• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Aufzuchtbecken und Übergewicht

Begonnen von Birgit, Mai 03, 2015, 19:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

So, ich muss mich jetzt mal über meinen Herzallerliebsten beschweren!
Am 1.5. haben wir uns/ich mir 4 Aufzuchtbecken für meine Skalare gekauft.
Drei von den Becken haben die Maße L 120, B 50 H 30 cm und sind in der Mitte durch eine Scheibe geteilt. Das 4. Becken hat eine Länge von 100 cm ansonsten die gleichen Maße und ebenfalls eine Trennscheibe. Alle AQs haben Filterkammern und werden über Luftheber gefiltert.
Soweit die Fakten.
Wir wollen sie im oberen Stock in ein separates Zimmer stellen.
Andrzej hat jetzt die verrückte Idee, dass wir, um die Teile aufzustellen, ein Schwerlastregal benötigen.
Ich finde zum einen, dass damit noch mehr Gewicht auf den Boden kommt, zum Anderen ist es nicht nötig, denn in dem Zimmer hänge ich lediglich meine Wäsche auf. Die Becken stören also absolut nicht und sollen, wenn die Jungen dann mal irgendwann verkauft bzw abgegeben sind, wieder abgebaut werden. Theoretisch können die Becken, wenn ich überhaupt alle benötige, auch genauso gut auf dem Boden stehen.
Spinne ich jetzt total oder übertreibt Andrzej?

Melanie

Ich finde Andrzey hat vollkommen Recht!
So bekommt Ihr auf Dauer viel mehr Becken in Eurem Fischzimmer unter!

Kauf Dir nen Wäschetrockner!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Das soll eigentlich auf Dauer nicht das Fischzimmer werden! Schon alleine aus dem Grund, dass ich da oben keinen Wasseranschluss habe und das Wasser per Pedes und Muskelkraft nach oben schleppen kann. Im Sommer geht es zwar evtl. mittels eines Gartenschlauches, aber im Winter muss alles dann einmal quer durchs Haus. Für eine gewisse Übergangszeit kann ich diesen Aufwand mal betreiben, aber auf Dauer nicht!

Gegen einen Wäschetrockener hätte ich trotzdem nichts einzuwenden :)

RalfE

Hi,

hört  sich nach nem prima Schlafzimmer an ... also Bett umziehen und Becken im jetzigen Schlafzimmer aufbauen.

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hallo Birgit,
der Boden spielt hier ja nicht die Rolle, sondern zunächst mal die Last pro Regalboden. Da bist Du bei den genannten Becken schonmal bei rund 180-220kg je Boden.


Das ist dann tatsächlich ein Schwerlastregal, haushaltsübliche Bodenlasten im Regal sind eher zwischen 25 und 120kg zu finden. Sicher wärst Du mit einem Regal mit circa 300kg Traglast je Boden, das wird aber recht teuer.


Dann kommt noch die eigentliche Last unter dem Regal dazu, die dann etwa bei einer Tonne liegen würde. Das macht auch nicht jedes Haus mit, bei Eurem wäre ich mir da nicht so sicher als Punktlast im OG?


Mal anders herum und in Lösungen gedacht:
- Soll / muss es unbedingt ein Hochregal sein, tut es nicht auch eine Reihe von AQ an einer (tragenden) Wand lang? Oder über Eck? Damit ließen sich aus sehr einfachen Mitteln mit niedrigem Aufwand optimale Aufstellergebnisse erzielen. Gleichzeitig wird aus der Punkt- eher eine Flächenlast, auf das Haus bezogen.
- Wenn Hochregal und alle übereinander: Da ließe sich bestimmt für den Übergang was billigeres als ein spezielles Schwerlastregal aus dem Handel selbst bauen. Ich hätte da spontan schon Ideen, Andre hat da ja auch einiges schon gebaut. Die einfachste Konstruktion aus gut verarbeiteten Holzbalken (für ein Provisorium) oder eben aus Stahl (geschraubt oder geschweißt, wenn es dauerhaft sein soll).
- Bei den üblichen AQ-Regalen wie im Großhandel steht das AQ auch nicth auf einem durchgehenden Boden, sondern nur links und rechts, bzw. auch vorne und hinten auf durchgehenden Streben. Der Rest trägt frei. Man spart eine Menge m² an Holzplattenwerkstoffen!
- Wenn Fischzimmer oben angedacht ist und es "nur" am Wasserzulauf scheitert, so läßt sich da auch einiges mit machen. Bis hin zu einem billigen und tauglichen Hauswasserwerk  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Zitat von: Birgit am Mai 03, 2015, 21:09:56
Das soll eigentlich auf Dauer nicht das Fischzimmer werden!

Mööp - ein Wort zuviel ;) ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Bei mir stehen Becken rum und ich weiß nicht mehr wohin damit und die wären kostenlos für euch gewesen.
übertreiben: Ja das gehört dazu! Erst im Untergehen der Übertreibungen lernen die meisten (u.A. ich) sich zu beherrschen.
Soll ich euch heute die Pumpe und den Pullover bringen? Dann kann ich mir mal die zu belastende Örtlichkeit ansehen.
Bin so ca. 18:00 Uhr in HHH und könnte dann rüber kommen.

Abgesehen davon: den Aufwand für kurze Übergangszeit...  *kicher* *kicher* unterschätzt das mal nicht... *denk*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Hallo Andre. Ja kannst gerne nachher vorbei kommen.  Ich bin dann zwar noch nicht zu Hause aber Andrzej.


RalfE

... na jetzt weis ich auch wo mein Bauch herkommt ... Aufzuchtbecken stehen in direktem Zusammenhang zu Übergewicht ...
... oder wie soll man die Überschrift deuten ?
;D

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Ja Ralf du bist auf dem richtigen Weg *zwinker*

Nee, es war eigentlich ein Versprecher von Andrzej und ich fand es einfach passend.

Stephan, für meine Begriffe reicht es vollkommen, die Becken nebeneinander zu stellen. Zumal, wie du schon sagst, die punktuelle Belastung dabei nicht so extrem ist, sondern mehr über die Fläche/Länge verteilt.
Meine ursprüngliche Idee war eigentlich, die Becken auf eine Küchenarbeitsplatte auf den Boden zu stellen. Was allerdings an der Tatsache scheitert, dass ich dann das Wasser nicht mehr via physikalischem Druckausgleich aus den Becken bekomme.
Und es soll wirklich nur eine Übergangslösung sein! Wir sind beide voll berufstätig und mir fehlt einfach die Zeit, mich gut um noch mehr Becken zu kümmern. (Tut mir leid Melanie, das Wort "nicht" war schon richtig!)
Andre, mir ist schon klar, dass eine "Übergangslösung" schon eine Weile andauern kann und ich bin mir schon bewußt, auf was ich mich da einlasse. Aber diesen einen Wurf wollte ich unbedingt haben und dass Skalare nicht mit 4 Wochen abgegeben werden, sondern ein gewisser Aufwand an Pflege notwendig ist, war mir von Anfang an klar. Aber bei allem Aufwand ist ein Ende absehbar und das bekomme ich, ggf auch über mehrere Monate, hin.

RalfE

Hi,

wenn du ein paar Wasserkästen nimmst und darauf 50er Kanthölzer hinten und vorn legst hast du einen wiederverwertbaren Unterschrank mit Pfand.
Kannst ja noch ein Wachstuch für die Obtik dran tackern ...
... wir aus dem Hintertaunus hamm schon gute Ideen ... gell :-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Mensch Ralf, auf diese geniale Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen!
Diese Version kenne ich nur als Grilltisch :)

RalfE

Hab ich mal beim Aufbau einer Börse gesehen
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Gehn auch Bierkasten?
Wann können Wir zum Leertrinken kommen?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

...das habe ich mich auch grade gefragt!

Ansonsten gehen als Unterbau auch Backsteine, Ytong oder dergleichen. Hauptsache hoch, denn niedrigere Becken sind deutlich mehr Arbeit beim Wasserwechsel!

Es geht doch nichts über einen schnellen, erleichternden Vollstrahl. *hach*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info