• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Suche lebendgebährende

Begonnen von Linda, Dezember 11, 2014, 22:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linda

Suche diverse lebendgebährende. Einfach mal alles anbieten. VG

PS: gerne auch tauschen

Andrea

Hi Linda,

ich kann Dir gerne von meinen Perugiakärpflingen Jungtiere abgeben und nächstes Jahr ggfs. noch Tigerendler oder Endler Japan Blue mit Doppelschwert rot. Die Endler machen aber nur Sinn, wenn Du sie nicht zusammen mit anderen Guppys hältst. Sonst hast Du nur noch Mischformen, die nicht so hübsch sind.

Tolle Lebendgebärende wie z.B. auch die beeindruckenden Montezuma Schwertträger, rote Platys usw. kann Dir warscheinlich auch Josef1 abgeben. Leider geht er nicht so gerne ins Forum. Darum schick ihm am besten eine Email.
Seine Aquarienanlage mußt Du mal gesehen haben!

Viel Erfolg &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Mäddi

Montezuma Schwertträger, was lese ich denn daaaaa?? Na das ist ja mal ne schöööne Geschicht'! Habe Gestern eine Suche bei der DGLZ eingestellt u.a. nach dem Montezuma Schwertträger Xiphophorus montezumae. Und jetzt lese ich hier Deinen Bericht Andrea. Habe auch gerade schon mit Josef telefoniert. Wenn alles gut geht hole ich sie Morgen bei Josef1 ab. Die Wasserwerte in dem Becken in welches sie kommen sind perfekt für "Monte Schwerti". Übrigens ist das eine meiner Lieblings-Lebendgebärenden. Nach meiner Meinung der schönste Schwertträger, der auch noch einen großen ehrwürdigen Namen trägt. Montezuma II war einer der letzten Herrscher des großen Aztekenreiches. Dieser Fisch ist ein "Erbe der Azteken" in deren einstigen Reich am Rio Tamesi er schon ewig lebt.
Ich feue mich riesig daß ich gerade diesen Schwertträger in quasi "eigenen Reihen" gefunden habe! Könnte gerade Luftsprünge hier veranstalten.  :)

Mäddi

Gestern sind sie eingezogen. Klasse Tierchen. Ein großes "DANKE" an Josef1!

Melanie

Hast Du Fotos Mäddi?
Sind die Männchen untereinander verträglich?
Habe gehört das mehrere Männchen bei Schwertträgern sich gegenseitig platt machen...ist das bei denen auch?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Mäddi

Hi Melanie!

Das kann ich so garnicht behaupten. Habe im Kinderzimmer Schwertträger in Ananas und die fetzen sich auch nicht so richtig. Ab und an kann ich mal beobachten daß sie sich ein bissl anzicken, aber beißen etc. tun die sich nicht. Und vom Monti habe ich 3 Weiber und 1 Männchen (keinen Bock, den gibt es bei Fischen nicht)  ;) . Leider hab ich bis jetzt noch kein Pic gemacht. Aber das sind echt wunderschöne Tierchen. Sein Schwert ist länger als sein Körper von Maul bis zur Schwanzflosse.

Allerdings steht in meinem Buch über Lebendgebärende "Männchen untereinander aggressiv"

Andrea

#6
Hi Mäddi & Melanie,

die Montezuma-Schwertträger sind deutlich scheuer als "normale" Schwertträger. Bei Josef sitzen sie immer irgendwo am Boden im Gebüsch.
Das Schwert ist bei diesen Schwertträgern wirklich gigantisch lang, ich glaube fast nochmal die Körperlänge dazu!

Schwertträger an sich sind überhaupt nicht so aggressiv. Im Grunde sind es nur langgezogene Platys ;)
In unserem 150cm-Aquarium hatten wir früher immer eine große Gruppe Männchen und Weibchen. Die Männchen imponieren voreinander, aber echte Kämpfe gab es nie.

Seit ein größerer Barsch mit eingezogen ist, kam vom Nachwuchs leider nichts mehr durch. Junge Schwertträger halten sich gerne in Bodennähe auf und durch die rote Farbe bei unseren waren die kleinen wohl einfach zu gut sichtbar :(

Aktuell hab ich für meine Mutter nochmal 6 Stück von den roten nachgekauft und sie sitzen noch zur Beobachtung im 40cm Quarantänebecken.
Keine Spur von Aggressionen! Vielleicht schaffen wir es doch nochmal einen Stamm aufzubauen.

Viele Grüße

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Mäddi

Zitat von: Andrea am Dezember 17, 2014, 19:45:13
Bei Josef sitzen sie immer irgendwo am Boden im Gebüsch.

Viele Grüße

Andrea

Bei uns schwimmen sie fei im bepflanzten Becken rum.

Andrea

Hi nochmal,

da bist Du mir mit Deinem Post gerade noch dazwischen gehupft, Mäddi ;) Schön, wenn sich die Fische bei Dir mehr zeigen als bei Josef1!
Es hängt wohl immer mit mehreren Faktoren zusammen (Licht, Deckung, Beckenhöhe, andere Fischarten als Beibesatz, Hunger usw.).

Wenn Ihr Euch auch für Wilformen von Lebendgebärenden interessiert, kann ich Euch "alle Lebendgebärenden" von Michael Kempkes und Dipl. Biol. Frank Schäfer empfehlen.
Ein sehr schönes Bilderbuch! Die Beschreibung der abgebildeten Arten besteht aus Symbolen, die weiter vorne deklariert werden.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Mäddi


Andrea

#10
Hi Mäddi,

des is zweispraaaachisch geschribbe mit zwo schbalde: links ebbes in germanisch unn reschds danebbe in engellisch ;)
ISBN3-931702-77-4

http://www.amazon.de/Aqualog-Alle-Lebendgeb%C3%A4renden-Michael-Kempkes/dp/3931702774

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Mäddi

Alles kluar mey Maddje!  ;)  Hosse goud gemoacht!

Hab das Buch umgehend bestellt. :)

Linda

Andrea, ups - ich habe es erst jetzt gelesen. Also an den Endlern hätte ich Interesse, eilt nicht - aber eine Handvoll gesunde Tiere (PS: sind die Skalar tauglich?)

Also so einen Montezuma Schwertträger - da hätt ich auch Spaß dran :)

Andre

die armen Endler  *wein* bitten nicht zu den Skalaren  *niemals* die werden als Lebendfutter gerne angenommen, Andrea ist  *dagegen*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Linda

Okay, ja deshalb habe ich gefragt :) dann besser nicht