• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Schmetterlingsbuntbarsch gold, Mikrogeophagus ramirezi

Begonnen von Michael Z., Dezember 11, 2015, 22:00:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hat von euch schon mal jemand Schmetterlingsbuntbarsche (ramirezi) gezüchtet?

Worauf ist da zu achten?

Welche Größe haben ausgewachsene ramirezi?

Habe mir diese aus der Überschrift besorgt und würde es gerne angehen.


Andrea

Hi Michael,

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/microgeophagus_ramirezi.htm

Josef1 hat schon welche nachgezogen.

Bei Christine und Stephan hat auch mal ein Pärchen abgelaicht, aber es kam leider nicht zur Aufzucht.
Die Fische scheinen recht "sensibel" zu sein.

Ich selbst hab noch keine gehalten, aber was ich so lese, klingt für mich aufwändig.

Viel Erfolg &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hallo Michael,
die Nachzucht selbst ist nicht so schwer. Man kann Männchen und Weibchen gut unterscheiden und die Paarbildung ist sehr interessant zu beobachten. Auch die Brutaufzucht ist sehr interessant und in etwa mit der Sorgsamkeit der PPPBB zu vergleichen.


Wir haben mehrfach ablaichende Paare gehabt und auch geschlüpfte Larven, allerdings haben wir auch alles weiterhin im Haltungsbecken belassen und darin sind nunmal Neocaridina, Amanogarnelen, L134 und auch ein paar blaue Neons. [size=78%]Da bleibt von Larven, bei aller Wachsamkeit der Eltern, nichts übrig.[/size]


Im Übrigen bin ich von den erhältlichen Fischen schnell wieder abgekommen, da
- schwer, die vielen Nachzuchten loszuwerden, wenn man es drauf anlegt
- die Tiere werden nur etwa 1,5-2 Jahre alt
- 90% der erhältlichen Tiere sind kaputtgezüchtet und teilweise sogar steril geworden, da immer unmöglichere Farben (Neon, Gold, Electric Blue...) aus ganz kleinem Genpool gezogen werden
- manche haben auch eine Monsterversion gezogen, die Tiere sind etwa doppelt so groß wie die Naturform. Lebenserwartung: Etwa ein Jahr.


Solche Tiere muss man nicht halten, obwohl sie wirklich sehr, sehr schön aussehen. Gerade mit ihrem frechen "Kamm" durch die aufgestellte Rückenflosse. Insgesamt hatten wir mehr als zehn dieser Tiere im Laufe der Zeit und überlebt hat letztlich keiner sehr lange. Wir sind dann auf den ähnlichen, aber längst nicht so bunten Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch umgestiege:


Der ist etwas größter, sehr viel robuster, wird etwa 7-10 Jahre alt, verhält sich auch als Paar wie der Ramirezi und hat auch seinen Reiz. Wir haben davon 2 Paare in zwei Becken und sie sind sehr süß zu beobachten, wie sie so als festes Pärchen zusammen unterwegs sind.


Noch ein Wort zur Beckengröße: Für EIN PAAR Ramirezi würde ich mindestens ein Becken mit 120 Litern veranschlagen, die Bolivianer auch und ausschließlich als Paar mindestens 200-300 Liter. Die Tiere sind sehr viel unterwegs und haben ein großes Revier, das aber auch gerne mit anderen geteilt wird. Nur innerartlich sind sie sehr aggressiv und gehen sich stets gegenseitig an, wenn sich erstmal Paare gebildet haben. Dabei dann die geringe Streßtoleranz und schnell hat man wieder Tote.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Wie sieht es mit der Temperatur aus?

Lese von 24 - 30 Grad wäre alles möglich.


RalfE

Hallo Micha,

ich werde mir keine Ramirezis mehr anschaffen, habe dieses Jahr wieder einmal einen Versuch gewagt ... der leider nicht länger als 4 bzw. 8 Wochen gedauert hat, die Viecher sind viel zu empfindlich.
Solltest du dennoch Erfolg haben ... worin willst du vielleicht 50 oder 100 Jungtiere groß ziehen ?
Deine 24 Grad im Becken sind meiner Meinung nach 3 bis 4 zu wenig.
Wenn du züchten willst, solltest du das im Artenbecken ohne Gesellschaft versuchen.
... sollte die Zucht gelingen ...
dann verlass dich mal nicht darauf, daß es dann für die Jungtiere auch Absatz gibt.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

24 Grad unterste Hälterung.
Ab 27 Grad wenn Du züchten willst
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Wieviele hast du denn gekauft? *kerlwegschlepp*
Kannst du ihnen auch das bieten was sie benötigen? *schaukelstuhl*
Ich empfehle dir dich stets vor dem Kauf zu informieren! *les*
Was machen alle deine anderen Fische? *kleinerNeon*
Ich habe schon lange nicht mehr in deine Becken geschaut es müsste ja nur so wuseln vor lauter Nachwuchs. *willkommen*

Ich habe es so ziemlich geschafft von dem immer-wieder-anlachen-neuer-Fische  *ganove* weg zu kommen und mich erstmal zu bemühen diese anwesenden Fische besser zu pflegen.
Und da bin ich immer noch nicht auf ein Niveau das den Fischen zusteht und machbar wäre.  *mieze*

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

#7
Hallo Andre,

da liegst Du ja nicht ganz falsch.  ???

Habe nur ein Paar. Aber sie scheinen mir auch noch recht klein und jung zu sein. Wie groß werden die ausgewachsen eigentlich?

Geschlechtsreif sollen die aber wohl schon nach wenigen Monaten werden.

Habe sie bei 24 Grad im Moment und sie sitzen alleine. Habe schon oft gelesen, dass sie sich bei über 26 Grad nicht so wohl fühlen würden.

PS: Ich hänge jetzt schon jede freie Minute an den Becken und komme kaum bei anderen wichtigen Arbeiten nach. Nachwuchs ist leider nicht so viel wie erhofft. Sitze da wohl nicht auf "geweihtem Boden" wie Melanie und Ralf.  ;) Die Beiden waren doch am Donnerstag kurz hier. Kannst sie ja mal fragen.


Melanie

Nachdem ich in 1,5 Jahren Aquaristik nun 2 Männchen und drei Weibchen "verheizt" habe werd ich mir keine mehr holen.
Und glaub mir ich habe alles beachtet, artgerecht eingerichtete Becken, traumhafte Wasserwerte mit peniblen Wechselintervallen, bestes Lebendfutter, alles Tutti!

Alle Tiere waren supifit, neugierig, haben mich an der Scheibe freudig begrüßt mit ihrem reizenden Begrüßungsschaukeln (weiß nicht ob jemand weiß was ich mein).
Plötzlch dann immer mehr im hinteren Bauchbereich eingefallen, haben sich häufiger versteckt, irgendwann wurden auch die Augen leicht größer, der Bauch immer dünner und dann wars aus!
Übrigens nie gleichzeitig, sondern es waren immer zuerst die Weibchen betroffen und lange Zeit später dann die Männchen.

Für mich ist es trotz der anderslautenden Berichte im Internet wo der SBB als leicht zu vermehren beschrieben wird eine Königsdisziplin.
Wahrscheinlich ist es schon eine Königsdisziplin gesunde geeignete Ausgangstiere zu finden.

Solltest Du es schaffen die Tiere länger als ein Jahr zu pflegen und sogar von Ihnen Nachwuchs zu bekommen werd ich mich vor dem Meister verneigen!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Kommt auf einen Versuch an.  ;)

Wie gesagt, vor eurer langjährigen Erfahrung kann ich mich nur verneigen. Und diese spricht für sich!!!  *daumenhoch*

Das mit den gesunden und zuchtwilligen Tieren aus dem Handel scheint zu stimmen. Man liest es leider immer wieder.

Und besonders langlebig sind diese Tiere wohl ohnehin nicht. Man liest Angaben von 1,5 bis 3 Jahren.

Bei den Temperaturen streiten sich auch die Gelehrten. Viele schreiben bei niedrigeren Temperaturen um 24 Grad fühlen sich die Tierchen wohler und wären agiler.


janus38

Hi Michael, die Haltungstemperatur bei uns lag zwischen 26 und 28°C. Unter 26° ist schon quälend für sie, da sie das benötigte Frost- und Lebendfutter nur bei den genannten, höheren Temperaturen richtig verdauen können. Das Einfallen der Bäuche ist eines der Indizien dazu, dass da was nicht stimmt. Was bei uns zumeist auch so, manche haben sich regelrecht zu Tode gehungert. Konnte anbieten und machen, was ich wollte. Sie erholen sich auch nur sehr schwer, wenn die mal länger falsch gehalten wurden. Immerhin macht das auch ganz schnell den Unterschied zwischen der Lebensdauer von einem und zwei Jahren, mehr gebe ich den Handelstieren nicht.


Ich hatte mal vor, diese Tiere intensiver nachzuziehen und beim AQ Glaser angefragt. Dort bekommt man, für hohe Preise, F1 bzw. F2 Nachzuchten, die dann allerdings auch deutlich die zwei Jahre und drüber erreichen. Sie sind sehr stabil und gut nachzuziehen, etwa 70-80% der Eiablage kommt dann auch durch.


Ob einem die Anschaffung von 120 Euro pro Paar allerdings wert ist, muss man selbst entscheiden.


Also für Dich: Becken ausreichend groß (min. 120 Liter), PH zwischen 5 und 6, mindestens 26-27°C. Artenbecken, sie kommen mit den meisten anderen Fischen nicht gut aus und leiden schnell unter Stress.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Also hungern tun meine nicht. Eher im Gegenteil.  *fisch*

janus38

Ja, erst fressen sie wie wild, auch über Wochen. Aber sie verkümmern, wenn es dauerhaft zu kalt ist, und bekommen dann schließlich Mangelerscheinungen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

meine sind bei dauerhaft 27-28°C trotzdem nicht alt geworden!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Zitat von: Michael Z. am Dezember 12, 2015, 12:14:09

Wie gesagt, vor eurer langjährigen Erfahrung kann ich mich nur verneigen.
Du meinst Ralfs langjährige Erfahrung, ich bin kürzer als Du dabei!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler