• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Bosch Waschmaschine defekt

Begonnen von Michael Z., Juli 12, 2015, 20:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Habe wohl den Heizstab defekt. Maschine läuft ewig und es schäumt nur noch.

Hatte jetzt 2 Stunden lang auf 90 Grad-Programm laufen. Dann abgebrochen, Tür auf, und kaltes Wasser drin.

Bekommt man hier wo die Ersatzteile günstig?

Austausch sollte selbst machbar sein. Ähnliches Gerät siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PMYM_j8Uoyk


Birgit

Vor einiger Zeit war auch meine Bosch mal defekt. Ersatzteile haben wir damals günstig beim Expert Schäfer in Elz bekommen.  Frag da doch einfach mal nach.

janus38

Siemens, Bosch und Neff haben eine gemeinsame 24h-Hotline für Ersatzteile.


http://www.bosch-home.com/de/Default.aspx?SiteMapId=462666 oder direkt 089 - 69 339 339 ("7 Tage die Woche, rund um die Uhr")


Günstiger kannst Du sie beim Fachhändler auch nicht bekommen, sonst sind es oft Fern-Ost-Falsifikate.


Versanddauer: 1-2 Tage ohne Probleme!


Du brauchst das silberne Etikett mit der genauen Typenbezeichnung und auch die Serien-/Produktionsnummer zur richtigen Zuordnung. Bestelle da viel und hat immer prima geklappt!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.


Michael Z.

Zitat von: janus38 am Juli 12, 2015, 20:59:42
Siemens, Bosch und Neff haben eine gemeinsame 24h-Hotline für Ersatzteile.


http://www.bosch-home.com/de/Default.aspx?SiteMapId=462666 oder direkt 089 - 69 339 339 ("7 Tage die Woche, rund um die Uhr")

Genau da habe ich schon geschaut. Liegt bei knapp 70 Euro plus Versand.


Birgit

Ne neue Waschmaschine liegt bei 400-500€, da bist du doch mit 70 € sehr gut bedient.
Billiger wirst du das Teil nicht bekommen.

janus38

ZitatBei unseren abgebildeten Ersatz-und Zubehörteilen handelt es sich um hochwertige Nachbauten


Hi Michael, "hochwertig" ist keine zugesicherte und messbare Eigenschaft. Auch Chinateile können hochwertig sein, wenn sie einer entsprechenden Endkontrolle unterliegen.


Aber: Ein so sicherheitsrelevantes Bauteil für 16 Euro, das sogar um den halben Globus geschippert ist (und dennoch so "günstig") oder lieber ein originales Ersatzteil, bei dem Du -auch im Wortsinne- "sicher" sein kannst? Wenn Du der Meinung bist, über Ersatzteile würde "Kasse" gemacht, stimmt das sicherlich ein wenig. Aber eine derart heftige Preisdifferenz *muss* auch einen Qualitätsunterschied ausmachen.


Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht und finde, das ist absolut am falschen Ende gespart.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Original für 70,- € ist in Ordnung
Alternative für 16,- geht auch.
Prüfe in dem Du den Heizstab vorher schon mal ausbaust ob sie genau so aussieht (Stecker, Verbinder, Form, Dimensionen).
Wenn das alles einen gut passenden Eindruck zusätzlich zu der Ersatzteilnr. oder Gerätenr. macht und du dir sicher bist deine Maschine nicht länger als 5 Jahre leben wird:
dann nimm die Alternative.
Ist die Maschine nicht zu alt ist und noch sehr zuversichtlich lange hält also mehr als 5 Jahre dann ist das Originalteil vorzuziehen.

Viel Erfolg dabei, ich bei einer Bekannten schon mal einen Originalheizstab ausgetauscht und die Maschine lief dann noch sehr lange.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

#8
Die Maschine stammt etwa von 2007. Bisher war sie sehr zuverlässig. Man weiß ja nicht, wann vielleicht das nächste Bauteil den Geist aufgibt.

Ich versuche erst mal die günstige Lösung.

Muss mal schauen wie die aufgeht. Ist doch etwas anders vom Gehäuse als im Video. Das Frontblech weicht wohl ab von der Halterung her.

PS: Diese "BILLIGTEILE" wurden schon so oft verbaut. Wenn die wirklich so sicherheitsgefährdent wären, würde man sie vom Markt nehmen. Sehe das ähnlich wie bei den Autoteilen. Ob "FORD" drauftsteht oder es aus dem Zubehör die gleichen "LUK"-Teile sind ist doch egal. Nur der Preis kann dabei bis zu 50 % differieren.



Andre

Oh eine junge Maschine... 8 Jahre ist im Grunde kein Alter - ja, schon - aber eher dann ist sie  gerade mal "erwachsen geworden"
:-)

Wenn du dann ja Erfahrung mit der Montage hast und der günstige Heizstab dann mal aufgibt weißt du ja wie es geht, dass macht es dann einfacher.

defekte Heizstäbe ist ein Klassiger bei Waschmschinen, danach folgt evtl. noch Pumpe aber zumeist weil die Siebe davor nicht regelmäßig gereinigt werden.

Motor und Riemen sind seltener defekt. Vor allem wenn die Maschine erwachsen geworden ist.

So zumindest meine Erfahrungen.


* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Auja:
Erzähl mal wie der defekte Heizstab nach dem Ausbau aussieht das würde mich sehr interessieren!
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hi, also ich bin in diesem Punkt nicht Eurer Meinung und in dem Punkt bin ich der Meinung, man sollte darüber auch mal grundsätzlich nachdenken:


Die von Dir (Michael) angeführten Vergleiche mit Autoteilen sind nicht passend:
- Wir kennen uns in dem Gewerk aus und können so manchen Schrott unterscheiden. Deine Erwähnung von LUK bestätigt dies, die Marke kennen oft nur Leute, die am Auto schrauben. Laien nach Bremsen gefragt, erhält man maximal Bosch oder noch Brembo genannt.
- Das ist bei der Waschmaschine vollkommen anders, da haben wir keine Ahnung von. Das Innenleben und die Qualität eines Heizstabs können wir fachlich nicht beurteilen und können uns das nur herleiten.


Beispiel: Wir kaufen neue Scheiben für vorne. Ein "herstellergleicher" Satz für einen Audi A6 C4 Quattro 2,8 kostete circa 65 Euro (das Paar). Original bei Audi kosten sie etwa 120, von ATE, TRW usw. um die 80 und Brembo mit ein bischen Schnickschnack um die 140 Euro. -> Es liegen dennoch alle Preise in einem Preisrahmen, der in etwa maximal 50% beträgt.


Bei dem von Dir ausgewähltem Ersatzteil (15 Euro) kannst Du von einem Bauteilewert (nach Versand) von um die 10 Euro ausgehen, die 24h-Hotline von Bosch und der Versand liegen um die 75 Euro. Reduziert man das um die "Herstellerzugabe" (ok, die zahle ich auch ungern und vermeide es, wenn möglich), sollte man irgendwo und sehr konservativ schon gerechnet zwischen 45 und 50 Euro Bauteilewert ankommen. Das entspricht auch meinen Kostenerfahrungen von unserem Betrieb hinsichtlich Hotlineaufwand je Call, allerdings haben wir keine Materiallogistik im Hintergrund.


Wie Du es drehst und wendest, Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, für 10 Euro ungefähr das gleiche zu erhalten wie für um die 50 Euro? Das bedeutet, irgendwo gehst Du dabei einen gravierenden Kompromiss ein. Betrachtet man das Teil, dann gibt es dafür verschiedene Sparansätze: Einmal am Dichtring (auslaufende WaMa gefällig?) und mit Sicherheit in der Wicklung. Andre wird Dir bestätigen können, dass die Verwendung von hochwertigem Kupfer einen gravierenden Unterschied macht bei ohmschen Verbrauchern, das Thema hatten wir letztens erst. Sicher, heiß werden sie beide, aber der Verschleiß schreitet ungleich schneller voran.


Mir geht es dabei nicht um das edle Bewusstsein, den Hersteller und Standort Deutschland zu unterstützen. Das kann jeder halten, wie er mag und ich habe bei den meisten meiner blauen Bosch-Werkstattgeräte auch "Made in Malaysia" drauf stehen. Leider. Ich gebe jedem auch Recht, dass gerade beim Verkauf von Ersatzteilen erst richtig abkassiert wird und finde Deine Idee, einen baugleichen Ersatz günstiger zu bekommen, auch nicht schlimm.


Den Beitrag hier hätte ich nicht geschrieben, wenn der Heizer aus Fernost irgendwo um die 20-25 Euro Bauteilewert läge und damit bei etwa 40-50% des Originalteilewerts. Aber einem derartigen Gegenstand spreche ich (ohne Fachmann zu sein) klar ab, ein sinnvolles Ersatzbauteil zu sein. Ich halte solche Teile für verantwortungslos, in den letzten Jahren werden die Märkte leider mit immer mehr Plagiaten sicherheitsrelevanter Teile überschwemmt, die versagen, wenn es drauf ankommt. Leider auch in der Medizintechnik...


Jedenfalls würdest Du in Deinen Ford auch keine Bremsen einbauen, die "nur" eine zugesicherte, aber nicht belastbar geprüfte Eigenschaftsversprechung des Verkäufers haben.


Einfach mal zum drüber nachdenken, am Ende muss es jeder halten, wie er mag.


Noch zur Sache: Ganz nett zur Prüfung, ob des tatsächlich der Heizstab ist (kann ja auch das Relais oder die Steuerplatine sein), empfehle ich mal einen Blick in die Heimwerkerszene von M1Molter:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLDMABo5gOQSuGl0IWCQ5VKlfvMeJnzw9V


Gutes Gelingen!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Werde es erst mal durchmessen.

Meine Tante hatte vor kurzem auf der Arbeit das gleiche Problem. Dort war auch der Heizstab defekt. Daher die naheliegende Vermutung.


Andre

#13
Sehr gute Idee!  *ja* also zuvor mal durchzumessen...

Falls der Stab neu muss würde ich an Michaels stelle das Original einbauen.
Die Alternative wird zumindest funktionieren* und es ist nicht leicht sich bei dieser Preisspanne und in Hinblick auch auf die begrenzten Möglichkeiten einer mageren Geldbörse, sich für das Original zu entscheiden.

Nachtrag:
*) Wie Stephan schon ganz gut beschrieben hat: es wird Unterschiede geben, hier zählt die Haltbarkeit (Dichtung, Anschlüsse bzw. Verkabelung intern und die Qualität des eigentlichen Heizelements) und auch die
Leistungsfähigkeit (1 KW rein aber auf Grund der geringen Qualitätsmaterialien z.B. nur 0,8 KW raus) ah und evtl. auch die
Oberflächengüte (hier zeigt sich wie widerstandsfähig des Heizelement gegen Ablagerungen oder den Angriffen der nicht harmlosen Waschmittel ist)

Hier wird Michael für sich abwägen was für ihn des bessere Weg ist, für mich bei 7 Jahre junger Maschine, das Original denn ich will ja noch das die WaMa effektiv und zuverlässig mindestens 7 weitere Jahre gute Dienste verrichtet.
Bei einer alten WaMa die es mal ebenso tun soll und an die ich keine großen Ansprüche stelle würde ich dann -zur Überbrückung bis zur Anschaffung einer Neuen- zur günstige Alternative greifen
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Ihr werdet nicht glauben was ich da eben für einen "defekten" Heizstab rausgeholt habe. Ich kann jetzt nicht sagen ob der schon mal getauscht wurde. Darum hatte sich Oma immer gekümmert. War ja ihr "Reich". Wenn ja, hat der Monteur damals auch nur die günstige Version eingebaut, und sicher dafür die teure berechnet.  ;)

Seht euch mal die Aufschrift (Namen auf Foto links) an und die im Angebot für 16 Euro. Fällt euch da was auf?

Hatte etwas Probleme beim Ausbau gehabt, da der Heizstab sehr verkalkt war. Habe zwar öfter Calgon verwendet, aber viel scheint es nicht geholfen zu haben.

Nachdem der Heizstab raus war, habe ich den Temperaturfühler, der auch gut verkalkt war, in eine Schüssel mit Essigessenz gelegt. Sollte bis morgen frei sein. Das sprudelt jetzt schon ganz gut.

Dann habe ich den "sichtbaren" Kalk aus dem Innenraum entfernt und mehrmals mit heißem Wasser nachgespült. Jetzt sind keine größeren Reste mehr sichtbar. Es kam aber auch genug an Brocken raus.

Nun warte ich auf den Heizstab. Der ist mal wieder mit DHL auf dem Weg. Hoffentlich nicht wieder drei Wochen lang.  ;)

Wenn er wieder fünf Jahre hält ist es doch in Ordnung.