• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Frage zum Besatz

Begonnen von Manuela, Dezember 11, 2014, 20:03:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuela

Hallöchen,

ich habe ein 60 Liter Nano Cube von Dennerle. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich es besetzen könnte, aber jeder empfiehlt etwas anderes bzw. hat andere Erfahrungen. Vielleicht habt ihr ja nützliche Tipps für mich. Es fährt noch ein, daher weiß ich die Wasserwerte noch nicht genau, daher reicht mir erst einmal die Aussage welche Tiere generell gingen (im Bezug zur Größe). Ich würde auch Garnelen mit reinnehmen, aber irgendwie ist die Glasplatte nicht passend, ich habe da einen Spalt von gut 3 cm, da krabbeln die doch sicher raus!?

Und selbst wenn ich Garnelen nehmen würde, mit welchen Fischen könnte ich sie vergesellschaften? Ein Vorschlag mit einem reinen Fischbesatz ist auch willkommen.

LG Manuela

janus38

Hallo Manuela,
wir haben zwei 60er Cubes nur mit Garnelen. Wenn die alleine sind (ohne Fische), hast Du schon ein ganz schönes Gewimmel und Geschwimme. Dazu kannst Du z.B. noch kleinbleibende Welse setzen.


Wichtig bei der Auswahl sind natürlich die Wasserwerte (es sei denn, Du passt diese mit Osmose und Spezialsalz an) und Dein persönlicher Geschmack.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Manuela

#2
Hallo Janus,

hast du das 60er von Dennerle? Bei mir ist da die Glasplatte so klein, beim Obi habe ich heute das 30er gesehen, da ist gerade nur soviel Platz, dass die Lampe angeklemmt werden kann. Bei meinem hätte ich jetzt Angst, dass die Garnelen abhauen.


janus38

Also Krebse klettern schon mal raus, Garnelen nur, wenn das Wasser kurz vor dem Umkippen ist :-) Noch nie erlebt.


Aber Du hast Recht: Irgendwas haben die an den Gläsern geändert, bei uns sind die Abdeckscheiben ebenso dicht wie bei den 30er Becken.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,
Mach ein Artenbecken mit Weißwangengrundeln draus, erstmal 6 Stück fein und abwarten was passiert, du wirst es nicht bereuen ... Nachzuchten hätte ich da.
Garnelen könnte problematisch werden, aber bei den kleinen Clowns brauchst du das auch nicht.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Manuela

Hallo Ralf,

interessant, danke! Die kannte ich noch nicht. Das sind aber eher Bewohner des unteren Bereiches oder? Kann man da noch Fische für die Mitte oder den oberen Bereich zusetzen? Oder sind sie lieber unter sich?

Freue mich über ein paar Infos!

Wie viel nimmst du pro Tier?

LG Manuela

Mäddi

Grüß Dich Ralf!

Mit was für Fischen könnte ich denn diese Grundeln in einem 160er Becken zusammen halten? Rein Hypothetisch meinte ich.

Wie siehts zum Beispiel mit Skalaren oder Schmetterlingsbuntbarschen zusammen aus?

Oder eher in einem asiatischen Becken mit Fadenfischen etc. ??

RalfE

Hallo,

die Grundeln sollten nur mit kleinen ruhigen Fischen vergesellschaftet werden. Skalare und große Barsche scheiden aus.
Die Grundeln hopsen überall rum, allerdings schwimmen sie nicht oft im freien Wasser. Da sie verfressen sind und neugierig, kleben Sie aber oft an der Frontscheibe.
@Melanie ...kannst sie dir ja mal anschauen kommen, ist ja nicht weit :-)
.... ich denke für nen 10er bekämst du den Besatz zusammen.
... evtl. noch nen kleinen Trupp Epiplatys für oben ging auch.
Bei mir im 60x40x40 Becken kommen sogar Junge hoch ohne das ich was machen muß.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Mäddi

Ööööööii! Mein Frauche heißt net Melanie.  ;)

Melanie

is was - mir hat grad die Nase gejuckt?! ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Mäddi


RalfE

Oh Sorry,

... aber sind die Frauen nicht alle gleich ... :-)
Da bin ich doch wieder mal in ein Fettnäpfchen getreten .... oder war es ein Honigtöpfchen.

@Manuela ... wenn ich es schaffe stell ich am Wochenende mal ein Video beider Arten zusammen in Youtube ein.
                         
Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

.... gib es zu Melanie ... du willst SIE doch auch ...  ::)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Mäddi

Welche Unterart der Gattung Epiplatys haste denn Ralf?

Fettnäpfchen? Ach Quatsch. Kein Problem. Gottseidank sind sie nicht alle gleich die "Holden Isolden". Meine Holde Isolde ist schon was ganz besonderes. Aaaaber nu wieder zurück zum Thema .......  ;-)

RalfE

... jetzt hoffe ich nur das ich nicht irgendwann auch noch zu meiner Frau Martina aus versehen Melanie oder Manuela sage,
sonst gibt es Veilchen :-)


Ist aber auch schwierig mit den ganzen M's   ... da lob ich mir doch gleichformige Namen wie Andre oder Andrea ... sowas kann ich mir merken.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf