• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

LED Beleuchtung - wer plant sowas und will mitmachen?

Begonnen von janus38, Juni 05, 2014, 22:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

Da steht da 2 A, du hast 3 A geschrieben: dann nimm eines mit 2 A...
...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

... zumindest haben die Lampen einen sensationellen wirkungsgrad von gut 150 Lumen pro Watt, daß haben nicht einmal die High Power LED von Cree. ... wie machen die das nur?
Wenn du wirklich billig kaufen willst, dann geh mal zum Obi in die Elektroabteilung und hol dir eine LED Leucht, ...120 cm, um die 18 Watt für um die 15€, davon hab ich 2 über dem Diskusbecken ... fast ohne Pflanzen ...
Die Teile gibt es auch kürzer.

Gruß
Ralf


Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Ja, Ralf: Hat mich auch erstaunt, dass das bei Dir so gut klappt. Hatte mehrere Leuchten mal vor Jahren ausprobiert und bei keiner war ein Spektrum dabei, bei dem einfachste Pflanzen (Anubias und Valisnerien) zurechtkamen. Wuchsen immer prima unter T8/T5 und nach dem Tausch ging dann alles zugrunde. Nix mit Anpassung nach Tagen/Wochen/Monaten, nach zwei Monaten hatte ich nur noch tote Pflanzen und viele, viele Algen drin.


Daher auch eine gewisse Skepsis gegenüber "ich kauf mir da irgendwas, das leuchtet und mach das mal drüber". Die Pleite muss man nicht haben, dass man zufällig ein Spektrum erwischt, wo dann nix geht.


Interessant wären also alle Hinweise, welche nm Bandbreiten die Leute so in die AQ eingebaut haben und auch Pflanzen gut gedeihen. Hinweise dazu sind sicher sehr hilfreich, dann kann man auf den Erfahrungen aufbauen!


//Nachtrag @Muckl: Netzteile aber auch nicht nach "zu groß geht immer" auswählen. Die meisten arbeiten i.d.R. bei >80% am effektivsten. Darunter ist der Wirkungsgrad oft sehr schlecht.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Wie bei Ralf das Javamoos unter 2 Watt und ohne Dünger überhaupt wächst frage ich mich jeden Tag.  ;)


RalfE

... hi Micha,

jetzt übertreibe mal nicht.
Über den Garnelenbecken sind nicht 2 Watt sonder 1 Watt Led.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38


Eben! Der Mann hat eine Tochter mit Pferdehobby, da bleibt kein Geld für ne üppige Beleuchtung von zig Kubikmetern Wasser! Und doch kann er sagen "mit Moos was los!"  ;D ;D ;D ;D


Pflanzen passen sich auch teils stark an und die Lichtintensität ist gar nicht so relevant wie die richtige Wellenlänge. Wenn man genau die richtige Kombination trifft, muss das hervorragend passen! Das ist ja auch meine Dauersorge bei der Auswahl von LED gewesen bislang, aber:


Die bereits erwähnte Nanoflex von Econlux verwendet ja eine CREE (oder einen 4er Block daraus), darunter wachsen die Pflanzen höllisch gut, noch viel  besser als unter der Coral/Plant-Leiste, die wir versetzt zu dem Spot im gleichen Becken nutzen! Daher werde ich wohl mal herausbekommen, welche nm diese CREE haben und darauf aufbauend einfach solche Teile dann als Basis für die LED Beleuchtung nutzen.


Wer hier im Forum wäre denn nun bereit, bei einer LED-Baureihe mal mitzuarbeiten, ggf. optional auch noch zuzüglich einer Acrylabdreckung oder einer anderen Art der selfmade-Abdeckung? Habe da z.B. WPC im Auge, ist billig, wasserbeständig, sehr leicht zu verarbeiten und sieht gut aus!


Viele Grüße
Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

So, nachdem es mit nach Montabaur FAHREN heute nix wurde, da die A3 natürlich gerade jetzt mal wieder beidseitig wegen einem schweren Unfall gesperrt war, und alle Umgehungsstraßen total verstopft waren, habe ich mir mal drei LED-Leisten in 25 und 30 cm Länge bestellt.

Sie haben die SMD 5630 drin. Die habe ich glaube auch in den 1 Meter-Leisten bei mir drin. Die sind sehr hell. Und bei ca. 4 Watt Verbrauch in der kleinen Version sollte das doch super sein für die "Aufzuchtbecken".

In der 50 cm-Version, ab nächster Woche wieder da, überlege ich es mir noch für die 60er Becken als Ersatz zu den 15 Watt T8-Röhren. Bei einem Verbrauch von nur 5 Watt anstatt 15 in T8 wäre das auch eine gute Ersparnis.

Die LEDs sollten (hoffentlich) bis Donnerstag per GLS kommen.

Dann bringe ich mal eine als Muster zur Ansicht mit.


janus38

BIn mal gespannt. Aber mal vorbeischauen ist Pflicht, werde ich mal machen. Mich interessiert nicht nur die Arbeit, sondern auch die Person dahinter was die Qualität und Gewissenhaftigkeit angeht. Mal schauen!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Habe mich heute länger mit ihm am Telefon unterhalten.

Er hat zwei Salzwasserbecken mit ca. 400 Litern. Hat schon seit der Jugend die Aquaristik als Hobby. Ist 30 Jahre alt.

Unsere Heike hat wohl auch LEDs bei ihm gekauft.  Sie sollte dann schon Erfahrung damit haben. ;)


RalfE

Hallo,

mich macht an der ganzen Sache stutzig, daß er zwar die LED Leisten im Angebot hat, aber keine passenden Spannungsquellen anbietet.
Folglich wird dann ein Jeder sich seinen eigenen Mist besorgen müssen und im Problemfall mußt du erstmal nachweisen, daß die Ursache an den LED lag und nicht durch die von dir ausgewählte Spannungsversorgung verursacht wurde.
Hast du denn schon passende Netzgeräte gefunden ? Wie willst du die Leisten anschliesen ? .... jew. ein Netzgerät pro Leiste ?

... wie Stephan weiter vorn schon schrieb ... auch ich halte mehr von Konstantstromquellen als von der Versorgung mit Konstant-Spannungsquellen.
Ich bin mal gespannt wie haltbar die letztlich sind ... bei meinen 1W China LED muß ich alle paar Wochen mal löten ... kein großer Akt, aber lästig.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Er hat es mir so erklärt:

Am Anfang, da jeder nur noch auf "billig" steht, hatte er günstige Netzteile angeboten. Aber die gingen wohl recht schnell kaputt und die Leute rannten ihm die Türe ein mit Reklamationen. Da aber keiner für ordentliche Netzteile mehr bezahlen wollte, hat er diese nicht mehr im Programm und überläßt es jedem selbst was er anschließt. Somit hat er auch keinen Ärger mehr damit.

An jeder Leiste ist ein Kabel von mindestens 1 Meter mit dem runden Standardstecker dran.

Ich habe hier zum Testen auch erst mal die günstigen Netzteile aus China.


RalfE

#56
Hallo Micha,

das bedeutet doch, daß seine Erfahrung gezeigt hat, daß es mit den billig Netzteilen zu Problemen kommt. Da er weis, daß die meisten Leute (wie in dem Fall wohl auch du) aber billig Netzteile verwenden werden, wird er im Fehlerfall erstmal alle Schuld auf die Netzteile schieben und sich jeder Regressforderung entziehen wollen ... von seinem Standpunkt aus eine kluge Entscheidung.

Garantieansprüche würde ich in diesem Fall dann aber von vorn herein auf die gleiche Stufe wie bei meinen China LED stellen ... und die ist quasi bei Null.
Wenn du nun sagst "aufgrund des niedrigen Preises gehe ich dieses Risiko ein", dann ist das Ok.
Bei den Netzteilen würde ich allerdings eher nicht das billigste nehmen, frei nach dem Motto " wer billig kauft, kauft zweimal".

Bei folgendem Versand hab ich bereits dreimal bestellt und war recht zufrieden:
https://www.led-tech.de/de/Technik-und-Zubehoer/Energieversorgung-c_29_32.html


Gruß
Ralf


Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ist ja lustig.  :)

Genau die Meanwell hat er mir auch empfohlen, wenn ich was "Gescheites" haben will.

Damit hat er auch gute Erfahrungen gemacht.


Andi P.

#58
Hallo Stephan und Co.

Mit den ganzen LED und Abdeckung Sache bin ich da bei.
Bin zwar keine Elektriker (Maurer/Backer ;) ) aber ist mir so was auch nicht fremd.
Und wenn um Abdeckung bau geht, habe ich auch schon paar Ideen.
Bei meinem 400-ter Becken ist auch selbst bau Abdeckung drauf, zwar nicht von mir gebaut, aber der vor Besitzer hat sich Gedanken gemacht und das end Ergebnis ist sehr professionell und dabei auch einfach. Ich Bringer paar Fotos von dem Abdeckung  zum treffen mit.

Übrig mit den Thema LED habe ich mich schon befasst und interessante Beitrag und Anleitung im netz gefunden:

http://nanoquarium.de/aquarium-beleuchtung-led-selber-bauen/

ist gut und verständlich geschrieben.

Gruß Andi

RalfE

Hi,

ich bin dann eher bei der Low-Level Variante dabei ... so ein klein wenig Löten kann ich auch noch ...
... hatte Anfangs ja mal so etwas gelernt ( Feingeräteelektroniker ) ... ist aber schon über 30 Jahre her ... zu der Zeit haben Computer noch geklappert, Lichtsteuerungen wurden mit Schützschaltern, Relais und Kondensatoren gemacht ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf