• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Suche Helenas

Begonnen von Birgit, September 30, 2015, 09:37:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

In einem unserer Garnelenbecken haben wir Massen (!) an kleinen Schnecken. Um diese in den Griff zu bekommen würde ich gerne Helenas einsetzen.  Es sind Blue Gelly Garnelen, die wir in Leitungswasser halten. Geht das mit den Helenas und hat einer von euch zwei /drei davon, die er uns geben kann?
Wenn das mit den Schnecken bekämpfen Schnecken nicht klappt, welche Möglichkeiten haben wir noch?
LG Birgit

Andre

*schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke*
Welche kleinen *schnecke* *schnecke* sind es denn?
*schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke*
*schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* Ansonsten hilft weniger füttern auch hilfreich zu fütternde Tiere gezielter füttern z.B. mit einem schwebenden Futterplatz.
*schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke*
Ganz wichtig: weniger füttern *schnecke* *schnecke* und noch besser *schnecke* *schnecke* weniger füttern.*schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke*
http://www.aquaristik.tips/schnecken-im-aquarium
*schnecke* *schnecke* (Text unter den ersten 3 Bildern) *schnecke* *schnecke*
Die beste Vorgehensweise ist *schnecke* *schnecke* *schnecke* weniger zu füttern. *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke*
http://www.garnelen-aquarium.com/garnelenaquarium/schnecken/schneckenplage.html
*schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* Bewährt hat sich auf jeden Fall *schnecke* *schnecke* weniger zu füttern.
Auch diese *schnecke* *schnecke* Punkte sind sinnvoll:
1) weniger füttern *schnecke* *schnecke*
2) *schnecke* *schnecke* nicht so viel füttern *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke*
3) aufpassen, dass die Futtermenge an dem Besatz *schnecke* *schnecke*angepasst ist *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke*
*schnecke* *schnecke*
Wenn jetzt noch einer sagt das du zuviel fütterst: *schnecke* *schnecke* dann hat er recht  *lachanfall* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke* *schnecke*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Helenas habe ich. Wenn das Becken nicht so groß ist, brauchst Du auch nicht viele.

Die fressen alles was übrig bleibt, wenn die Schneckenplage weg ist. Hatte es am Anfang mit Blasenschnecken. Das Becken ist rein.


Andre

Ich glaube dein Beitrag steht im falschen Board es sollte besser in Wissenswertes stehen.
Was willst du mir noch mehr Schnecken?
Bei so vielen die du schon hast?
Wie bekommst du dann die Invasion der Helene (Fischeries) hin?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

So wild wie Blasenschnecken vermehren die sich nicht.


Birgit

Andre hat nen Clown gefrühstückt.......  der hat irgendwie komisch geschmeckt, oder!?  *zwinker*
Aber mal im Ernst, seit meiner Algenplage bin ich sehr (!) geizig mit dem Futter. Ich glaube sogar (und hoffe, ich bilde es mir nur ein)  das die vermaldeiten Schnecken sogar junge Garnelen verspeisen. Immer wieder sieht man mal Junge,die dann aber auch genau so schnell wieder weg sind, wie sie aufgetaucht sind. Der kleine Barsch kann es nicht sein,den haben wir umquartiert.
Und um welche Schnecken es sich handelt, kann ich nicht sagen, sie sind klein, viel und langsam finde ich sie ekelig!

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Ja,     *sonnenbrille*   *sonnenbrille*   *sonnenbrille*
So sehen Sie aus!

Andre

Soso... eindeutig zuviel gefüttert!
*pizza* *buddeln* *pfannkuchen* *buddeln* *toaster* *buddeln* *eis* *buddeln* *grill* *buddeln* *chips* *buddeln* *pfanne* *buddeln*
Du kannst sie mir zum Treffen mitbringen, einfach absammeln.
Fütter mit einer-Blumenampeln-ähnlichen Konstruktion:
Nylonfaden oder Angelschnur an/um/mit einer Glas- oder Porzellanschale binden/weben und dann von oben ins Becken hängen nur darin das Nelenfutter füttern. Gelegentlich wird ein Blasilein hinschwimmen aber sonst würdest du die Schnecken mehr füttern als deine Nelchen.

Die Helena wird sich sonst auch über das zuviel Futter freuen und vermehren.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Hi Birgit,

es ist tatsächlich so, dass sich die Schnecken nur bei ausreichendem Nahrungsangebot sehr stark vermehren.
Blasenschnecken sind aber gottseidank nicht wirklich ein Problem, weil sie die Vegetation weitgehend verschonen.
Wenn Du da regulierend eingreifen möchtest, ist Absammeln eine gute Möglichkeit.
Einfach eine stabile Futtertablette (z.B. Vipachips) als Köder ins Becken geben und nacher rausholen.

Falls Du es wirklich mit der Clea helena versuchen willst, kann Dir vielleicht auch Stephan welche abgeben.
Sie vermehren sich nicht stark, aber wenn Du die helenas im Aquarium hast, hast Du helenas!
Und ich finde helenas GRÄSSLICH!!!!! SCHNECKENKILLER!!!! MÖRDERSCHNECKEN!!!!  *schnecke* *schnecke* *schnecke*

Wenn ich schon sehe, wie sie ihr Schnecken-Suchradar ausfahren und nach arglosen Beuteschnecken gieren...

Vermutlich mit Wasserpflanzen von Christine hatte ich mal welche bei mir eingeschleppt und ich hab sie erst gesehen, als sie ausgewachsen waren: 2 Stück!!!  *ohnmacht* Christine und Stephan haben die blinden Passagiere dann wieder bei sich aufgenommen (formloser Asylantrag). Weiterer Nachwuchs der Killer ist bei mir nicht aufgetaucht!

Aber wenn Sie Dir gefallen, sind helenas immer noch eine bessere Methode als Schneckenvernichtungsmittel.
Stephan liebt sie.

Gute Nacht &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Hallo Andrea,
Danke.
Hab schon einen Köder (Zucchini)  ausgelegt und werde sie ansammeln, in ein Schraubglas geben und am Dienstag feierlich Andre überreichen.
Wenn das nicht hilft, versuche ich es mit " rent a slug".
Ich verstehe es aber wirklich nicht, wie die Viecher sich so vermehren konnten! Das Dumme war wohl, dass wir von Anfang an die Schnecken in dem Cube hatten, die immer schneller am Futter waren,als die Garnelen.
Egal, hinterm Pflug ist geackert! Jetzt sehe ich halt zu, dass ich die wieder los werde und warte nicht mehr so lange, wenn dann wieder welche auftauchen!

Melanie

Hallo Birgit,
ich halt mal Ausschau nach meinen Helenas, wenn ich in meinem Dschungel welche finde bring ich sie Dir mit.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Vielen Dank!
Es ist wie verhext, normalerweise, wenn ich frisches Gemüse ins Becken gebe,ist es innerhalb kürzester Zeit von Schnecken bedeckt. Jetzt,da ich die Zucchini als Schneckenköder rein gegeben habe, ignorieren die Biester diese!
Sollte ich am Dienstag etwas anders aussehen,liegt es daran, dass ich mir die Haare gerauft habe!   *werwolf*

Andre

Wenn sie 'satt' sind machen die Blasis einen Bogen ums Gemüse.
Sie sind auch eher Biofilmfresser aber so Garnelenfutter steht deutlich höher auf der Speisekarte unter: "ganz besonders lecker". Auf jeden Fall wechseln sie die Speisesorten gerne, vielleicht ähnlich den Ameisen?
Versuch es mal mit einer Futtertablette (halbe).
Schneckenfalle habe ich hier aber ich glaube die sind zu klein dafür.
Richtig los wirst du sie nur mit einem Fressfeind oder aushungern (so in meinen Becken).
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

budgy15

Hi Birgit,
also falls du noch Helenas haben möchtest, wir können dir auf jeden Fall welche abgeben. Also falls noch Interesse besteht, einfach mir oder Stephan Bescheid geben.
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Christine