• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Algen Problem wer kennt diese Algen?

Begonnen von Pada, März 15, 2015, 12:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pada

Hallo,

ich habe momentan ein Algenproblem. Kurz vorweg ich war ja jetzt ein halbe Jahr nicht bzw nur recht selten daheim da ich ja meinen Techniker gemacht habe.

Habe unten mal ein Foto von den Algen gemacht vielleicht erkennt der ein oder andere schon was das für eine ist und was ich da tun kann.
Diese Algen sitzen eigentlich auf allem und vorallem auf den Blättern.
Wasserwechsel habe ich schon gemacht. Bin mir aber recht sicher das nur das nicht reicht da ich die vorher auch schon hatte.

Pinselalgen habe ich das weiß ich habe dafür ein paar siamesische Rüsselbarben ( echte) in der Hoffnung das die die fressen.


Melanie

#1
also die Algen kenn ich nur bei frisch eingefahrenen Becken - die kommen bei mir immer zu Anfang in Massen und sobald sich ein Gleichgewicht eingestellt hat verschwinden die so schnell wie sie gekommen sind - bin mir nichtmal sicher ob es Bakterienblüten sind....
Ich würde an Deiner stelle einfach mal die Beleuchtung etwas runter fahren und/oder ein paar schnellwüchsige Pflanzen reinmachen - ich kann Dir gerne Hornkraut mitbringen....
Edit: Du meinst doch diese feinflauschige helle, oder?!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Also wenn es der braune, bartartige Bewuchs ist, das ist eine typische Alge mit ei8nem Phosphatüberschuss. Die werde ich in meinem 200L Becken nie ganz los, wurde deutlich besser, als ich einen großen Filter dran hatte. Da ich den aber an mein etwas größeres Welsbecken anschließen musste, kehrt nun das Algenproblem zurück.


Lösungen:
- In meinem Barschbecken halte ich einen 6er Trupp von diesen hier: http://my-fish.org/fleisige-pinselalgenfresser-der-test/
- UV-Filter anschließen und Zeit mitbringen, es hilft, dauert aber
- Amanogarnelen einsetzen
- ggf. Sulawesi-Inlandsgarnelen, bei denen macht es die Masse!
- Wasser wechseln bis zur Erschöpfung, um die Werte soweit zu verdünnen, dass Phosphat und Nitrat unter 10 mg/l fallen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Pada

#3
Das merkwürdige ist eigentlich das ich überhaupt kein Phosphat im Becken hab. Mehrmals gemessen und Frostfutter hab ich auch keins mehr benutzt. Selbst mit Phosphat ex hab ich es hinten im Filter probiert gehabt. Das Problem blieb.

Bringe beim treffen mal ein Blatt mit dann kann man mal genauer gucken.

janus38

Wie gesagt, das war bei mir der Auslöser, das kann natürlich auch bei jedem anders sein.


Wenn ich mich richtig an die Vorträge der letzten Wochen erinnere, die wir zu AQ-Werten, Pflanzen und Licht hatten, drückt eine massive Algenplage oft auch einen Mangel aus, nicht zwangsweise einen Überschuss.


Makronährstoffe sind dann: Kalium, Phosphat, Nitrat
Micronährstoffe: Einach einen beliebigen Eisendünger zukippen. Ich habe hier u.a. welchen von Zajac, wenn Du welchen haben willst, im 5-L Kanister ist genug drin.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Schau mal in dem Thema "Algen und Aquariumpflanzen" von Andrea. Sie beschreibt ebenfalls eines der Themen bzgl. Algen, die auch Stephan schon angesprochen hat.
Ausserdem ist da vielleicht auch das Thema "Kaliumdünger im AQ" unter Wissenswertes eine Hilfe.

Und die Crossocheilus reticulatus, die Pinselalgenfresser, sind sehr fleißige Helferlein. Die gibt es auch angeblich als Zwergpinselalgenfresser und sollen nur 10 cm groß werden.

janus38

Es gibt sie nicht in 10cm, am Ende sind die beiden alle mindestens 15-20cm groß  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Hab ich mir fast gedacht.  :)

Auf meine Nachfrage, wie groß die werden, hieß es, so ca 10 cm. Angeboten waren sie als ZWERGpinselalgenfresser.

Mal abwarten, zu fressen haben sie auf jeden Fall genug  ;)

janus38

...vermutlich war es damals auch so: Sie waren noch Zwerge  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

 *daumenhoch*

So ähnlich wie die Frage an einen Mann, wie viel 20 cm sind: gezeigt werden dann 10 cm.

Pada

Die Fische die du da beschrieben hast hab ich glaube schon ;)

Andre

Ich glaube den schmecken diese Algenbeläge auch nicht wirklich...  *ichdochnich* *hummer*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Die sind es auch nicht.  Schau dir den Link von janus an, den er gepostet hat, das sind sie.

janus38

... und nur diese Fische fressen auch tatsächlich jede Alge.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Pada

#14
Diese Siamesische Rüsselbarbe die ich habe frisst Algen und auch Pinselalgen und meine Beobachtung stimmt dem auch zu. Steht in allen Foren drin ;-) Habe die mit durchgezogenem Streifen wie man auf den Bildern sieht.;)

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/crossocheilus_siamensis.htm