• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Meine Corydoras aeneus "black"

Begonnen von Michael Z., April 14, 2014, 16:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Kaum habe ich die 5-köpfige Bande seit Samstag, fangen sie auch schon an abzulaichen.

Anscheinend fühlen sich Fische bei mir "sauwohl".  ;)


Andrea

Hi Michael,

gratuliere :)

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

#2
Und jetzt wäre noch die Krönung dass auch endlich mal was schlüpft und aufwächst.   :'(

Kann man eigentlich die Eier z. B. auf Blättern auch im Aquarium, aber in einem Laichkasten, schwimmen lassen, so dass die "Jäger" sie nicht erreichen?


Michael Z.

Heute Morgen lag einer der fünf Kleinen tot im Becken.  :'(

Keine Ahnung was er hatte. Gestern waren alle noch top fit. Nitrit ist top.



Andrea

Hi Michael,

schade um den armen Fisch. Aber Ausfälle bei Neuzugängen sind leider nicht ungewöhnlich.
Ich halte die Daumen, dass die anderen Dir erhalten bleiben und es bald Nachwuchs gibt!

ZitatNitrit ist top
Wie "top" denn? Weißt ja, je "lower" desto besser ;)

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Hallo Andrea,

mit dem ersten "Nachwuchs" sollte es wieder nix werden. Keine Ahnung ob ich da was falsch mache.

Das Nitrit ist im "gelben Bereich" des Tröpfchentestes. Also besser kann es nicht sein.


Michael Z.

Und wieder sind zwei über Nacht gestorben.  :'(

Irgendwie habe ich das Gefühl, man hat mir da nur Rentner und kranke Tiere teuer angedreht.

Allen anderen Tieren scheint es soweit gut zu gehen. Kann es mir echt nicht erklären.


RalfE

Hallo Micha,

kannst du mal bitte schreiben bei welchen Wasserwerten du die Tiere hälst und was du ihnen fütterst ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ich werde es versuchen zu messen.

Futter ist Tetra-Min und mal die Zoo & Co. eigenen Welstabs.

Den beiden Übriggebliebenen geht es bisher noch recht gut.


Michael Z.

Heute starb Nummer 4. Es war wohl der Größte in der Gruppe.  :'(

Vom Verkäufer habe ich auf mittlerweile drei Mails immer noch keine Antwort bekommen. Kann mir schon vorstellen warum.  >:(

Allein seine Aussage auf der Fischbörse, als ein Interessent nach den Blackies fragte, "Die müssen Sie aber dann alle gemeinsam kaufen", spricht schon Bände. Als ich ging, waren bei dieser Aussage noch etwa sechs Tiere übrig.

Ich bin fest der Meinung, man hat mir hier den "Ausschuß" verkauft.  :(

Ich versuche noch die Wasserwerte mit Tröpfchentests zu messen. Aber daran liegt es sicher nicht.

Habe auf der Börse von anderem Anbieter noch marmorierte und Similis-Panzerwelse gekauft. Die sind alle topfit. Und das in Becken mit den gleichen Filtern, Filtermedien etc.

Da kann es meiner Meinung nach nur an den Tieren selbst liegen.


Michael

Hi, war das der gute mann wo ich meine l welse gekauft hatte?..

Michael Z.

Genau. Da habe ich die Similis- und Marmor-Panzerwelse ja her.


Michael

Denke die hast du von einem anderen?...

Michael Z.

Die verstorbenen schwarzen PW waren von einem Anderen. Der stand im anderen Zimmer am Fenster.

Andrea

Hallo Michael,

ZitatIch bin fest der Meinung, man hat mir hier den "Ausschuß" verkauft.

Das glaube ich eher nicht und ich finde, es ist dem Verkäufer im Gegenteil sogar hoch anzurechnen, dass er die Tiere nicht in Einzelhaltung abgeben wollte.
Wenn neu gekaufte Fische sterben, dann heißt das nicht unbedingt, dass die Tiere beim Kauf schon krank waren, sondern viel häufiger, dass sie mit der Umstellung auf die neuen Lebensbedingungen nicht zurecht gekommen sind.

Das bedeutet, dass man vor dem Kauf unbedingt erfragen muss, bei welchen Wasserwerten/Temperatur/Futter die Fische bisher gehalten wurden und dass man die Wasserwerte/Bedingungen im eigenen Aquarium genau kennen muss. Man hat dann die Möglichkeit entweder nur Tiere zu kaufen, die zu den Bedingungen im eigenen Aquarium passen oder man muss die Wasserwerte/Bedingungen für die Tiere möglichst auf die bisher gewohnten Parameter einstellen. Und selbst wenn man all das beachtet hat kann es immer noch sein, dass die neuen Tiere andere Bakterienstämme gewohnt sind als die bisherigen Aquarienbewohner und erkranken weil sie noch keine Immunkörper haben um mit den unbekannten neuen Bakterien/Keimen fertig zu werden.

Auf jeden Fall unerlässlich sind Wassertests um genau zu bestimmen was gerade im Wasser vor sich geht.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme, egal ob Erkrankung, Vergiftung oder schlechte Wasserwerte, sind in den meisten Fällen regelmäßige große Wasserwechsel zu empfehlen, da das Problem durch Verdünnung entsprechend abgeschwächt wird.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?