• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

LED Beleuchtung - wer plant sowas und will mitmachen?

Begonnen von janus38, Juni 05, 2014, 22:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pada

#15
Hier habe ich mal ein paar Bilder gemacht von der Led Beleuchtung. Verkabelung befindet sich in dem Leuchtbalken ist aber nichts besonderes.
Da ich einige Pflanzen drin habe ist alles auch etwas grüner ;)

Hinten habe ich 2x15Watt normale Juwel röhren drin. Vorne sind 2x12Watt Led Röhren drin. Habe mal 3 Fotos gemacht mit nur hinten an, nur vorne und alles an.

Wie auf den Bildern zu sehen hab ich die abgedichtet extra Silikon für Aquarien.

Hier der Link von den Röhren die ich kaufen würde.

http://www.ebay.de/itm/171376564032

Vorteil dieser röhren Ist, das ihr die nicht abdichten braucht denn diese sind IP65. Heißt die sind komplett wasserdicht. Schaltplan usw ist alles dabei  ;)

Michael Z.

Wie sieht es denn mit den geplanten LED-Selbstbauten aus?

Andrea

Wow, schickes Becken Dominic! Die LEDs sind wirklich hell - nicht solche Funzeln wie ich sie habe ;)
Danke für die informativen Fotos!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Wurde denn noch mal was aus dem LED-Selbstbauprojekt?

Außer bei Andre habe ich nichts mehr gesehen.

Habe immer noch meine beiden Leisten im 1 Meter Länge in dieser Version (siehe Link) für das 120 cm-Aquarium liegen. Die sind verdammt hell. Aber man kann sie gut drosseln. Habe da mit Andre schon was mit einem Podi ausprobiert. Mal gespannt, ob ich das mit dem Aqua-Aufbau dieses Jahr noch schaffe.  :'(

https://www.ledkauf24.de/led-leisten/leisten-weiss/5/led-leiste-50cm-36smds-/-smd5630-kaltweiss


janus38

Hi, irgendwie gab es keine großartigen Teilnehmer bislang, auch um gemeinsam mal irgendwo zu bestellen. Ergo habe ich die Zeit erstmal darauf verwandt, die Werkstatt weiter zu ordnen und mich dann spätestens im Winter auch mal /notfalls alleine/ einem solchen Projekt zu stellen. Besteht noch Interesse?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo Micha,

wenn du die LED Leiste mittels eines Potentiometers drosselst, dann verheizt du die Energie am Poti, welcher ja nichts anderes als ein einstelbarer Wiederstand ist. Ich würde da ganz klar bevorzugen diese Energie in Licht umzusetzen.
Alternativ wäre zu prüfen, ob eine Konstantstromquelle, evtl auch regelbar, nicht die bessere Alternative ist.

Mit welchem Netzgerät werden deine Lampen angesteuert ... auf Basis von Konstantstrom oder mittels Konstantspannung ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#21
Hallo Ralf,

habe ein ganz normales Netzgerät dran. Bin kein Elektriker.  ;)



Hallo Stephan,

wenn etwas Stromsparendes dabei herauskommt immer.  ;D


Mario

Meine Pläne für die Umrüstung des 200L auf LED liegt momentan als GF Vorlage bei meiner Frau :) Nach der letzmonatigen Co² Anlage gibt es bereits eine Genehmigung für den UV Brenner nächsten Monat. Ich denke ich bekomme das Okay für Oktober / November. Dann greife ich gerne auf Eure Erfahrungen zurück :)

janus38

Ging nicht nur um kaufen, sondern dabei auch Abdeckungen individuell verbessern und ggf. auch bauen. Aktuell sortieren wir uns in der Werkstatt neu, gebaut wird dann sicher erst in ein paar Monaten.


LED können technisch korrekt und langlebig, meines Wissens nach stets nur an einer Konstantstromquelle versorgt werden. Die meisten einfachen Netzteile sind jedoch Konstantspannungsnetzteile (Schaltnetzteile).


Ich glaube, einen wesentlichen Indikator gibt schon das Gewicht: Konstantstromquellen sind stets schwerer als Konstantspannungsquellen (90% aller Netzteile im Umlauf im schwarzen Plastikmantel). Die besten Konst.str.quellen stellt Meanwell her, die bauen auch für z.B. die Shuttle Computer die Netzteile. Sehr effizient und langlebig, sehr leise und sicher.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Pada

Zur Information zu meinen LEDs

Hab die LEDs jetzt ja schon einige Zeit drin und muss sagen das Becken hat sich gut drauf eingestellt. Die Pflanzen wachsen super und Algen hab ich auch fast keine mehr.
Leider ist mir jetzt noch mein hinterer Leuchtbalken kauptt gegangen. Den werde ich nächsten Monat dann auch auf Led umrüsten.

Für mich hat sich das Umrüsten bis jetzt auf jeden Fall gelohnt  :)

Pada

So bei mir ist es nun passiert mein hinteres Vorschaltgerät bei meinem Juwelaquarium hat nun auch den Geist aufgegeben.

Ich habe nun etwas gesucht und habe mich für diese entschieden:

http://www.ebay.de/itm/311343791299?var=610448350571&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

Die sind vom Preis doch erheblich näher was real ist  ;)

Denke ich werde am Samstag dann anfangen diese um zu bauen. Wenn ihr Interesse habt werde ich ein paar Bilder von meinem Umbau Posten?  ;)

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Ja gerne, Info und Erfahrungen sind immer hilfreich.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hi,

die Lumen pro Watt Werte in der Tabelle der  Beschreibung sind völlig unrealistisch.
Wenn eine gute High Power Led von Cree irgendwo bei 100 bis 150 liegt ist das schon ziemlich gut ...
hier wird angegeben das bei z.b. 3 Watt fast 1200 erreicht werden.
Bei der Auswahl oben erscheinen dann schon realistischere Werte ...
Irgendwie passt da was nicht ganz zusammen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Pada

Ja das stimmt die Liste ist noch nicht perfekt ausgearbeitet ;-) bei anderen Angeboten hat er 5W stehen  ;) macht aber nichts :)