• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Vorschlag für eine neue Rubrik zum Thema Zucht

Begonnen von RalfE, Januar 03, 2015, 16:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

was haltet ihr von einer Rubrik zum Thema Zucht, in der wir unsere Erfahrungen bei der Zucht einzelner Arten beschreiben, also Zuchtberichte oder Zuchtversuche beschreiben. Auch die Beschreibung von Dingen die wir bei der Zucht verwenden wie Einhängekästen, Futterzuchten etc. könnten da rein.
Was allerdings vermieden werden sollte sind Kommentare in den Beiträgen selbst ...
... hier wäre eine eigene Sparte ganz nett ... ein Beispiel dazu findet man im Fehmarnangler Forum
... das gibt es "Fangberichte" und "Kommentare zu den Fangberichten" die sich auf die Fangberichte beziehen, so wird das
eigentliche Thema nicht tot gelabert  ;)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Ja, eine gute Idee. Ich habe mit den Amano mal einen Anfang gemacht, wäre schön, wenn wir das fortsetzen mit anderen Tieren.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Ralf,

eine eigener Forenbereich nur für Nachzuchtberichte ist klasse :)
Den richte ich gerne ein! Kommentare zu den Nachzuchtberichten fände ich persönlich aber direkt unter dem jeweiligen Nachzuchtbericht über Antworten am richtigen Platz. Was meint Ihr anderen?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Es wird halt dann sehr unübersichtlich. Am besten einen Zuchtbericht bzw. Tagebuch, die Diskussion kann man ja immer noch im anderen Thread oder unter "allgemeines" führen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hmmm,

Variante1:
Wenn keine Kommentare unter den NZ-Beiträgen zulässig sein sollen, kann ich die Antwort-Funktion in dem Forenbereich verbieten - wie bei den Aquatreffler-Steckbriefen.

Der Autor müsste dann nach dem Anlegen seines "NZ-Bericht xyz" im Board NZ-Berichte parallel einen Threat "Kommentare zum NZ Bericht xyz" im Board NZ-Bericht-Kommentare anlegen und den jeweiligen Kommentare-Threat am Ende seines NZ-Berichts verlinken. Sonst wird die Zuordnung später wohl schwierig.


Variante 2:
Schöner fände ich es aber, wenn der NZ-Bericht vom Autor über die "Ändern"-Funktion überarbeitet und aktualisiert werden würde und Kommentare einfach direkt darunter zulässig wären.


Kannst Du mal einen Direktlink schicken, wie das in dem Anlger-Forum aussieht, Ralf?
Beim Googlen finde ich kein passendes Beispiel.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Nachteil der Var. 2 ist halt, dass man nur begrenzte Anzahlen von Bildern hinzufügen kann.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Wenn die Antwortfunktion deaktiviert ist trifft dies auch für Var. 1 zu
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Richtig, allerdings wird dies gewöhnlich nicht für thread owner deaktiviert.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

#9
Andrea bringt viel Freizeit fürs Forum daher möchte ich gerne vermeiden das Andrea mit verschieben von falsch positionierten Antworten im eigentlichen NZ-Beitrag und nicht im Unterhaltungs-Beitrag beschäftigt wird.

Ahh sie hat gerade die Funktion gefunden das nur der Autor eines Beitrag Antworten anfügen kann aber keine anderen Schreiberlinge.
*jubel*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Siehste  ;D ;D ;D


Willst Andrea ja nur für Dich haben.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Mäddi

Var. 1 ist die Bessere.
Da gebe ich Ralf 100% Recht mit dem "Totlabern". Habe sschon bei vielen vielen verschiedensten Zuchtberichterstattungen in den verschiedensten Tier-Foren gelesen. Fast immer wurde es so gehandhabt, wie es auch Ralf beschrieb. Es ist einfach besser so. Der Züchter kann berichten ........................... und KEINER hat an dieser Stelle was auszusetzen, zu frgen oder dazuzuphilosophieren. Kritiken etc. sind besser aufgehoben in einem "extra Bereich" der aber diesen Zuchtbericht anspricht. "Wer möchte" kann sich eben dort belesen was andere dazu sagen oder nicht. Der Leser sollte aber auch die Möglichkeit haben, sich auf den Zuchtbericht selber zu konzentrieren ohne Kommentare oder Fragen von Anderen lesen zu müßen.

Andrea

Hi Stephan,

an die Begrenzung Bilder pro Beitrag hatte ich nicht gedacht. Diese Begrenzung könnte ich natürlich auch höher einstellen.

Wenn Ihr Variante 1 besser findet, kann ich das aber auch umsetzen mit der Ergänzung, dass der Autor in seinem eigenen NZ-Bericht Antworten beifügen kann. Dann wäre nur eben zu klären, dass der Link zum zugehöreigen Kommentar-Theat im anderen Board in allen Berichten an der gleichen Stelle zu finden ist, damit die Leute den Link auch nutzen.

Ggfs. kann ich die NZ-Berichte und die Kommentare-Threats auch alphabetisch sortieren, wie bei den Terminen. Dann müsste man sich eine sinnvolle Benennung ausdenken.

Allgemein würde ich NZ-Berichte und die Kommentare dazu - aber nicht die enthaltenen Bilder - auch für Gastbesucher sichtar einstellen.

Wer noch Vorschläge hat, her damit  *ja*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Auch ich finde Var. 1 besser, aus den genannten Gründen.

Und auch die Möglichkeit, diese für Gäste sichtbar zu machen. Aber warum ohne Bilder? Denn als interessierter Leser finde ich gerade auch die Bilder sehr aufschlussreich. Oder wird das mit Bildern zu komplex?

Was ich nicht ganz verstehe, ist das Verlinken mit den Antworten. Heißt das, wenn ich einen NZ Bericht schreibe (hypothetisch) erstelle ich dort auch einen Link, der auf die Möglichkeit zu antworten verweist? Wenn dem so ist, finde ich das einerseits ne gute Sache, aber wird das dann nicht ein wenig kompliziert? (Ich z.B. bin dann doch nicht so bewandert in der Computertechnik, das ich einen Link erstellen könnte.)