• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Schmetterlingsbuntbarsch gold, Mikrogeophagus ramirezi

Begonnen von Michael Z., Dezember 11, 2015, 22:00:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

ich wollte mal gerne nachfragen wie sich die Tiere gemacht haben .... sind sie gewachsen ? ..... schonmal gelaicht ....
oder eher Probleme wie bei so vielen von uns ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Wenn schwule Fische laichen können.  *lachanfall*

Sind wohl mal wieder beides Männchen. Ihnen geht es gut und sie wachsen.

Habe heute nochmal zwei "angebliche" Weibchen bekommen. Die sind aber noch sehr klein. Fürchte eines davon ist auch ein Kerl.

Ist wohl selbst für Händler nicht so einfach diese Art zu unterscheiden im Jugendalter.  *schock*

Melanie

meine zwei Pärchen hatte ich mir ausgesucht indem ich Zeit mitbrachte und mich vors Becken stellte und beobachtete.
Man kann selbst bei jungen Tiere schon ganz gut erkennen wer sich mag und immer zusammen steht....wenn man sich denn die Zeit nimmt.
Lange gelebt haben sie trotzdem nie :(
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

VolkerR

Hallo,
hab jetzt bei einem Händler ramirezi als Wildfang gesehen, gar kein Vergleich zu den Fischen die im allgemeinen so angeboten werden. Und ich finde für 'nen knappen zehner pro Stück auch nicht gar so teuer.

janus38

Also das Thema Wildfänge sollte man dringend vermeiden, aus verschiedensten Gründen. Ich habe da auch schon mal was vorbereitet, das liegt aber noch bei Andrea.


Mehr kann ich dazu aber gerne mal auf unserem nächsten Treffen sagen.


-> Bei Ramirezi gibt es auch weiterhin Zuchtstämme, die die Wildfänge 1:1 nachziehen und keine Selektion in Richtung "Gold", "Electric Blue" oder anderen Käse betreiben.


Die sind recht klein und sehr widerstandsfähig, die Kerlchen daraus, und leben in unseren Haltungsbedingungen eher 2 Jahre und drüber. Leider ist mir hier in der Gegend kein solcher Züchter bekannt, die letzten sind aus wirtschaftlichen Gründen alle auf die Sonderzuchtformen umgestiegen. Gibt mehr Kohle, egal, wie alt die Tiere dann werden.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Können das hier Eier von den Ramirezi sein?

Besseres Foto kann ich nicht machen.


RalfE

Hallo,

ich würde jetzt auch sagen, daß es Fischeier sind, allerdings vermisse ich die Barsche die das Gelege bewachen.
Behalt das mal gut im Auge ... vielleicht wird es ja was.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Und ob ich das werde.  *begeistert*

Das mit dem Bewachen soll ja nicht so leicht sein bei den Kerlen.  ;)

Das Weibchen ist aber oft dort und fächert. Und der Kerl verjagt auch die Gesellen im Becken.


Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

#40
Was hattest Du damals zu mir noch gesagt?  ;)


Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo,

zumindest hatte ich gestern Mittag mit Birgit über die Remirezis gesprochen und gesagt, daß ich Probleme mit meinen hatte, Melanie auch ... und alle anderen früher auch ... wir hatten wohl alle damit gerechnet das auch du nicht lange Freude an den Tieren hättest .... Da deine Ramirezis aber noch munter und fidel sind, war wohl das was du gemacht hast doch nicht so wirklich verkehrt ...
... das war schon bevor du das Gelege gezeigt hast ...
Hut ab bis jetzt ... ich hoffe wirklich das es was wird.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

sei mal nicht so gönnerisch Ralf, ich platze vor Neid! *bom* *grins*

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

 *grins*

Unsere haben es damals immerhin mehrfach zu einem frei schwimmenden Schwarm gebracht, aber nie weiter. Ob das an den Neocaridina Garnelen, den Amanogarnelen oder an den paar blauen Neons lag, keine Ahnung. Jedenfalls haben sie den Schwarm nie großgezogen.

Aber nach den Erfahrungen mit den PPPBB bin ich inzwischen auch nicht mehr so erpicht auf jegliche Art des Nachwuchses. Obwohl man mit schön gezeichneten Ramirezi auch ein wenig Geld erlösen kann....
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info