• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Stockliste/Datenbank

Begonnen von Rage, Februar 18, 2015, 07:59:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rage

Hi @ all...
...und hier vor allem die Züchter.

Wie wäre es den mit einer Datenbank, wo die Züchter unter uns ihr abzugebenden Nachzuchten eintragen können?
Sowas lässt sich online eigentlich recht gut realisieren.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Birgit

Hi,
also ich finde,  mit der Rubrik Kleinanzeigen haben wir eine Möglichkeit NZ anzubieten und brauchen nicht noch eine Extraseite. Lg

janus38

Ja, das Problem mit derartigen Listen ist schon die Pflege und die Unübersichtlichkeit. Anfangs wird gut eingestellt und später nicht wieder rausgenommen. Rückfragen zu allen möglichen Tieren landen dann im gleichen Thread....


Schon die Züchter im Netz kommen als Einzelstelle nie nach, die LIsten zu pflegen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

ich habe auch bislang noch keinerlei Anfragen bekommen aufgrund irgendwelcher Einträge in solchen Listen, DB's.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine monatliche Sammlung der Abgabetiere ... z.b. per PM an unsere Administrateuse  ;D
und die macht dann einmal im Monat eine Zusammenfassung, entweder nach Fischart oder Züchter ...

z.B.
RalfE          Apistogramma borellii Nz, 2,5 - 3 cm
                   Weißwangengrundeln  Nz, 4 cm
                   Regenbogenelritzen Nz, 4 cm
                   Red Fire Garnelen Nz, 1,5 - 2 cm
                   Walhai Wf, 9,5 m
                   Karpfen Wf, 65 cm

Muckl         Corydoras Eques Nz, 3 cm

Janus          A. firefish Nz, 5 cm

Melanie       Betta splendens (floureszierend) Nz, 12 cm

... ist nur eine Idee, bitte nicht schlagen ...
und wer sich nicht meldet fliegt nächsten Monat aus der Liste.

Gruß
Ralf
                   
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Ja so wie aufgelistet kann das jeder Züchter/Anbieter in die Biete Rubrik mit Antworten einstellen wir können den Nachzuchten Eintrag dann oben festpinnen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Zitat von: RalfE am Februar 18, 2015, 10:07:51

und wer sich nicht meldet fliegt nächsten Monat aus der Liste.

Gruß
Ralf
                   

Dann sind nach 6 Monaten keine Einsteller mehr da.  ;)

Würde wenn nur eine Rubrik machen, wo man sich selbst die aktuellen Stände eintragen kann, wenn man das will.

Ansonsten eben unter BIETE das Übliche anbieten.

Rage

Die Idee von Ralf finde ich nicht schlecht.
Ein gewisser Pflegeaufwand ist sicher notwendig, genauso wie die Mitarbeit des Züchters.

Bestimmt reicht eine Biete Rubrik auch zum anbieten seiner Nachzuchten, aber eine Tabelle ist schon übersichtlicher....finde ich persönlich  ;)
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Melanie

Huhu,
da langt ja einfach ein Google-doc wo jeder der den Link kennt jederzeit abändern kann...
Hier 3sek. Version als Tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1qqJ8lQ43BqmpPagN07dNmkQ1W3bGKiwYdOLrWm4E-Jw/edit#gid=0
Hier 3sek. Version als Dokument:
https://docs.google.com/document/d/1bxylSSBm3Et9OrqBLRXs7HKZF2xyTyckjyMsJZ1dMUE/edit
Natürlich nur schnell hingekrickelt ohne Maske...
Den Dok-Link kann man dann einfach in "Biete" in einem Thread "Züchter" verlinken
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hallo Ihr Züchter,

ich denke man sollte unterscheiden zwischen aktuell verfügbaren Angeboten und einer generellen Übersicht, wer was pflegt.
Ursprünglich hatte ich die Idee, dass jeder in seinem Steckbrief angeben kann, welche Arten er pflegt.
Konkrete Angebote kann man dann unter den Kleinanzeigen einstellen.

Wir können aber gerne noch eine Artenliste mit den jeweiligen Haltern (H) und Züchtern (Z) erstellen.
Z.B.

Labidochromis hongi red top
Andrea (H)

Labidochromis caeruleus yellow
Andre (H)

Otopharynx lithobates sulphur head
Andre (H)
Janus (Z)

Poecilia reticulata - Tiger Endler
Andrea (Z)
Josef1 (Z)

Wenn Ihr mir Übersichten schickt, welche Arten Ihr haltet, erstelle ich gerne eine solche Liste.
Was meint Ihr?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Hi Melanie,

Zitatda langt ja einfach ein Google-doc wo jeder der den Link kennt jederzeit abändern kann...

Ist nur ungünstig, wenn wir die Datei dann hier im Forum verlinken.
Dann sieht jeder den Link und auch jeder fremde Besucher kann die Datei verändern...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

#10
man kann verschiedene Rechte vergeben, z.B. nur für Öffentlichkeit lesbar und für ausgesuchte (Züchter) per Emailfreigabe beschreibbar...oder nur  kommentierbar für jeden u.s.w
Habe es jetzt halt mal komplett öffentlich gemacht mit allen Rechten für jeden...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Melanie,

wäre eine Möglichkeit.
Wir könnten aber auch einfach mit einer Gesamtübersicht als .xls anfangen, die ich in einen NZ-Halter-DB-Threat hochlade und wenn jemand Neuzugänge oder Abgänge hat lädt er die Datei herunter, korrigiert sie und lädt sie in einer Antwort auf den vorherigen Bestandspost wieder neu hoch. So haben wir dann einen Verlauf (mit Sicherungskopien der .xls) und im letzten Post steht immer der aktuelle Stand. Ich lösch dann nach einer Weile immer die ältesten Posts weg, damit es nicht zuviel wird. Wie wär das?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

Hm klingt alles so aufwenig.
Reicht nicht ein Betirag oben in Biete festgepinnt der einfach regelmäßig angepasst wird? oder einfach ein Antwort mit den Aktuellen NZ'ten?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Ich muss Andre Recht geben. Es klingt alles furchtbar kompliziert und aufwändig!

Sinnig wäre eventuell wirklich eine Bestandsliste von jedem Einzelnen und wenn was abzugeben ist, einfach in Biete.
Und wenn ich was suche, kann ich ja gucken, wer diese Goldfische hat und denjenigen direkt fragen.

Und noch was: ich finde, Andrea leistet hier eh schon einen Superjob ! auch ohne, dass sie immer wieder was löschen, anpassen, nachfragen, hochladen und was sonst noch alles muss!

Rage

Ich kann mich am Wochenende mal dransetzen und schauen welche Möglichkeiten es da gibt.
Vielleicht lässt sich ein shopsystem dafür "missbrauchen"  ::)
Wenn man da mehrere User anlegen kann, dann kann jeder Züchter seine eigenen Nachzuchten verwalten und Andrea bekommt nicht noch mehr Arbeit aufgehalst *niemals*
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜