• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Vortrag über Welse - von Erik Schiller

Begonnen von Michael Z., März 28, 2015, 09:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

@Birgit: Nein, ich verstehe das keineswegs falsch. Das ist genau das, was ich auch meine, Wissen teilen macht Spaß und bildet auch einen selbst, denn es besteht aus Geben und Teilen.


BTW: Ich bin ja nicht der einzige im Stammtisch mit "Wissen", schaut Euch bloß mal den Bastelwastel an, ziemlich am Anfang hat Ralf mal gezeigt, wie man Artemiabrutflaschen selbst herstellt, zudem hat er viele, viele Jahre mehr Erfahrung. Und dann Josef erst!


Will damit sagen: Wir haben eine Menge Wissen und Erfahrung zu teilen, darum gehen wir damit auch aufgeschlossen um und beharren nicht stur auf einer (angelesenen?) Meinung.


Darauf aufbauend lohnt es sich sicher, bei genügend Interesse mal den einen oder anderen Fachexperten zu organisieren. Wir sind eben kein Verein, sondern ein freundschaftlicher Interessenverband. Ohne Zwang. Keiner muss kommen und mitmachen, außer, man hat sich auch gemeldet und trägt sowas mit. Dann muss man auch erscheinen oder zumindest seinen (kleinen) Kostenbeitrag auch leisten!


[size=78%]Liebe Grüße[/size]
Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Michael,

erstmal find ich es prima, dass Du Dich bemühst, die Infos über den Referenten/Vortrag zu erfragen.
So ein Vortrag ist sicher interessant. Die Frage ist nur, wieviele bereit dazu sind, wieviel für so einen Vortrag zu bezahlen. Wieviel würdest Du für den Panzerwels-Vortrag bezahlen wollen?

Wenn ich daran denke, dass z.B. bei Zajac die Vorträge kostenfrei für alle Besucher sind und es trotzdem immer jede Menge freie Sitzplätze gibt - obwohl die Termine schon Monate im voraus übers Internet für alle Welt einsehbar sind, hab ich da doch etwas Bedenken.

Ich fürchte, dass da auch Inserieren/Vorankündigung nicht viel bringt. Beim Vortrag von Sebralla über Algen - ein Thema, das nun ja fast jeden von uns betrifft und welcher von Josef1 für uns kostenlos angeboten wurde -  war außer Volker, Andre und mir sonst keiner von uns mit dabei.

Wenn Du die Gesamtkosten erfragt hast, muss dann halt geklärt werden wer von uns Interesse hat und wir könnten über Josef1 auch die Aquarianer vom Verein mal fragen. Danach läßt sich schon eher sagen, wieviel der Vortrag pro Person kosten würde.

Allgemein bin ich aber sicher, dass einige von uns sicher auch interessante nützliche Infos zu speziellen Gebieten vorzutragen hätten und das kostenlos.  Im Nassauer Hof könnten wir während eines Treffens auch deren Beamer verwenden. Wer Lust hat und die Zeit dazu findet etwas vorzubereiten (macht ja auch Arbeit) könnte sicher einen wertvollen Vortrag halten. Wirklich toll fand ich auch den Artemiaflaschen-Bastel-Workshop von Ralf an einem Grillabend bei Andre und den Termin mit Infos zur Digital-Fotografie von und bei Stephan.

Überlegt mal, bei welchem Thema Ihr Euch besonders gut auskennt und wie Ihr das den anderen am besten vorstellen könntet. Dann könnten wir sowas immer mal mit einbauen!

Wenn ich endlich mal wieder mehr Zeit finde, bereite ich gerne auch etwas vor (Thema Aquarienpflanzen, Schnecken).

Euch allen ein schönes Osterwochenende &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

oder der Termin wegen Drogenherstellung....ganze 3 haben Interesse bezeugt...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Der Vortrag im August kostet übrigens nichts außer der Hinfahrt.


RalfE

Hi Melanie,

habe schon Interesse an den grünen Sticks, allerdings war der Termin eher ungünstig.
Wenn ich Andre wäre, würde ich den kurzfristig, sofern die Wetterlage ordentlich gemeldet ist, im Freien machen ...
... dann hätte er "uns Ferkel" nicht auch noch seine Wohnung einmatschend da, sonder man könnte den Kram im Grünen machen ...
eventuell verbunden mit glühender Kohle und brutzelndem Fleisch, damit nicht nur die Bedürfnisse der Flossenträger und Krabbler befriedigt würden :-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Ja genau es entwickelt sich auch so in diese Richtung melde mich dann kurzfristig. Der Grill ist seeehhhr schnell ausgepackt  *grill*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

@  Muckl: versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber wo ist der Sinn, wenn man gute 200 km nach Aachen fährt, um sich einen Vortrag anzuhören, nur um den Referenten dann für netto 130 € einzuladen, um sinngemäß den gleichen Vortrag noch mal anzuhören?

Andrea hat Recht, wir haben einige in unserem Kreis, die über spezielles Fachwissen verfügen. Und mit dem Nassauer Hof in Elz haben wir die Möglichkeit, solche Vorträge auch "professionell" durch zu führen.
Stephan z.B. wollte uns ja mal in die Geheimnisse der Wasserchemie einweihen.

Nichts desto trotz, bin ich nach wie vor dafür, Fachleute einzuladen um uns auch mal andere Sichtweisen näher zu bringen. Aber wie bereits erwähnt, bedarf dies guter Überlegung und sehr guter Vorbereitung und Organisation! Diesbezüglich steht mein Angebot, mich um eben diese zu kümmern nach wie vor.

RalfE

Hallo,

ich persönlich mache es dann lieber so, daß ich zu einer Veranstaltung hin fahre und mir dort so etwas anhöre, sei es der Stammtisch eines Forums, z.b. Der Diskusstammtisch, mit dem wir vor einigen Jahren z.b. bei Dieter Untergasser daheim waren,
oder das damalige Diskuschampionat mit einer Fülle verschiedenster Vorträge.
Auch die Treffen der Arbeitskreise des VDA sind dafür eine gute Gelegenheit.
Bei solchen Treffen lernt man dann auch oft sehr interessante Leute kennen und es entwickeln sich Gespräche die mehr Info haben als viele Vorträge.
Ein paar Beispiele:
Diskusstammtisch: Dieter Untergasser, Manfred Göbel, Patriz Hilsenbeck ...
AKZ:  Dr. Norbert Menauer,  Dr. Stefan Hetz ( Präs. VDA), viele andere
IRG .... Regionalgruppe Hessen
Meerwasser: Robert Bauer (korallenriff.de), Michael Mrutzek, Dr. Dieter Brockmann , ....
... und natürlich die Besuche bei Züchtern, da lernt man oft am meisten.
Für die Dinge fahr ich dann auch ab und an mal ein paar Kilometer, allerdings entscheide ich das meist sehr spontan
ob bzw. wo ich hin fahre und wo nicht ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

In Aachen ist es eine Art "interner Vortrag" in dem Verein. Daher kostet es da nichts extra.

Wenn er außerhalb "gebucht" wird, dann kostet es eben was.