• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Algen Problem wer kennt diese Algen?

Begonnen von Pada, März 15, 2015, 12:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Ok, da war ich etwas ungebau: Diese braune, hartnäckige Bart/Pinselalge wird nur von denen gefressen. Von Amano, allgemein Garnelen und andere Schneckensorten vielleicht abgesehen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Pada

#16
Achso okay :)

Nunja ich werde jetzt erst mal versuchen die Ursache zu finden. Mal die Pflanzen zu düngen wieder regelmäßig Wasserwechsel zu machen und bin am liebäugeln mir einfach mal so einen UV-C klärer zu kaufen und auszuprobieren.

Kann da jemand einen empfehlen? Gut wäre es wenn in dem klärer eine eigene Pumpe drin wäre da ich keinen Außenfilter habe.

Armano Garnelen könnte ich auch mal probieren allerdings haben meine Sumatrabarben schon meine redfire garnelen zerlegt. Weiß nicht ob das klappt

Andre

Die Pinselalgenfresser gehen wirklich an diesen graubraunen Schleim der auf den auf diesen Blättern sitzt? *staun*
oder die Sia. Rüsselbarbe? Ich kann mit "...von denen..." nicht genau feststellen welche du meinst Stephan.

Meine Siamesischen Rüsselbarben fressen keine grüne Fadenalgen, auch keine grünen Pinselalgen.

Oft fressen als "Algenvernichter" angepriesene Fische mit zunehmenendem Allter weniger bis gar keine Algen mehr.
Ich spreche von der normalen Nahrungsaufnahme und nicht dem notgedrungenen dann-beiß- ich-halt-rein bevor sie verhungern.

@pada: schau mal unter Wissenwertes habe wir das Algenthema schon detailreich behandelt
http://aquatreff.vivariaa.de/index.php?topic=372.0

Mein Tipp: versuche die Methoden ohne Neuanschaffungen, in der Regel reichen diese aus. Jedoch ist ein UV-Klärer auf Seite liegen zu haben ist keine schlechte Sache.

Ich habe diese braunen schmierigen Algen leicht wegbekommen:
- soviel wie möglich mechanisch abgelöst/entfernt direkt danach dann:
- 3mal wöchentlich dann alle 2 Wochen WW mit 66% (mache ich seitdem ca. 1/2 Jahr regulär bei allen Becken),
- die Filter gereinigt, also Dreck raus und Biomaterial nicht dreckig werden lassen und höchstens in dem eigenen Aquarienwasser gespült.
- schnellwachsende Pflanzen eingestzt (wir können dir unseren Überwuchs geben) sinnvoll gedüngt, Eisenvolldünger und ein kleinwenig Kaliumdünger.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Pada

Also habe jetzt mal mit Plantamin gedüngt da ist sowohl Eisen als auch Kalium mit drin.

Denke ich habe zu wenige Pflanzen sollte ich vll noch etwas aufstocken. Meint ihr Amanogarnelen würden in meinem Becken überleben also nicht von den Sumatrabarben gefressen werden?

Michael Z.

Bei der Endgöße der Garnelen mit Sicherheit. Da ist die Frage wer sich dann vor wem in Acht nimmt.  *hummer*

Überlege mir auch welche zu holen für die Algenabwehr.


Andrea

Hi alle zusammen,

ich denke mit ein paar Schwimmpflanzen, zusätzlichen Pflanzen unter Wasser und regelmäßigen Wasserwechseln erledigt sich das Problem von alleine.

Außerdem würde ich noch den Filter säubern und ggfs. den Bodengrund absaugen, falls sich da schon länger Schmodder absetzen konnte. Das hilft meistens auch Wunder! Beides sollen nämlich richtige Sammelstellen für Phosphat und Nitrat sein, was man häufig vergißt.

Viel Erfolg & Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Vorab sollte man schauen, welchen Bodengrund man hat. Bei pufferndem Bodengrund kann man hunderte Wasserwechsel machen und hat immer noch Phosphat drinnen.


Bei den Fischen meinte ich "unsere" Netzpinselalgenfresser a.k.a. "crossocheilus latius". Und die gehen tatsächlich an die sonst stets von allen anderen Fischen verschmähten Pinselalgen.


Bitte die nicht verwechseln mit den braunen Schmieralgen, die eigentlich ein Bakterienrasen sind.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info