• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Aquascapes von der Heimtiermesse Hannover

Begonnen von Andrea, Februar 18, 2015, 19:47:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Achwas, ist immer das, was man daraus macht. Wenn Du eine Unterwassergärtnerei betreiben willst, dann mache das doch. Man muss sich ja nicht dem Blödsinn anschließen, dann schnell alles wieder abzureißen.


Das Problem der A'Scaper ist doch klar: Wenn die feritg sind, sitzt jede Pflanze genau am richtigen Platz. Wenn sie eine Woche später gewachsen ist, muss man jeden Trieb schneiden und korrigieren.


Du kannst doch auch das Becken so planen, dass es wunderschön zuwächst und man nur am Rand eingreifen muss. Kann also am Anfang auch recht kahl wirken, aber mit der Zeit entwickelt es sich bestimmt wunderbar.


Die Zeit haben die Freaks halt nicht, wenn der Preisrichter mit dem Klemmbrett kommt.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Ja, hast ja Recht.
Im ersten Moment war ich, glaube ich, einfach nur sprachlos wegen der "Politik", die da im Scaping scheinbar praktiziert wir.
Es geht also mal wieder um Pokale und Urkunden und nicht um die innere Ruhe und den Stolz auf sich selber, etwas Schönes zu gestalten UND erhalten.

Aber, wie gesagt, du hast vollkommen Recht, ich muss diese Politik ja nicht zwangsläufig ebenfalls betreiben.
Allerdings, wie ich oben schon mal gesagt habe, hat das Ganze bei mir noch etwas Zeit und der Gedanke steckt noch in den Kinderschuhen

janus38

Ist doch mit den Wettbewerbsgarnelen genauso. Am Ende werden sie versteigert.


Das macht doch keiner, der einmalige Tiere gezogen hat und sie weiter für die Zucht nutzen oder liebhaben möchte.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Birgit,

das Hauptproblem bei den aktuellen Aquascapes sind, dass Steine verwendet werden, die zwar "hübsch" aussehen aber das Wasser aktiv aufhärten.
Um das wieder auszugleichen wird dann "Soil"-Bodengrund verwendet, welcher das Wasser wieder weicher machen soll.

Zwar kann man davon ausgehen, dass die Steine irgendwann weniger aufhärtende Stoffe abgeben, aber der Soil ist irgendwann erschöpft und wirkt dann nicht mehr enthärtend. Spätestens dann muss so ein Aquascape neu gebastelt werden, weil die verwendeten Pflanzen fast alle Weichwasser bevorzugen oder wirklich reine Weichwasserpflanzen sind.

Man kann aber auch Aquascapes erstellen, die auf Dauer angelegt sind und wenig Pflege erfordern. Ich schau bei den Aquascapes vor allem auf die Verteilung und Wuchshöhen der Pflanzen und Dekoelemente (Wurzeln oder Steine). Man kann das gleiche auch mit weniger anspruchsvollen Pflanzen nachbauen, die auch mit härterem Wasser wie es bei uns aus der Leitung kommt, zurechtkommen und Steine verwenden, die wasserneutral sind.

Mit verschiedenen Farnen (z.B. Microsorium-Arten) bestückte Wurzeln  zum Begrünen im oberen Bereich und am Boden verschiedene Cryptocorynen, Anubias-Arten und Süßwassertang oder Moose ist das pflegeleichteste und kommt auch mit sehr wenig Licht noch zurecht. Da die Pflanzen max. Wuchshöhen je Art haben musst Du da auch nichts nachschneiden, höchstens irgendwann mal die Pflanzen teilen und verschenken (oder teuer auf Ebay verkaufen ;)).

In solchen Aquascapes kann problemlos Lebendgebärende Zahnkarpen, die meisten gängigen Welse und ganz sicher auch Salmler & Co pflegen.

Ich selbst bin ja ganz vernarrt in Stengelpflanzen wie Linnophila sessiliflora, Rotala rotundifolia, Hygrophila- und Ludwigia-Arten.
Die setze ich dann halt aussen am Rand und kappe nach 14 Tagen alles 1x in der Hälfte.  Tut mir immer richtig weh, so brutal einzugreifen, wenn alles so schön am wuchern ist, aber ich muss den Fischen doch den Weg vom Wohnzimmer zur Toilette freischneiden ;)

Meine Becken sind eigentlich zu dicht bepflanzt. Ich bräuchte noch ein weiteres, damit ich die Arten besser verteilen kann. Eine Mindestanzahl Pflanzen pro Sorte mag ich einfach nicht unterschreiten. Mehr Becken sind in meiner Wohnung momentan aber nicht drin. Da werde ich wohl doch Pflanzen, die ich in mehreren Aquarien pflege aus manchen wieder rausnehmen. Weniger Duplikate ist halt doch mehr Platz in den einzelnen Becken.

Euch allen ein schönes Wochenende &
Viele Grüße

Andrea



Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

ZitatIst doch mit den Wettbewerbsgarnelen genauso. Am Ende werden sie versteigert.
Das macht doch keiner, der einmalige Tiere gezogen hat und sie weiter für die Zucht nutzen oder liebhaben möchte.

Ja, "Züchter" sind keine "Liebhaber".  Hab mal einen Bericht über einen Kaninchenzüchter gesehen.
Der hat sich jeden Tag stundenlang mit bestimmten Kaninchen beschäftigt, damit sie brav genau so da sitzen und sich präsentieren lassen, wie die das auf den Schauen vorführen. Wunderschöne, extrem zutrauliche Tiere wurden das. Und nach der Schau, wenn sie keinen Preis bekommen haben, kamen sie in den Kochtopf :(  "Ich bin Züchter, kein Liebhaber" war der Kommentar.

Vielleicht vermenschliche ich in der Hinsicht die Beziehung zu Tieren zu sehr, aber ich fühle mich einfach verantwortlich für ein Tier, das längere Zeit bei mir verbracht hat und das umso mehr, wenn das Tier mir vertraut...

Aber Zucht bedeutet Selektion. D. h. je weniger der Züchter da emotional ist, umso besser sind dann wohl die Zuchtergebnisse.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Naja, man kann bei Garnelen auch selektieren mit einem Mischbecken, in dem alle ein gesegnetes Garnelenalter erreichen können. Da braucht man niemanden zu "kopfappen".
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

... morgen gibt es Rührei mit Garnelen ... wohin sonst mit den Redfire ?

Und morgen beginne ich erstmal mit Aquascaping, ich werde wohl aber erstmal mit einem Becken für Zwergmalawis anfangen, ... ohne Pflanzen ... das hält länger :-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Sag mal Ralf, von welchem Baum hast du eigentlich geraucht? (Auch will!) *begeistert*

Ausserdem scheinst du das Ende der Fastenzeit jetzt schon herbei zu sehnen..... du hast ja ständig Hunger! *grill*

Melanie

nix geraucht.....das nennt sich Hardscape Du ahnungsloses Hühnchen *troest*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Hallo Andrea,

ich war eigentlich eher von der Grundeinstellung der Scaper etwas enttäuscht. Denn ich sehe irgendwie keinen Sinn darin, mit viel Mühe und, wie ich dachte, Liebe, etwas Schönes, Natürliches zu gestalten, um es dann wieder zu zerstören.

Wie ich oben ja schon mal erwähnte, sehe ich darin eigentlich eine Beschäftigung mit der Natur, bzw. Dingen, die die Natur mir zur Verfügung stellt, ähnlich der Bonsaipflege. Das ist ja auch eher schon fast eine Religion. Wobei, so verbissen würde ich das jetzt nicht betreiben, aber, nur weil die Steine mir das Wasser aufhärten, das ganze Arrangement in die Tonne kloppen?! dann nimmt man eben anderes Material.
Ich sehe schon, wenn ich dazu komme, mir ein Becken landschaftlich zu gestalten, brauche ich nicht wirklich auf einschlägigen Seiten des Aquascape nach zu lesen. Wie du selber ja schon sagtest, Ideen kann man dort klauen, aber die Umsetzung sollte dann nach den eigenen Vorstellungen von statten gehen. Ich sehe auch kein wirkliches Problem darin, immer wieder Pflanzen in Form zu bringen, der Rasen muss ja im Sommer auch wöchentlich gemäht werden  ;)

Euch auch ein schönes Wochenende!
LG Birgit

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Birgit,

erstens mag ich Gänseblümchen und zweitens hasse ich Rasenmähen ... deshalb ist bei uns das Gras meist etwas länger.
... Vögel und Insekten finden das gut.

... *teufeline* bis dann wieder einmal von Oben der Befehl kommt ... dann wird wieder mal gemäht.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Melanie,

klasse Link mit den verschiedenen Steinarten!
Den klipp ich gleich unter Wissenswertes :)

@ Birgit:
Zitatich war eigentlich eher von der Grundeinstellung der Scaper etwas enttäuscht. Denn ich sehe irgendwie keinen Sinn darin, mit viel Mühe und, wie ich dachte, Liebe, etwas Schönes, Natürliches zu gestalten, um es dann wieder zu zerstören.

Naja, zerstören ist wohl zu hart gesagt. Irgendwann wechseln die halt den Bodengrund aus und setzen alles neu. Aber das machen wir bei unseren Becken u. U. auch mal. Und wenn man dann Lust auf was neues hat, wird halt umgestaltet und auch mal ne neue Pflanze dazugesetzt. 

@ Ralf:
Zitat... *teufeline* bis dann wieder einmal von Oben der Befehl kommt ...

Na bei Euch istimmerhin die Rangordnung geklärt . Nur der Smily ist nicht korrekt gewählt:
Bei "von oben" müsste da eher ein engelhaftes göttliches Wesen her ;)

Schönes WE &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?