• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau

Begonnen von Rage, Januar 24, 2016, 11:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

War mir sicher, dass Du das weißt. Ich dachte da anfangs nicht dran  :-[

Aber man wird ja klüger. Meistens.  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Lieber einmal was Zuviel gesagt, als hinterher "das hätste au gleisch saache könne"

Daher...danke
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Man glaubt nie, was für Dämlichkeiten einem wieder entfallen können, obwohl man sie schon jahrelang meidet, wenn man dabei ist, sich ein komplett neues Becken einzurichten:

Eigentlich verlässt man sich drauf, an alles gedacht zu haben und am Ende gehen nicht die kompliziertesten Sachen schief, sondern irgendein alltäglicher Mist.  ???

Ich habe bei der Planung neuer Becken wirklich angefangen und schreibe schon ewige Zeit vorher alles auf. Bei einer Einrichtung habe ich dann wirklich an alles gedacht.

Nur nicht an einen Filter/Luftheber.... Naja, wer braucht sowas schon im Becken.  :-[
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Das erinnert mich an eine Bekannte,  die aufs Turnier gefahren ist und den Sattel vergessen hatte!

Melanie

 *lachanfall*
Naja, aber wenigstens hatte sie das Pferd dabei, ja?! *lachroll* *lol*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Zitat von: Birgit am März 07, 2016, 05:07:25
Das erinnert mich an eine Bekannte,  die aufs Turnier gefahren ist und den Sattel vergessen hatte!
Gut, dass man drüber lacht. Aber für's Turnier zu packen ist eine Menge Zeugs, da kann es schon an vielem Kleinkram scheitern. Und große Dinge wie den Sattel übersieht man total..............

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

das Doofe ist wohl das man sich das meiste sicher irgendwo borgen kann, aber ein passender Sattel???
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Rage

So, mal wieder zum Thema 😉

Das Untergestell ist soweit fertig geschweißt. Nächste Woche werden noch die Türen gemacht.
Wie man auf den Bildern sieht, ist die Rundung mit einem Flachstahl ausgeführt. Solchen Flachstahl nehme ich auch um die Rundung der Tür genau hinzubekommen.
Das Gestell wird dann noch von mir verkleidet. Was ich da nehme weiß ich noch nicht genau. Habe mehrere Möglichkeiten: Dibondplatten, Hartplastikplatten, die ich aus dem Rolladenbau bekommen kann, und natürlich Holz.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Hallo Ralf, das ist schon solider Stahl, 35mm oder gar 40mm?

Solch eine Rundung ist sicher nicht einfach, sieht gut aus.

Beim Globus Baumarkt gibt es im Sortiment auch eine Menge Kunststoffpaneele in Holzoptik, sie sind sehr leicht, einfach zu fügen und witterungsbeständig.

Andre und ich haben mal welche mitgenommen und wollen daraus auch was in Richtung Abdeckung bauen, dafür ist die Stabilität jedoch etwas kritisch, da sie schlecht 90° Schränkungen aufnehmen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Live hab ich das Untergestell auch noch nicht gesehen. Steht noch in der Werkstatt und mein Schwager hat das alleine geschweißt.
Die Seiten zu verkleiden ist kein Problem.
Die Türen sind da schon etwas schwieriger.
Aber ich hab natürlich schon einen Plan 😉
Auf den runden Flachstahl der noch kommt nächste Woche, wird eine dünne Platte aufgebracht. Diese Platte muss so elastisch sein, das sie die Rundung annimmt.
Auf diese Platte kommen senkrecht Streben die etwa 10-12 cm breit sind. Zwischen den Streben bleibt eine schmale Lücke. Die Türen sollen natürlich bündig mit der Kiesblende abschließen.
Ich hab noch die Idee die Streben mit der Oberfräse zu falzen, um im Falz LED's als Hinterleuchtung anzubringen.
Eine vernünftige Befestigung für die Türen muss ich mir noch einfallen lassen.
Das wird sich aber erst ergeben, wenn die Seiten befestigt sind.
Auf jeden Fall bekommen sie einen Softanschlag, das finde ich schick 😜
Auch bei den Kanten muss ich schauen, ob ich da eventuell noch Alueckwinkel anbringe.
Alu findet sich ja auch an der Lampe wieder, die inzwischen auch fertig ist 😃

Also immer noch einiges zu tun 😰
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

So, hier mal ein bisschen weitermachen.
Das Gestell ist ja inzwischen bei mir und das Becken steht auch schonmal zur Anprobe drauf....passt 😎

Aber erst nochmal zum Einkehrsand:
Ich hatte nachgefragt, es sind keinerlei Unkrautmittel darin, reiner Sand.
Allerdings ist schon viel "Staub" drin der rausgewaschen werden muss.
Habe heute einen Eimer gespült. Als ich fertig war, war es nur noch ein Dreiviertel Eimer Sand....aber sauber. Bei dem Preis ist der "Verlust" vernachlässigbar.
Ich habe den Sand jetzt seit gut einem halben Jahr im Einsatz und bin zufrieden damit.
Welse fühlen sich wohl, genau so wie die Garnelen. Die Pflanzen wachsen sehr gut, mit ein wenig Düngerzugabe in flüssiger Form.
Mein Fazit bisher, eine preislich unschlagbare Alternative zu teuren schwarzen Bodengründen, und ich werde ihn definitiv weiter einsetzen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andre

Ralf könntest Du mir eine kleine Menge von dem Einkehrsand eintüten?
So 2 Eßßlöffel oder was so auf 4 Finger geht.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

 *smile*  was sind das denn für Maßeinheiten?

Andre

#59
Oh.. kein Wunder Maßeinheiten wird nur mit einem ß geschrieben... und Eßloffel voll... das voll habe ich auch vergessen und das gehäufte das gilt auch bei den Fingern...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"