• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Jemand Erfahrung mit der Kampffischzucht?

Begonnen von Michael Z., Oktober 26, 2014, 20:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Mein "King" hat zwei "Queen"-Anwärterinnen dazu bekommen. Eine davon scheint euer Hoheit zu gefallen. Sie haben sich heute gepaart. Dies Bedarf aber noch einiger Übung der Beiden. Sehr erfahren darin scheinen beide Partner nicht zu sein. ;)

Ich habe gelesen, man soll nach zwei Tagen den Papa entfernen.

Die Mama frißt jetzt schon die neuen Eier gleich auf. Ist das normal?

Kann man auch versuchen das Nest komplett umzusetzen in ein anderes Aquarium?

Würde gerne wenigstens ein paar Junge durchbekommen.


Melanie

Erstmal freut es mich außerordentlich von Euer Hoheit Majestät King solch wunderbare Neuigkeiten zu hören :D
Ich würde empfehlen das gefräßige Frauenzimmer hochkant aus dem Palast zu werfen und Euer Hoheit die nächsten zwei Tage allein den Vaterpflichten nachzukommen zu lassen :)
Normalerweise sollte Majestät die Aufgabe des Rauswurfs allein übernehmen, denn normal werden die Frauen nach dem Akt vertrieben....nicht zu verwechseln mit menschlichen Geflogenheiten - da wird das zwar auch manchmal sp praktiziert....aber nujooo... ::)
Mann....ich bin so stolz auf meinen Fratz ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Michael,

das mit dem "ein paar durchbekommen" ist schonmal eine gute Idee, ich hab bei meinen letzten versuchen mit 2 Paaren gut 300 gehabt, was entschieden zu viel ist.
Mikro Würmchen als Erstfutter solltest du haben ... soweit ich mich erinnere. Besorge dir noch ganz feines Staubfutter oder dieses ganz feine Aufzuchtfutter von JBL für Eierlegende.
Später kann man dann auf Granulate mit höherem Proteinanteil umsteigen, ich glaub ich hab da sogar noch BabyBetta da, allerdings find ich das in dem jetztigen Umbaudurcheinander nicht ... im Moment stehen 20 Ytongsteine im Carport und wollen vermauert werdenm da will dann später das 650er drauf.
Wenn du möchtest kannst du es auch mit Artemia Nauplien versuchen, 2 Hobby-Brutschalen hätte ich hier rumfliegen, die könnte ich dir gerne mal ausleihen, die passenden Artemia-Eier dazu kann ich dir auch geben.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#3
Kann ich die denn in dem 60er Becken belassen?

Oder bekommen die Probleme, wenn die mal nach oben wollen zum Luftholen?

So sieht es aktuell aus:




Michael Z.

Dann muss ich wohl auf den nächsten Nachwuchs warten.  :-[

Die doofen Weiber habe wohl über Nacht alles an Eiern gefressen.  >:(

Diese werde ich dann gleich rausholen.


RalfE

Hallo Micha,

hast du denn genug Becken und Futter um möglicherweise 150 Jungtiere über 5 Monate versorgen zu können ?
Möglicherweise mußt du auch einige Männchen separieren, ich hatte 60 Einzelboxen im Einsatz.
Ich würde nur einen Teil der Eier abschöpfen und diese in ein kleines Becken mit 10 cm Wasser und etwa 25 Grad Celsius geben.
Mit was willst du die Larven anfüttern, sie sind sehr klein, da sind Artemien wahrscheinlich schon zu groß.
Ich glaube ich hatte seinerzeit Essigäälchen und Spirulinapulver als Erstfutter genommen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Die Eier sind wohl alle weg. Beim nächsten Mal passe ich besser auf und hole sie gleich raus.

Ich wollte sie auch erst in ein flach gefülltes 60er Becken geben.

Futter habe ich was da, das ich auch für die Panzerwelse nehme. Hat bisher immer funktioniert.

Wieviele dann effektiv überleben wird sich zeigen.


janus38

Ich wünsche Dir dann hierfür den entsprechenden und noch handlungsfähigen, quantitativen Erfolg. Im Zweifel fange kleiner an, die vermehren sich wie Unkraut und es kommen auch bei Trennung von den Eltern überwiegend alle Eier durch.


Habe selbst noch keine gehalten, aber das Cousinchen in Thailand sowie einer meiner früheren Furcatus-Züchter, der sich mit denen eine goldene Nase verdient hat. Ist aber laut ihm inzwischen auch vorbei, er hat es aufgegeben. Bei ihm waren es lauter Gurkengläser, wer die alle gegessen hat...... Sauregurkenzeit.  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Ist wie bei allen Fische. Wenn die "noch" selten sind, dann lohnt sich das. Wenn sie erst mal überall in den Läden erscheinen, bringt es meist nix mehr ein.

Daher versuche ich auch die selteneren Corydoras zu vermehren.

Könnte mir in den Allerwertesten beißen. Aber ich gebe nicht auf. Beim nächsten Nest bin ich schneller.  ;)

Michael Z.

Die sind ja schneller als die Polizei erlaubt.  :o

Heute war schon das nächste Nest mit genügend Eiern im Becken.

Habe es auch gleich "entführt". Der King war "not emused" und zeigte mir auch sichtlich seine Empörung.  ;)

Die Eier schwimmen jetzt in einem 60er Becken mit ca. 15 cm Wasserstand, Heizer und Luftheber.

Mal schauen, ob sich daraus etwas entwickelt.


Melanie

#10
Wow das ging ja schnell :)
Aber löst sich das Nest nicht auf wenn es einfach so in der Gegend rum,schwimmt ohne eine Befestigung?
Ich habe keine Ahnung - frag mich das nur?!
Schwangere und Alkoholiker in Deinem Freundeskreis wären jetzt praktisch, was?! (Gurkengläser/Whiskeyflaschen) ;)
LG Mel

Edit: Der King ist schon echt ein Charakterfisch, oder?!
Übrigens ist mein roter Bettabock im Moment auch sauer auf mich - mußte ihm gestern sein Schaumnest zerstören zwecks Wasserwechsel...er hat schon wieder ein Neues gebaut und schnappt bald über wenn ich meine Nase zu dicht an die scheibe halte...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Ja, so sind sie halt die Kerle.  :)

Gurkengläser habe ich. Mit dem Rest kann ich nicht dienen.  ;)

Melanie

#12
na was machen Deine Kleinen?
Erzähl mal!

Bei mir isses nun auch soweit, es war nicht geplant....aber wie das so ist....
Vorgestern abend sprang mir beim Maurer ein schneeweißes wunderschönes Bettaweib ins Auge.
Schöne schwarze Äuglein, schöne Form....einfach herrlich.
Hab sie mir einfach so geholt weil ich sie so hübsch fand, züchten wollte ich nicht...
Aber mein roter Bettabock war so verzückt als er sie durch die Scheibe erblickte, Madame war auch völlig hingerissen und setzte Eier an...sie haben ständig durch die Scheibe gebalzt.
Hab sie dann halt rübergesetzt - kaum war sie drin ging es los......sie hat sogar geholfen die Eier die zu Boden fielen aufzusammeln und spuckte sie mit ins Nest!
Nachdem alle Eier im Nest waren zog sie sich dezent auf die andere Seite des Beckens zurück und ließ sich bereitwillig aus dem Becken holen.
So - nun bin ich mal gespannt wie es weiter geht ;)
Ist ein rotes Männchen und ein schneeweißes Weibchen bei der ich vermute das es ein Halfmoonweib ist....der Bock ist glaub ich ein ganz normaler splendens ohne ne spezielle Form....so einer wie der King nur halt in rot....
Was da wohl raus kommt?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.


Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler