• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Artemiaeier Empfehlung und Mitbesteller

Begonnen von Melanie, Mai 12, 2015, 13:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Langsam gehen meine Artemiaeier zur Neige - als ob sie es ahnen sind dafür meine Fischlein sehr fruchtbar ;)
Welche Eier sind zu empfehlen (Schlupfrate) und möchte jemand mitbestellen?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Hi Melanie, empfehlen kann ich nichts, aber ich würde gerne mitbestellen.

RalfE

Sanders premium sind ok, die von Aquakultur Genzel auch.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Was ist eigentlich besser? Selbst welche schlüpfen lassen oder die entkapselten Eier kaufen?


Melanie

Selbst schlüpfen lassen!

Die von Ralf empfohlenen Genzel-Eier sind auch garnicht sooo teuer wie andere...
http://www.ebay.de/itm/Artemia-Eier-95-Schlupfrate-425g-Dose-94-09-kg-/231531679689?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e85d0fc9
Wieviele würdest Du, Birgit und Stephan denn benötigen?
Wollen wir uns erst mal eine Dose teilen oder benötigt Ihr mehr?
Oder wollt Ihr ne andere Marke?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Dafür gibt es fast 1 Kg entkapselte Artemia und man spart sich die Arbeit mit dem Schlüpfen lassen.

Ralf kennt wohl beide Sorten. Was ist denn nun besser?


Melanie

Also manche meiner Fische fressen die Entkapselten nicht - wohl aber frisch Geschlüpfte....aber meine Viecher sind scheins eh zu verwöhnt.

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Das glaube ich auch.  ;)

Habe die entkapselten Artemia mal ausprobiert. Hatte damit keine Probleme.


Birgit

Ich denke, eine Dose teilen, reicht erstmal. Man kommt ja  recht lange damit hin.

RalfE

Hallo,

die Entkapselten sind halt nicht lebendig und viele Jungfische fressen halt nur lebendiges Futter.
Es mag Arten geben, welche das nicht brauchen, andere Arten wiederum fressen nur Futter was sich bewegt.
Auch gibt es bei der Naupliengröße und dem Nährwert noch unterschiede, was ich seinerzeit bei der Seepferdchenzucht feststellen durfte.
Lebende Artemien lassen sich für anspruchsvolle Arten anreicher, was bei entkapselten schwerfallen dürfte.
Der Nährwert ist bei ganz frisch geschlüpften Artemia Nauplien am höchsten, falls man diese nicht am Schlupftag verfüttert, sollte man über Anreicherung nachdenken.
Die Artemien der Artemiafarm sollen auch recht gut sein.
http://www.artemiafarm.de/artemiaeier-cysten/?XTCsid=uf4jb5hbn2otofdqn2oijhrmn1
Falls ihr Euch entschliest dort zu bestellen ... die würde ich auch mal probieren wollen, würde also mitmachen.

... Alternativ könntet ihr aber auch ausprobieren ob meine Sanders Premium noch Ok sind,  ich hab davon noch eine angefangene Dose in der Kühltruhe, ich selbst nehm derzeit die von Genzel, und bevor ich die wegschmeisse könnt ihr die gerne plündern  ;)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Hallo Ralf,
die möchte ich lieber nicht testen weil da steht sie seien kleiner als andere - und da ich wenn ich schon ansetze auch meine ganze Fischbande mitversorge denke ich das sie für meine adulten Tiere dann zu klein sind...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Achso - die Sanders aus Deiner Kühltruhe können wir natürlich erstmal aufbrauchen 8)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

soderle, nachdem nun auch Ralfs geschenkte Artemien leer sind habe ich gestern 550g = 1100ml Artemiaeier mit mind. 80% Schlupfrate gekauft.
Der Preis war 39,99.
Etwa die Hälfte würde ich bei Interesse gerne abgeben...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hi Melanie, leider erst jetzt gelesen: Habe da Interesse, weil keine mehr vorhanden. Bei der Auswahl der Artemiaeier sollten wir aber beim Neukauf die Temperaturen berücksichtigen, in denen sie am besten wachsen. Heißt: Bringt nix, eine einheimische Art zu kaufen und sie dann bei dauerhaften 24° zu ziehen. Da sind die Schlupfraten dann kleiner als bei Arten, die dauerthaft bei Temps >20° leben.


Bei mir wäre das weniger kritisch, weil ich sie eher in einem etwas kühleren Raum ziehen würde, wo mich das Blubbern nicht stört.


Nehme Dir von Deinem Kauf gerne ein Drittel oder die Hälfte ab. Das muss man ja nun auch erstmal leer bekommen  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info