa so wie den Apfelschnecken ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

1. Vom Tierarzt, 2. Aus der Apotheke., 3. Dem Fachhandel und 4. Aus dem Internet und wenn mich nicht alles täuscht, vom Herstellers direkt.
Noch Fragen?

Birgit

Wie gesagt,  das sind wohl Restbestände. Erläuterungen siehe oben.

Andre

Ich finde keine Erläuterung warum das No Planaria nicht mehr Hergestellt wird, habe ich Tomaten auf den Augen?
Fakten auf den Tisch... nicht nur immer "xy hat gesagt....."
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Zitat von: Birgit am Februar 22, 2016, 15:56:01
1. Vom Tierarzt, 2. Aus der Apotheke., 3. Dem Fachhandel und 4. Aus dem Internet und wenn mich nicht alles täuscht, vom Herstellers direkt.
Lass dir doch keinem vom Pferd erzählen! vor allem nicht ohne Quellenangabe.
Fragen? Ja: Wo haben dir die Erzählenden die Grundlage ihrer Aussage bestätigen können?
Nur weils ein Arzt, eine Apotheke ein Fachhandel und aus dem Internet ist ist das noch lange nicht wahrheitsgemäß.
Wo sind die Aussagen des Herstellers? wenn du dich nicht nur täuschts sonder getäuscht worden bist.
Das Zeugs gibts wie Sand am Meer und wenn EU Verbot drauf liegt dann sicherlich auch nicht mehr zu haben ist über offiziellen Verkaufsweg.

Vor zwei Jahren war wohl ein EU Verbot in Planung, so die ungewisse aussage vom Flowgrow team.

Zitatvon Tobias Coring » 02 Apr 2014 13:54
Hi,

ich wollte nur kurz darauf Hinweisen, dass No Planaria nicht mehr beworben oder verkauft werden darf (europaweit).

No Planaria fällt unter das Biozidgesetz und enthält Stoffe, die in der EU nicht zugelassen sind.

[Quelle: Deutschland Distributor für das Zeug]
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Zitatvon Tobias Coring » 02 Apr 2014 16:08
Hi Michael,

keine Ahnung wann genau.... der Distributor hat uns nicht direkt von dem Verbot berichtet. Erst als wir das Zeug nachbestellen wollten, hatte man uns dies "freundlicherweise" mitgeteilt.

Das war vor ca. 2 Monaten.

Bei zwei unserer Becken ist nach Einsatz von dem Zeug eine extreme Algenplage entstanden und die Becken sahen wochenlang richtig mies aus.

Mit Panacur oder Flubenol ist sowas nie passiert, jedoch kann ich eine gewisse Hysterie bzgl. Planarien nicht nachempfinden. Bei mir haben sich die Garnelen auch bei Planarienbefall immer gut vermehrt.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Tobias Coring
Team Flowgrow
siehe:
http://www.flowgrow.de/fische/plan-b-gegen-planarien-t33013.html


Wenn ich no planaria verbot eingebe.... kommt in Google nur Forengequasel...

bei Apfelschnecken verbot kommt ein seriöser Link an zweiter Stelle mit einer Quellangabe...

Ich bin halt sehr vorsichtig wenn jemand Aussagen trifft die nicht auf eine Quelle mit Fakten verweist.

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Ich will mich jetzt echt nicht streiten,  aber wenn mir ein TA sagt, dass es nicht mehr hergestellt werden darf, die gleiche Aussage von den anderen o.g. Verkäufern kommt,  glaube ich es.

Melanie

Bio-mark Bio Planarien Stop hat eine EU-Zulassung und kann man dann alternativ erwerben.


Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi,

war bei Genchem auf der Seite, konnte es auch dort nicht mehr finden, auch die Suchfunktion brachte kein Ergebnis.
Aus diesem Grunde gehe ich wohl davon aus, daß die das Mittel nicht mehr verkaufen.
http://www.genchembiotech.com/index.php/en/product

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Birgit,

"Restbestände" dürfen wohl noch verkauft werden - und irgendwie finden sich wohl immer noch irgendwo Restbestände, die auch noch ein richtig gutes Haltbarkeitsdatum haben *zwinker*

Wenn Du kein NoPlanaria kaufen willst, kannst Du das von Melanie vorgeschlagene Mittel versuchen.
Zumindest die Dosierungsbeschreibung scheint "identisch" mit NoPlanaria und es ist ebenfalls Betelnuss...
http://www.garnelen-guemmer.de/Wasserpflege-und-zusaetze/Medikamente/Bio-Planarien-Stop-40-g::1686.html?MODsid=8a81802c8a778de5f090b3b4e3545ac8

Wieviel Liter hat Dein Planarienbecken?
Vermutlich kann ich Dir auch mit ausreichender Menge aus meinem "Restbestand" weiterhelfen.

Ich kann soweit nur gutes über NoPlanaria berichten. Meine Erfahrung deckt sich so ziehmlich mit z.B. diesem Bericht: http://www.petra-und-peter.de/peter-pauls-blog/tag/no-planaria/

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Hi,
Ja das Mittel haben wir alternativ jetzt auch gefunden und bestellt.
Mein eigentlicher Plan war, das No Planaria, wenn möglich, über TA, Fachhandel oder Apotheke zu bekommen, da das dann schneller geht. Da wir dann die Information bekamen, das gibt es nicht mehr,  wollten wir auf Concurat umsteigen, aber das ist verschreibungspflichtig und unser TA weigerte sich, ein Rezept auszustellen. Im Handel gibt es scheinbar kein Mittel, das rezeptfrei ist, gut wirkt und gleichzeitig nicht schädlich für die Garnelen ist.
Ich habe den ganzen mittag rumtelefoniert und bin von Hüh nach Hott gefahren ohne Ergebnis!
Nach längerer Internetrecherche hat. Andrzej dann auch das Bioplanarienmittel gefunden.  Jetzt müssen die Nelchen halt noch ein paar Tage länger mit den Würmern auskommen.  Und das war eben nicht unser Plan.
@Andre, es tut mir leid, wenn ich ein bisschen hoch geputscht war, aber deine Bemerkungen kamen genau zu dem Zeitpunkt, als gar nichts mehr ging und da sind mir ein klitzekleines Bißchen die Gäule durchgegangen.  I am so sorry! Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel!  *verlegen*