• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Diverse Fische und Garnelen abzugeben

Begonnen von RalfE, September 25, 2014, 08:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

ich fang einfach mal an ...

Misch Masch Guppys                                            ...   zu verschenken
Apistogramma eremnopyge (nur Männchen )         ...   zu verschenken

Ringelhechtlinge - Epiplatys annulatus                   2,- €
Red-Fire Garnelen                                                0,50 €
Red Bee / Black Bee / Snow White Garnelen           7 Stck / 10 €

Und ganz speziell noch meine Weißwangen-Grundel-Nachzuchten.
Diese sollten vorzugsweise in einem Becken ab 54 Liter als kleine Gruppe von 5 Tieren untergebracht werden.
Durch Kiesel, Pflanzen und Wurzeln das Becken strukturieren, flache Tonuntersetzer aus dem Baumarkt als versteck und Laichplatz.
Bei mir kommen derzeit im Elternbecken sogar einige wenige Nachzuchten hoch. Die Grundeln begeistern in einem solchen Becken durch ihre Neugierde immer wieder. Grundeln sollten mit Frostfutter (Artemia, weiße und schwarze Mückenlarven) ernährt werden.
Die Grundel Nachzuchten sind jetzt gut 2,5 cm, Geschlechter sind bereits erkennbar. Pro Tier hätte ich gerne 2,50 €, Abgabe ab 5 Tieren. Ausgewachsen sind die Grundeln gut 4,5 cm groß.  Gekauft habe ich die Tiere als "Rhinogobius wui", wobei es da sehr ähnliche Arten gibt ...

... und da sind dann auch noch Regenbogenelritzen die auf Abnehmer warten ...

Falls sich bis Ende nächster Woche keine Interessenten melden, werde ich mal in Leun nachfragen ob die mir einige der Tiere abnehmen, d.h. die sind dann wahrscheinlich weg ... ich brauch Platz ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Hallo Ralf,
bei welchen Werten hälterst Du denn die Ringelhechtlinge?
Hätte an denen starkes Interesse ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Oder andersrum, hab einen 30er Würfel, halb Leitungswasser halb unbehandeltes Regentonnenwasser, Würfel läuft bei Zimmertemperatur, Wasserzusatz Tetra Aquasave und Torumin, momentane Werte Nitrat 10, Nitrit 0, GH ziemlich genau bei 6-7, KH 3-6, PH 6,8
Besatz derzeit nur 3 Standart Otocynclus - kann ich aber jederzeit umsetzen....
Schickt das?


Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Melanie,

PH im Aufzuchtbecken knapp über 6 ( durch viele Fütterung sinkt der, müßte mal wieder Wasser wechseln ) ansonsten halte ich gerade wieder einige in einem 12L Zuchtbecken bei PH 7.
Die Kerlchen haben sich eigentlich als recht anspruchslos gezeigt, bis eben hab ich da noch nie die Wasserwerte gemessen.
Temperatur ist so Raumtemperatur um die 23°.
Hatte die letzte Aufzucht in einem 25L Becken wo malö Garnelen drin waren ... stark mit Javamoos zugewachsen und ein Schaumstoff Blubberfilter ... 2 Wochen die Eltern rein, dann raus und nach ca. 1 Woche sieht man die ersten Kleinen. ich füttere mit Micro-Würmchen an ... wenn grad da auch mal Artemien ... ansonsten dekap. Artemiaeier und später Grindal.
Sind eigentlich völlig problemlose wunderrschöne kleine Fische, durchaus auch für Nanos ( 25L) geeignet ... meiner Meinung nach.

Kannst ja mal vorbeikommen und dir die Bande anschauen, allerdings nicht wundern, bei mir im Fischkeller ist immer etwas Durcheinander.
Würde mich freuen wenn hier noch jemand die Tiere halten und vielleicht züchten würde.

... gerade noch gelesen ... Schickt

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Ja gerne :D
Dann würd ich bei der Gelegenheit auch gerne ein paar Garnelen mitnehmen ;D
Wann könnt ich denn mal reinschneien?
Und wegen der Unordnung, Du - ich hab nur einen Schrank den ich regelmäßig aufräume....einmal aufgemacht und was rausgesucht ist wieder Chaos...also ich kenn das ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo,

Samstag sollte ich daheim sein, ebenso Sonntag Vormittag ... ruf einfach vorher mal durch unter 06083-940159.
Da ich heute und morgen Spaätdienst vom Homeoffice mache, bin ich auch erreichbar.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Huhu,
wann würde es Dir denn am besten passen, ich richte mich dann nach Dir und ruf vorher nochmal bei Dir durch.
Frage noch:
Meinst Du ich kann meine zwei 10er Cubes mit Deinen Bienen besetzen oder ist das zu klein?
Hast Du eigentlich auch Posthornschnecken?
Achja, ich gärtner heut ein bischen und muß ein Zyperngras teilen.
Soll ich Dir davon was mitbringen (gratis)?
Das sind nämlich saugute Nitratverwerter ;)
Und wenn Du willst kann ich Dir auch frische Bananenblätter mitbringen, die halten frisch ewig im Aquarium und man kann sie auch getrocket gut verwenden....

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Melanie,

jo, bring mal den Rasen aus Zypern mit, könnte ich mal in meinem Flurbecken ausprobieren.
Posthornschnecken hab ich ... rosa/orange und bräunlich ... Turmdeckel auch.
10 Liter mit Bienen geht, ich hab 4  30x20x20er Becken, also 12 Liter mit Bienen, aber das siehst du ja dann.
Bananenblätter .. ne lass mal, ich hab noch einen Haufen Buchenlaub, Seemandelbaumblätter und getrocknete Walnussblätter ... und füttere die nur selten.
Bei mir würde es evtl. heute Nachmittag so gegen 15:30 passen, oder morgen, wobei ich noch abklären muß wann ich mein Wandaquarium holen kann.


Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

soderle, ich wollte mich noch mal für Deine tollen Nachzuchten bedanken, haben sich alle prima eingewöhnt und ich habe sehr viel Freude an den Tierchen.
Eine Freundin von mir stand heute staunend vor den tollen Ringelhechtlingen und fand die so toll!

Ich bin nun am überlegen ob ich für mein neues 180Liter Becken wohl Regenbogenelritzen nehmen könnte?!
10 Stück???
Deine Apistogramma haben mir auch sehr gefallen - befürchte aber das sich eine reine Männergruppe auf Dauer nicht versteht, oder?!
Falls das mit einer Männergruppe geht dann würde ich sie aber auch gerne bezahlen - und nicht für geschenkt ;)
Achso - und ein paar Posthörnchen würde ich auch gern noch nehmen ;D

Sag einfach Du denkst was an Besatz und Stückzahl für ein 180er geht.
Könntest dann ja wenn es Dir grad zeitlich paßt alles rausfangen und ich hols bei Dir ab, möchte Dich ja nicht wieder ewig von der Arbeit abhalten :-[

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Faunus Natura

Haste noch von deinen angebotenen Guppys da und wann könnte ich kommen?

RalfE

Hallo,

@Mäddy ... von den Guppys hab ich letzte Woche gut 60 verschenkt, die paar die jetzt noch da sind wollte ich behalten.

@Melanie ... Von den Apistogrammas werde ich nächste Woche noch ein paar nach Bremen verfrachten, 5 sind für jemanden reserviert,
                   ich muß erstmal schaun was noch da ist.
                   Bei den Regenbogenelritzen würde ich mindestens einen kleinen Schwarm von 15 nehmen, dann fangen die erst an zu
                   wirken. Hast aber noch Zeit zum überlegen ...

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#11
Meld Dich wenn Du Überblick hast ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Heike

Hallo Melanie,

wächst das Zyperngras in dem Aquarium? ..sieht ja Hammer aus...könnte ich bei mir auch reintun...ich hab das gleiche von Tetra nur das 60l Becken.

Ist das normes Zyperngras und ist das schädlich für Garnelen?

Kannst Du bitte ein Foto einstellen wo ich das Becken von innen besser sehe..möchte mal sehen wie das mit dem Grass vin Innen ausssieht, das wäre toll.

Beste Grüße
Heike


RalfE

Hi,

meiner Frau gefällt das Gras auch sehr gut  ;D

... danke Melanie ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Bitteschön Ralf!
DIR kann ich nicht gut genug danken für Deine tollen gesunden Tiere!!!

Heike, ja das ist normales Zyperngras.
Also meine Redfire bei denen ich das Zeug drin hatte haben sich nie beschwert, wüßte nicht das es schädlich sein sollte außer das es jede Menge Stoffe aus dem Wasser zieht und daher eher zur guten Wasserqualität beiträgt ;)
Bin jetzt extra für Dich nochmal mit der Kamera losgezogen.
Also man sieht da von innen nichts außer Halme die nach oben wachsen - wenn neue Triebe hochwachsen sieht man die natürlich auch im Wasser, hatte aber erst alles weggeteilt...
Auf den zweiten Foto sieht man die Mutterpflanze von der ich immer Ableger mache, da mußt Du die Ableger aber schon ne zeitlang pflegen bis die wie bei mir bis zur Decke wachsen :D
Man schneidet einfach einen Schirm ab (bzw. abundan knickt eh mal ein Halm ab da die sehr empfindlich sind mit umknicken) und stellt ihn verkehrt rum (also über Kopf) ins Wasser, dann kommen aus dem Schirmen neue Triebe hoch die man dann einpflanzt.
Auf den dritten Bild sieht man welche die ich kürzlich noch in einer Vase zur Vermehrung hatte und vor etwa  zwei Wochen eingetopft hatte.
Man kann aber auch einfach von vorhandenen Pflanzen etwas abteilen...
Wenn ich sie fürs Aquarium hernehme spül ich natürlich sämtliche Erde ab und steck sie mit der Wurzel ganz normal in den Kies.

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler