• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

LED Beleuchtung - wer plant sowas und will mitmachen?

Begonnen von janus38, Juni 05, 2014, 22:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Hallo,
ich werde in den nächsten Wochen meine Becken vor der großen Hitze auf LED umbauen (müssen).

4*80W T5 gilt es in dem Barschbecken (720 Liter) zu ersetzen, denn es wird bei uns sonst unerträglich heiß. Über eine damit verbundene, geringere Stromrechnung werde ich mich auch nicht beklagen, ehrlich!

In den nächsten Tagen plane ich das benötigte Material einzukaufen und nach und nach die Einzelheiten zu planen, besorgen und zu bauen. Dabei wird auch die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen, eine teuere Lösung von Daylight oder Solar Stinger kann ich auch gleich kaufen.

Entsprechende Kenntnisse mit LED. dem Löten, Anfertigen von Halterungen aus Edelstahl oder Alu sind vorhanden, ebenso das Werkzeug.

Ich stelle mir vor, dass man dabei eine Menge Geld sparen und die Kenntnisse gut bündeln kann. Dabei macht es zusammen mehr Spaß und man übersieht Fehler nicht so schnell, als wenn man alleine drauf los werkelt.

Frage: Wer mag mitmachen und die Bestellungen gemeinsam vornehmen, später ggf. auch zusammenbauen und ausprobieren?

Bitte gebt auch hier, zwecks Planung, bis Freitag (13.6.) Bescheid, gerne auch schon, ob nur bestellt werden soll, oder ob wir auch gemeinsam basteln wollen.

Viele Grüße, Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info


janus38

Also für mich die nachvollziehbar beste Referenz stammt von:

Aqua-Treff in Meerbusch, Thomas Engel

Das ist der Malawi-Importeur meines Vertrauens, der prostituiert sich sicherlich nicht überschwänglich bei solchen Artikeln, das haben die nicht nötig.

Insgesamt sehr interessant, ich glaube, das sehe ich mir als Bezugsquelle mal genauer an.

Zum Projekt: Geplant ist nun ein separates L-Wels Becken in den Dimensionen 1500-1600mm Länge, 400-600mm Breite, Höhe 500mm. Schrank ist schon geplant, muss halt in die Schräge passen. Die Abdeckung soll flach werden (~40-60mm), hierzu dann halt LED.

Nachdem ich gestern eine Kante des schon in der Werkstatt stehenden Beckens geknackt habe, muss ich mich da nochmal neu umsehen. Mist.

Aber das Schrank- und LED-Projekt können ja jeweils schon Mal laufen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Pada

Hey,

da ich ein absoluter LED Freak bin habe ich natürlich auch mein Aquarium auf LED umgebaut. Habe ein Juwel Panorama Aquarium und da gibt es eben keine led Leuchtbaken. Also habe ich den Balken zerlegt und dort led Leuchtstoffröhren eingebaut.

Läuft jetzt schon über 1 Jahr ohne Probleme. Wer da Interesse hat bin ich gerne bereit den ein oder anderen auf zu klären bzw zu helfen ;-)

janus38

Ja, das klingt sehr interessant. Wo wohnst Du? Ggf. können wir das ja mal zusammen bauen.


Welche LED hast Du verwendet und welche Bezugsquelle genutzt?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Pada

Ich wohne in Elz.

Habe leuchtstoffröhren leds benutzt um die 5000k Lichtfarbe. Fördert zwar etwas den Algenwachstum aber das komischerweise nur an der Scheibe und ist leicht mit einem Schwamm zu reinigen. Vorteil der Led sehr hell und lässt die einzelnen Farben sehr toll glänzen bzw glitzern. Das schaffen die original Röhren von Juwel nicht.
Die Pflanzen brauchen erst ein paar Tage/Wochen bis Sie sich an das andere Licht gewöhnt haben. Bei mir sprießen die Pflanzen aber nur noch so hervor.

Quellen habe ich relativ wenige benutzt da ich gelernter Elektriker bin. Was nur wichtig ist das man eben geeigneten Kleber benutzt bzw Rostfreie Schrauben. Den Rest muss man wie fast überall am Aquarium selbst ausprobieren und testen. ;-)

Michael Z.

Dann kannst Du uns da ja beim Treffen mal ausführlich erläutern.  ;)

Würde mich auch sehr interessieren.


janus38

Ja, mich auch. Übrigens an der Stelle mal die interessante Frage an den Fachmann: Strom- oder Spannungsquelle für LED?  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Pada



janus38

Hi Michael, ich finde es halt total unsinnig, auf dünne LED zu wechseln und sich dennoch das Vorschaltgerät und Leuchtbalken drin zu belassen.


Dann lieber den alten Kram ausbauen, dann korrodiert auch nichts und man verwendet es in einem anderen Becken oder verkloppt es bei Ebay.


Deine Leuchtstreifen letztens haben da auf mich einen besseren Eindruck gemacht.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Pada

Also für jemanden der nichts machen kann und will eine gute Lösung. Auch wenn sich die Stromkosten bei dem Preis wahrscheinlich fast nie rechnen würden ;)

Wer ein bisschen basteln kann sollte sich andere led Röhren kaufen und ist günstiger dran mit dem selben Effekt  ;)

Übrigens Aldi hat ab dem 18.09 led Leuchtstoffröhren im Sortiment  ;)

janus38

Im direkten Vergleich ist Stromsparen alleine kein Argument für LED. Ich habe allerdings auf etwa 35-45W LED umgerüstet von ehemals 4*80W T5. Dafür wenig gleißender, aber angenehmeres Licht. Da spart man dann schon, das liegt aber eher daran, dass viele Becken mit LSR überdimensioniert sind.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Braucht man denn in Barschbecken überhaupt so viel Licht?

Meistens sind die doch ohnehin spartanisch mit fast keinen Pflanzen bestückt, bzw. welchen die mit wenig Licht auskommen.


janus38

Naja, manche Fans bestücken die Becken sogar mit 15000K Lampen aus dem Meerwasser Sortiment.


Ich habe aber festgestellt, dass die Tiere bei dezenterem Licht (aber nicht so dunkel wie ein Amazonas Becken) deutlich ausgeglichener sind und prächtige Farbe zeigen.


Alles andere erschlägt quasi den Beckeninhalt mit Photonen  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info