• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Meine Corydoras aeneus "black"

Begonnen von Michael Z., April 14, 2014, 16:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

ich sehe das genau so wie Andrea ...hat sie sehr schön geschrieben.

Es ist auch nicht gesagt daß gleiche Becken auch gleich sind. Ich hatte letzt ein Gespräch mit einem Züchter, welcher mir eine Theorie von
"schlechten Becken" erzählt hat ... es gibt Becken die laufen einfach nicht ... wenn man 15 gleiche Becken am Laufen hat, gibt es meist ein paar davon in denen einfach keine Jungen groß werden, Eier verpilzen etc. ... alle Maßnahmen helfen nicht, außer komplett leer machen und neu aufsetzen ... wenn ich so zurück denke ... solche Becken hatte ich auch immer wieder mal ... auch und gerade bei Garnelen.
25 Liter, gleicher Bodengrund, gleicher Schwammfilter, gleiche Einrichtungen ... in einem Becken sind 100 Jungtiere, im Becken nebenan nichtmal ein einziges tragendes Weibchen ...
Wasser messen ist gerade wenn man Probleme hat ganz wichtig ... Wasser wechseln kann auch sehr helfen ... bei Problemen auch mal 80%.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ihr habt sicher beide Recht.

Es ärgert mich halt nur so sehr, da ich gut ein halbes Jahr auf die Schwarzen warten musste. Und dann sterben sie mir innerhalb von 14 Tagen fast alle weg.  :'(




Michael

Habe mal ein bissel ueber deine panzerwelse gegoogelt, was mir aufgefallen ist das diese eine art gift bei stress abgeben und da ist zu beachten das sie beim tranzport nicht in eine tuete, sonddrn einzeln eingepackt werden sollten,

Michael Z.

Ich habe sie ganz normal zusammen in der Tüte mitbekommen.

Michael Z.

Heute Nacht ist der letzte Schwarze auch verstorben.  :'(

Habe jetzt ca. 40 % Wasserwechsel gemacht. Mehr auf einmal geht nicht.

Ich hoffe nur, dass es mir nicht die anderen Fische auch noch erwischt.

Andrea

Hallo Michael & Michael,

mein Beileid, dass der letzte nun auch verstorben ist  :(

Wenn das einzelne Verpacken der Fische empfohlen wird weil sie unter Stress Gifte ins Wasser abgeben, kommt es auch sehr auf die umgebende Menge Wasser zur Verdünnung und die Dauer des Transports an.

Da die Fische bei Michael am Anfang im Aquarium noch sehr munter waren, denke ich nicht, dass sie durch den Transport vergiftet wurden aber vielleicht später durch die Umstellung auf die neuen Lebensbedingungen geschwächt und gestresst waren, sodass das Problem durch Abgabe von Gift ins Wasser natürlich noch verschärft wurde.

Oft sind es viele Faktoren die zusammenkommen. Und vielleicht - rein hypothetische Idee - könnte es auch sein, dass ausgerechnet das Stressgift der Panzerwelse mit irgendeinem Zusatzstoff der Handcreme eine für speziell diese Fische besonders giftige Kombination ergeben hat.

Da die Fische nicht so häufig angeboten werden kann es auch sein, dass sie zu allemdem auch noch empfindlicher reagieren als andere Arten.

Vielleicht hätten sofortige große Wasserwechsel einen guten Erfolg gebracht.
Dass Du jetzt 40% gewechselt hast ist schonmal gut. Aber warum kannst Du nicht mehr als 40% Wasser wechseln?

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Aufgrund der Pflanzen etc. konnte ich nicht weiter runter mit dem Wasserspiegel. Die Fische müssen auch noch wo bleiben können.  ;)

Was mich eben nur sehr wundert ist, dass es nur die Schwarzen getroffen hat. Alle anderen Fische in dem Becken sind putzmunter!!!

Werde es auf jeden Fall später nochmal mit den Blackys versuchen, aber dann in einem anderen Becken, vielleicht auch erst mal in einem 60er in Einzelhaltung.


Michael Z.

#22
Ich habe mir nochmal zwei Metallpanzerwelse dazu geholt.

Mal gespannt, ob die auf irgend was vom Wasser etc. reagieren.

Hier auch mal ein Foto vom Becken (Grüne Schwertträger "Montezuma" vom Josef, Metallpanzerwelse, Albino-Welse vom Micha, ein paar Schnecken und die nicht zuegordnete "Zwerggarnele in Rot").



Michael Z.

Bisher gab es in diesem Becken keine Zwischenfälle mehr.

Habe mir heute beim Megazoo in Koblenz nochmal 6 Aeneus Black besorgt. Diese sind nun in dem 50 Liter-Becken, in das meine kleinen Marmor-Panzerwels-Babys einziehen sollen. Außer Schnecken und Pflanzen ist da nichts drin.

Hoffe diesmal geht nicht wieder was schief!!!  :-\


Andrea

Hi Michael,

ich halte die Daumen, dass diesmal alles klappt!
Hast Du die Wasserwerte erfragt, in denen die Tiere bisher gehalten wurden und hast Du Deine Wasserwerte im Aquarium gemessen?

Pack vor allem viele Verstecke rein, damit die Fische sich verstecken können und weniger gestresst sind und mach bei den ersten Anzeichen von Problemen rechtzeitig 50% Wasserwechsel.

Schönes Wochenende &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?