• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Grundeln, Lebendgebärende ....

Begonnen von Mäddi, Januar 06, 2015, 13:00:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mäddi

Zitat von: Birgit am Januar 07, 2015, 13:01:10
Der "Informant" bin ich. Und wir kamen ganz allgemein auf das Thema Ichtyo ob hartnäckig oder nicht und da habe ich lediglich deine Aussage, dass in dem Becken Ichtyo wieder aufgetaucht sei, weitergegeben. Ich war sogar nicht ganz undankbar über diese Aussage, nämlich das es sich um das gleiche Becken handelt.  Sonst hätte ich wegen den Platys nachgehakt.

Alles in bester Ordnung.   *daumenhoch*

Mäddi

Unseren zwei "Berda Schblendenss" (betta splendens) geht es in Ihren Becken auch ganz gut. Schauen wir mal wie es weiter geht.
Ich habe einen schönen roten namens "Gnaeus Pompejius Magnus" und meine Frau einen blauen. Das sind echt schöne Tierchen.

Derzeit bin ich im Heizungskeller am Umbauen. Dort wo früher die Ölfässer drin standen entsteht so nach und nach unser Aquazimmer.  :)
Die ersten zwei Regale sind bereits eingebaut. Hab ich Heut Morgen gemacht.

Melanie

Zitat von: Mäddi am Januar 07, 2015, 17:20:22
Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
sei mir nicht böse, aber was soll der Grinsesmilie hinter "tot im Gebüsch" ?

Nein Melanie, das bin ich sicherlich nicht! Das bezog sich auf "das Gebüsch"  ;D und nicht auf tot. Von daher hatte ich das Wort tot auch bewußt nicht mit in Anfürungszeichen gesetzt.
egal ob es sich aufs Gebüsch bezieht find ich den Smilie da fehl am Platz, mag für andere wie Erbsenzählerei oder auf Goldwaage legen wirken, aber ist mir egal.

Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
Diese Nitritwerte sind kein Teilerfolg...

Doch! Auf jeden Fall. Hab ja geschrieben von 4,0mg/l auf 1,0mg/l. Wenn es von 4,0mg/l auf 0,0mg/l gesunken wäre, wäre es ja ein voller Erfolg gewesen. Oder sehe ich da was falsch? Wenn JA, sags mir!
Wenn Du mit 40 Kugeln im Pelz lebensgefährlich ins Krankenhaus eingeliefert wirst und der Chefarzt operiert Dir 30 davon raus und lehnt sich dann zurück und sagt: Hab ja nen tollen Teilerfolg....die restlichen zehn geh ich dann später an... :-X

Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
- bitte wechsel wechsel wechsel das Wasser!

Tue ich ja schon, aber'n alter Mann ist kein D-Zug.  :) Ich weiß ja was WICCA und weiße Magie ist, aber gute Wasserwerte herbeihexen liegt nicht in meiner Macht.  ;)
Ich weiß nicht warum ich es mit meinen 56kg dann bis jetzt immer geschafft hatte solange Wasser zu wechseln bis ich Nitritwerte unter 0,3 hatte.
Die Magie daran ist Eimer schleppen bis zum Umfallen, wechseln wechseln wechseln...messen, wenn noch zu hoch nochmal wechseln.
Bei einem Wert von 1,0 reicht ein nochmaliger Wasserwechsel um 75% um in einen unkritischen Bereich zu kommen, das kann man sich sogar ausrechnen.....
Und sowas habe ich schon mitten in der Nacht gemacht (Ja, ich hatte dank meiner Ungeduld anfangs auch schon Nitrit im Becken)
Die Werte runterzubekommen hat nichts mit D-Zug zu tun und auch nichts mit Magie, wenn meine Fische bei 1,0mg/L im Becken schwimmen würden hätte ich keine Zeit gefunden irgendwo im Forum was zu antworten bis der Wert unten wäre.



Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
Mannomann de armen Fische :'(

Ja

Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
Ich hoffe dem Kindergartenaqua geht es wenigstens gut - nicht das die armen Kinder dort den Fischen beim Verrecken zugucken müssen :'( :'( :'(

Ich denke da gibt es keine Probleme weil die die Fischlis noch im alten geflickten Becken rumstreunen.

Bleib dran!
Hast Du Dich bezüglich gebrauchtem Filtermaterial mal umgehört?
Gibt doch sicher auch im Forum jemand aus Deiner Nähe der Dir was geben könnte?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Mäddi

Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 22:45:29
Zitat von: Mäddi am Januar 07, 2015, 17:20:22
Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
sei mir nicht böse, aber was soll der Grinsesmilie hinter "tot im Gebüsch" ?

Nein Melanie, das bin ich sicherlich nicht! Das bezog sich auf "das Gebüsch"  ;D und nicht auf tot. Von daher hatte ich das Wort tot auch bewußt nicht mit in Anfürungszeichen gesetzt.
egal ob es sich aufs Gebüsch bezieht find ich den Smilie da fehl am Platz, mag für andere wie Erbsenzählerei oder auf Goldwaage legen wirken, aber ist mir egal.
Es ist in der Tat auf die Goldwaage gelegt. Der Smiley hinter dem "Gebüsch" gehört dort hin. Ist mir auch egal wie andere das sehen! Den habe ich NICHT umsonst dahin gesetzt.

Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
Diese Nitritwerte sind kein Teilerfolg...

Doch! Auf jeden Fall. Hab ja geschrieben von 4,0mg/l auf 1,0mg/l. Wenn es von 4,0mg/l auf 0,0mg/l gesunken wäre, wäre es ja ein voller Erfolg gewesen. Oder sehe ich da was falsch? Wenn JA, sags mir!
Wenn Du mit 40 Kugeln im Pelz lebensgefährlich ins Krankenhaus eingeliefert wirst und der Chefarzt operiert Dir 30 davon raus und lehnt sich dann zurück und sagt: Hab ja nen tollen Teilerfolg....die restlichen zehn geh ich dann später an... :-X

Naja, das ist dann eher nur an den Haaren herbeigezogen. Der Vergleich passt hier nicht.
Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
- bitte wechsel wechsel wechsel das Wasser!
Mach ich Mach ich Mach Ich doch

Tue ich ja schon, aber'n alter Mann ist kein D-Zug.  :) Ich weiß ja was WICCA und weiße Magie ist, aber gute Wasserwerte herbeihexen liegt nicht in meiner Macht.  ;)
Ich weiß nicht warum ich es mit meinen 56kg dann bis jetzt immer geschafft hatte solange Wasser zu wechseln bis ich Nitritwerte unter 0,3 hatte.
Die Magie daran ist Eimer schleppen bis zum Umfallen, wechseln wechseln wechseln...messen, wenn noch zu hoch nochmal wechseln.
Bei einem Wert von 1,0 reicht ein nochmaliger Wasserwechsel um 75% um in einen unkritischen Bereich zu kommen, das kann man sich sogar ausrechnen.....
Und sowas habe ich schon mitten in der Nacht gemacht (Ja, ich hatte dank meiner Ungeduld anfangs auch schon Nitrit im Becken)
Die Werte runterzubekommen hat nichts mit D-Zug zu tun und auch nichts mit Magie, wenn meine Fische bei 1,0mg/L im Becken schwimmen würden hätte ich keine Zeit gefunden irgendwo im Forum was zu antworten bis der Wert unten wäre.

OK


Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
Mannomann de armen Fische :'(

Ja

Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:52:56
Ich hoffe dem Kindergartenaqua geht es wenigstens gut - nicht das die armen Kinder dort den Fischen beim Verrecken zugucken müssen :'( :'( :'(

Ich denke da gibt es keine Probleme weil die die Fischlis noch im alten geflickten Becken rumstreunen.

Bleib dran!
Hast Du Dich bezüglich gebrauchtem Filtermaterial mal umgehört?
Gibt doch sicher auch im Forum jemand aus Deiner Nähe der Dir was geben könnte?

#19
Zitat von: Melanie am Januar 07, 2015, 12:01:57
aber auch Du wirst letztlich bei lauter Krankheiten und Mißerfolgen die Lust verlieren an diesem tollen faszinierenden Hobby!
Meinste echt? Na da sieht man mal daß Du mich nicht kennst, sonst hättest Du das jetzt nicht gesagt.  *lachanfall*

#20
ES könnte in der Tat der Filter ein. Aber ich habe noch kein Filtermaterial gefunden. Das 60er Becken um das es geht hat einen Eheim Pickup Innenfilter. In Finleys Kinderzimmer steht noch ein 60er welches richtig stabil läuft. Es ist ja auch schon knapp ein Jahr am laufen. Dort habe ich letztens (vor ca. 2 Wochen) einen neuen Filterschwamm in den Aquaball eingesetzt. Und siehe da ..................... es läuft weiterhin stabil.

Michael Z.

Diese Filter sollte man auch alle 2 Wochen, je nach Besatz auch öfter, auswaschen. Nur mit lauwarmen Wasser und nicht zu stark wegen der Bakterien.

Meine Filter setzen sich regelmäßig nach ein paar Tagen zu. Wegen Pflanzenresten und vielleicht etwas viel Futter.  ;)

Bei regelmäßigem Wasserwechsel hatte ich bisher keine Probleme im 60er Becken.

Gibst Du da auch was an Bakterien aus anderen Becken oder dem Handel rein? Sera Nitrivec ist da auch mal nicht schlecht bei einem Wasserwechsel.

Mache doch mal den Filter aus dem "guten Becken" im Eimer sauber und kippe es in das "schlechte Becken". Die Bakterien könnten Dir helfen.

Mäddi

Ja, mag sein Micha, aber der vor zwei Wochen neu eingesette Filterschwamm ist noch sehr hell.

Michael Z.

Nach zwei Wochen hat sich da schon gut was angesetzt.

Der Filter muss nicht erst "schwarz" werden. Dann ist es meistens schon zu spät mit der Wasserqualität.

Andre

Zitat von: Michael Z. am Januar 08, 2015, 10:53:45
... Nur mit lauwarmen Wasser und nicht zu stark wegen der Bakterien ...

Am sichersten wird die  *bazille* kultur erhalten wenn die Filtermaterialien in -zuvor dem Becken entnommen- Aquarienwasser gespült werden. *bazille*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Mäddi

Die Becken laufen jetzt ALLE stabil. Die meisten waren es ja eh, aber die zwei Problemkinder sind jetzt erstmal "über'n Berg". Die Werte sind auf jden Fall schonmal den dritten Tag auf 0,0 mg/l Nitrit. Denke es wird auch so bleiben. Aber warten wir mal ab.  :)

Andre

Also meine Becken stehen alle stabil...   *einmachglas*
Wohin laufen deine Becken denn?   *jogging*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit


Andrea

Hi Mäddi,

schön, wenn sich nun alles einpendelt und die Werte stabil bleiben :)
Manchmal dauert's halt eine Weile...

Gratuliere &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hi, mit 0,0mg/l Nitrit hast Du in der Tat die erste Hürde geschafft. Aber bitte noch nicht entspannen, wechsle noch für mindestens eine Woche weiter ordentlich Wasser und messe, mindestens jeden zweiten Tag.


Durch verschiedene Kombi von Filtervolumen, Bakterienwachstum, Stoffumwandlung und Wasserwechsel/Futter kann ein Wert leider auch "frühzeitig" schon mal bei 0,0 liegen, später dann aber wieder hochgehen.


Man kann es mit einer Wippschaukel vergleichen: Das ganze System ist noch sehr empfindlich und instabil. Ändere nichts an Filter und Besatz, beim Filter möglichst nur den groben Dreck entfernen und ansonsten nur in AQ-Altwasser auswaschen, keinesfalls in Leitungswasser. Das gilt grundsätzlich immer.


Das Gleichgewicht ändert sich nun zu Deinen Gunsten, unterstütze es mit weiterhin mäßiger Fütterung und belasse den Besatz, ohne Tiere ein- oder heraus zu setzen (Ausnahme: Krankheit etc.).


Eine gewisse Stabilität erlangt das System etwa zwei Wochen nach Nitritpeak, kann es aber auch schnell wieder verlieren, sogar wenn man in einem lange laufenden Becken plötzlich viel mehr Fischmasse einsetzt. Also auch bei einem zig Jahre alten Becken kann es Nitritpeaks geben, wenn man auf einen Schlag (nach einer Fischbörse...) viele neue Fische einsetzt.


Frostfutter ist noch tabu, aber das dollste liegt hinter Dir. Melde Dich, wenn es erneut Probleme bereitet. Filterkram muss sich einfach finden lassen, aber auch das würde ich zunächst mal nicht machen, wenn Du jetzt in dem Stadium bist.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info