• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Stockliste/Datenbank

Begonnen von Rage, Februar 18, 2015, 07:59:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Zitat von: Rage am Februar 18, 2015, 22:59:23[...]und Andrea bekommt nicht noch mehr Arbeit aufgehalst *niemals*
-> Der Meinung bin ich auch. Zumal man sich schnell solche features wünscht und anschließend schläft es doch mal ein. Ist halt auch phasenweise verschieden.


Wenn ein einfaches System durchgehend und konsequent genutzt wird, kann man ja mal was komplexeres erstellen. Ein Shopsystem dazu ist sicher interessant, aber auch wieder schwierig zu pflegen. Ich kann auch eine XLS-Datei anbieten mit einzelnen Userrechten (read/read+write), die sollte es doch für den Anfang tun? Die dann verlinkt in einen sticky und die einzelnen User tragen halt was in der Tabelle ein (r+w) oder lesen halt nur (r).


Hat noch einen Charme: Oft hat man Leute da, die dann gezielt noch nach weiteren Tieren fragen. Mit der Tabelle hat man schnell im Überblick, wer denn alternativ noch was anbieten kann. Besser, als die Leute in den nächsten Zooladen zu schicken!


Die Idee mit einer Eintragung im Steckbrief ist prima, dann sollte jeder einfach mal einen anlegen (wir endlich auch). Hat auch den tollen Hintergrund, dass man sich bei Fragen + Problemen gezielter mit Haltern austauschen kann. Manchmal weiß ich ja selbst nicht mehr, was hier alles so rumschwimmt.


Was meint Ihr zu der Kombination:
1) XLS-Stockliste auf Webspace mit Einzelrechten
2) Konsequente eigene Pflege von Haltungslisten im Steckbrief


??? ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Ich habe selber webspace im www und kann da ganz unverbindlich was ausprobieren.
Ob jetzt als Shop oder Blog oder was auch immer. (Ich kann draußen noch nix werkeln und so bleibt Zeit für solche Sachen  ;) )
Wichtig wäre wirklich, das jede seinen eigenen Bestand pflegen kann, alles leicht zu pflegen und übersichtlich ist.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Hi Rage,

danke für Dein nettes Angebot und Engagement :)
Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand mit einem Shopsystem lohnt, weil wir nur so wenige Leute sind und ob dann auch alle das neue System annehmen.

Ich hab noch eine einfache Idee für eine Übersichtsliste der von uns allen gehaltenen Arten:
Wir machen einen neuen Threat "Halter-/Züchterdatenbank", die einen Post mit Fischarten enthält.
Danach antwortet der erste auf diesen Post, kopiert den Inhalt des Originalposts und schreibt seinen Namen unter die jeweiligen Fischarten, die er nachzieht/hält. Dann antwortet der nächste auf diesen Post, kopiert den Inhalt des letzten Posts und ergänzt sich ebenfalls unter die jeweiligen Fischarten, die er nachzieht/hält.

Das ganze geht dann immer so weiter bis die Liste gut gefüllt ist und ich lösche dann regelmäßig die alten Einträge weg, wenn ein neuer aktualisierter Post als Antwort eingetragen wird. Das hat dann auch den Vorteil, dass wir immer eine Sicherungskopie von der Liste da haben.
Außerdem ist alles ohne Mehraufwand direkt im Forum einsehbar. Wir müssten uns dann nur noch entscheiden, ob wir die Liste in einem Bereich anlegen, der nur für uns sichtbar ist. Ich denke das wäre sinnvoll.

Eine Übersicht der jeweils gehaltenen Arten ist in den einzelnen Aquatreffler-Steckbriefen zusätzlich sicher gut platziert.
Aktuelle konkrete Angebte finde ich in Kleinanzeigen am besten aufgehoben.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Oh ihr Computerfreaks!
Wenn ich auch nur die Hälfte von dem verstanden hätte, wäre ich schon richtig glücklich.  *denk*
Aber ich lerne meistens, indem ich das jeweilige tue.
Andrea, mach es nur bitte nicht zu kompliziert, nicht dass es für dich dann in Arbeit ausartet.
Ansonsten habe ich ja schon eingangs geschrieben, dass ich der Meinung bin, mit den Kleinanzeigen sind wir bestens ausgestattet.

janus38

Wissenschaft ist, wo das Wissen schafft.












*dafuer* Zusätzliche Liste *dagegen*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Jetzt wirds einfacher, Andrea hat das Vorhaben geändert:

In "Nur für aktive Aqua-Treffler" (nur für registrierte Mitglieder der Gruppe aktive Aqua-Treffler sichtbar)
werden drei neue Themen eröffnet und festgepinnt. (d.h. diese stehen immer an erster Stelle)

Thema  "Fischliste"*  von Andre betreut
Thema  "Wirbellosenliste"  von Andre und Andrea betreut
Thema  "Pflanzenliste"  von Andrea betreut
Thema  "Algenliste"  von Andre betreut   *ichdochnich*

Jeder schreibt in seinem Steckbrief was er an Fischen, Garnelen und sonst so alles** hält und züchtet.

Ihr schreibt uns an wenn ihr euren Steckbrief überarbeitet/aktualisiert habt und wir tragen es in die Liste ein.
*pc*


* (weil Stöcke haben wir nicht  *niemals*)
** zumindest alles Lebende, Wachsendes (Pflanzen) wäre ein Obolus da würde ich noch ein Pflanzenliste anlegen- (Gut, welche Bakterien, Mikroorganismen, Lebendfutter und Algen müssen jetzt nicht aufgelistet werden  *grins*)
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"