• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Vortrag über Welse - von Erik Schiller

Begonnen von Michael Z., März 28, 2015, 09:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallo Leute,

ich habe Kontakt mir Erik Schiller. Er hat auch schon ein Buch und viele Berichte in der Aquaristik etc. über Welse veröffentlicht.

Er hält auch Vorträge. So zum Beispiel diese:

- Panzerwelse - Systematik, Pflege und Zucht
- Die etwas anderen Panzerwelse - Aspidoras, Brochis und Scleromystax
- Aspidoras - Schmerlenpanzerwelse Brasiliens
- Mit Hindergrundwissen zum Erfolg - Welse in der Aquaristik
- Welssonderlinge Südamerikas - Tatia, Ituglanis und Verwandte

Und dann einige kleinere Vorträge:
- Welse Asiens
- Selten gepflegte Welse Asiens und Afrikas
- Neues aus der Panzerwelsszene
usw.

Man könnte ihn für 2016 doch mal anfragen. Vielleicht auch zusammen mit dem Verein aus Limburg oder Koblenz. Er ist zur Zeit bis Januar 2016 schon ausgebucht. Also sollte man es sich schnell überlegen.  ;)

Als Honorar bekommt er 130 Euro. Eventuell noch die Übernachtung. Das wäre doch sicher zu machen. Und mit etwas Werbung in der Zeitung hat man bestimmt auch reichlich Leute vor Ort.

Was haltet Ihr davon?


Andre

Wie lange würde so ein Vortrag von ihm dauern?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Er meinte so ca. 1 Stunde.

Lief über PowerPoint etc.


Andre

ui und dass kostet 130.... ich halte auch ab sofort nur noch Vortäge....
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

.. Eriks  Buch hab ich mir letzt bei ihm bestellt.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut.
Aber ob wir auch genug Leute zusammen bekommen?
Denn es bleibt normalerweise nicht nur bei den 130 €. Da kommt dann noch die Anfahrt, Essen und ggf Übernachtung hinzu.  Da müssen wir mindestens 30  interessierte Besucher haben,  und dann kostet das immer noch ca 8-10 € Eintritt.
Klär doch mal die Eckdaten, damit wir wissen, wieviel so ein Vortrag im Endeffekt kostet und wieviel Leute wir dann zusammen bekommen müssen.

janus38

Hi, die Gesamtkosten sind schon wichtig zu klären. Wie schon gesagt, An- und  Abreise, ggf. Übernachtung gehören zu den "stillschweigenden Vereinbarungen", die stets oben drauf kommen. Da ich damit nicht soviel Erfahrung habe: Kommt da noch 19% MWSt drauf?


Eine Stunde für 130 Euro sind wirklich echt happig, das kostet nichtmal Andreas Spreinat inkl. Technik und Bildmaterial. Ich habe in der Bank eine Menge Vorträge externer Dienstleister und Coachings, die liegen locker darunter je Stunde.


Jedenfalls muss es am Ende eine verbindliche Zusage inkl. Vorkasse der Interessenten geben, damit nicht 40 Leute buchen und 10 erscheinen, die dann den Gesamtaufwand haben.


Grundsätzlich wären auch andere Vorträge meinerseits organisierbar, einige Referenten habe ich shcon mal angesprochen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

#7
Na dann laß mal hören was die zu bieten haben und was es dort kosten soll.

Er hält am 7. August in Aachen einen Vortrag. Könnte man sich ja mal ansehen, dann weiß man was man für sein Geld bekommen würde.

http://www.ig-bssw.org/rg-uebersicht/rg-aachen/


RalfE

Hi Micha,

vorausgesetzt du organisierst eine Zeitmachine ...  dann komm ich mit (2014).

Ich hab mir Eriks Buch vor einiger Zeit bestellt ... da hab ich für ca. 12,50 € mehr als eine Stunde von.
Ich persönlich höre mir mal bei irgendwelchen Veranstaltungen Vorträge an, generell finde ich das aber für so kleine Events wie unseren Stammtisch zu teuer ... und es nimmt dann wieder so organisierte Züge an ... ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Ralf, ich glaube, der Veranstalter hat sich da vertippt  :)

Aber wie ich schon sagte, grundsätzlich finde ich die Idee, mal Referenten einzuladen, eine gute Idee! Warum sollen wir immer zu denen fahren, wenn die auch mal zu uns kommen können? - Wie war das noch mit Moses und dem Berg?

Allerdings hat Ralf da auch Recht, denn so etwas ist auch immer eine große organisatorische Aufgabe, mit vielen nicht vorhersehbaren Schwachstellen.

Wichtig wäre erstmal zu klären, ob bei uns überhaupt Interesse besteht. Dann muss geklärt werden, welches Thema gefragt ist, welche Referenten dafür in Frage kommen und was im Einzelnen die an Honorar bekommen.

Oje, ich schalte jetzt besser mal einen Gang runter, denn ich merke gerade, dass ich schon anfange, so etwas gedanklich zu organisieren und aus der Taufe zu heben.

Also, noch einmal in Kurzform: besteht eigentlich überhaupt Interesse in unseren Reihen?

Melanie

ich versteh nicht unbedingt warum wir als kleiner Kreis solche bezahlten Veranstaltungen organisieren wollen?
Das nimmt schon Vereinszüge an - oder?!
Es gibt doch genug Referate die man bei Interesse gemeinsam besuchen kann, finde ich.
Etwas anderes ist denke ich wenn sich jemand selbst in ein Thema einliest und so wie Stephan es mit dem Fotoworkshop gemacht hat vorträgt.
Oder wenn man persönlich jemand kennt der für eine kleine Entschädigung GERN bei uns einen Vortrag hält.
Aber nun -und dann auch noch zu so einem speziellen Thema- jemand einladen und bezahlen - übernachten lassen ect....weiß nicht.
Nicht jeder von uns hält/mag ja nun Panzerwelse so das man dazu unbedingt einem Vortrag beiwohnen muß, genau wie nicht jeder Malawis, Garnelen oder Egel hält oder so intensiv mag das er nen bezahlten Vortrag dazu süchtig erwartet ;)
Ist meine bescheidene Meinung dazu *kuckuck*



Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Aber genau darauf kommt es ja an:


Wer interessiert sich für ein Thema?


Wenn sich viele für einen Vortrag über Schneckenbuntbarsche anhören möchten und ich Armin Kindler, den wir schon zweimal bei einem solchen sehr informativen und lustigen Vortrag erlebt haben, hierher organisiere, dann brauchen wir nicht irgendwie alle mal irgendwohin zu fahren, wenn zufällig jemand mal sowas veranstaltet.


Bei ihm waren die Voraussetzung: Spritkosten, kleine Aufwandsentschädigung. Genaueres müsste man halt mal besprechen, wenn relevant.


Ebenso verhält es sich mit Wasserchemie und Biologie (= Andreas Spreinat), Fischkrankheiten und Mikroskopie (Dieter Untergasser) uvm.


Ich habe bewusst nicht vor, hier Vereinszüge reinzubekommen. Aber wir können uns auch überlegen, ob wir in unserer Gemeinschaft nicht Dinge ermöglichen, die uns einzeln nicht zur Verfügung stehen.


Dazu gehört auch ein gezielter Vortrag über ein Thema X. Vergesst nicht: Wer bezahlt, bestimmt auch die Musik. Man bekommt nicht zwingend nur einen Diavortrag, sondern kann sich gezielt Themen auch aussuchen. DIe Kosten, irgendwo nach Duisburg oder Hannover zu fahren, wo solche Vorträge mal von anderen stattfinden, kostet am Ende auch Geld.


Das gilt es halt abzuwägen, es muss ja nicht jeder mitmachen. Nur wer sich entscheidet, ist halt ab einem Zeitpunkt auch fix dabei. Drüber sprechen kann man doch, oder?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

So etwas zu organisieren hat auch nichts damit zu tun, dass es Vereinszüge annehmen würde.

Und ja, man kann sich auch in ein Thema rein knieen und dann sein Wissen weiter geben, aber es ist doch immer wieder interessant, von Fachleuten, die das jeweilige Gebiet evtl. studiert haben, eine konstruktive Meinung/Anleitung/Erfahrungen vermittelt zu bekommen.
Stephan, dies geht auf gar keinen Fall gegen Dich, ich habe eine sehr hohe Meinung von deinem Wissen und ich denke, Du weißt, was ich sagen möchte!

Wenn es wirklich soweit kommt, dass wir uns entschließen, eine Veranstaltung in dieser Form zu organisieren, erkläre ich mich gerne bereit, dies mit einigen Anderen zusammen auf die Beine zu stellen. Ich habe dies schon des Öfteren gemacht.  Nur eines ist zu beachten, die Vorbereitungszeit ist nicht zu unterschätzen und eine gelungene Veranstaltung ist nicht von heute auf morgen aus dem Boden zu stampfen.

Michael Z.

Zitat von: RalfE am März 29, 2015, 17:35:23
Hi Micha,

vorausgesetzt du organisierst eine Zeitmachine ...  dann komm ich mit (2014).

Es ist dieses Jahr im August. Hat er mir persönlich gesagt. Frage ihn nochmal nach dem genauen Datum. Vielleicht wirklich nur ein Tippfehler auf deren Seite.


Michael Z.

Also es ist der 07.08.2015. Druckfehler auf der Seite.