Aquarianertreff Limburg

Wissensdatenbank => Wissenswertes => Thema gestartet von: Rage am Januar 24, 2016, 11:29:27

Titel: Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Januar 24, 2016, 11:29:27
Moin ihr Selbermacher (kleinen Werbespruch einbauen 😜)

Ich habe mir vor Jahresfrist ein neues Aquarium gekauft und bin seitdem am planen.
Die Abmessungen sind: b 120 cm x h 60 cm x t Seite 50 cm gewölbte Frontscheibe Mitte 60 cm.

Hinten rechts ist ein Versorgungsschacht für den Filter eingeklebt. Im Versorgungsschacht sind am Boden 3 Löcher gebohrt für Schlauchdurchführung oder um ein extra Filterbecken zu beschicken.
Alles toll. Das Becken wurde von einem Aquarienbauer hergestellt. Rechnung liegt mir vor.
Das Becken soll im Wohnzimmer stehen und ich will dort kein externes Filterbecken aufstellen/unterbauen. Ich könnte ja auch meinen fetten Eheim anschließen.
Aaaaber....ich bin ein Fan von Hamburger Mattenfiltern und würde das Wasser gerne darüber filtern.

Jetzt hab ich mir überlegt, den Versorgungsschacht auszubauen und die Löcher mit einer Glasscheibe abzudecken. Der Schacht ist 30 x 18 cm groß.
Frage: Wie macht man das am besten und ist das wirklich sicher, so eine Scheibe aufzukleben?

Wie in einem andern Fred geschrieben, wollte ich auch eine 3D Rückwand selber bauen und einkleben. Davon bin ich im Moment erst mal wieder weg. Ganz aufgegeben hab ich die Idee aber nicht.
Ich habe eine supergeile große Wurzel mit dem Aquarium erstanden, die ich gerne auch einsetzen möchte. Und mit groß meine ich das die fast 120 cm Länge hat und fast bis zum Beckenrand geht!

Ich hab mich jetzt schon einige Zeit mit Aquascaping beschäftigt und mir dort einige Inspirationen geholt. Ich möchte allerdings nicht wie von Aquascapern bevorzugt, Landschaften die über Wasser zu sehen sind unter Wasser realisieren. Aber tolle Ideen gibt es da auf jeden Fall.
Ich möchte auf jeden Fall einiges an Holz und Steinen einbringen.
Holz habe ich ausreichend. Steine werde ich mir noch in Berlin besorgen, bei wasserundsteine.de (http://wasserundsteine.de).
Da fahre ich im März selber hin....unter anderem auch um meinen Bruder zu besuchen 😜

Als Bodengrund werde ich Basalt Edelsand (auch Einkehrsand genannt) verwenden. Ich habe damit ein Nanobecken eingerichtet und mache gute Erfahrungen bisher.
Pflanzen und Fische werde ich natürlich aus meinem alten Becken umsetzen, was auch noch einige Logistik erfordert und ich da sicher etwas Hilfe von euch benötigen könnte. Denn ich räume ja praktisch die komplette Biologie aus dem Becken raus und muss somit das neue Becken erst einmal einfahren.
Ich kann das Wasser weiterverwenden, und ich kann den jetzigen Außenfilter erst einmal mit anhängen, aber der Bodengrund bildet ja auch einen erheblichen biologischen Faktor, wenn nicht den Größten.
Dieses Problem würde ich gern nochmal mit euch diskutieren wenn wir uns treffen.

Des Weiteren habe ich eine passende Giesemann Hängeleuchte mit beim Becken. André kennt sie bereits, denn wir haben schon einen Beleuchtungscomputer von Conrad eingebaut, der die LED Stripes steuert.
Nach langer Recherche bin ich aber zu dem Entschluss gekommen diese Stripes raus zu nehmen und durch bessere Module zu ersetzen. Die Leuchte ist allerdings auch im original Zustand weiter zu betreiben, inkl. Sonnenaufgang- und Untergang Simulation. Dann allerdings mit T8 Röhren.
Zu diesem Thema werden sicher auch noch Fragen auftauchen 😃

Co2: War auch dabei 😜
2 Flaschen ohne TÜV, Dupla pH-Control Delta, mit falsch gelagerter Elektrode. Sonst aber ist das Zubehör in Ordnung.
Eventuell kann man die Elektrode wieder regenerieren, oder ich besorge mir eine neue, wenn ich die Anlage einsetzen sollte.
....soll ich? 🤔 ich weiß, Stephan ist kein Fan davon, aber ich hab das Ding ja nun mal 😳
Also auch noch ein wenig Diskussionsbedarf.

So, das wäre es erst einmal....war ja auch genug für einen Startfred 😂

Anbei noch ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung. Das letzte zeigt einen HMF wie ich ihn mir etwa vorstelle.
Ok, Bilder zu groß....kommen dann hinten dran.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Januar 24, 2016, 11:37:54
Bilder
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: RalfE am Januar 24, 2016, 12:20:31
Hi,

da du den Schacht schon drinnen hast ... Löcher zukleben mit Glasscheibe geht ohne Probleme.
Dann ein Gitter von einem Bodenfilter incl Steigrohr rein, darauf ein paar Liter Siporax und oben auf 3 mal 5 cm Dicke Matten.
Die erste mußt du öfters auswaschen, die zweite und dritte Matte nicht so oft.
Eine Pumpe oben drauf zwecks Wasserförderung ist auch nicht schlecht.
So wurde ich es machen.
Ein reiner Mattenfilter muß ab und an halt auch komplett gereinigt werden, dann hast du eine ganz schöne Sauerei.
Eventuell hau ich dich nochmal wegen deiner Berlinreise an ... hätte gern Fische von dort ... kann aber auch sein das dies bis dahin schon erledigt ist.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Januar 24, 2016, 13:09:13
Erst mal Berlinreise:
Ist kein Problem Fische mitzubringen. Ich mache immer auch noch einen Stop in der Nähe von Kassel und diesmal Event. auch Salzgitter und Magdeburg. Wer also Fische, Garnelen oder Pflanzen...was auch immer aus der Gegend im Visier hat kann ich gerne aufsammeln. Müsste nur immer ein Treffpunkt mit den Verkäufern ausgemacht werden.
Ich würde, wenn der Fall Eintritt dann genaue Punkte festlegen.

Zum Filter: auch eine Idee! Du meinst die Löcher im Boden?
Dieser Versorgungsschacht ist mir eigentlich zu groß. Den hätte ich
gerne weg.
Das die Reinigung vom HMF eine große Sauerei ist weiß ich. Allerdings kommt die ja, sollte jedenfalls, nicht oft vor.
Wenn ich den Schacht allerdings lasse, dann ist deine Lösung die bessere. Freunde mich gerade damit an. 🤔
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andre am Januar 24, 2016, 13:49:50
ZitatSteine werde ich mir noch in Berlin besorgen, bei wasserundsteine.de.

Vergiss nicht den Anhänger mitzunehmen um unsere Steinbestellungen auch mitbringen zu können ;-)
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Januar 24, 2016, 14:21:51
Anhänger ist kein Problem, nur die Spritkosten steigen dann etwas an! 😳
Ich hab einen ungebremsten Hänger, aber sicher wäre auch ein gebremster zu bekommen sollte es über eine Tonne gehen 😂
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Januar 24, 2016, 15:02:46
Ohje, Steine würde ich mir von denen auch gerne mitbringen lassen. Aber da schaue ich lieber selbst mal, wenn es uns dort mal hin verschlägt. In Elz im Steinhandel gibt es übrigens auch dutzende geeignete Steine zu erwerben, was das Herz begehrt!


Zum Becken:
Nochmal zur Klarstellung, denn später ist blöde: Passende Glasplatte schneiden, die von oben (!) die drei Bohrungen abdeckt, diese am Rand mit etwa 10mm Abstand zu den Bohrungen mit Silikon bekleben (etwa 10-12mm breit) und dann senkrecht drauf damit. Glasscheibe sollte im Durchmesser etwa der Seitenscheibe entsprechen, die Kanten müssen gebrochen sein. Später sollte sie komplett überdeckt sein, damit sie nicht von Algen unterwandert wird.


Alternativ: Drei Tankdurchführungen besorgen und einbauen, dabei unten jeweils einen Hahn dran. Kostet zwar einiges, hält aber die Möglichkeiten für später mal offen. Musst Du abwägen  ;) , ist halt auch prima zum Wasserwechsel, man muss nur aufstecken und laufen lassen. Hach.....  ::)


Insgesamt würde ich, auch kein Ablehner von HMF, aber bei vorhandenen Bohrungen immer einen Filter unten einbauen und keinen HMF. Wenn man es schon hat, zumindets eines der Rohre noch schräg anschneiden als Oberflächenabzug. Was würde ich mir das hier in meinen anderen Becken wünschen, gibt meiner Ansicht nach nix besseres als ein Filterbecken untendrunter. Danach HMF und dann externer Topffilter (hier durch die vorhandenen Bohrungen umgekehrt).


-> Wenn ich Dir zum Verschließen schon alles aufgezählt habe, das Du wusstest oder ich noch was vergessen habe: Sorry dafür. Ich weiß, Du bist handwerklich ja super unterwegs und hast sicher mehr Erfahrung als ich, aber manchmal vergisst man die einfachsten Dinge bei der ganzen Gesamtplanung.  :-X


Noch was zum Basalteinkehrsand, den hatten wir hier auch mal bei WETON geholt für die Pflastersteine draußen. Frage: Wie stellt man sicher, dass der nicht mit Unkrautmitteln oder gegen Algen vorbehandelt ist, oder ist das generell nicht der Fall? Ansonsten eine tolle Idee, wenn man dunklen Bodenbelag haben will und sich nicht für 22 EUR/10kg den JBL holen will. Der dann auch nicht schwarz ist, sondern einen zweistelligen Prozentsatz helle Anteile drin hat *grrr*  >:(


Wenn Du an Deiner Wurzel noch einen halben Meter absäbeln musst, dafür hätte ich ne Akku-Säbelsäge.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Januar 24, 2016, 17:56:34
In Elz fahre ich diese Woche vorbei....beim Martin, richtig? Den hatte ich schon auf dem Radar.
Habe noch einen 60 Liter Cube, den ich einrichten will, und will dort nach entsprechend Material schauen.

Tankdurchführungen mit Wasserablauf sind natürlich auch reizvoll in Bezug auf Wasserwechsel!

Ein 2. Becken untendrunter hatte ich noch nie, bzw. ein separates Filterbecken.Sorge macht mir da die eventuelle Geräuschentwicklung, daher hatte ich das bisher ausgeschlossen.
Die Originalkonstruktion sieht einen Oberflächenabzug vor, zu erkennen an den Kämmen oben am Versorgungsschacht. Die Vorteile sind mir durchaus bewusst und wären mit Ralfs Version eines HMF auch weiterhin realisierbar.

Den Bodengrund hab ich noch nicht solange in Gebrauch, um eine abschließende Meinung zu heben.
Bisher läuft alles in völlig normalen Bahnen.
Ich habe ihn von WETON. Allerdings hab ich nicht nachgefragt ob er in irgendeiner Form behandelt wurde.
Ich hatte vorher im Internet recherchiert, ob sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen wäre und bin nie über die Begriffe Unkraut- oder  Algenvorbehandlung gestolpert.
Im Gegenteil. Er wurde häufig angewendet, gerade bei Garnelen und Welsen. Natürlich wird immer kontrovers diskutiert wenn es um Sand geht, aber der überwiegende Tenor ging in .....ja geht gut bis toll.
Und der Preis ist natürlich unschlagbar, hab für 2 24 Litereimer 1,50 € bezahlt.

Die Wurzel zu zersägen würde ich als Totsünde betrachten 👹😀
Eine Säbelsäge hätte ich auch....aber mit Strippe dran 😳

Ihr hattet im Schnitzels beim verabschieden noch den LED Shop in Montabaur erwähnt!
Wer kauft den dort und was kauft ihr dort?

Ich überlege bei Aliexpress diese 3er Module zu kaufen die es dort im 20er Pack gibt.
Würde diese 5630 SMD Module nehmen, weil sie doch erheblich heller sind und bestimmt auch bis auf 60 cm Tiefe kommen.
In Kaltweis mit 6500 k, eventuell auch noch in Warmweis mit 3500 k für mehr Rotanteil und natürlich auch ein paar RGB für die Effekthascherei 😜 wie Sonnenaufgang- und Untergangsimulation....naja, hält den Lichtcomputer ausnutzen 😎

Die Überlegung hier wäre auch, die Giesemannleuchte als Gehäuse zu nutzen.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Michael Z. am Januar 24, 2016, 18:42:49
So ein Filterbecken hat der Stephan. Ich fand es nicht so laut.

Hier die Daten zum LED-Mann:

LED-AQUA-STORE
F. Preusser
Fürstenweg 15
56410 Montabaur
Email: led-aqua-store@gmx.de

Bisher habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Heike hat da auch bestellt. Unter "Aquatreff Limburg" sind wir bekannt.  ;)

Eine Leiste ist defekt. Bekomme sie am Montag neu rausgeschickt.





Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Januar 24, 2016, 19:23:51
Die Adresse hab ich. Steht ja bei eBay Kleinanzeigen drin.
Aber da ich mehr davon brauche und ein Sparbrötchen bin, will ich da einkaufen, wo der einkauft 😜
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Januar 24, 2016, 19:31:30
Hi Michael, danke für die Hinweise zum LED-Menschen, werde ihn ggf. auch mal heimsuchen. -- Eine Leiste defekt, von wievielen? An einem Netzteil oder einer "richtigen" Konstantstromquelle betrieben?


Teste aktuell die Unterschiede zwischen den Econlux "alt" und "neu" über dem Garnelenbecken. Macht schon was aus!


Mehr aber die Tage mal dazu, inkl. Vergleichsbildern.


Zum Filterbecken:
Am Anfang klang es wie eine dauerlaufende Klospülung. Unzumutbar. Lag aber am Hersteller, der mich nur mit sehr vagen Informationen losschickte. Wenn dann das Wasser von 1,50m herunter auf 0,20m fällt, macht es das einzige, was es kann: Geräusche!


Mit einer halbwegs gescheiten Planung und Einbauweise kann man das verhindern, auch das Ursprungssystem habe ich nun im Griff.


Mein bereits avisiertes, neues Becken im Arbeitszimmer steht ja quasi im Flur in Richtung Schlafzimmer. Dennoch werde ich es auf jeden Fall mit einem Überlauf ausstatten, trotz meines empfindlichen Schlafs, denn ich bin mir ganz sicher, es auch dort flüsterleise zu bekommen.


Was man bedenken muss: Eine Pumpe mit einer entsprechenden Förderleistung von "quasi Bodennähe" hoch Oberkante Wasseroberfläche des Hauptbeckens bedeutet etwa zwei bis dreimal soviel Strom, die Pumpe ist teurer und damit auch lauter (dennoch hört man sie bei mir fast gar nicht). In Zahlen:


Eine einfache Umwälzpumpe für mein 720 Liter-Becken und einen angenommenen HMF könnte die Eheim 600 leisten, aktuell habe ich aber die Eheim 1200 in Betrieb im unteren Filterbecken. Zum Vergleich (alle meine Pumpen sind ausnahmslos "Universalpumpen" und nicht der "Compact"-Krempel):

Eheim 600 (1048)
Preis 55 EUR
Leistung 600 l/h (aber nicht bei max. Förderhöhe!)
1,50m max. Förderhöhe (zuwenig bei mir beim Becken mit Schrank 75cm, 60cm AQ!)
Verbrauch 10W
Druckseite 1/4"


Eheim 1200 (1250)

Preis 80 EUR
Leistung 1.200 l/h
2,00m max. Förderhöhe (reicht bei mir beim Becken mit Schrank 75cm, 60cm AQ!)
Verbrauch 28W
Druckseite 3/8"
Zum Vergleich noch, interessant, wie dann die Werte ansteigen:


Eheim 2400 (1260)

Preis 120 EUR
Leistung 2.400 l/h
3,70m max. Förderhöhe
Verbrauch 65W
Druckseite 3/4"


Die 1262 (3.400 Liter) habe ich hier im Einsatz für Wasserwechsel, geiles Teil, aber nicht mehr leise. Ihre Dienstgipfelhöhe liegt dann mit 3,70m nur wieder gering über der 1260, die verbraucht aber nochmal 15W mehr (also 80W).


Bedenkt man den Anspruch von Meerwasser-AQ mit starken Umwälzungen, macht dies natürlich einen erheblichen Kostenunterschied schon aus, neben der Beleuchtung. Hier verglichen, auf's Jahr gerechnet mit 24/7 Betrieb und 25 ct/kW/h:


Eheim 600: 88 kW/h (21,90 Euro p.a.)
Eheim 1200: 245 kW/h (61,30 Europ.a.)
Eheim 2400: 570 kW/h (142,40 Europ.a.)
Eheim 3600: 701 kW/h (175,20 Europ.a.)

Schon ein gewaltiger Unterschied, so je Becken. Wenn man dann noch die Beleuchtung in T5 vs. LED rechnet... Aber das ist einen anderen Thread wert, gelernt habe ich nämlich auch, dass der reine Preisunterschied bei Beleuchtung nicht so gewaltig ist, wie man denkt.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Januar 24, 2016, 20:32:17
Ich werde sicher alle Filtermöglichkeiten in Betracht ziehen in meinen Überlegungen.
Und da ich einen Sohn habe, der sich im Moment eine ordentliche PE für seine Musik aufbaut, muss ich schon sehen, wie ich den Stromverbrauch wenigstens in meinem Hobby senken kann 🙄

Ich habe ganz stark die Vermutung, nach nun wirklich langer und umfassender Recherche, das man bei LED Beleuchtung sehr viel Mist erzählt bekommt!
Da wird versucht von vielen neuen " Lichtgurus " ihre teuren Eigenproduktionen anzubiedern und viele stehen auf die teuren Cree Module die in der Summe deutlich mehr Watt benötigen als LSR.
Alles toll, wenn man die entsprechende Kohle dazu hat und vor allem ein entsprechendes Milieu beleuchten will, Aquascapes z.B.

Aber meines Erachtens reichen gute SMD Module vollkommen aus. Und die kann man schon günstig bei eBay schießen oder noch preiswerter in China, wo sie ja Schlussendlich alle herkommen.

Ich brauche auch keine tollen Marken über meinem Becken. Die sind von Hause aus schön teuer und irgend ein Buchhalter oder Eigentümer reibt sich die Hände heiß bei jedem Teil was verkauft wird.

Ich red' mich gerade in RAGE ( wie komm ich auf meinen Forenalias 😃), weil ich mich schon seit langem über die unverschämte Geldmacherei der Konzerne aufrege.
Auch ein Thema für sich 😳

Ich möchte das auf jeden Fall vermeiden und suche immer nach DIY Lösungen.
Dazu macht es auch noch einen riesigen Spaß sich selber was zusammen zu zimmern, ob allein oder in einer Gruppe, wie man beim glasschneiden gesehen hat.

So, ausgetobt 😃
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Januar 24, 2016, 20:49:50
Es ist doch überall so, man informiert sich wirklich intensiv selbst, oder man hat eine wirklich belastbare Informationsquelle, oder man wird beschi$$en.


Mein Barschbecken (200x60x60) wurde mir mit 4*80W verkauft, darin sahen die Fische TOT aus. Es war sogar unangenehm, dort hinein zu schauen, wenn beide Leuchtbalken eingeschaltet waren. Also schaltete ich sie stets abwechselnd.


Die 320W T5 haben auch nett geheizt im Sommer, so unter dem Dach.


Meine heutigen Econlux haben zusammen 46W, und obwohl ich diese Tageslichtlampen oben in der Zimmerdecke habe, ist das AQ eben so hell, dass man ohne Augengewöhnung angenehm hineinsehen kann. Mit nur einem LED-Balken hatte man stets so eine halbe Sekunde, bis die Augen sich an das geringere Licht gewöhnt hatten, das nervte.


Damit verbrauchen wir nur noch ein Sechstel des Stroms und haben auch deutlich weniger Verlustleistung, das merkt man im Raum erheblich.


Sicher kann man das auch mit LSR erreichen, aber mit LED finde ich es deutlich leichter. Ich finde die CREE nicht schlecht, würde sie aber aus den vorgenannten Gründen dann mit etwa 80-85% der Leistung betreiben und es wäre immer noch sehr hell, die Lebensdauer geht aber rapide nach oben, ebenso sinkt die Abwärme deutlichst!


Beim Verkaufsgespräch wird auf sowas nicht geachtet, die Leute wollen es nicht wissen oder sind zu blöd dazu. Und es dauert, das zu erklären. LED als Stromsparmodell ist allgemein bekannt und anerkannt, daher wird da nicht viel weiter gefragt. Und zugegeben, der mir vorgeschlagene Daytime-Leuchtbalken von der Sindelfinger Messe verbraucht *nachschlag* genau 50W. Das dazugehörige Becken mit T5 2*39W, also rund 30W weniger. Alleine aus Stromgründen umzurüsten lohnt sicher nicht, aber bei Neuanschaffungen oder eben auch bei uns wegen der Abwärme schon.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Januar 24, 2016, 21:09:46
LSR sollen laut Hersteller nach einem Jahr ausgetauscht werden. Macht eh keiner, aber man merkt nach einer gewissen Zeit schon das ein Wechsel nötig ist. Ganz sicher ist dieser Wechsel aber nötig noch bevor LED 's ausgetauscht werden müssen. Immer vorausgesetzt, man betreibt sie, wenn nötig, mit Kühlung, weil sie sonst erwiesenermaßen erheblich abnehmen.
Also sollte man den Zeitfaktor nicht außer Acht lassen!

Wenn wir eine LED also nur mal 6 Jahre betreiben können, dann lohnt sich die Umrüstung schon.
Und wer weiß was bei dem sich so rapide entwickelndem Markt dann für Möglichkeiten da sind.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Michael Z. am Januar 24, 2016, 21:31:32
Eine von fünf defekt. Die letzten Lämpchen flackern. Netzgerät passt.

Sehe ich das falsch oder brauchen die neuen Econlux mehr Strom als die alten? Worin besteht der Unterschied? Mehr Licht?

Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Januar 24, 2016, 21:32:46
Jedenfalls ist man wieder mehrheitlich weg von den sparsamsten SMD hin zu den heißen LED, i.d.R. schreiben sie gerne CREE auf die Packung!

Damit verfallen aber auch die meisten Argumente, mit denen sie uns noch die SMD verkauft haben.


Ist doch wie bei den Freisprecheinrichtungen beim Auto:

Ende der 90er wurden Aktivhalterungen dringend empfohlen, da das Auto die Handysignale abschirmt und das Mobiltelefon auf maximalen Sendelevel gehen muss, um die Station zu erreichen. Man sei so auch massiv der (angeblich harmlosen) Strahlung ausgesetzt. Durch eine entsprechende Halterung wurde das Antennensignal bei vielen Mobiltelefonen über eine Messingbuchse an der Halterung separat abgenommen und auf eine Dachantenne geleitet. Die Empfangsqualität beim Siemens (S25, S35) war etwa dreimal so gut!

Heute haben wir Bluetooth, eine Notwendigkeit zum direkten Anschließen im Auto gibt es aus Kabelsicht damit nicht mehr. Die Frequenzbänder (800,900,1900MHz) sind aber gleich geblieben, damit auch die vom Handy abgegebene Strahlung, die es braucht, um das Auto "verlassen" zu können. Und WLAN und Bluetooth sind nun zusätzlich noch mit dabei, aber das ist ja jetzt alles harmlos. Mal versucht, eine Aktivhalterung zu erwerben? Gibt es zumeist gar nicht mehr, wer hat denn noch ein Mobile mit Antennenbuchse?

OK, Sonderfälle gibt es bspw. bei VW: Dort wird Die Antenne in der Mobilfunkhalterung induktiv abgenommen und rausgeleitet, macht tatsächlich fast den gleichen Job. Aber eine komplette Abschaltung aufgrund externen Antennenanschlusses wäre dennoch gesundheitlich sicher besser gewesen. Aber das interessiert heute niemanden mehr.

Im Gegenteil: Neueste Strategie der DeTe ist nun, die Leute mit ihrem Smartphone daheim via WLAN und den Router telefonieren zu lassen! Damit verkaufen sie gleich die Umstellung auf VoIP, die sie bis Ende 2018 durchgeprügelt haben wollen. Meinen Eltern ist das so empfohlen worden, bin fast vom Glauben abgefallen  >:(
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Januar 24, 2016, 21:36:19
@Michael: Ja, die neuen Econlux brauchen deutlich mehr Watt, haben aber auch deutlich mehr Leistung.

Ich schreibe die Tage mal einen direkten Vergleich mit Bild von unserem Bienengarnelenbecken, da habe ich aktuell beide gleichzeitig drüber und angeschaltet.

Die neuen Econlux scheinen schon interessant, nur ist die Verbreitung quasi Null inzwischen. Daytime ist da deutlich weiter und produziert inzwischen auch richtig gute LED, wnen die Beratung mal stimmen würde. Auch ist die Auswahl besser. Eheim labelt die Daytime mit dem eigenen Logo, ist aber eine ausgesuchte Serie von Farben, die angeblich auch hervorragenend auf Pflanzen abgestimmt sind.

Bei den Daytime ist bei der großen Auswahl leider auch das Problem gegeben, dass man schnell Zusammenstellungen mixt, die farblich für Pflanzen vom Spektrum her überhaupt nichts taugen. Leider.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Januar 24, 2016, 21:54:05
So, der Tag war doch schon recht erfolgreich.
Ich hab einige Inspirationen zum Filter bekommen und einen ersten Austausch zum Thema Beleuchtung. Auch co2 ist in einem anderen Thread ausführlich behandelt.

Dann hab ich mit meinem Schwager gesprochen, der hat noch Vierkantrohre rumliegen und baut mir ein Untergestell, das wir eventuell mit Dibondplatten verkleiden. Diese müssten allerdings foliiert werden weil ein Aufdruck unseres führenden Telekommunikationsdinstleisters drauf ist 😭

Vielen Dank euch schon mal, und ich hoffe auf einen weiteren guten Austausch.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Januar 24, 2016, 22:00:38
Ja, weiterhin viel Erfolg!

Wenn Du bei Gelegenheit noch erwähnst, welche Art von Vierkantstahl er verwendet... Denke aktuell auch über ein geschweißtes Untergestell nach, anstelle eines Schranks. Bin mir nur nicht sicher, ob ich hier 35*35mm in 3mm nehme oder 40*40 in 3 oder 4mm.

Wenn möglich, sollte es warm gewalzter Stahl sein. Der verzieht sich quasi kaum beim Schweißen.

Alles Gute, Stephan
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Januar 25, 2016, 14:23:28
Hier übrigens eine Seite zum Thema Basaltsand- und splitt die ich sehr interessant fand:
http://www.aquapurist.de/bodengrund-experiment/ (http://www.aquapurist.de/bodengrund-experiment/)

Ich hab ihn nicht gefragt, was er für einen Stahl verwendet, und im Moment erreiche ich ihn auch nicht.
Aber laut seiner Aussage alles kein Problem, er braucht nur die Maße und vielleicht eine Schablone wegen der Frontscheibe und dann brät' er das schon zusammen.

Ich frage ihn gerne ob er das äfter tun möchte. 😎
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andrea am Januar 25, 2016, 21:50:12
Hi Ralf,

dann weiter gutes Gelingen und Danke für den Basalt-Link!
*super*
Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Januar 26, 2016, 23:19:53
HI, danke für den Link auch von mir!

Mir ging es nur um die Dimensionierung des Stahls, nicht um die Sorte.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: VolkerR am Januar 31, 2016, 19:56:44
Hallo Ralf,
welche Bewohner hast Du auf dem Basaltsand? Garnelen oder auch Panzerwelse?

Ich habe zur Zeit zwei Becken mit Basaltsand 2-3 mm von Obi laufen. Optisch sehr gut,
da aber alle Basaltsande aus Steinen gebrochen werden habe ich noch keine Panzerwelse
drauf wegen der Gefahr der Verletzung der Barteln.
Hatte auch schon mit Aquapurist Kontakt deswegen, hat mir indirekt von der Haltung von
Corydoras auf Bsaltsand abgeraten.
Daher würde mich interessieren wie das bei Dir läuft.

Gruß, Volker
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Januar 31, 2016, 21:58:34
HI Volker

Bisher hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich habe auch 5 junge Panzerwelse mit drin die sich sehr gut machen und so wie es aussieht auch keine Probleme haben.
Allerdings ist mein Basaltsand nicht so grob (0,5-2). Ich weiß nicht genau wieviel, aber er ist wirklich sehr fein. Natürlich sind auch ein paar "gröbere" Stücke mit drin,aber den Welsen gefällts.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: VolkerR am Februar 21, 2016, 17:55:51
Zitat von: Michael Z. am Januar 24, 2016, 18:42:49

Hier die Daten zum LED-Mann:

LED-AQUA-STORE
F. Preusser
Fürstenweg 15
56410 Montabaur
Email: led-aqua-store@gmx.de

Hallo,
was sagen denn unsere Techniks zu den dort angebotenen LED Stripes?
Sind die für unsere Zwecke geeignet. Und welche Möglichkeiten hab ich die Leisten
am Aquarium anzubringen ohne sie lose aufzulegen?

Möchte nämlich drei 40x35x30cm Becken zusammen aufstellen und suche noch
nach einer Lösung. Die Becken sollen mäßig bepflanzt werden und für
Killifische die dort rein sollen brauch ich keine Hochleistungslampen.

Gruß, Volker

Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: RalfE am Februar 21, 2016, 18:33:02
Hi,

versuch es mal mit den LED von Obi, ich nehm die mit 6000K.
Das reicht für meine mäßig bepflanzten Becken durchaus aus.

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Michael Z. am Februar 21, 2016, 19:50:41
Hallo Volker,

habe die "Tageslicht - 6500 K"-LED in drei 40 Liter-Becken drin. Reicht für mich völlig aus.

Es gibt auf Anfrage wohl auch LEDs mit "Pflanzen"-Licht zum Kombinieren.

Sie haben Halter dabei, womit man sie anschrauben oder am Deckel auch mit Sekundenkleber ankleben kann.

Oder halt mit Kabelbindern an vorhandene Lampen klemmen.

Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 22, 2016, 08:48:42
Ich hab mir die Module bei eBay vom Chinamann gekauft.
Die weißen sind 5630 SMD, 120 Grad Abstrahlwinkel, IP 68, in Kaltweiß, 20x3 LED's mit 0,4 Watt pro LED.
Die RGB sind für die Simulationsspielereien und sind 5050 SMD, also etwas leuchtschwächer, dafür aber ein paar Watt mehr.
Für die 40 Module hab ich etwa 20,- € bezahlt inkl. Versand und der hat etwa 2 Wochen gedauert.
Ich will sie heute vielleicht mal anschließen und schau mir die Lichtstärke an. Ganz sicher Ostes mehr als ich im Moment zu bieten habe.
Den Simulationscomputer hatte mir Andre schon vor längerem programmiert, so das ich auch gleich sehen kann wie alles abläuft und wirkt.

Ich würde behaupten das diese Module die selben sind, die auch in Montabaur verkauft werden.
Ich bin gespannt wie sie sind.
Natürlich bin ich auch gespannt wie die Haltbarkeit der LED's ist, aber bei 20.-€ ist das schon mal einen Versuch wert.
Sollten anspruchsvollere Pflanzen nicht genug Licht haben, könnte ich die immernoch umsiedeln in ein konventionell beleuchtetes Becken.
Ich hab auch beschlossen bei dem Becken CO2 einzusetzen mit einem Dupla pH-Control System.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Februar 22, 2016, 11:17:59
Hallo Ralf, das ist superspannend, bin mal sehr gespannt auf Deine Berichte! LG Stephan
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 27, 2016, 19:46:59
Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, wie die LED's sind. Mal schauen ob ich morgen die Ruhe dazu finde sie mal anzuschließen und zu testen wie das Licht wirkt.
Den richtigen Härtetest werden sie ja erst haben, wen die Lampe über dem Becken hängt.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Februar 27, 2016, 20:00:59
Ich plane für das WE auch noch den gewünschten und versprochenen LED Test (Econlux "alt" vs. "neu"). Mal sehen...
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andre am Februar 28, 2016, 11:13:46
Schlimm das WE hat noch nicht agnefangen da ist es schon wieder zuende... *traene*
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 28, 2016, 11:23:42
So läuft es bei mir die letzte Zeit nur. Ich bin froh, das ich nächste Woche mit der einen Baustelle erst einmal fertig bin. Hab schon die Stunden bis April voll 😳

So habe ich dann aber die Möglichkeit die Zeit in den Neuaufbau meines Gesellschaftsbeckens zu investieren 😜
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Februar 28, 2016, 12:55:10
Ich wünschte, das wäre bei uns auf der Arbeit auch mal so.

Irgendwie werde ich immer als Krisenmanager an verfahrene Projekte gesetzt, obwohl ich noch eigene habe.

Vielleicht ist das Problem, dass ich da auch stets liefere; vielleicht muss mal richtig was gegen die Wand fahren!  :-[

Die Sache mit dem Becken bei Dir finde ich echt spannend, denn Du hast da einige Ideen bei, die ich auch toll finde. Halte uns bitte einfach mal auf dem Laufenden und melde Dich, wenn Du mal was brauchst!

Liebe Grüße
Stephan
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 28, 2016, 14:18:31
Diese Krisen kenne ich zur genüge 😳

Also ich brauche....🤔

Nene....ich bin immer auf Ideensuche und habe schon einiges einiges wieder verworfen, doch wieder rausgezerrt und dann was anderes gemacht....naja, ich denke das kennt jeder.
Ich freu mich drauf, wenn ich richtig starten kann und dann wird der Plan auch stehen.

Jetzt habe ich die Module doch mal angeschlossen, aber noch nicht angebracht.
Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das ich von den weißen noch einen Satz kaufen werde.
Denn wie man vielleicht auf den Bildern sieht, ist noch eine Menge Platz bei der Leuchte.
Ich sage mir, lieber ein paar Module mehr und gedimmt, als zu wenige und dann nachrüsten.

Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber wir hatten glaube ich dieses Setup auch schon gedimmt....oder Andre?

Auf jeden Fall sind die weißen ziemlich hell und ich bin sicher das sie ausreichen um 55 cm Wassertiefe auszuleuchten, wenn es über die Fläche genügend Module sind.

Die RGB Module machen auch einen satten Eindruck. Die sind bei diesem Setup auf blau und rot gestellt für Pflanzen. Am Abend sollen sie über gelb-rot zu blau wechseln für Mondsimulation.
Schicke Spielerei 😜
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 28, 2016, 14:24:18
Ach ja...als Bodenplatte für die LED's lasse ich mir von einem Freund, der bei einer hier mal nicht genannten Küchenbaufirma arbeitet, ein Edelstahlblech anfertigen, dass dann genau über die bestehenden Fassungen passt, so das noch genug Höhe für die Module zwischen Blech und Acrylscheibe bleibt.
Auch wenn kein Kühlkörper für diese Module nötig ist, habe ich doch so noch einen Wärmeableitung.

Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Februar 28, 2016, 15:45:12
Schaden tut es nicht, ich bin allerdings auch kein Freund dieser Wasserkühlungslösungen, die oft angeboten werden. Daher ruhig als einfachen Metallkörper ausführen, wobei Edelstahl eine recht schlechte Wärmeleitfähigkeit hat. Was wäre mit Alu?
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 28, 2016, 16:15:20
Ok, das wusste ich nicht mit dem Edelstahl. Dann doch Aluminium.
Ist auch kein Problem und ich kann die Platte selber herstellen.
Danke für den Hinweis.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 29, 2016, 09:09:58
So, nochmal ein paar Gedanken zu den LED's.

Ich hab die Lampe gestern mal bis Abends laufen lassen und muss sagen, das Licht ist echt sehr hell.
So hell, das ich jetzt unsicher bin, ob da wirklich noch Module rein müssen.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob wir da schon eine Dimmung auf 80% drin haben. Andre weißt du das noch?
Ich denke ich bestelle vorsichtshalber noch einen Strang weiße Module zur Sicherheit, verbaue die aber erst wenn ich die Lampe im Einsatz habe wenn nötig.
Die Dinger kosten knapp 9,- € und fressen kein Brot 🍞

Da ich das Licht noch nicht ganz durchlaufen hatte, weiß ich auch nicht wie das runterfahren aussieht. Das gilt es noch zu testen und event. anpassen. Ich habe da inzwischen genauere Vorstellungen.
Andre.....da müssen wir bestimmt nochmal dran 🤓
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andre am Februar 29, 2016, 16:34:08
melde dich wenn du zeit dazu hast... dann schau ich mal
*bluescreen*
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am März 06, 2016, 12:50:38
Wie schon im anderen Fred geschrieben, baue ich die Verkleidung für den Unterschrank auch selber.
Wegen der gewölbten Frontscheibe ist das auch die bessere Lösung, denn die Rundung will ich mit dem Unterschrank aufnehmen.
Mein Schwager schweißt die Front gleich so, das ich dort eine versiegelte dünne Spanplatte aufschrauben kann. Auf diese Spanplatte werde ich dann mit etwas Abstand mehrere schmale Brettchen setzen die am Rand mit der Oberfräse einen Falz bekommen. In diesen Falz setzte ich LED's für eine schwache Hintergrundbeleuchtung. Die Beleuchtung muss schwach sein, weil sie ja nicht vom eigentlichen Hingucker ablenken soll.
Ach ja, die Grundplatte wird Silbermetallic gestrichen oder foliiert, die Brettchen werden schwarz, wie der Rest des Unterschranks.

Und wenn das Becken steht, dann wollen wir die Wand mit neuen Möbeln gestallten, naja, eher im gleichen Atemzug neu machen.
Dort sollen noch die Becken die ich als Bestand habe integriert werden.
Eine Standard Anbauwand hat uns noch nie gefallen, und würde mit 2 oder3 weiteren kleineren Aquarien sicher nicht gut aussehen, also muss ich da auch selbst eingreifen 🙄

Ich werde da schon auf ein bekanntes schwedisches Möbelhaus zurückgreifen und ein paar Sachen aus dem Kallax Programm verwenden.
Ich finde diese Würfel lassen sich gut in so einer Wand verwenden.

Da das Becken oben offen bleibt, ist auch die Überlegung da, mit Pflanzen darüber etwas zu gestalten.
Efeutute, Einblatt und solche Pflanzen lassen sich da sicher gut unterbringen. Meine Frau möchte gerne eine Monsterea haben, die passt sicher auch.
Vielleicht noch eine schöne verknorzte Wurzel kurz über das Becken wo die Pflanzen ihren Sitz bekommen.

Ich weiß jetzt nicht ob man sich das aus meiner Beschreibung heraus vorstellen kann 🙄😃
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andrea am März 06, 2016, 12:56:51
Bei großen Becken sicher keine schlechte Idee  und Du sparst Dir das Blumengießen *zwinker*
http://www.aquarium-bbs.de/pflanzen/monstera.htm
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am März 06, 2016, 13:00:31
Ich finde offene Becken einfach klasse, aber man sollte die Wassermenge auch nicht unterschätzen. Dem Lehrbuch nach muss man auch mit Osmose wieder auffüllen, da sich ansonsten die Wasserwerte immer stärker konzentrieren.

Bei unseren Kleinbecken haben wir das schon beobachten können, wie die Werte klettern, wenn man ohne Osmose auffüllt!  :o
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Birgit am März 06, 2016, 13:01:47
Mensch Ralf,  das hört sich richtig toll an!
Ich hoffe auf ein Besichtigungs- Einweihungsfest!
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am März 06, 2016, 15:51:39
Da lässt sich bestimmt was einrichten. Zum Beispiel können wir im Frühling/Sommer auch bei mir mal einen Aquatreff Grillabend machen, oder vielleicht mal einen Wörkshop, Ideen dafür gibt's ja genug.

@ Stephan
Ich weiß das man verdünstetes Wasser nicht einfach auffüllen kann, weil sich sonst das gesamte Becken aufsalzt, dafür werde ich mir noch eine praktikable Lösung einfallen lassen, weil ich ja keine Osmose verwende....noch nicht 😉

Danke für den Link Andrea 👍
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am März 06, 2016, 15:57:02
War mir sicher, dass Du das weißt. Ich dachte da anfangs nicht dran  :-[

Aber man wird ja klüger. Meistens.  ;)
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am März 06, 2016, 18:26:53
Lieber einmal was Zuviel gesagt, als hinterher "das hätste au gleisch saache könne"

Daher...danke
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am März 06, 2016, 22:39:23
Man glaubt nie, was für Dämlichkeiten einem wieder entfallen können, obwohl man sie schon jahrelang meidet, wenn man dabei ist, sich ein komplett neues Becken einzurichten:

Eigentlich verlässt man sich drauf, an alles gedacht zu haben und am Ende gehen nicht die kompliziertesten Sachen schief, sondern irgendein alltäglicher Mist.  ???

Ich habe bei der Planung neuer Becken wirklich angefangen und schreibe schon ewige Zeit vorher alles auf. Bei einer Einrichtung habe ich dann wirklich an alles gedacht.

Nur nicht an einen Filter/Luftheber.... Naja, wer braucht sowas schon im Becken.  :-[
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Birgit am März 07, 2016, 05:07:25
Das erinnert mich an eine Bekannte,  die aufs Turnier gefahren ist und den Sattel vergessen hatte!
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Melanie am März 07, 2016, 06:08:13
 *lachanfall*
Naja, aber wenigstens hatte sie das Pferd dabei, ja?! *lachroll* *lol*
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am März 07, 2016, 10:08:31
Zitat von: Birgit am März 07, 2016, 05:07:25
Das erinnert mich an eine Bekannte,  die aufs Turnier gefahren ist und den Sattel vergessen hatte!
Gut, dass man drüber lacht. Aber für's Turnier zu packen ist eine Menge Zeugs, da kann es schon an vielem Kleinkram scheitern. Und große Dinge wie den Sattel übersieht man total..............

Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Melanie am März 07, 2016, 11:22:07
das Doofe ist wohl das man sich das meiste sicher irgendwo borgen kann, aber ein passender Sattel???
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am März 25, 2016, 10:00:29
So, mal wieder zum Thema 😉

Das Untergestell ist soweit fertig geschweißt. Nächste Woche werden noch die Türen gemacht.
Wie man auf den Bildern sieht, ist die Rundung mit einem Flachstahl ausgeführt. Solchen Flachstahl nehme ich auch um die Rundung der Tür genau hinzubekommen.
Das Gestell wird dann noch von mir verkleidet. Was ich da nehme weiß ich noch nicht genau. Habe mehrere Möglichkeiten: Dibondplatten, Hartplastikplatten, die ich aus dem Rolladenbau bekommen kann, und natürlich Holz.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am März 25, 2016, 11:17:07
Hallo Ralf, das ist schon solider Stahl, 35mm oder gar 40mm?

Solch eine Rundung ist sicher nicht einfach, sieht gut aus.

Beim Globus Baumarkt gibt es im Sortiment auch eine Menge Kunststoffpaneele in Holzoptik, sie sind sehr leicht, einfach zu fügen und witterungsbeständig.

Andre und ich haben mal welche mitgenommen und wollen daraus auch was in Richtung Abdeckung bauen, dafür ist die Stabilität jedoch etwas kritisch, da sie schlecht 90° Schränkungen aufnehmen.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am März 25, 2016, 12:09:19
Live hab ich das Untergestell auch noch nicht gesehen. Steht noch in der Werkstatt und mein Schwager hat das alleine geschweißt.
Die Seiten zu verkleiden ist kein Problem.
Die Türen sind da schon etwas schwieriger.
Aber ich hab natürlich schon einen Plan 😉
Auf den runden Flachstahl der noch kommt nächste Woche, wird eine dünne Platte aufgebracht. Diese Platte muss so elastisch sein, das sie die Rundung annimmt.
Auf diese Platte kommen senkrecht Streben die etwa 10-12 cm breit sind. Zwischen den Streben bleibt eine schmale Lücke. Die Türen sollen natürlich bündig mit der Kiesblende abschließen.
Ich hab noch die Idee die Streben mit der Oberfräse zu falzen, um im Falz LED's als Hinterleuchtung anzubringen.
Eine vernünftige Befestigung für die Türen muss ich mir noch einfallen lassen.
Das wird sich aber erst ergeben, wenn die Seiten befestigt sind.
Auf jeden Fall bekommen sie einen Softanschlag, das finde ich schick 😜
Auch bei den Kanten muss ich schauen, ob ich da eventuell noch Alueckwinkel anbringe.
Alu findet sich ja auch an der Lampe wieder, die inzwischen auch fertig ist 😃

Also immer noch einiges zu tun 😰
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am März 25, 2016, 12:24:32
 *super*
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Juli 14, 2016, 23:07:32
So, hier mal ein bisschen weitermachen.
Das Gestell ist ja inzwischen bei mir und das Becken steht auch schonmal zur Anprobe drauf....passt 😎

Aber erst nochmal zum Einkehrsand:
Ich hatte nachgefragt, es sind keinerlei Unkrautmittel darin, reiner Sand.
Allerdings ist schon viel "Staub" drin der rausgewaschen werden muss.
Habe heute einen Eimer gespült. Als ich fertig war, war es nur noch ein Dreiviertel Eimer Sand....aber sauber. Bei dem Preis ist der "Verlust" vernachlässigbar.
Ich habe den Sand jetzt seit gut einem halben Jahr im Einsatz und bin zufrieden damit.
Welse fühlen sich wohl, genau so wie die Garnelen. Die Pflanzen wachsen sehr gut, mit ein wenig Düngerzugabe in flüssiger Form.
Mein Fazit bisher, eine preislich unschlagbare Alternative zu teuren schwarzen Bodengründen, und ich werde ihn definitiv weiter einsetzen.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andre am Juli 15, 2016, 10:02:18
Ralf könntest Du mir eine kleine Menge von dem Einkehrsand eintüten?
So 2 Eßßlöffel oder was so auf 4 Finger geht.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Birgit am Juli 15, 2016, 11:38:16
 *smile*  was sind das denn für Maßeinheiten?
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andre am Juli 15, 2016, 17:11:50
Oh.. kein Wunder Maßeinheiten wird nur mit einem ß geschrieben... und Eßloffel voll... das voll habe ich auch vergessen und das gehäufte das gilt auch bei den Fingern...
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Juli 15, 2016, 17:47:25
Willst du den mal durchtesten Andre?
Kann ich machen.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andre am Juli 15, 2016, 22:39:27
Ja ich möchte mir den mal ansehen und die Körnchen und deren Größe mal unter die Lupe nehmen.
Danke. Kannst das Häufchen falls ich nicht da bin vor die Tür oder in den Briefkasten streuen.
*buddeln*
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: VolkerR am Juli 16, 2016, 16:46:44
Hallo Ralf,
ich habe jetzt auch zwei Becken mit dem Einkehrsand eingerichtet. Einmal den von Obi ich
glaube 3-5 mm und dann den ganz feinen lose aus dem Baustoffhandel. Der Preis ist super
günstig und die Optik 1a!! Den feinen auszuwaschen  war schon ne Sauerei, da war nach dem
waschen nur noch 2/3 übrig. Aber obwohl der Einkehrsand recht fein ist hab ich noch keine Panzerwelse drauf gelassen. Evtl doch zu scharfkantig?
@Andre, sag mir mal deine Meinung wenn du die Steinchen aus dem Briefkasten gesaugt hast  ;D

Vlg und ein schönes WE
Volker
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Juli 16, 2016, 18:54:39
HI Volker
Auch meine Panzerwelse haben kein Problem damit.
Die Sauerei ist echt schön heftig. Am besten sucht man sich einen Platz zum sieben, der leicht wider zu reinigen ist.
André bekommt den Sand nächste Woche, da hole ich mir noch 2 Eimer voll.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andrea am Juli 17, 2016, 10:11:38
Hi Rage & Volker,

Danke für Eure Erfahrungen mit dem Einkehrsand!
Klingt schon spannend.

Ich hab bei meinen Nelchen-Becken nochmal normalen feinen Kies genommen, aber  diesmal nur recht wenig, damit sich nicht so viel Schmodder im Boden absetzt...

Wahnsinn, was da doch im alten Bodengrund geschlummert hat! Aber den Nelen ging es anscheinend auch damit gut :)

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andre am August 01, 2016, 11:58:44
Zuerst dachte ich: "Wow wer stellt mir den ein Tütchen Kaviar auf den Gartentisch" Aber der würde ja schlecht werden so in der Sonne...
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am August 01, 2016, 14:00:35
Ist auch verdammt zäh der "Kaviar" 😂
Bin auf deine Analyse gespannt!
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andrea am August 01, 2016, 19:47:06
Das Zeug hängt auch sicher ganz schön zwischen den Zähnen und liegt schwer im Magen ;)

Viele Grüße

Andrea
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Oktober 23, 2016, 19:30:48
So, es gibt wieder einen kleinen Zwischenstand.

Der Unterschrank ist soweit fertig und ziemlich genau so geworden wie ich ihn mir vorgestellt habe. Einzig ws mich noch ein bischen stört ist die verkabelung der LED an der Rückseite der Türen.
Ich habe einen 5 M  RGB Stripe in 10x 40 cm stücke geschnitten und diese 10 Stücke müssen ja wieder zusammenkommen. Also alles mit Klingeldraht verlängert und über LSA Leisen wieder verbunden. Die ganzen Klingeldrähte muss ich noch vernünftig bündeln und so verlegen das sie nich mehr "rumhängen". Die LSA Leisten selber lassen sich vielleicht auch noch verkleiden....mal schauen, vielleicht ein Kästchen aus Pappelsperrholz basteln.

Den Filter lasse ich nun doch so wie er ist, ist mir eigentlich zu schade die Kammer rauszuschneiden. Ich werde aber eine Lösung für den Wasserwechsel mit einbauen, so das der vereinfacht wird.

Die Lampe werde ich erst einmal nicht an die Decke hängen, sondern mir Halterungen selber bauen, so das ich sie als Ausetzleuchte nutzen kann.

Ich habe eine schöne große Acrylglasscheibe aus der ich Abdeckscheiben für das Becken schneide, so das die Verdunstung und der Wärmeverlust in Grenzen gehalten werden.
Ich werde 3 Abdeckscheiben schneiden.
Im hinteren Bereich wird die Scheibe starr und durchgehend eingebaut, so das sie zwar leicht bei Bedarf entfernbar ist, ansonsten aber die Scharniere für die beiden vorderen Scheiben aufnimmt. Die vorderen Scheiben sollen beide klappbar sein zum Füttern und für die allgemeinen Arbeiten am Becken.

Noch ein Fote von heute Abend.
Das Becken steht in der Garage und ich hab schon mal ein paar Wurzeln reingetan....nur um schon mal was zu sehen  ;D
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am November 13, 2016, 19:40:59
Das neue Aquarium steht.
Ein kompletter Samstag für abbau des alten Beckens, ein paar Möbel verschieben und das neue Becken aufstellen, einrichten und montieren.

Es ist noch nicht alles fertig, aber die restlichen Arbeiten können auch so noch ausgeführt werden.
Es fehlt noch die Rückwand, ein Regalboden im Unterschrank und die Elektrik möchte ich noch ordentlich verlegen.
Die CO² Anlage wird auch noch angeschloßen, aber die Flaschen müssen noch übern TÜV.

Dekoriert habe ich ausschließlich mit Wurzeln. Steine habe ich nur kleine Lavasteine drin, die ich brauchte um Pflanzen aufzubinden.

Das Licht besteht aus den schon beschriebenen Modulen in Kalt,- und Warmweiß, sowie einige RGB um eine Sonnenauf, -und untergangssimulation und Mondlicht Wirklichkeit werden zu lassen.
Danke André für die Hilfe bei diesen Einstellungen.

Die Lampe habe ich an mittels 90° Winkeln an der Wand montiert, auf denen sie nur aufliegt und so leicht zu verschieben ist bei arbeiten am Aquarium.
Über der Lampe sind nochmals Winkel montiert für ein Brett, auf dem Pflanzen Platz finden.

Die Rückwand werde ich mit einer mit Milchglasfolie beschichteten Acrylglasplatte herstellen. Der Plan ist auch dort LED's zu platzieren für nette Effekte.
Diese Rückwand kann ich seitlich einschieben und direkt an dir hintere Scheibe "klemmen", da ist Platz genug.
Sie wird auch so hoch, das die Winkel an der Wand verdeckt sein werden. Außerdem hat diese Art Rückwand den Vorteil, das ich sie recht leicht ändern kann wenn mir das mal nicht mehr gefällt.

Das Becken habe ich nicht offen gelassen, sondern eine 4mm Acrylglasplatte genau auf Mass zugeschnitten und oben aufgelegt. So kann ich Wärme,- und Verdunstungsverluste vermeiden. Ok, das Licht wird dadurch auch "gebremst", doch ich hoffe es wird ausreichen. Wenn nicht, rüste ich in dem Fall noch mal auf.

Das Beckenklima scheint zu stimmen, denn die Skalare haben innerhalb etwa 2 Wochen schon 3x abgelaicht.
Auch alle anderen Fische sind ausgesprochen munter und agil in der neuen Umgebung...ok, bis auf die L66, die liegen meist nur in Höhlen und auf Wurzeln rum und werden nur aktiv wenn Futter in Sicht ist  ;D

Anbei ein paar Bilder die mal die verschiedene Beleuchtung es Unterschranks zeigen und natürlich das Becken.


...to be continued  8)
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Melanie am November 13, 2016, 19:49:30
 *extrembegeistert* *extrembegeistert* *extrembegeistert*

Genial!!!

Das lila ist das Oberhighlight!!!

Toll, gefällt mir, hast super gemacht.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am November 13, 2016, 19:52:18
Danke 😀

Im Moment lass ich das Licht immer im Wechsel laufen. Kommt echt toll.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am November 13, 2016, 19:57:26
Hat eine Mischung aus Puff und Enterprise....  ;D GEIL!
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am November 13, 2016, 20:04:34
😂😂😂 Danke
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 05, 2017, 19:40:38
Ein Zwischenstand vom Aquarium nach 3 Monaten.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Melanie am Februar 05, 2017, 19:44:20
back to nature goes future :)
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 05, 2017, 20:28:06
Richtig. Ich hab reichlich Holz als Dekoration. Steine nur zum aufbinden diverser Bucephalandra Arten.
Die Zweige sind Buchenzweige, vermutlich Rotbuche, wenn ich vom Laub ausgehe.

Hier nochmal Bilder einmal von der Tigerlotus,von den Zweigen und von den Kaffeebohnensalmlern, die ich freundlicherweise Ralf abschwätzen könnte.
Danke nochmal dafür Ralf, die sind einfach wunderschön!!!👍
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andi P. am Februar 05, 2017, 20:30:52
 *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* *super* *super* *super* *super* *schock* *schock* *schock* *ohnmacht* *ohnmacht* *ohnmacht* *ohnmacht* *super* *super* *super* *super* *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Februar 05, 2017, 22:36:06
Kann mich Andrzej nur anschließen: WOW!
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andre am Februar 06, 2017, 05:35:39
Ralf Du hast ein gutes Händchen für Fisch'n'Plant!
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 21, 2017, 22:01:06
Vor 2 Tagen habe ich nun auch die CO2 Anlage angeschlossen. Vorher noch die Flasche bei Propan Fischer tüven lassen (49.-€ inkl. Füllung).
Vor einiger Zeit habe ich mir schon eine neue Elektrode besorgt. Also alles angeschlossen, geeicht und dann alles eingebaut.
Funktioniert wunderbar. PH Wert auf 6,5 gestellt. Magnetventivl tut auch was es soll, wenn der Wert erreicht ist.
Lasse die Anlage jetzt mal so laufen und bin gespannt ob das Pflanzenwachstum wirklich soviel besser wird.
Die Füllung für die Flasche kostet bei Fischer übrigens 13.-€.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Februar 21, 2017, 22:02:46
Hi, wie groß ist die Flasche? Hast Du sie bei denen auf Pfand oder Eigentum?
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 21, 2017, 22:08:22
Die Flasche hat 4,4 kg, wird aber wohl mit 2kg gefüllt, jedenfalls hab ich das so bezahlt. Laut Manometer ist sie auch voll.
Die Flasche (und noch eine 2.) waren bei dem Becken dabei, genauso wie das Duplex delta Messgerät 😀
Die Elektrode war halt futsch und die Flaschen grade TÜV abgelaufen. Aber die Investitionen hat sich denke ich gelohnt.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Februar 21, 2017, 22:41:07
Ah ok, das ist diese schlanke Flasche. Ich dachte, Du hast da vielleicht ne 10 oder 20L Flasche geholt.

Die haben nämlich auch ein Pfandsystem, da hast Du den TÜV nicht mehr an der Backe. Finde das prima, vor allem für mein Schweißgas. Dafür kostet die Füllung halt etwa 10€ jeweils mehr, lohnt sich aber dicke bei den großen Flaschen (Füllung sonstwo ~40€, bei denen 50€).
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 21, 2017, 22:52:00
Das Pfandsystem von denen ist sicher gut. Wäre auch meine Alternative gewesen, wenn ich nicht die Flaschen dabei gehabt hätte.

Bei der Anlage waren Silikonschläuche dabei. Ich erinnere mich, das du von denen nicht so sehr überzeugt bist.
Würdest du deine Gründe noch mal darlegen, ich weiß leider nicht mehr zu welcher Gelegenheit du das geschrieben hattest. Hättest du Alternativen?
Um alles angepasst zu verlegen muss ich sowieso noch neue Schläuche kaufen, da kann ich deine Gedanken gleich in die Entscheidung einfließen lassen.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Februar 21, 2017, 23:08:37
Silikonschläuche und CO2 gehen in Kombination gar nicht! Ebenso PE- und PVC-Schläuche (die klassischen Luftsprudelschläuche).

Sofern die Flasche ein größeres Volumen hätte, wäre das sogar -je nach Raumvolumen- lebensgefährlich.

Dagegen helfen PUR-Schläuche, die deutlich teuerer sind, aber wirklich dicht.

Bei Silikon ist der Abschluss nicht dicht, d.h. das Material ist so porös, dass CO2-Moleküle hindurch diffundieren und damit austreten können. PE- und PVC-Schläuche besitzen diesen Nachteil auch, allerdings sind sie zumindest etwas dichter.

Letztlich ist es aber immer noch eine Kostenfrage, denn was in den Raum verloren geht, hat man nicht im AQ.

Unkritisch ist das bei Zuleitung von Ventil zum Reaktor oder Sprudler oder wie auch immer es im AQ eingebracht wird. Die CO2-Menge, die hier noch auf dem Weg ins AQ austrittt, kann man meiner Einschätzung nach vernachlässigen.

Von Druckminderer zum Ventil allerdings entsteht, besonders wenn das Ventil (meist nachts) geschlossen ist, ein höherer Druck, der das Gas durch den Schlauch presst. Unsere erste CO2-Flasche mit 6kg war damals (ich wusste das auch nicht) nach zwei Tagen leer.

Bei einer 10 oder 20L Flasche, die in einem kleinen Raum entleert wird, mag man leicht nachvollziehen können, dass dies absolut gefährlich ist: CO2 ist ein Sauerstoffverdränger, den wir nicht wahrnehmen können. Die meisten Tote bei Bränden sterben an solcher Verdrängung von Sauerstoff durch Rauchgase, nicht durch Hitze oder Feuer, also unmittelbare Brandeinwirkung.

Bei Deiner Flasche besteht da keine praktische Gefahr. Besorge Dir aber bei Gelegenheit einen PUR-Schlauch, gibt es z.B. von JBL in schwarzer Farbe. Der Schlauch ist extra so ausgewiesen und fühlt sich auch viel dichter und glatter als alle anderen Schläuche an. Bekommen kann man den leider nur im AQ-Handel, PUR-Schlauch hab ich sonst nirgendwo als Meterware im Baumarkt gesehen. Ggf. gibt es den aber auch im Propan Fischer, und zwar kann ich mir den auch für Zapfanlagen oder so vorstellen. Aber ob die genau die Durchmesser auf der Rolle haben? Fragen kostet nix, wenn Du mal dort in der Nähe bist. Wenn die mit dem Kopf schütteln, frag' gegenüber noch beim Eckstein, der hat allerlei technische Schläuche (weiß aber nicht, ob die sowas haben). Gewebeschlauch für Schweißgase haben sie, sind aber dann im Laufmeter teurer als der JBL Schlauch aus dem AQ-Geschäft.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andi P. am Februar 21, 2017, 23:30:18
Ja Da gebe ich den Stephan Voll kommen recht. Mit Hochdruck co2 Anlagen ist nicht zu spaßen, habe das selbe eliebt

Bei mir an der Dennerle co2 Anlage wahren die transparente schläuche, die immer nach gewiesenen zeit so porös wahren das die bei flachen tausch kaputt gegangen sind.Da bin ich auf den Grünen von Dennerle umgestiegen, wahr aber auch nicht so begeistert, die halten definitiv langer, aber habe das gefühl das die nicht sonderlich den druck halten und die flache wahr zu 20-30 % schneller leer.
Bei der JBL co2 Anlage habe ich die schwarzen schläuche und die sind klasse, immer flexibel und geschmeidig.

Habe mir aber vor einige zeit auch die hier bestellt und sind auch top

Vergleichbar mit Dennerle co2 grünen schlauch aber gefüllt sin sie bissen dicke.

http://www.ebay.de/itm/AQUA-NOA-CO2-Schlauch-5m-0-98-m-flexibler-Hochdruckschlauch-Neu-Ovp-/162334055546?hash=item25cbdd1c7a:g:SmsAAOSwDNdVrlrK

oder

http://www.ebay.de/itm/AQUA-NOA-CO2-Schlauch-5m-1-18-m-flexibler-Hochdruckschlauch-Neu-Ovp-/161961790457?hash=item25b5accbf9:g:GHwAAOSwgQ9VrlZg

der ist etwas teure aber in vergleich mit JBL co2 schlauch, ist 1 zu 1, genau die gleich dicke,Flexibilität und  füllt sich genau so geschmeidig und hochwertig  wie der von JBL.

Bei den letzen bin ich in endefekt hängengeblieben. Sin einfach TOP.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 21, 2017, 23:41:55
Super, danke für die Tipps und Erklärungen. Werde gleich morgen bei Eckstein nachfragen. Fischer glaub ich eher nicht das die sowas haben, aber klar, fragen kostet nix.
Wenn nichts direkt geht, dann eben eBay mit etwas Wartezeit. 👍👍👍
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Februar 22, 2017, 18:58:50
Dreh ne Runde beim AQ-Laden (ehemals Klee) oder beim Dehner vorbei, den schwarzen CO2-Schlauch haben alle.

Wenn nicht, gib Bescheid, kann den problemlos besorgen.

Ich muss mich aber korrigieren, offenbar gibt es auch transparente und grüne Schläuche, die als CO2-Schlauch zertifiziert sind. Wieder was gelernt!

Die kosten im Laden zwischen 4-10€, einfach mal schauen!
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 22, 2017, 20:41:32
Hatte heute leider keine Zeit zu schauen.
Morgen wirst aber was, weil die Arbeit von morgen schon weitestgehend erledigt ist.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Februar 22, 2017, 22:02:34
So eine Arbeit hätte ich auch gerne mal. Meine entsteht quasi über den Tag und nimmt quasi nie ab.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andre am Februar 22, 2017, 22:18:41
quasi modo opus
jetzt weiß ich warum ich nie in die Oper gegangen bin.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 22, 2017, 22:54:44
Naja...Baum gefällt, die Wurzel wollte ich eigentlich morgen rausmachen, aber die haben wir doch noch heute ausgebuddelt. Also morgen nicht mehr so viel zu schufften, dafür heute elendsarbeit erledigt.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 26, 2017, 21:25:06
https://www.landefeld.de/artikel/de/polyurethan-schlauch-6-x-4-mm-schwarz/PUN%206X4%20SCHWARZ?param_1=%5b%5d (https://www.landefeld.de/artikel/de/polyurethan-schlauch-6-x-4-mm-schwarz/PUN%206X4%20SCHWARZ?param_1=%5b%5d)

Wäre so ein Schlauch geeignet?

Habe noch nicht geschafft bei Zoo & co vorbeizuschauen 😳
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: janus38 am Februar 27, 2017, 06:30:19
Hi, ja der sollte gehen. Nimm aber etwas von den Armaturen mit: Bei dickwandigeren Schläuchen passt u.U. die Überwurfverschraubung nicht!
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 27, 2017, 16:52:12
Alles klar, danke schön. 👍
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andre am Februar 27, 2017, 18:10:21
hast Du schon bestellt? bei denen gibt es viele gute Sachen für uns ich glaube ich habe da einige Artikel auf dem Einkaufszettel
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 27, 2017, 20:47:10
Nein, ich hab noch nicht bestellt. Ich hab da auch schon einmal ges durchgeblättert. Sind wirklich einige interessante Sachen dabei.
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Andre am Februar 28, 2017, 06:05:21
ich habe für meine Filter dort alle größen an O-ringen gefunden und auch hier schon angeboten.
falls Du bestellen willst sag bescheid dann finde ich sicher meine einkaufsliste
Titel: Antw:Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau
Beitrag von: Rage am Februar 28, 2017, 11:55:51
Ich weiß das du die angeboten hast, daher hab ich ja den Link zu der Firma 😉
Vielleicht sollte man den Thread wieder anstünden, dann können auch andere eventuelle Bestellungen aufgeben.