• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Gegenstromröhre Dornaugen

Begonnen von Chrissi, April 12, 2014, 13:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissi

Hallo ,

scheinbar sind meine Dornaugen fleissig am balzen. Die schwimmen inzwischen seit fast 2 Tagen ständig miteinander im Kreis, ausser wenns Futter gibt.

Ich hab jetzt gelesen, dass die vermutlich, wenns denn mal mit Nachzuchten klappt, eine enge Röhre mit Steinen und Gegenströmung brauchen wo die sich durchquetschen und den Laich abstreifen können. Sonst würden die Weibchen gerne mal an Laichverhärtung sterben.

Hat jemand schonmal sowas gebastelt oder eine Idee wie man sowas basteln kann? Wenns keinen Nachwuchs gibt ist es ja nicht schlimm , hatte ich eh nicht mit gerechnet dass die anfangen zu balzen. Aber dass mir eine stirbt weil sie nicht ablaichen kann wäre halt echt doof.

Würde gerne versuchen da was zu basteln. Das Einschwimmen in den Filter, wie es beschrieben wurde, kann ich nicht ermöglichen weil ich ja nunmal Nelchen mit im Becken habe und ausserdem würden sie doch wahrscheinlich von der Schraube zerhackt .

Liebe Grüße,

Chrissi

Chrissi

Hab da mal versucht was zu basteln. Wenn es angenommen wird, werde ich wohl noch paar Schlauchwinkel kaufen und den Filter nach hinten in die Ecke verlegen damit er besser versteckt ist. Aber so als erster Testlauf sollte das denke ich ok sein. Mal schauen. Ein Versuch ist es wert .


https://www.youtube.com/watch?v=kE6x_6HM6NI&feature=youtu.be


P.s. sorry für die schlechte Qualität beim Video wegs Spiegelungen usw .

Andrea

Hi Chrissi,

ich glaube nicht, dass Du Dir so viel Sorgen wegen dem Ablaichen machen musst.
Wenn genügend Einrichtungsgegenstände (Wurzeln, Steine, Pflanzen usw.) vorhanden sind finden die Tiere schon einen geeigneten Platz.
Vor dem Ablaichen sehen viele Fische stark verdickt aus, aber das ist "normal".
Andre hat auch ein paar Schmerlen, die wirklich dick wirken, aber den Tieren geht es gut.

Kannst Du nochmal bei Youtube die Sicherheitseinstellung Deines Videos ändern?
Die Datei ist mit Sicherheitseinstellung privat hochgeladen, sodass man es leider nicht anschaun kann...

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Chrissi

Ok, habs geändert, nun dürfte es klappen. Also Steine und Wurzeln und sowas hab ich ja drin. Aber die Röhre scheinen sie auch prima zu finden. Inzwischen balzt auch eins von den gestreiften Dornaugen mit und sie schwimmen immer mal in die Röhre ein  ;D

Michael

Ich find die schwebende schnecke echt super.....grins