• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Artemiaeier Empfehlung und Mitbesteller

Begonnen von Melanie, Mai 12, 2015, 13:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

ich bevorzuge eindeutig die etwas kleineren Artemia Cysten, vorwiegend aus der San Francisco Bay. Bei den Chinesischen habe ich schon mehrfach gelesen das empfindliche Jungfische die nicht so gut vertragen .... bei meinen Seepferdchen mußte ich das leider auch feststellen, sogar bei Platinium Artemien von Star aus den USA.
Sturisomas sind wohl auch betroffen ... falls du da mal Junge hast, kannst du dir gerne eine Portion Artemiaeier von mir holen ;-).
Mich würden mal brennend die Artemia Eier aus Wippernfürth interessieren, habe aber derzeit noch genug von Aquakultur Genzel.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

@Ralf: Wen frag' ich da schon. Mehr als jeder salzige Vortrag von einem zerstreuten Krebsprofessor sind Deine praktischen Erfahrungen echt wertvoll! Danke dafür.


Ich schlage vor, wir vernichten jetzt die hier im Forum umlaufenden Mengen und kaufen dann einen Schubkarren auf Wippenfreuden. *JaOderNein*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

... oder von Argentlabs ... die hatte ich für meine Hippocampus reidi Nachzucht ... 450 ml Dose kostete den Händler damals um die 200 USD im Einkauf :-$

Wer einmal sieht, wie ein junges Seepferdchen kackt und aus der Kacke wieder lebende Artemia schwimmt, der weis warum die bei der falschen Sorte verhungern.
Zum Glück ist das nur bei wenigen Sorten so.
Dr. Norbert Menauer von den Soester Aquarienkollegen konnte mir diese Beobachtung in einem Gespräch bestätigen.
Gerade beim Meerwasser und der Entsprechenden Nachzucht werden auch oft die Artemien mit speziellen Produkten z.b. von der Fa Inve das Selco, angereichert..
Ich hatte z.b. beim Kardinalbarsch  "Pterapogon kauderni" extrem hohe Stressanfälligkeit, alle Jungtiere sind beim Umsetzen an Schockzuständen gestorben ... mit gut 2 cm. Wolfgang Mai aus Mönchengladbach teilte mir mit, daß es bei ihm Anfangs auch so war, dies konnte aber durch entsprechende Anreicherung mit diversen Algen und Omega3 Präparaten behoben werden.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Ralf, Du überraschst mich immer wieder.  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hi,

vielleicht noch einige allgemeine Dinge zum Thema Artemia Eier und Cysten

1. Größere Mengen Artemiaeier halten wesentlich länger und die Schlupfrate bleibt hoch, wenn man die angebrochenen Gebinde
     luftdicht verschließt und dann in der Kühltruhe lagert, immer nur kleine Gebinde zum Ausbrüten abfüllen.

2. Kaisernatron Tabletten sorgen dafür, das der Ph hoch bleibt, was wiederum bessere Schlupfergebnisse ergibt. Ich verwende eine
    halbe Tablette auf etwa 0,5 Liter Wasser. Das Zeug findet man als grüne Dosen beim Backbedarf im Supermarkt.

3. Die Artemia-Cysten vor dem Füttern immer gut mit kaltem Wasser abspülen.

4. Je eher man frisch geschlüpfte Nauplien nach dem Schlupf verfüttert, desto höher ist deren Nährwert. Ohne Anreicherung sind sie
    nach ein bis zwei Tagen quasi nur noch "fast leere Hüllen".

5. Zu viel füttern mit lebender Artemia kann schlimm enden, deshalb immer noch ein paar Saubermänner wie Schnecken oder junge
    Ancistrus mit einsetzen oder peinlichst die Futterreste absaugen.

6. Die Brutgefäße sehr gut reinigen, sonst läßt die Schlupfrate bald ziemlich zu wünschen übrig. Einer der Josefs hat mal erzählt, das bei ihm die Endreinigung die Josefgarnelen übernehmen die alles total sauber putzen würden ... ich kann mir das gut vorstellen.

... mehr fällt mir gerade nicht ein

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Wenn wir heute schon am klugsch.... sind hab ich auch noch was punkto Lebendfutter anzubieten:

Ein super Futter für z.B. Grindal sind ja Schmelzflocken!
Es gibt aber auch noch von Kölln Instantflocken - sind exakt dasselbe nur billiger.

Kölln Instantflocken und Kölln Schmelzflocken unterscheiden sich außer vom Preis nur darin das die Schmelzflocken als Babynahrung unter strengeren Bedingungen in einer abgeschlossenen strenger überwachten Produktion hergestellt werden.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

... ich nehm die ganz billigen von JA und pulverisiere die in der elektr. Kaffeemühle.

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Stephan, die Eier kamen heute.
Habe Dir zwei Gläser mit je 138g abgefüllt und in die Tiefkühltruhe gestellt....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hi Melanie, das ist prima! Muss mit Kühltasche auch noch bei Ralf vorbei. Ich schaue mal, wie es passt und melde mich! Danke schonmal.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Moin,
wollte nur mal ermutigen sich nicht auf die teuren Markenartemia zu versteifen!

Hatte soviel schlechtes schon über günstigere 0815 Eier gehörtund bin nun wirklich positiv überrascht!
Diese wirklich sehr günstige Noname Ware hatte ich bestellt:
http://www.ebay.de/itm/321809136923?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Eier schlüpfen TOP!!!

Ich bebrüte sie bei Raumtemperatur, nach ca. 24-36 Stunden entnehme ich die ersten Eier (da sind dann noch ein paar ungeschlüpfte Eier vorhanden, aber nach und nach schlüpfen dann auch diese aus und ich habe dann nahezu keine ungeschlüpften Eier mehr gesehen.
Bin zufrieden!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi,

hört sich gut an, aber die Unterschiede siehst du erst bei ganz speziellen Arten wie den Seepferdchen ... da aber auch nicht bei allen.
Auch spielt bei ganz kleinen Arten die Naupliengröße eine Rolle. Nach 3 oder 4 Wochen bin ich auch bei den Seepferdchen auf günstigere Varianten umgestiegen, da die Tiere sie dann verwerten konnten.
Falls du mal bei sehr kleinen Larven in den ersten Tagen hohe Verluste hast, dann denk mal daran das es die Artemien sein könnten ... es muß nicht so sein, aber die Möglichkeit zu kennen kann helfen die Probleme abzustellen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf