• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Projekt Fischzimmer

Begonnen von Melanie, Oktober 12, 2014, 00:18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

So, es ist passiert.....mein Mann hat mich rausgeschmissen... :(
...aus dem Wohnzimmer ;)
Nachdem ich heute etwas von Schwerlastregal im Wohnzimmer redete um meine derzeit 11 Becken besser stellen zu können legte er Veto ein. :P
Dann schnapp ich mr halt meinen Kram und zieh ins künftige Fischzimmer ;D
Ich habe einen Raum von 2,60m x 4m also 10qm!
Es liegt Laminat auf dem Boden um das es nicht schade ist, darunter liegt ein alter Fliesenboden der zwar altmodisch aussieht aber OK ist.
Ich dachte mir ich reiß das Laminat raus und lege die Fliesen frei - mein Mann meint ist doch egal wenn das Laminat aufquillt, ob es halt aufquillt oder Du es jetzt raus reißt wäre egal. Was würdet Ihr tun?
Dachte mir nun das Zimmer komplett in hell bis mittelgrün zu streichen und an die Stellen wo später die Becken stehen einen schwarzen Sockel zu streichen. So spar ich mir ne Rückwand und man sieht besser was in den Becken. Was meint Ihr?
Ringleitung für Luft - wie baut man sowas am besten und woraus und überhaupt (garkeinen Plan davon hab!!!)
Dürfte nicht soviel kosten, oder?!
Luftpumpe - wie groß muß die etwa sein, wo bekommt man sowas günstig - was kostet sowas überhaupt wenn man etwas leises möchte?
Unterschränke habe ich mehrere da, und zwar schwere Schränke mit Schiebetüren und sogar obere Auszüge die auf Stahlrohrrahmen stehen. Eventuell möchte ich die auf zwei Wände stellen und eine große Arbeitsplatte draufmachen die über Eck geht. Dann hätte ich in den Schränken auch genug Stauraum für den ganzen Kram der jetzt nach meiner kurzen Aquaristikzeit schön beachtlich gewachsen ist ;)
Mann - ich bin voll aufgeregt, habt Ihr Tipps?!
LG Melanie
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Dich hat es wohl auch voll erwischt.  ;)

Schau nur, dass es im Rahmen bleibt. Ich habe selbst auch schon zu viel für meine Möglichkeiten. Daher versuche ich auf ein oder zwei größere Becken die kleineren zu verteilen. Für die Panzerwelse brauche ich ohnehin mehr Bodenfläche als Höhe.

Das mit der Luftanlage kann man recht günstig mit PVC-Rohren und entsprechenden Ventilen machen. Eine passende Pumpe liegt sicher bei etwa 100 Euro. Kommt halt auch drauf an wie viel Becken versorgt werden müssen.




janus38

Hallo Melanie,
hier mal meine Ideen/Gedanken dazu:


Laminat
Das auf jeden Fall raus. In einem "Fischzimmer" geht immer mal was daneben, zieht in billiges Laminat ein und näßt zwischen Fliesen und Laminat (und/oder der Trittschalldämmung). Kann zu Schimmel führen, ist jedenfalls nicht gesund. Außerdem: Wenn Laminat mal aufgequollen ist, wird es zur Stolperfalle und sieht schlimmer aus als die Fliesen selbst. Dann rausmachen, wenn alles steht, ist auch sehr aufwändig. Daher: Vorher raus, die Fliesen und ggf. Fliesensockel an der Wand nochmal mit Silikon abdichten und Du kannst den Raum wirklich mal fluten, ohne Katastrophe. Keiner wünscht es sich, aber es geht immer mal was daneben und dann ist leichte Handhabung ein Segen. Feucht mal durchwischen zu können und nicht den Siff unter dem Laminat zu haben ist auch eine gute Gelegenheit.


Überlege Dir auch mal, wie Du den Raum nutzen willst. Ein reines "Fischzimmer" halte ich für "schade", das ist aber individuell sehr verschieden. Ich beobachte sie teils sehr gerne von der Couch aus (zumindest die "großen" Viecher), teils lese und tippe ich auch gerne da am Laptop oder mache home office. Dann kann man ab und zu mal einen Blick riskieren und sich an den Tieren freuen. Als reiner Raum nur zum Fische aufbewahren bekommst Du mehr rein, aber ich zumindest "erlebe" meine Tiere dann nicht so und kann sie schlechter in den normalen Alltag integrieren, in dem ich sie sonst hier und da auch mal sehen kann. Das liebe ich.


Wenn es ein schöner Aufenthaltsraum werden kann/soll, dann richte Dir z.B. eine (alte) Couch ein, stelle große Becken und große Tiere gegenüber an die Wand, kleinere Garnelenbecken z.B. auf einen Beistelltisch daneben. 10m² sind eine Menge Platz. Dann zwei Beleuchtungen schaffen: Eine für die Pflege/Arbeit in Kaltweiß und grell, eine (dimmbare) zum genießen und wohlfühlen. Sowas fände ich toll, vielleicht helfen Dir da meine Überlegungen, um für Dich Ideen zu bekommen und Deine zu entdecken.  ;)


Streichen/Rückwand
Ja, die Idee ist grundsätzlich interessant. Aber: Du bist stets festgelegt, dass Du genau da Deine Becken aufstellst, außerdem kann einen ein schwarzer Hintergrund schon erschlagen. Er wirkt auch durch die Becken "mächtig". Vorschlag: Streiche das Zimmer einheitlich in einer neutralen Farbe zwischen hellblau, meergrün oder zartem Türkis. Blaue Farben wirken im Sommer frischer und machen den Raum optisch kühler, ist tatsächlich so (wohnen im DG, daher selbst so gemacht). Wichtig bei der Wand ist, gleich welche Farbe, dass Du keine regelmäßigen Strukturen durch die Becken hindurch siehst. Also eine Q1-Wand und dann gestrichen (Q1=baby-, fast glasfeine Wand) oder eben eine leichte bis mittlere Rauhfaser. Putzstrukturen sind meist schon wieder zu sehr optisch regelmäßig im Muster und lenken das Auge vom Becken ab in den Hintergrund. Mich stört das hier an zwei Stellen GEWALTIG.  >:(


Die Wand mit der Couch könnest Du dann auch in einer Komplementärfarbe (warm) halten. Das setzt Akzente und wirkt dann wohnlicher. Ggf. ziehst Du eine Bordüre der anderen Farbe einfach wechselseitig und waagerecht einmal durch den Raum. Sowas sieht toll aus!


Stichwort Beckenhintergründe: Ggf. mal überlegen, ob Du in die Becken z.B. eine Schieferplatte als strukturierten Hintergrund stellst (gibt es in 20*30, 40*60 usw. beim Dachdeckereinkauf "DEG" und Offheim). Sieht toll aus und vermeidet Reflektionen von der Rückwand, kostet auch nicht viel. Hab sowas hier, falls Du mal ein Beispiel brauchst. Das Becken wirkt dadurch optisch wieder tiefer.
Noch eine Idee: Als "schwarzen" Hintergrund kann man auch ein schwarzes/dunkles Tuch einfach hinter das Becken hängen. So ist man flexibel und kann stets umdekorieren, ohne die Wand neu zu streichen.


Ringleitung / Luft
Kann man prima aus grauen HT-Rohren (die "Abflußrohre") bauen, dazu gibt es dann verschiedene Adapter und Einschraubfittinge, die man mit Teflon abdichtet. Die erste Frage ist jedoch: Wozu? Hier zunächst mal die Luft-Versorgung klären, daraus ergibt sich dann, ob man sowas braucht. Wir haben (weil es durch das Wohnzimmer geht) nur einen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser liegen, der an einem Kompressor von Osaga angeschlossen ist. Ist natürlich mit einem gewissen Anspruch an die Schallabdichtung verbunden, aber wie gesagt, da muss man dann vor Ort mal sprechen/planen. Von reinen Membrangeräten halte ich leider nicht mehr soviel.


Arbeitsplatte als Unterbau
Wichtig bei Arbeitsplatten sind, dass sie für eine etwa 70-80-prozentige Unterbauung vorgesehen sind. Wenn Du mal Deine Küchenschränke betrachtest, da sind nur wenige Flächen mit Belastung, die bei einer APL überspannt werden. Sie besitzen eine hohe Flexibilität bei sogenannten Verkehrs-(temporären) Belastungen, bei statischer Last benötigen sie jedoch zwingend einen Unterschrank drunder ("Unterbau"), da sie sich sonst auf Dauer verbiegen. Dabei können Sie die kuriosesten Wellen schlagen und dabei Druck auf Beckenböden ausüben und diese zum Bersten bringen. Wir haben hier einen massiven Büroschrank, auf dem wir eine APL (40mm) verschraubt haben. Aufgrund einer höheren Belastung auf der einen Seite (~60kg) durch einen Dennerle Cube schlug sie etwa im Drittel der anderen Seite eine zarte Beule, die von unten mittig in's Glas drückte, nicht lustig, wenn das schiefgeht. Optisch kaum zu sehen, aber wenn man eine entsprechende Wasserwaage oder Richtlatte draufstellt, wird es deutlich. Daher haben wir alle weiteren Becken erstmal entfernt und haben nur noch ein 30kg Becken stehen.


Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und Anregungen geben.


LG Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Sonst werden die Männer in den Keller geschickt...  :o
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Zitat von: janus38 am Oktober 12, 2014, 10:09:36
Hallo Melanie,
hier mal meine Ideen/Gedanken dazu:


Laminat
Das auf jeden Fall raus. In einem "Fischzimmer" geht immer mal was daneben, zieht in billiges Laminat ein und näßt zwischen Fliesen und Laminat (und/oder der Trittschalldämmung). Kann zu Schimmel führen, ist jedenfalls nicht gesund. Außerdem: Wenn Laminat mal aufgequollen ist, wird es zur Stolperfalle und sieht schlimmer aus als die Fliesen selbst. Dann rausmachen, wenn alles steht, ist auch sehr aufwändig. Daher: Vorher raus, die Fliesen und ggf. Fliesensockel an der Wand nochmal mit Silikon abdichten und Du kannst den Raum wirklich mal fluten, ohne Katastrophe. Keiner wünscht es sich, aber es geht immer mal was daneben und dann ist leichte Handhabung ein Segen. Feucht mal durchwischen zu können und nicht den Siff unter dem Laminat zu haben ist auch eine gute Gelegenheit.

Also - haben uns auf einen billigen PVC-Belag geeinigt der über den Laminat gelegt wird und unter die Laminatrandleisten geklemmt wird.
Laminat raus wollte mein Mann nicht wegen dem Höhenunterschied zum Rest der Böden.[/quote]


ZitatÜberlege Dir auch mal, wie Du den Raum nutzen willst. Ein reines "Fischzimmer" halte ich für "schade", das ist aber individuell sehr verschieden. Ich beobachte sie teils sehr gerne von der Couch aus (zumindest die "großen" Viecher), teils lese und tippe ich auch gerne da am Laptop oder mache home office. Dann kann man ab und zu mal einen Blick riskieren und sich an den Tieren freuen. Als reiner Raum nur zum Fische aufbewahren bekommst Du mehr rein, aber ich zumindest "erlebe" meine Tiere dann nicht so und kann sie schlechter in den normalen Alltag integrieren, in dem ich sie sonst hier und da auch mal sehen kann. Das liebe ich.
Es kommen nicht alle Aquarien ins Fischzimmer - sondern ich möchte im Fischzimmer die Zuchtbecken betreiben und die Artemiaaufzucht usw...


ZitatWenn es ein schöner Aufenthaltsraum werden kann/soll, dann richte Dir z.B. eine (alte) Couch ein, stelle große Becken und große Tiere gegenüber an die Wand, kleinere Garnelenbecken z.B. auf einen Beistelltisch daneben. 10m² sind eine Menge Platz. Dann zwei Beleuchtungen schaffen: Eine für die Pflege/Arbeit in Kaltweiß und grell, eine (dimmbare) zum genießen und wohlfühlen. Sowas fände ich toll, vielleicht helfen Dir da meine Überlegungen, um für Dich Ideen zu bekommen und Deine zu entdecken.  ;)
Da bleibt leider nicht allzuviel Platz mehr um ein Sofa zu stellen wegen Fensterfront und Balkonzugang...soll wie gesagt ein "Zuchtraum" werden.


ZitatStreichen/Rückwand
Ja, die Idee ist grundsätzlich interessant. Aber: Du bist stets festgelegt, dass Du genau da Deine Becken aufstellst, außerdem kann einen ein schwarzer Hintergrund schon erschlagen. Er wirkt auch durch die Becken "mächtig". Vorschlag: Streiche das Zimmer einheitlich in einer neutralen Farbe zwischen hellblau, meergrün oder zartem Türkis. Blaue Farben wirken im Sommer frischer und machen den Raum optisch kühler, ist tatsächlich so (wohnen im DG, daher selbst so gemacht). Wichtig bei der Wand ist, gleich welche Farbe, dass Du keine regelmäßigen Strukturen durch die Becken hindurch siehst. Also eine Q1-Wand und dann gestrichen (Q1=baby-, fast glasfeine Wand) oder eben eine leichte bis mittlere Rauhfaser. Putzstrukturen sind meist schon wieder zu sehr optisch regelmäßig im Muster und lenken das Auge vom Becken ab in den Hintergrund. Mich stört das hier an zwei Stellen GEWALTIG.  >:(

Tapeten sind heute abgerissen, mein Mann wollte nicht das ich auf die Vinyltapete draufstreiche weil man die dann schlecht wieder abbekommt - morgen fahre ich tapeten kaufen, also Du denkst ich sollte mir etwas mit ganz glatter Oberfläche aussuchen?!
Klingt doch gut - auch Dein Vorschlag mit dem Türkis....ich war eher auf dem Farbton pistazie/kiwigrün - aber ins bläuliche ist sicher auch toll - ich schau morgen mal was ich so finde.
Danke schonmal vor allem für den Tipp was glattes zu nehmen, so weit hab ich garnicht gedacht...


ZitatDie Wand mit der Couch könnest Du dann auch in einer Komplementärfarbe (warm) halten. Das setzt Akzente und wirkt dann wohnlicher. Ggf. ziehst Du eine Bordüre der anderen Farbe einfach wechselseitig und waagerecht einmal durch den Raum. Sowas sieht toll aus!


Stichwort Beckenhintergründe: Ggf. mal überlegen, ob Du in die Becken z.B. eine Schieferplatte als strukturierten Hintergrund stellst (gibt es in 20*30, 40*60 usw. beim Dachdeckereinkauf "DEG" und Offheim). Sieht toll aus und vermeidet Reflektionen von der Rückwand, kostet auch nicht viel. Hab sowas hier, falls Du mal ein Beispiel brauchst. Das Becken wirkt dadurch optisch wieder tiefer.
Noch eine Idee: Als "schwarzen" Hintergrund kann man auch ein schwarzes/dunkles Tuch einfach hinter das Becken hängen. So ist man flexibel und kann stets umdekorieren, ohne die Wand neu zu streichen.
Das mit dem Tuch ist auch eine tolle Idee, ich hab im Wohnzimmer hinter meinem großen Becken schwarze Bambustischsets an die Wand gehängt - die kosten ja auch je nachdem wo man guckt nur 1€ das Stück...könnte ich also auch im Fischzimmer so fortführen, weil Du hast natürlich recht das amn sonst ziemlich gebunden ist....[/quote]


ZitatRingleitung / Luft
Kann man prima aus grauen HT-Rohren (die "Abflußrohre") bauen, dazu gibt es dann verschiedene Adapter und Einschraubfittinge, die man mit Teflon abdichtet. Die erste Frage ist jedoch: Wozu? Hier zunächst mal die Luft-Versorgung klären, daraus ergibt sich dann, ob man sowas braucht. Wir haben (weil es durch das Wohnzimmer geht) nur einen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser liegen, der an einem Kompressor von Osaga angeschlossen ist. Ist natürlich mit einem gewissen Anspruch an die Schallabdichtung verbunden, aber wie gesagt, da muss man dann vor Ort mal sprechen/planen. Von reinen Membrangeräten halte ich leider nicht mehr soviel.
Vielen Dank auch für den Link, werde das dann aml in Ruhe planen, im Moment hab ich ja eh noch genug Technik für alle meine Becken - die kann ja erstmal weiterlaufen bis ich Zeit und Lust für eine Umstellung auf Luft habe....


ZitatArbeitsplatte als Unterbau
Wichtig bei Arbeitsplatten sind, dass sie für eine etwa 70-80-prozentige Unterbauung vorgesehen sind. Wenn Du mal Deine Küchenschränke betrachtest, da sind nur wenige Flächen mit Belastung, die bei einer APL überspannt werden. Sie besitzen eine hohe Flexibilität bei sogenannten Verkehrs-(temporären) Belastungen, bei statischer Last benötigen sie jedoch zwingend einen Unterschrank drunder ("Unterbau"), da sie sich sonst auf Dauer verbiegen. Dabei können Sie die kuriosesten Wellen schlagen und dabei Druck auf Beckenböden ausüben und diese zum Bersten bringen. Wir haben hier einen massiven Büroschrank, auf dem wir eine APL (40mm) verschraubt haben. Aufgrund einer höheren Belastung auf der einen Seite (~60kg) durch einen Dennerle Cube schlug sie etwa im Drittel der anderen Seite eine zarte Beule, die von unten mittig in's Glas drückte, nicht lustig, wenn das schiefgeht. Optisch kaum zu sehen, aber wenn man eine entsprechende Wasserwaage oder Richtlatte draufstellt, wird es deutlich. Daher haben wir alle weiteren Becken erstmal entfernt und haben nur noch ein 30kg Becken stehen

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und Anregungen geben.


LG Stephan
Vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit vielen nützlichen Tipps und Anregungen :)
Morgen gehts ins Bauhaus, Tapeten, PVC-Boden und Arbeitsplatten besorgen, tapezieren und und und...
Freu mich wenns fertig ist ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hallo Melanie,
Fliesen, darauf TSD, dann Laminat und darauf Vinyl, das ist quasi ein Sandwich-Boden, ich würde das nicht machen. Eine kleine Stufe verhindert zudem, dass ein Schwapp Wasser (Becken, umkippender Eimer) direkt in den Rest der Wohnung läuft. Meine dringende Empfehlung: Den Kram raus und was Neues auf die Fliesen. Das ist sauberer. Vor allem stehen dann auch Regale und Becken, ohne dass der Boden zu sehr nachgibt, frag' doch einfach mal einen Bodenbelags-Fachmann, was der von der dritten Bodenschicht hält. Nicht wirklich gut und haltr problematisch bei kapilar eindringendem Wasser, das kommt nie wieder raus und schimmelt. Unter die Randleisten geklemmt ist eben nicht wasserabweisend oder gar dicht.


Hilfreich kann auch Wasserzu- und Ablauf sein, sowas möglich? Ich möchte es neben unseren AQ nicht mehr missen! Also eine Spüle oder dergleichen.


Wenn Du da hauptsächlich einen Funktions- und weniger einen Aufenthaltsraum draus machen willst, dann nimm auf jeden Fall einen der vorgeschlagenen Kompressoren. Ist ein wenig lauter (kann man gut dämmen) und liefert zu einem sehr niedrigen Preis (Anschaffung und Betrieb) die maximal mögliche Menge Luft. Ringleitung in der von Dir angedachten Form entfällt komplett, da ein Schlauch reicht.


Wegen der Wand: Glatt ist sehr anspruchsvoll und schwierig. Kaum ein Raum ist glatt verputzt und eine unregelmäßige Struktur (leicht - mittel - hoch) nimmt entsprechende Unebenheiten optisch auf. Das kann man nur machen, wenn man wirklich richtig gut spachteln und tapezieren kann, eine riesige Arbeit. die meisten Wohnräume heutzutage haben Qualistandard Q2 bis Q3. -> Ich meinte damit, nimm eine "normale" Tapete mit leichter bis mittlerer Struktur. Sie sollte sich nur nicht in einem erkennbaren Muster wiederholen, da das das Auge aus dem Becken raus in den Hintergrund führt. Und das stört (mich) sehr.


"Einfache" Arbeitsplatten (APL) habe ich bei Bauhaus nicht gesehen; Toom und Obi haben teils Platten in Standardoptik (Buche etc.) für 25 Euro. Echte Schnäppchen.


Ganz wichtig ist die Belastbarkeit von APL: Sie können keine Quer-/Längslasten aufnehmen!!! Bedeutet: Manche bauen sich einen Unterschrank mit einer APL oben und unten und mit Seitenteilen (und Rückwand) aus einer zersägten Arbeitsplatte. Für diese Lastaufnahme sind die nicht hergestellt, die können spontan nachgeben und dann zahlt u.U. keine Versicherung! Es gibt beim Einsatz von Hölzern gewisse Standards bei der Statik, APL sind daher nur für "Dauflasten" im normalen Sinne der Küche geeignet und können statische Last (also ein gefülltes AQ) nur mit sehr geringer Spannweite aufnehmen. Gewöhnlich sind alle Stellen in der Küche mit höherem Lastaufkommen stets mit einem Unterschrank versehen, der die Belastung in dem Rahmen aufnimmt und in den Boden ableitet.


Viel Spaß beim Werkeln!


LG Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

ich hoffe am Wochenende kann ich Becken umstellen ;D
Es wird langsam und allmählich - ich freu mich sooooo!
Der Raum war ja vorher ein Gästezimmer und es gibt eine Fensterfront und noch an der anderen Wand eine Balkontür wo früher Gardinen hingen.....das heißt die Gardinenstangen hängen jetzt immer noch - und ich hab mir vorhin für diese Gardinenstangen FISCHERNETZE bestellt ;D ;D ;D
Bin gespannt ob das was aussieht - wollte dann an die Maschen kleine Häkchen befestigen und meine Kescher und Kleinzubehör dranhängen :D
Hoffentlich wird das so schön wie ich es mir vorstelle ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Hört sich ja nicht schlecht an. Viel Erfolg damit!!!


Melanie

Eben einen kurzen Abstecher zum Maurer gemacht, man kann ja mal gucken gehen - nur gucken!!!
Ausbeute:
Ein 60er Juwel mit Abdeckung und Röhren und so....10€
ein 160er mit Bucheabdeckung und Röhren und Eheim Außenfilter und Heizer und Deko und jede Menge Zubehör wie Wasserchemie und Wurzeln und son Kram.....30€
Ein Zuchtpaar Apistogramma Agassizi, sehr groß schon und beide bildschön gefärbt...12€
Eine volle Einkaufstüte Mischmaschzeug wie Filtermedien, Wasseraufhärtesalz, Aufbereiter, Luftfittings pipapo....7€
Ein großer Sack ungedüngter Schwarztorf...noch nicht bezahlt...ist vergessen worden zu berechnen....nächstes mal dann....7,99€
Und wie gehts Euch so? :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Hier sind sie - in ihrem Übergangsquatier:
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

#11
Hier mal Fotos von gerade eben aus meinem neuen kleinen Reich.
Im Wohnzimmer steht nun nur noch das Juwel 180er.
Die ersten drei Fotos zeigen den Eingangsbereich von vorn und von der anderen Seite, der Rest ist kreuz und quer geknippst.
Edit: zu groß....
Mach es als Url besser:
http://666kb.com/i/cssv4elishttlyewz.jpg
http://666kb.com/i/cssv4qrvrlpbgbu2r.jpg
http://666kb.com/i/cssv5eopgrdfrv6df.jpg
http://666kb.com/i/cssv5kw3kwcamwt1f.jpg
http://666kb.com/i/cssvelhet3n4rdibn.jpg
http://666kb.com/i/cssv5u9lw50ku1zpf.jpg
http://666kb.com/i/cssv60wyk0egfytj7.jpg
http://666kb.com/i/cssv66j3mgqbjc9ab.jpg
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

...irfanview starten, dann "b" für batch und entsprechend verkleinern. Kein deutlicher Qualiverlust.  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

Sieht toll aus.


Frage w/Türgriff: Katze oder Kind?  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Danke, ich find es auch toll geworden, zwar noch nicht ganz fertig, aber das wird noch.
In den Schränken habe ich jede Menge Stauraum und ich habe im Moment sogar noch einige Becken leer bzw frei....das kannte ich noch garnicht ;)
Der Türgriff ist wegen den Katzen, hab ja gleich vier davon....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler