• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Aquascapes von der Heimtiermesse Hannover

Begonnen von Andrea, Februar 18, 2015, 19:47:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hallo alle zusammen,

hier noch ein paar Fotos der Aquascapes auf der Heimtiermesse Hannover :)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi,

die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Ich könnte mit diesen Becken ohne sich bewegendes Leben nicht viel anfangen.
Wenn ich so an die Aqua Expo zurückdenke ... ich glaub ich bin an den Scaper Becken vorbei ohne Sie wirklich zu betrachten.

... aber jedem das Seine.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

ok das geht mir bei den Bildern aber auch so das ich denke was da wohl an Tierchen reinpassen würden, hätte ich sowas dann auch nur bewohnt...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hallo Ihr beiden,

ich seh das mehr als Anregung, wie man ein Aquarium gestalten kann und nicht als fertiges Becken ;)
Die Aquascaper setzen ja auch nur Tiere ein, die bloss in keine Wasserpflanze beißen oder gar eine krumm wedeln...
Das Becken muss letztlich den Anforderungen der Tiere gerecht werden.

Aber es gibt halt auch Leute die halten nur Aquarienpflanzen ;)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Grundsätzlich finde ich Aquascaping schon super. Aber nur sinnvoll mit Neons, Minifischen oder Garnelen.

Setze mal ein Truppe Corydoras rein und warte ein paar Tage ab.  ;)


janus38

Achwas. Ich hab auf der Messe bei denen gefragt, ob ich darin auch einen Bruno Wels einsetzen kann (DER Pflanzenschreck).


Ich glaub', die konnten mich irgendwie nicht leiden......  ;D ;D ;D ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Ach Stephan, so naiv kenne ich dich ja gar nicht! ;)

Das Aquascaping finde ich aber eine ganz tolle Sache!
Als gelernte Gärtnerin kann ich nach vollziehen, was für eine Arbeit und vor allem Liebe zum Detail dahinter steckt. Was da für Landschaften entstehen, ist einfach nur unfuckingfassbar.
Das ist eine Sparte der Aquaristik, der ich mich gerne als Nächstes widmen würde, nur im Moment fehlt mir dafür leider der Platz und ehrlich gesagt auch das Geld. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

RalfE

Hi,

mich würde dann aber auch mal interessieren wie die Becken in einem Jahr aussehen. Ich denke die wenigsten können das so über Dauer pflegen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Klar macht das richtig Arbeit, vor allem, wenn die Pflanzen entsprechend gut und schnell wachsen können.

Aber es ist schon was für´s Auge.


janus38

Die Becken scheinen ja nicht für mehr als 3-6 Monate ausgelegt zu sein. Nach einem längeren Gespräch mit JBL über Soil scheint das auch nicht für den dauerhaften Einsatz in unseren AQ gedacht zu sein.


Zumindest zähle ich mich nicht in die Welt der Unterwassergartenbauer mit parallelem Abrißschein.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Die Schaubecken sind sicherlich nur für kurze Zeit angelegt. Aber ein "echter" Aquascaper wird seine Meisterwerke für einen langen Zeitraum geplant haben. Ich stelle mir das ähnlich dem Bonsai Gärtnern vor, die Bäumchen müssen ständig gepflegt, beschnitten und erzogen werden, um das gewünschte Ziel zu erlangen. Wobei ein Bonsai nie "fertig" im eigentlichen Sinn ist. Und ich denke, ähnlich ist es beim Aquascaping. Und gerade das ist es, was mich daran fasziniert.

janus38

Hallo Birgit,
das ist leider nicht so. Habe mit einigen von denen und auch am ADA Stand gesprochen. Keiner pflegt da Becken länger als ein paar Monate, die Arbeit für eine Neueinrichtung ist deutlich niedriger als Arbeit an einem Erhalt.


Das ist auch der Grund, weshalb ich mich definitiv nicht in dieses Ressort begeben werde. Mir ist eine dauerhafte und stabile Unterwasserwelt wichtig.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Puh, jetzt machst du mich nachdenklich. Denn eine stabile Unterwasserwelt ist doch eigentlich Sinn und Zweck der gesamten Aquaristik.

Natürlich macht der Erhalt wesentlich mehr Arbeit, aber es kann doch nicht Ziel sein, eine gute Arbeit zu vernichten, nur weil sie Pflege braucht.

Ich bin gerade mal ein wenig, wie soll ich sagen?... orientierungslos? Nee, das trifft es nicht wirklich, mir fällt aber im Moment nichts Besseres ein.