• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Grundeln, Lebendgebärende ....

Begonnen von Mäddi, Januar 06, 2015, 13:00:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mäddi

Hallo zusammen!

Was denkt ihr ... Kann man in einem entspechend großen Aquarium (Gesellschaftsbecken) Grundeln, Epiplatys, Mollys, Ancistren und Guppys gemeinsam halten?

Melanie

wenn Du auf Fischsuppe stehst und keinen Wert auf Vermehrung legst (außer bei den Lebendgebärenden) - warum nicht?!
Meine Pastellgrundeln fühlen sich jedoch seitdem ich sie im Artenbecken halte bedeutend wohler - und somit fühle auch ich mich wohl ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Mäddi,

ich würde keine Ancistrus mit Grundeln zusammenhalten, da beide am Boden Reviere bilden. Mollys zusammen mit Guppys hingegen funktionioniert auf jeden Fall gut.
Epiplatys hatte ich selbst noch keine, aber da es zierliche, ruhige Tiere sind, könnte es leicht sein, dass sie sich durch wuselige Fische in den oberen Wasserschichten wie z.B. Mollys oder Guppys gestört fühlen würden. Ralf weiß da sicher mehr dazu zu sagen.

Allgemein tendiere ich eher zu Artaquarien, da man hierbei den Ansprüchen der Tiere am besten gerecht werden kann.
Auch die Nachzucht gelingt dann fast von alleine (siehe z. B. Josef1, Ralf und Melanie).

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo,

ich habe gezwungenermaßen auch einiges vergesellschaftet was eigentlich nicht so toll ist ... Die Grundeln im Artenbecken sind sehr interessant, dazu könnte ich mir noch die Epiplatis vorstellen.
Grundeln und Ancistrus würde ich normalerweise nicht machen ... aber auch hier hat mich der Platz zu etwas gezwungen ... werde aber die Ancistrus wohl irgendwann in ein anderes Becken setzen.
Mollys und Guppies ja, die Ringelbandhechtlinge und Weißwangengrundeln dazu "Nein" dafür sind die Mollys und Guppys zu aufdringlich ... mit den kleinen Endlervarianten ging es vielleicht noch bei kleinem Bestand.
Ancistrus zu den Mollys und Guppys sollte auch gehen, wobei dann möglicher Nachwuchs der Ancistren wohl Mollyfutter werden könnte.


Jetzt ein negatives Beispiel aus meinem Keller ... halbwüchsige Apistogramma borelli, halbwüchsige Weißwangengrundeln, Ringelbandhechtlinge und Rotpunkt-Ancistrus in einem 225 Liter Becken ... aber irgendwo muß ich die Tiere ja auch aufziehen ... auf Dauer ist das aber nicht so toll.
Borellis und Grundeln würde ich ja auch gerne abgeben ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

*schock* Naja, wenn du dich über die Anforderungen der Fische an die Wassereigenschaften informieren würdest, wirst Du sehen dass es mindestens ein Fischsorte geben wird die Leiden muß.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Zitat von: RalfE am Januar 06, 2015, 21:14:25
... Ancistrus zu den Mollys und Guppys sollte auch gehen, wobei dann möglicher Nachwuchs der Ancistren wohl Mollyfutter werden könnte....

Der Nachwuchs der Ancistren braucht keine Angst vor den Mollys zu haben, sofern sie ungestört und lange vom Vater bewacht werden. Kommen sie dann zur gewohnten Zeit raus (Dottersack fast leer, mind. 10 - 12 mm lang), dann ist der Schuppenpanzer schon so fest dass ihn kein Molly mehr beißen mag, vor allem nicht wenn's zappelt.

Keiner meiner Molly hat auch nur geringstes Fress-Interesse also eher Desinteresse, an den jungen Ancistren (sp. Ancistrus) gezeigt.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

#6
Ich denke Antennenwelse und Grundeln kann schon gut gehen, da er ja von einem ausreichend großen Becken schrieb.
Kommt natürlich auch auf die Besatzdichte am Boden an, also wieviele von jeder Sorte und vor allem auf die Beckenstruktur und die Höhlen und Wurzeln.
Ein Antenni gräbt sich ja lieber unter ne Wurzel oder geht in ne Kokosnußhöhle oder so, wobei Grundeln lange schmale Röhren mit geringen Durchmesser bevorzugen.
Also wenn wenige Exemplare im ausreichend großen Becken mit guter Struktur, Versteckmöglichkeiten und Bepflanzung da sind sehe ich da kein Problem.
Becken ist ja nicht gleich Becken!
Ein kleines liebevoll eingerichtetes Becken kann viel fischgerechter als ein großes schlecht strukturiertes Becken sein.

Edit: Zu den Ringelhechtlingen - die würde ich auch nicht mit Lebendgebärenden zusammen setzen.
Habe zu meinen nun aber zwei Bettaweibchen dazu, aber gut beobachtet als ich die rein tat und war wirklich erstaunt wie neugierig die kleinen Hechtlinge die bei mir vorher keinen Beibesatz kannten waren.
Hatte sogar einmal beobachtet wie ein Männchen ein Bettalein angebalzt hat ;D ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Mäddi

Zitat von: Andre am Januar 06, 2015, 21:44:34
*schock*  ... informieren würdest ...

Mache ich. daher frageich hier!  ;D

Andre

Setzt du dann auch die Hilfe und Informationen um?
Bisher finde ich keine Antworten auf meine Fragen bzw. keine Rückmeldung über Erfolge oder Misserfolg von einer Anwendung unserer Infos und Hilfe.

Es fällt mir schwer weiter die Begeisterung aufzubringen Fragen zu beantworten und mit fundierten Informationen zu helfen, auch wenn es grundsätzlich deine Sache ist was du mit den Informationen machst, ob du sie nutzt oder nicht ist ähnlich deiner Aussage wie im letzten Gespräch im Thema "Zeigt her eure Schwerter"

Wenn die Rückmeldungen ausbleiben und sogar die Info einen erreicht dass der Ichtyo wieder aufgetaucht ist und die Nitritwerte trotz WW sehr hoch sind - ob wohl ich eine Aussage in Erinnerung habe das deine Becken soweit stabil sind...
dann cheint die Hilfe nicht den gewünschte Effekt ausgelöst zu haben. Dies ist eine Interpretation, sollte ich falsch liegen sag kurz bescheid.

Schreib mal wie es denn deinen Fischen geht und die Wert sind und was so los.
Empfehlen kann nur weiterhin: Erst die Becken auf Vordermann zu bringen und dann erst weitere Fische und evtl. Vergesellschaftungen anzugehen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Und dann ist da auch noch die Frage,  wie groß ist denn das ausreichend große Becken? 

Melanie

#10
Die Pünktchen sind zurück?
Nitrit?

Bitte stabilisiere doch erstmal Deine Becken und lauf nicht noch von A-Z und hole weitere Fische dazu.
Ich weiß wie das ist wenn man von Anfang an gleich alles haben möchte und ungeduldig ist - aber Geduld muß nunmal sein, allem voran natürlich den Fischen zuliebe, aber auch Du wirst letztlich bei lauter Krankheiten und Mißerfolgen die Lust verlieren an diesem tollen faszinierenden Hobby!
Wieviele Becken hast Du eigentlich derzeit?
Laß doch bitte erstmal alle Fische in dem Becken wo sie sind und mache eine mindestens 3 Wochen lange Besatz und Umsetzpause.
Auch keine Pflanzen umsetzen - keine Deko umsetzen ect....
In den Becken wo Nitrit ist MINDESTENS zwei mal täglich Nitritwert messen und ab 0,5mg/l Wasser wechseln.
Je höher die Wasserwechselmenge um so mehr verdünnst Du das Nitrit, mind. 50% wechseln und dann schauen ob der Wert zumindest auf 0,3mg/L ist!
Ist er das nicht dann weiter wechseln!
Nicht füttern - belastet das Wasser!
Neuzukäufe und internes Umsetzen unterlassen!!!
Ganz dumm ist es natürlich wenn Du Pünktchen UND Nitrit hast - weil Du das Medikament dann entsprechend der entnommenen Wasserwechselmenge nachdosieren mußt - was natürlich je nach Wassermenge ganz schön ins Geld geht!!
Schau ob Dir ein Händler Deines Vertrauens eventuell eine selbsthergestellte günstigere Malachitgrünmischung herstellt...
Temperatur erhöhen - Neuzukäufe und internes Umsetzen unterlassen!!!
Schau ob Du von einem GESUNDEN Becken im Bekanntenkreis (auf keinen Fall eines von Deinen!!!) stark benutztes Filtermaterial bekommst.
Dieses Filtermaterial nach einem Wasserwechsel in ein Becken mit Nitrit ausdrücken - das Becken darf ruhig richtig ritzeberaun werden, oder das Filtermaterial in den Filter stecken.
Deine Filter ansonsten in Ruhe lassen - sollten sie eine verminderte Durchsatzmenge haben dann IM Aquarium ausdrücken . bloß nichts von Deinen eh schon spärlichen Filterbakterien aus dem aquarium holen...
Weiter Nitrit messen und ab 0,5mg/L Wasser wechseln!
Neuzukäufe und internes Umsetzen unterlassen!!!
Achte bitte darauf Netze nicht in andere Becken einzubringen und wasch Dir gründlich die Hände bevor Du in einem anderen Becken hantierst!
Auch Schläuche und alles was dazugehört große Hygiene walten lassen.
Neuzukäufe und internes Umsetzen unterlassen!
Auch solltest Du keine Fische aus Deinem Bestand verkaufen oder weitergeben bis bei Dir alles in Ordnung ist!
Auch keine gesund aussehenden Fische!
Ich drück Dir die Daumen - wäre auch mal an Rückmeldungen interessiert!





Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Mäddi

Zitat von: Andre am Januar 07, 2015, 09:38:18
Setzt du dann auch die Hilfe und Informationen um?
Bisher finde ich keine Antworten auf meine Fragen bzw. keine Rückmeldung über Erfolge oder Misserfolg von einer Anwendung unserer Infos und Hilfe.

Eins vorweg: "Ich feu mich Andre daß Du mir helfen willst". Auch wenn ich nicht immer gerade alles hier zu Worte gebe, nehme ich mir das doch zu Herzen was Du mir rätst. Habe Dich nur kurz a bissl kennengelernt (oberflächlich versteht sich) aber Du bist mir nicht gerade unsympathisch. Die Diskusion von "Zeigt her Eure Schwerter" konnte ich zwar nicht so ganz nachvollziehen warum Du die so angefangen hast, aber das ist ja mal egal an dieser Stelle. Gibt ja auch noch Telefone. Wir reden bei Gelegenheit nochmal drüber und ich bin mir sicher daß es Mißverständnisse aus dem Weg räumen wird.  ;)

Wie ich schon schrieb, ist es ja allgemein ganz gut. Der Wasserwechsel bei dem Nitritbecken hat auf jeden Fall geholfen. Eben habe ich nochmal Tröpfchentest gemacht und habe gesehen daß der Nitritpegel von 4,0mg/l auf 1,0mg/l gesunken ist. Das ist nicht genug aber doch schonmal ein Teilerfolg. Links neben dem Becken auf dem Highboard steht ein weiteres welches vorbildlich die ganze Zeit auf 0,0mg/l gelaufen ist. Jetzt sah ich eben daß zwei der Wagtailplatys dort tot "im Gebüsch" ;D auf dem Boden lagen. Hab gedacht es muß was anderes sein, da die Werte so vorbildhaft sind. Hau gerade den Nitrittest ins Röhrchen weil ich ja gerade am anderen Becken dran war. Und da kommt der Schock: "Nitritwert 5,0mg/l"! Hab jetzt auch dort erstmal 50% Wasser gewechselt. Gleich teste ich noch die beiden Fluval Chi und das 60er Nanocube. Die laufen "bis jetzt" auch noch stabil. Die Fische fühlen sich anscheinend wohl.

Zitat von: Andre am Januar 07, 2015, 09:38:18
Es fällt mir schwer weiter die Begeisterung aufzubringen Fragen zu beantworten und mit fundierten Informationen zu helfen, auch wenn es grundsätzlich deine Sache ist was du mit den Informationen machst, ob du sie nutzt oder nicht ist ähnlich deiner Aussage wie im letzten Gespräch im Thema "Zeigt her eure Schwerter"

Ich glaub da verstehst Du was ganz falsch!

Zitat von: Andre am Januar 07, 2015, 09:38:18
Wenn die Rückmeldungen ausbleiben und sogar die Info einen erreicht dass der Ichtyo wieder aufgetaucht ist und die Nitritwerte trotz WW sehr hoch sind - ob wohl ich eine Aussage in Erinnerung habe das deine Becken soweit stabil sind...
dann scheint die Hilfe nicht den gewünschte Effekt ausgelöst zu haben. Dies ist eine Interpretation, sollte ich falsch liegen sag kurz bescheid.

Da liegst Du nicht unbedingt falsch mit. Wenigstens nicht mit der Tatsache das die Hilfe NOCH nicht 100% den gewünschten Effekt hatte. Es ist aber wie gesagt schon besser. Der WW hat schoon geholfen. Thema Ichtyo. Die Pünktchen auf den Guppys sind in einem anderen Gemeinschaftsbecken aufgetaucht. ( Hat das der Informant nicht gesagt?  ;D) Bekämpfe sie schon den dritten Tag mit Anti Spot. Es zeigen sich erste Beserungen.

Zitat von: Andre am Januar 07, 2015, 09:38:18
Erst die Becken auf Vordermann zu bringen und dann erst weitere Fische und evtl. Vergesellschaftungen anzugehen.
Ja genau! Das werde ich tun.

Melanie

sei mir nicht böse, aber was soll der Grinsesmilie hinter "tot im Gebüsch" ?
Diese Nitritwerte sind kein Teilerfolg - bitte wechsel wechsel wechsel das Wasser!
Mannomann de armen Fische :'(
Ich hoffe dem Kindergartenaqua geht es wenigstens gut - nicht das die armen Kinder dort den Fischen beim Verrecken zugucken müssen :'( :'( :'(

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Der "Informant" bin ich. Und wir kamen ganz allgemein auf das Thema Ichtyo ob hartnäckig oder nicht und da habe ich lediglich deine Aussage, dass in dem Becken Ichtyo wieder aufgetaucht sei, weitergegeben. Ich war sogar nicht ganz undankbar über diese Aussage, nämlich das es sich um das gleiche Becken handelt.  Sonst hätte ich wegen den Platys nachgehakt.


Mäddi

Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
sei mir nicht böse, aber was soll der Grinsesmilie hinter "tot im Gebüsch" ?

Nein Melanie, das bin ich sicherlich nicht! Das bezog sich auf "das Gebüsch"  ;D und nicht auf tot. Von daher hatte ich das Wort tot auch bewußt nicht mit in Anfürungszeichen gesetzt.

Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
Diese Nitritwerte sind kein Teilerfolg...

Doch! Auf jeden Fall. Hab ja geschrieben von 4,0mg/l auf 1,0mg/l. Wenn es von 4,0mg/l auf 0,0mg/l gesunken wäre, wäre es ja ein voller Erfolg gewesen. Oder sehe ich da was falsch? Wenn JA, sags mir!

Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
- bitte wechsel wechsel wechsel das Wasser!

Tue ich ja schon, aber'n alter Mann ist kein D-Zug.  :) Ich weiß ja was WICCA und weiße Magie ist, aber gute Wasserwerte herbeihexen liegt nicht in meiner Macht.  ;)

Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
Mannomann de armen Fische :'(

Ja

Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
Ich hoffe dem Kindergartenaqua geht es wenigstens gut - nicht das die armen Kinder dort den Fischen beim Verrecken zugucken müssen :'( :'( :'(

Ich denke da gibt es keine Probleme weil die die Fischlis noch im alten geflickten Becken rumstreunen.